Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

• das wird erst :D :D :D

das alte ist zu klein, das nehm ich dann her .. wenn eine gluckt, damit sie ein Separee hat ...

tzzzähää....sind die geil....laß mich raten, weder mürrisch noch verärgert sondern neugierig und gackern, wenn Du mal mit dem Hammer den Nagel zierst? :grins:

Schon feine Hühnchen..sieht sehr lieb aus, wie sie sich beschnuppert haben. Konkurrenzverhalten ist nicht eingeplant, oder?

• doch doch, wenn da das Gitter nicht wäre, wär schon der Teufel los :D :D deshalb hab ich die ja auch seperat, dann können sie sich gegenseitig riechen und sind dann nicht mehr so fremd .. in drei Tagen kommen die zwei ins große Gehege, die zwei Padus bleiben im Graceland, weil sie nicht nach oben kucken können und deshalb die Greifvögel zu spät sehen ...

Rudi kriegt bald sein Paradies mit 13 Jungfrauen *gg*

• Du kriegst noch 12 andere Hühnchen?? Wow!
    Gut was los bei Dir.....

UUnd wirklich, ist das so, Hühnchen können nicht nach oben schauen? Haben doch eigenlich nen wendigen Hals...

• die hab ich schon :D :D .. die sind ja jetz Hahnlos, grad wie er begonnen hat die Mädels zu beglücken wars auch schon vorbei :(

und weil die Hühner immer auf den Boden hocken und erwartungsvoll kucken wenn ich ins Gehege komm, muss der Rudi nun herhalten ...

Elvis und Priscilla können nicht nach oben sehen, wegen der großen Haube die sie haben ... die müssten den Hals komplett rumdrehen .. und das schafft das gelenkigste Huhn nicht, denen muss ich sogar immer die Haube zurecktstutzen wenn sie teilnahmslos im Gehege stehen, denn dann sehen die garnix vorlauter Federn

weißte wat, Fini, Du machst ab jetzt immer ein Update-Foto plus Liste ganz vorne dran, oder irgenwie in Deine Sig. Da blickt man ja echt nimmer durch....
    Oder ich zumindest nicht mehr.

So, deshalb also, wegen die Haarbüschels....ist schon arg herangezüchtet, hmmm? So wie dat jecke Schaf, das sie letztens aus der Wildnis geholt haben. Mann, hatte das ne Wolle....

http://thumbnails.sevenoneintermedia.de/full/189000/189721-full-64_24.jpg

Neee ich hab nur alte haustierrassen, padus gibts in italien seit 800 jahren, die schaun schon immer so aus, seidies wurden im 12 jh von china mitgebracht und am hof als mischung zwischen hase und huhn bestaunt, sulmtaler waren schon praktisch ausgestorben und altsteirer hatte meine uroma schon :D

FINI

sehen die perückenhühnchen denn überhaupt etwas?? niedlich sind sie ja anzuschauen

sind das reine zierhühner oder legen die auch eier wie normale hühner?

• jaa danke, ich hoff sie werden alt bei mir :) :)

sie sind soooo zutraulich, lassen sich streicheln und sind sooo lieb

ich brauch nur noch ein paar Hennen für Elvis, sonst ist Priscilla arm dran :( :(

muss die nächstes Jahr von Deutschland holen (Eier) und dan brüten lassen ...

das hoffe ich auch - das sie bei dir ein schönes langes leben haben

bin gespannt wenn du babys zeigen kannst - drück dir die daumen

im brutautomat geht das ja auc h sehr gut

in utopia hat BAS auch einige eier schicken lassen von hühnern und enten und lässt sie im automat ausbrüten

2 entchen sind zwischenzeitlich schon gross und ein putenküken -

http://www.utopiatv.nl/video/detail/27429/bff/overview/clip/2015-08-20

ach das machen Züchter doch dauernd so, aber ich will keine Brutapparatbabys, nur wenns nich anders geht ...

ich hab doch Leihmamis, die Seidies sind soo brütwütig, die brüten 3x im Jahr auch ... und da ich nicht 1000-e Seidies haben möchte, kann ich denen unterjubeln was geht .. die brüten Steine auch aus

Sind die dann auch zahm, und gucken aber schon mal mürrisch?
    Ist dann alles nur Einbildung, Fini, das gibt's gar nicht.....:grins::grins::grins::grins::grins:

IMG-20150914-WA0000.jpg

Hey Tini! jaaa denen gehts gut!

Ich hab jetzt rumrecherchiert und bin in Italien fündig geworden. DA geh ich in 14 Tagen Tina und Marina holen.

Dann hab ich im Paduanergehege Multikulti, Elvis ist aus Niederösterreich, Priscilla aus Deutschland und Tina und Marina aus Italien :)

Priscilla hat sich so erschrocken die Arme, dass sie in Ohmacht gefallen ist, sie war zwei Tage total durch den Wind, ich hab gedacht sie geht mir ein .... jetz isse ein bisschen relaxter und läuft nicht mehr so panisch davon, wenn ich reingehe ...

