Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

haaaaaaaaaaaaaaaaab eine Hütte gebaut, iiiiiiiiiiiiiiiiich ganz allein ...

mein allerliebster GG hat sich mit seinem Freund und jeweils ein Bier in der Hand vor mich hingsetzt und hat mich ausgelacht ....

jetz isser stolz auf mich (hat er gsagt, ich schwör)

Anhänge

• 11061194_10205130045073973_2056456271474207683_n.jpg
    11061194_10205130045073973_2056456271474207683_n.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 130
  • die neuen Vögel, ich habs auf Quarantäne, weil ich die andern nicht anstecken möchte ... (macht man immer so wenn man neue Vögel holt, man weiß ja nicht was die alles haben)

aktuell haben meine Flöhe, ich hab sie heut alle in Pulver eingetunkt, die haben ausgschaut, macht nix .. da müssens durch,

und damit die neuen nicht auch bekommen, eben das Separe ...

• haaaaaaaaaaaaaaaaab eine Hütte gebaut, iiiiiiiiiiiiiiiiich ganz allein ...

mein allerliebster GG hat sich mit seinem Freund und jeweils ein Bier in der Hand vor mich hingsetzt und hat mich ausgelacht ....

jetz isser stolz auf mich (hat er gsagt, ich schwör)

wieviel tiere sollen denn in das häuslein rein???? schaut ja nicht gerade gross aus für 2gefiederte.
    sicherlich haben sie milben oder federlinge

• die Hütte hat einen qm und ist eigendlich nur als Quarantänestation gedacht, wenn einmal ein Hühnchen krank ist, sonst kommens in den großen Stall ....

Momentan setz ich die zwei Paduaner rein ... die sind noch klein, also 11 Wochen, da ist denk ich genug Platz zum Schlafen, die bleiben da ja nicht drin, sonst habens ja den 30 qm Auslauf ...

• huhu

wenn sie federlinge haben mussst du sie sicherlich mehrmals einpudern - die sind recht fies - musst auch das nest auspudern und die fläche wo sie sitzen - da sich die federlinge auch darin einnisten

sind süsse tierchen - gefallen mir sehr gut

Kirk hat uns verlassen :( bin megatraurig, er war sooo krank, kriegt keine Luft, irgendwas ist in seiner Luftröhre gesteckt, der TA wusste auch keinen Rat .. so hab ich ihn erlöst ....

das arme Tier hatte so einen schlechten Start und dann wurde er auch noch krank :( nach einem Tag Leiden konnt ich nimma zuschaun :( :(

hoff es geht ihm gut da wo er ist, und er kann da mit den den andern Vögeln fliegen ... :(

waaaas?? Ach du meine Güte, das ist aber unschön. Tja, der war ja nicht lang bei Dir, hast ihn doch grad erst bekommen....
    Wie alt werden Hühnchen nochmal?

Welcher war nochmal der Kirk? Zeig mal in einem alten Post hier....

Fini, ich bin geschockt.

Aber du hast richtig gehandelt. Und sie hatte bei dir noch ein kurzes schönes Leben in Freiheit. Zum Kratzen und Picken und GoackgockGooaacken.

Machs gut Kirk!

Traurige Grüße :(
    Marlen

Das tut mir so leid Fini. :pa:
    Was du getan hast war richtig und ich bin davon überzeugt das es Kirk im Vogelhimmel gut geht.:cool:

MIst, ich hasse sowas tun zu müssen .. mir wird ganz schlecht dabei ..

dem Vogel gehts noch schlimmer, ich weiß ....

kein guter Tag ..

das war Kirkilein .. der der die Melonen so gerne aß ... :(

Anhänge

• 16.jpg
      16.jpg
      470,3 KB · Aufrufe: 146
    Och menno....die liebe Kirk...

Fini du hast alles richtig gemacht!! und Melone konnte Kirkine auch noch schlemmen..es ging ihr sehr sehr gut bei dir :pa:
    irgendwas war halt net in Ordnung, manchmal kann man Tierchens nicht retten, finde es richtig, dass du sie erlöst hast :cool::pa:

Hallo,
    schau hier grade mal rein:).

