Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

ach, das muß ja auch raus....
wenn man den doofen Rotz auch aus dem Stall wischen könnte, dann käm ich und würd mit feudeln.

• Och, Fini, das tut mir so leid mit Deinen Huehnern!!! :pa:
    Hoffentlch kann geklaert werden, was los ist und schnell geholfen werden!

Vielleicht sorgst Du zu viel fuer die Huehner? Musst nicht immerzu den Stall saeubern, lass sie ein bisschen im Dreck kratzen, das brauchen die!Ist wie mit kleinen Kindern, die ueberversorgten sind immerzu krank, da nicht abgehaertet!.
    Vielleicht sind sie auch ueberzuechtet, die sind dann auch immer so krankheitsanfaellig.
    Es gibt da so viele "VIELLEICHT..." :(

Wir haben ja auch ein paar Huehner, im Moment sind es 12. Aber es sind alles keine Rassehuehner, sondern ganz normale "Feld-WaldundWiesenhuehner." Sie sind kerngesund und durfen bei uns leben, bis sie von selbst an "Altersschwaeche" sterben. Nur die Haehne, wenn die zu viele werden, landen im Kochtopf.

Kopf hoch, es wird schon wieder werden! :cool:

Alles Gute fuer Dich und Deine Huehnchen...

Kia ora

• danke Kia, das mit dem Zuviel wurde mir jetzt schon von vielen Seiten gsagt ...
    vielleicht hab ich echt übertrieben ..
    hab gekocht für sie und jeden Tag den Stall gereinigt .. das war wohl zuviel

• Das glaub ich net...aus der Ferne vermute ich, du hast dich vorbildlich um sie gekümmert. Wenn eins was Blödes gehabt hat und alle angesteckt hat, hast du's einfach nicht in der Hand. *tröst*

:(

ich hab jetzt in allen FAchforen rumgesucht und bin fündig geworden. Ein Hühnerkenner tippte auf Kropfverstopfung und genau das hat Betty ...

ich hab ihn kopfüber gehalten und den Kropf jetzt rausmassiert, der arme hat ständig erbrochen .. klar das Wasser was er schluckt geht ja nicht runter .. :(:(:( .. pahhh das hat gestunken ..

der Kropf ist nun normalgroß und es geht ihm schon viel besser .. ich befürchte aber es geht morgen wieder los und die Verstopfung ist nicht gelöst ..

ich hab ihm nun das Antibiotika und ein homöopathisches Mittel gegeben .. die hab ich zum Glück in ganz vielen Ausführungen zu Hause ...

der Arme :(:(:(

was seltsam ist .. ich hab ja so eine Minivoliere in den großen Hühnerstall gebaut, mit einem Alu Lochblech drauf als Deckel .. für die kranken und neuen Hühnchen mit einer Aussenvoliere wo sie dann draussen auch sein können (kleines Gitter für draussen) da sitzt jetzt Betty drin .. und alle andern Hühner haben sich auf die Minivoliere draufgesetzt, nicht oben in den Nestern wos sonst schlafen .. alle auf diesem unbequemen Alublech, als wollten sie ihm beistehen .. echt rührend :( ...

• Jetzt hast du wenigstens die Ursache Fini. :rolleyes:
    Ach mir tut die Kleene echt leid und ich hoffe das mit dem Kropf geht nun in Ordnung.

hab gekocht für sie und jeden Tag den Stall gereinigt .. das war wohl zuviel

Fini, WAS hast Du denn gekocht fuer die Huehner?? :d:d

Muss sagen, das habe ich noch NIE gehoert!!!! :confused::confused:

Und den Stall muss man auch nicht jeden Tag reinigen, woher sollen sie denn da ihre Abwehrkraefte bekommen, wenn alles steril ist??

Gut, dass jetzt wenigstens die Ursache fuer Bettys Unwohlsein gefunden wurde.
    Hoffe, es regelt sich bald alles wieder und er wird wieder richtig gesund!!