Hast du deine Padus aus NÖ und D selber abgeholt?
    Ich schaue bei willhaben.at, aber da hauts mir manches Mal die Augen raus, wenn ich seh, was manche Leute für ein Huhn verlangen.

Meine rennen auch immer schreckhaft ans andere Ende des Geheges, wenn ich reinkomme. Mit Körndelfutter kann ich den Hahn und zwei Hennen anlocken. Die anderen Zwei gehen mir nicht zu. Ich will aber zahme Hühner (mit dem Fuß aufstampf).

Gestern haben wir begonnen das Hühnerhaus zu isolieren. Die Einstiegsluke hatten wir zu. Als es dämmerte waren wir aber noch nicht so weit fertig, um sie rein zu lassen. Ich sags euch, die haben draußen auf der Hühnerleiter einen riesen Krach gemacht, weil sie unbedingt rein wollten.

Zuletzt bearbeitet:
    hihi, ja ich kenn das :D :D im Sommer hat der GG auch das Häuschen neu gebaut ... und die Hühner haben solange am Eingang geklopft mit dem Schnabel bis er sie reinließ, die sind dann die Leiter schnurstracks rauf und ins Nest .. puhhh das war knapp .. so in der Art :D :D habens den GG ganz bös angekuckt ...

Meine Hühner sind total zahm und lassen sich auch alle anfassen, nur die Padus sind so schreckhaft ..

Du musst dich halt viel mit ihnen beschäftigen und ich streichel sie alle am Abend wenn sie auf der Leiter sind, ich geb ihnen immer Leckerlies aus der Hand und red viel mit ihnen ... so kennen sie mich halt und laufen mir zwischen den Füssen umher, dass ich aufpassen muss, sie nicht zusammenzutreten :D

nein die Germanin kam als Ei an und der Hahn wurder hertransportiert ... die zwei Italienerinnen geh ich holen .. (für die zwei blätter ich 90 Euronen hin :) :) ganz zu schweigen von den Benzinkosten und Mautgebühren bis dahin ... sind halt besonders ... und in Österreich nicht zu kriegen

aber ich wills halt unbedingt haben

Ornella ist meine einzige Hybridhenne (also nur fürs Eierlegen gezüchtet, sie kann sich nicht fortpflanzen) ich fand sie damals hübsch und hab sie eingepackt .. nur dass sie Hybrid ist, hat ihr niemand gesagt .. sie gluckt nun schon eine Woche, zuerst auf ihren Eiern, die hab ich ihr weggenommen, dann hat sie ganz liebevoll die Porozelleier bebrütet, die hab ich ihr nun auch weggenommen .. sie zischt wie ein Drache und blustert sich auf wenn ich reingehe, aber hat mich noch nie gebissen .. dabei hol ich sie immer runter vom Nest, und schupf sie auf die Wiese ...

ich hoff sie überlegt es sich anders, denn zum Brüten ist es wirklich schon zu kalt

Sind die Italienerinnen von einem anderen Farbschlag? Etwa Tollbunt? Da bin ich schon auf Fotos gespannt, wenn die so besonders sind.

Ich beschäftige mich schon mit meinen Hühnern, drei fressen mir aus dem Körndlbecher, den ich in der Hand halte, aber streicheln und fangen lassen sie sich von mir nicht. Sonst machen sie immer einen Bogen um mich.

Bei mir wollte jetzt auch noch eine glucken. Nach 2 Tagen hat sie wieder aufgegeben. Sie läuft zwar mit den anderen mit, macht aber immer glucksende Geräusche.

so und das ist der Rest der Truppe

Anhänge

• elma.jpg
      elma.jpg
      567,2 KB · Aufrufe: 128
    • joeundaverell.jpg
      joeundaverell.jpg
      657,6 KB · Aufrufe: 133
    • ornella.jpg
      ornella.jpg
      539,1 KB · Aufrufe: 132
    • pietie.jpg
      pietie.jpg
      629,4 KB · Aufrufe: 143
    • Rudi.jpg
      Rudi.jpg
      650,4 KB · Aufrufe: 137
    • snowwhite.jpg
      snowwhite.jpg
      524,2 KB · Aufrufe: 122
    • snowwhite2.jpg
      snowwhite2.jpg
      611,3 KB · Aufrufe: 148
    • spock.jpg
      spock.jpg
      642,4 KB · Aufrufe: 171
    • susi3.jpg
      susi3.jpg
      518,6 KB · Aufrufe: 123
    • tschopie.jpg
      tschopie.jpg
      605,2 KB · Aufrufe: 139
    Fini, da hast du ja schon eine bunte Truppe zusammen.
    Mir gefallen Haubenhühner sehr gut, auch Hühner mit Bart. Die Federfüßigen sind auch schön, aber eben wegen der Federn an den Füßen besonders heikel im nassen Auslauf.
    Zu welcher Rasse gehört "Spock"? Der gefällt mir.
    Hast du alle zusammen im Gehege? Vertragen sie die Hähne? Bis auf die Padus, die, so glaube ich mich zu erinnern, hast du extra, oder?

ich hab nur den Rudi hinten, und den Elvis eben seperat :)
    ja die vertragen sich alle ... sind Hühner

Spock ist eine Druffler Haube .. sie ist Hybrid und legt 270 Eier pro Jahr .. sollt sie halt draufhaben, meine natürlich nicht :mad::mad:

Achso :confused:, ich bin von den Namen aus ausgegangen. Die Druffler Hauben gefallen mir auch. Hab noch nie einen Hahn dazu gesehen.