Was hast du denn alles für Hühner? Du bist wohl nicht im Hüfo? Ich sehe so auf den letzten Seiten eine Silberhals/Italienerhybridin eine Amrockhenne, einen Seidenhahn, Druffler Hauben Hybriden, Sulmtaler, ein Seidenküken und die Paduaner silber schwarzgesäumt:). habe ich was übersehen? Die Hähne solltest du aber nicht zusammen lassen;).

LG Thorben

Hallo,
    schau hier grade mal rein:).

Was hast du denn alles für Hühner? Du bist wohl nicht im Hüfo? Ich sehe so auf den letzten Seiten eine Silberhals/Italienerhybridin eine Amrockhenne, einen Seidenhahn, Druffler Hauben Hybriden, Sulmtaler, ein Seidenküken und die Paduaner silber schwarzgesäumt:). habe ich was übersehen? Die Hähne solltest du aber nicht zusammen lassen;).

LG Thorben

mach ich ja nicht .. die bleiben getrennt .. die Padus haben eine eigene Hütte und eigenen Auslauf (30 qm) der Rest tummelt sich auf 500 qm und hat ne 4 qm - Wohnung ... ich weiß schon dass ich die Hähne nicht zusammenlassen darf ..

ich hab zwei Altsteirer, zwei Seidies, jetzt nur noch eine Druffler, zwei Amrocks, vier Sulmies und eine Italienerin (wusst nicht dass die Hybrid ist)

daaaaaaaanke Vogelspinnennetz .. heut gehts schon wieder ein bisschen .. konnte die Zeit jetzt nicht unbeschwert mit den Hühnies umgehen .. jetzt freuts mich wieder etwas wenn ich seh .. wie lieb sie sind :)

Kia .. danke!!!!

Ach Finilein, du Arme!
    Ich habe gerade gelesen, was mir Kirk passiert ist. Wo sie eh ein wenig dein Sorgenkind war, die hat man immer ganz besonders lieb.
    Deiner Kirk wird es in Vogelhimmel nun sicher sehr gut gehen!:cool:
    Fini*dichganzargdrück*

Fini, wie geht's Deinen Damen und Herren zur Zeit?
    Hoffe gut und launig, sonnig im Herzen und in den Krallen, sie werden den Sommer nehmen, wie er ist, scharrend, gurrend, mit einem Pooook in der schmalen Kehle. :pa:

Ich habe schöne Fotos von Nachbars-Hühnchen aus Elterns-Garten aufgenommen, dies einnehmende Idyll hätt Dir auch bestimmt gefallen, eine leise Insel der Federn. Stell ich Dir morgen ein, bestimmt!! (Sind ganz normale Hühnchen, aber so lieb, und guckend, schauend, eine Neugier auf Leben suchend. Ganz wie die Hausherrin, das färbt bestimmt ab).

jaaaaaaaaaaaa soo sind die Hühner,

Hühner sind die beste Therapie!!!!!!

ich liebe sie

wie schön für dich :D:D

Ornella und Elsa legen jetzt Eier .. na wenigstens was

dafür hat Gepetto (Betty) wieder ihre Kropfverstopfung .. das ist ein Dilemma .. hab ihn separiert und massier ihm jeden Tag 3 x den Kropf .. der arme Kleine :(:(:(

ich bin eine Kärntnerin ... ich kann das ... ;)

nein, aber vielleicht wars die Wassermelone

Fini, deine Paduaner sind wunderschön, die hätte ich auch gerne.

Ich brauch gleich eure Hilfe:
    Ich habe ein Holländisches Haubenhuhn und Zwerg-Sussex (3 Hennen und 1 Hahn).
    Das Haubenhuhn läßt sich fangen und streicheln. Dabei habe ich bemerkt, dass es im Gefieder kleine Tierchen hat. Milben?
    Den Stall haben wir gestern mit Kalkmilch ausgespritzt. Nur was mach ich mit den Hühnern? Welches Mittel verwendet ihr, um das Ungeziefer sicher loszuwerden? Die anderen Hühner nebst Hahn lassen sich aber von mir nicht fangen, werden wohl auch solche Viehcher haben. Wie mach ich das bei denen?

sind die Viecher eher länglich und durchsichtig? Und bemerkst du dass die Federn eher dünner werden ?

dann hast du Federlinge, die fressen die Federn der Tiere, sind aber sehr lästig, weils auch auf der Haut rumlaufen ...