Ja, dass alle anderen Huehnchen in seiner Naehe sitzen, ist wirklich ruehrend, ist eben noch ein "echter Zusammenhalt..." ;)

Wuensche euch Allen alles Gute,

Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_0193.JPG
      Copy of IMG_0193.JPG
      333,1 KB · Aufrufe: 102
  • na NUdeln und Reis mit Oregano ..

ich weiß ich weiß ... war blöd ... aber ich wollt se halt verwöhnen ..

und heut hab ich nicht sauber gemacht .. war zwar sehr schwer aber ich habs durchgehalten ...

• Ich mag auch Nudeln und Reis und Oregano..... :grins:

Weisst Du, Fini, wenn man Tiere verwoehnen will, laesst man sie am besten Tiere sein..... :?

Kia ora

aha, gut Fini.....aber was war wohl die Ursache für die anderen Verstimmungen, und die Pepca hatte doch keinen Kropf, oder?

Och Mööönsch, Fini!

Du weischt ja, ich mag Dich, meine kleine gallische Heidi! Aber was soll man Dir für einen Ratschlag geben, wenn doch Kia ora es schon so schön und vor allem treffend auf den Punkt brachte?

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen (gut, Geckos Kochrezepte habe ich mir schon hier rausgeschrieben), daher möcht ich keinen sinnfreien Ratschlag geben. Aber Kia´s AW hat viel Wichtiges in wenige Worte zusammengefasst. Gabs schon ein Foto vom Gehege hier?

Dein mitfühlender Ziegenpeter

Och Mööönsch, Fini!

Du weischt ja, ich mag Dich, meine kleine gallische Heidi!

Dein mitfühlender Ziegenpeter

mooooooooooooooooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiii lass dich mal knutschen *knuuuuuuuuuuuutschhhhhhhhhhhhhhh*

hab dich auch ganz feste gern :pa::pa:

ja Kia hat Recht .. ich bin ja vom Sternzeichen Krebs und das sind halt die überdrüber Muttertiere .. ich möcht am Liebsten alles betüdeln und bedüddeln .. und übertreib da oftmals sehr .. :(:(

Pepca war schon länger krank, meine Mutter (die ist 84 Jahre und Bäurin) meinte die hatte irgendeinen Schaden .. weils ja auch schon anderthalb Jahre ist und noch immer kein Ei legte ..

die andern werd ich jetzt homöopathisch bekämpfen und schaun, ein Züchter meinte zu mir, er hätte immer wieder mal Probleme gehabt mit den Tieren aus fremden Ställen, bis er jeweils einen Eimer Dreck vom Heimatstall in den eigenen schüttete, dann passte das Microklima wieder und gut war ... (mich gruselts bei dem Gedanken) ...

DANKE euch allen .. find das sooo rührend wie ihr euch mit mir um meine Hühner sorgt .. und ihr habt ja sooo Recht *lautlosheul*

mooooooooooooooooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiii lass dich mal knutschen *knuuuuuuuuuuuutschhhhhhhhhhhhhhh*

hab dich auch ganz feste gern :pa::pa:

ja Kia hat Recht .. ich bin ja vom Sternzeichen Krebs und das sind halt die überdrüber Muttertiere .. ich möcht am Liebsten alles betüdeln und bedüddeln .. und übertreib da oftmals sehr .. :(:(

Pepca war schon länger krank, meine Mutter (die ist 84 Jahre und Bäurin) meinte die hatte irgendeinen Schaden .. weils ja auch schon anderthalb Jahre ist und noch immer kein Ei legte ..

die andern werd ich jetzt homöopathisch bekämpfen und schaun, ein Züchter meinte zu mir, er hätte immer wieder mal Probleme gehabt mit den Tieren aus fremden Ställen, bis er jeweils einen Eimer Dreck vom Heimatstall in den eigenen schüttete, dann passte das Microklima wieder und gut war ... (mich gruselts bei dem Gedanken) ...