Meine Hühner legen auch nicht mehr. Ich hoffe, dass ändert sich wieder.

ich schon, sind wunderschön

die Drufflies sind aus den Padus rausgezüchtet und eben auf Eierproduktion ..

Darf ich echt, oder schlachtest Du dann mich?:confused:
    Irgendwo is doch da ein Haken....

Fini haste noch mehr Bildchen von deinen süßen, gefiederten Jungs und Mädels?
    Ich mag die alle so.:grins:

was mich heut saftig geärgert hat ..

ich schreib seit einem Monat mit einem Herren hin und her wegen zwei Hühner die hier nur sehr schwer zu beschaffen sind, der spricht kein Wort Deutsch nur Englisch .. naja, ich meine Englischkenntnisse ausgepackt und los gings ..
    Alles sehr vielversprechend, Homepage, seine Ausbildung alles top ... super Hühner .. meint er er könnt mir zwei verkaufen oder auch mehr .. ein echter Glücksfall .. Geld spielt da wohl eine Nebenrolle ... 7 Monate seien sie alt und gegen alles geimpft und natürlich bildhübsch und gesund.
    Ich packe meine Sachen und fahr zwei Stunden mit dem Auto voller Erwartung dahin - in einer Burg hat er seine Ausstellung - , ganz blauäugig ohne Navi und ohne Internet, denn wie groß kann das Kaff da schon sein und die Burg werd ich schon sehen ... tja, das Kaff war eine Stadt und anscheinend weigern die sich da hartnäckig englisch zu lernen, denn egal wie alt die Menschen waren .. niemand sprach englisch .. wääähhhh ... ich eine anderthalb Stunden umhergeirrt bis ich eine Deutsche Dame gefunden hab, die da wohl schon länger lebt .. die hab ich einfach gedrückt und gebusselt vor lauter Freude . ...
    Die Burg .. sehr schön sehr groß ... und die wollten 12 Euro Eintritt von mir/pro Person ... der Mann hat mir dann gesagt, dass er rauskäme und wir treffen uns vor der Burg .. ich war schon voller Erwartung, immerhin hab ich ja schon Monate auf so einen Glücksfall gewartet und bin so weit gefahren ...

Hält der mir zwei Hennen vors Gesicht mitten in der Mauser ... so verdreckt und nur noch zwei Federn am Kopf, am Bürzel keine .. ich hatte garnicht gewußt wie perfekt mein Englisch sein kann .. ich hab ihn gefragt, ob das sein Ernst sei, das wären nie und nimmer Hennen im 7. Lebensmonat .. wenn er nicht hinter der Absperrung gewesen wär hätt ich ihn vermutlich erwürgt .. er meinte die Federn erneuern sich grad ... dann waren die Hennen doch schon über ein Jahr alt .. wer weiß wie alt die wirklich waren ... er meinte, ich solle doch den Eintritt bezahlen und dann könnt ich die andern Tiere sehen ... ich meinte nur .. "I never pay 12 Euro to see more old hens!" ..
    Und ausgesehen haben die armen Tiere, ich hatte angst um noch mehr Krankheiten, denn gesund sahen die nicht aus, vor lauter Erbarmen hätt ich sie sogar genommen, wenn mich mein Sohn nicht zurückgehalten hätte, zum Glück, sonst hätt ich mich noch weiter geärgert .. grrrrrr....

mein Mann sagte nur, was hast da denn erwartet .....
    eh klar ...
    Bella Italia

Ach, Fini, das ist ja wirklich ärgerlich. Vor allem, da du soweit gefahren bist.

Meine mangelnden Englischkenntnisse halten mich von mancher Bestellung/Kauf ab ;). Wenigstens hast du ja schon zwei schöne Padus.

Würdest du keine Hühner von 2013 oder 2014 kaufen?

Ach, Fini, das ist ja wirklich ärgerlich. Vor allem, da du soweit gefahren bist.

Meine mangelnden Englischkenntnisse halten mich von mancher Bestellung/Kauf ab ;). Wenigstens hast du ja schon zwei schöne Padus.

Würdest du keine Hühner von 2013 oder 2014 kaufen?

wer weiß wie alt die wirklich waren ...

wenn ich schöne junge Tiere sehe, dann weiß ich dass sie unter einem Jahr sind ... aber wenn ich ältere sehe .. die könnten genausogut schon vorm natürlichen Tod stehen, wenn der mir schon weißmachen will dass die 8 Monate sind, dann wird der so ehrlich nicht sein ....
    und für alte Hühner 45 Euro zahlen (pro Tier) ist mir echt zu teuer ...