Ich hab sie anfangs voll mit Kiselgur eingepudert ..

ich hab die auch und probiers nun zusätzlich mit Verminex (jede Woche ein paar Tropfen auf die Vögel draufgeben)

eine Bekannte hat mir Insektocid2000 empfohlen, ist ein Österreichisches PRodukt und du kriegst es in der Apotheke, das werd ich mir dann auch holen, falls das mit Verminex nix wird....

viele probieren auch mit Ballistol, das ist ein Kriechöl und erstickt die FEderlinge

Ausserdem geb ich Kieselgur in das Sandbad rein .. und pudere den Stall damit ein, das ist so fein (du musst ganz das feine Mikrogur nehmen) das schlitzt die Viecher auf und trocknet sie so aus ...

FEderlinge sind nicht so schlimm die kriegst du wieder los ..

wenn du aber Milben hast .. vor allem die rote Vogelmilbe, dann hast wirklich ein Problem, die saugen die Vögel aus und verstecken sich übern Tag im Stall in allen Ritzen und kommen erst in der Nacht raus, du solltest mal ein doppelseitiges Klebeband auf die STangen rauftun (am Anfang) dann siehst du am nächsten Morgen ob du die Milben hast (die bleben drauf kleben)

Bei Milben musst du den ganzen STall ausräumen und säubern (da gibts so Insektizide mittels vernebler, der dann die Tiere abtötet) und die Vögel musst du dann auch voll mit den Kiselgur einpudern (es gibt auch noch verschiedene Mittelchen dazu)

Zuletzt bearbeitet:
    Danke, Fini, für die rasche Antwort.
    Ich habe gestern nochmals bei dem Haubenhuhn nachgeschaut, es dürften Federlinge sein. Sie waren eher hell und an den Federn zu finden. Am Montag werde ich mich mal um das/den Kiselgur umschauen. Außerdem hat die Henne auch noch Schnupfen. Hast du hierfür auch einen Tipp?
    Den Stall haben wir, soweit es ging, gesäubert und mit Kalkmilch ausgespritzt und an den Ecken noch zusätzlich Kalk gestreut. Doppelseitiges Klebeband habe ich eh im Haus, werde ich gleich mal abends aufkleben.

Kiselgurin die hühnerhütte streunganz fein, gegen schnupfen würd ich die henne seperieren und in chinaöl getränkte fetzen reinhängen fürs inhalieren und ihr thymiantee kochen

Elvis und Priscilla begrüssen Rudi und Luise

Anhänge

• DSC_0211.jpg
      DSC_0211.jpg
      633,8 KB · Aufrufe: 195
    Betty hat die 3. Kropfverstopfung nun nicht mehr überlebt :( :( :( der arme Kleine ...

jetzt hab ich Rudi bekommen, der Hahn war bei einer Bekannten zuviel und die Luise hab ich ihm dazugekauft ..

jaaaaaa war sehr traurig .. :( jetz sind die Mädels Männerlos ... deshalb jetzt der Rudi :)

och menno Fini...:(

der Rudi richtet des scho wieda...:pa:

die guggen sehr arg goldig aus :cool:

sind ja von der Farbe auch goldig :) :)

Priscilla und Presley ... sind nun zu groß für die provisorische Hütte ....

jetzt bau ich ihnen ein anständiges Graceland --- jaaa ich ganz alleine ... mit Hilfe meines Söhnchens :)

Anhänge

• DSC_0219.jpg
      DSC_0219.jpg
      361,1 KB · Aufrufe: 133
    • DSC_0220.jpg
      DSC_0220.jpg
      511,9 KB · Aufrufe: 168
    • DSC_0221.jpg
      DSC_0221.jpg
      563,8 KB · Aufrufe: 182