DANKE euch allen .. find das sooo rührend wie ihr euch mit mir um meine Hühner sorgt .. und ihr habt ja sooo Recht *lautlosheul*

sind ja auch wunderschöne hühnchen - da muss man doch einfach mitleiden und mithoffen

danke Heide :pa::pa::pa:

ich hab ein Gartenupdate gemacht, damit ihr sehen könnt wie meine kleine Farm ausschaut :)

Betty hat heut morgen schon wieder gekräht und auch am Nachmittag, der Kropf scheint wieder normal zu sein und sie frisst auch wieder *freu*
    ich geb ihr die Medies vom Arzt weiterhin und pass auf sie auf, aber sie scheint wieder halbwegs fit zu sein, ich hoffe das wars dann *hoff*

Anhänge

• DSC_0150.jpg
      DSC_0150.jpg
      679,7 KB · Aufrufe: 133
    • DSC_0152.jpg
      DSC_0152.jpg
      657,3 KB · Aufrufe: 102
    • DSC_0154.jpg
      DSC_0154.jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 154
    • DSC_0156.jpg
      DSC_0156.jpg
      679,6 KB · Aufrufe: 121
    • DSC_0159.jpg
      DSC_0159.jpg
      676,4 KB · Aufrufe: 108
    • DSC_0160.jpg
      DSC_0160.jpg
      410,9 KB · Aufrufe: 101
    • DSC_0161.jpg
      DSC_0161.jpg
      585,1 KB · Aufrufe: 120
    • DSC_0162.jpg
      DSC_0162.jpg
      627,2 KB · Aufrufe: 125
    • DSC_0164.jpg
      DSC_0164.jpg
      645,1 KB · Aufrufe: 105
    • DSC_0169.jpg
      DSC_0169.jpg
      639,4 KB · Aufrufe: 108
    • DSC_0171.jpg
      DSC_0171.jpg
      694,2 KB · Aufrufe: 106
    • DSC_0172.jpg
      DSC_0172.jpg
      670,4 KB · Aufrufe: 96
    • DSC_0175.jpg
      DSC_0175.jpg
      647 KB · Aufrufe: 95
    • DSC_0177.jpg
      DSC_0177.jpg
      535,1 KB · Aufrufe: 106
    • DSC_0180.jpg
      DSC_0180.jpg
      642,1 KB · Aufrufe: 98
    • DSC_0183.jpg
      DSC_0183.jpg
      689,8 KB · Aufrufe: 99
    • DSC_0184.jpg
      DSC_0184.jpg
      689,6 KB · Aufrufe: 107
    • DSC_0188.jpg
      DSC_0188.jpg
      660,2 KB · Aufrufe: 98
    • DSC_0189.jpg
      DSC_0189.jpg
      667 KB · Aufrufe: 117
    abends im Hühnerstall

beim ersten Bild seht ihr das neue Gehege hinterm Glashaus beginnts und dann gaaaaaaaaanz weit hinter :) und der neu umgestaltete Hühnerstall

Anhänge

• DSC_0154.jpg
      DSC_0154.jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 100
    • DSC_0161.jpg
      DSC_0161.jpg
      585,1 KB · Aufrufe: 120
    • betty und snowwhite.jpg
      betty und snowwhite.jpg
      425,4 KB · Aufrufe: 103
    • blondchen.jpg
      blondchen.jpg
      371,1 KB · Aufrufe: 107
    • die kleinen.jpg
      die kleinen.jpg
      518,6 KB · Aufrufe: 118
    • truppe.jpg
      truppe.jpg
      580,7 KB · Aufrufe: 107
    huhu Fini, das ist ja schön, soviel Platz für die Gaggerer :pa:
    himmel ist das ordentlich bei dir ....ich geh dann mal Unkraut rupfen, bin jetzt frustriert :mad:;)

dann rupf bei mir, ich hab noch genügend davon *grrr*

mein GG ist der mit dem Ordnungsfimmel, ich hätts ja gern viel wilder, mit gaaanz viel Wiese, wir streiten jedes Jahr wegen der Margharitenwiese, kaum bin ich wo weg, wird die Wiese akkurat im viereck geschnitten und überbleiben darf nur wenig .. am Liebsten hätt er Rasen und Thujen .. fertig :D:D:D

...au weh, das wäre mir auch zuviel...soll ich dir meine "Anne-Pfanne-aus-Gußeisen" schicken..(schickes Teil und sehr schwer)

die wirkt!!! :D

naaaaaaaaaaaa .. hast du gesehen, was er mir alles gebaut hat???

der wird gehegt und gepflegt ..und ... geküsst!

hatte ich schon mal erwähnt, dass ich den tollsten Mann auf der ganzen weiten Welt hab?

stiiimmmt gaaaaaaaaaaaaaaarnet :mad:

den hab iiiiiiiiiiiiiiiich ich ich

Das mit Pepca tut mir sehr leid, Fini.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei den Hühnern zu sauber ist und ihnen das und das leckere Essen auf Dauer nicht bekommt.

Ich hoffe, dass die Kleinen bald wieder gesund sind.

Zuletzt bearbeitet:
    ja wirklich, super sieht dat aus....also ich tät mich wohlfühlen (der Rasen ist super, da könnt ich mir aber schöne knorrige Bäume vorstellen, aber die hier gesehenen sind ja noch sehr klein...)
    Nur bin ich auch kein Federviech....

Ich glaube, selbst wild wird bei Dir noch gestriegelt aussehen...:cool:

hihi, ich stamm von einem Bergbauernhof ab .. da hats alles andere als gestriegelt ausgesehen .. von schön Rasenmähen und von Blumenbeeten keine Spur weil keine Zeit .. .. aber viele Tiere und viel Kacke rundherum :D:D:D

Mein GG meint immer, des Finischen Familienlösung für alles .. 100-er Nagel und passt :D :D genauso hats auch ausgesehen ... aber sooooooooooooooooooo schöööööööööööön!!!!!

das Gestrigelte ist der GG der mäht so brav alles kurz und klein, aber eines war von Anfang an Tabu .. Kunstdünger und Gift .. :D:D

DAs Grundstück war bei der Bebauung eine prache Wiese .. wir mussten erst alles ansetzen, deshalb die kleinen Bäume .. ja ich liebe auch alte knorrige Bäume .. zu Hause hatten wir die ..

danke Liebes .. wenn du mal in der Gegend bist .. kommst mich besuchen :pa::pa::pa::pa: würd mich freun

Na klar.

Es erinnert mich an unseren Erb - Hof meiner Großeltern.

Fini, ich kann das gut verstehen, ich gehoere zum selben "Verein"!!! :pa:
    Und es kostet oft viel Ueberwindung, nicht alles zu betuedeln.... :schimpf:
    Aber was sein muss, muss sein!!! :schimpf:

Kia ora

PS: Schoen ist's bei Dir zu Hause....!!!!!!! :eek: :? :cool:

abends im Hühnerstall

beim ersten Bild seht ihr das neue Gehege hinterm Glashaus beginnts und dann gaaaaaaaaanz weit hinter :) und der neu umgestaltete Hühnerstall

bei dir würde es mir auch gefallen und ich wäre mit sicherheit ständig am knuddeln mit den süssen hühnchen

die sind aber auch zauberhaft:pa:

Rundum schön!
    Dein Irisbeet - eine Pracht. So eine Vielfalt habe ich noch nie gesehen.
    Deinen Hühnchen wünsche ich alles Gute.

Fini, ich kann das gut verstehen, ich gehoere zum selben "Verein"!!! :pa:
    Und es kostet oft viel Ueberwindung, nicht alles zu betuedeln.... :schimpf:
    Aber was sein muss, muss sein!!! :schimpf:

Kia ora

PS: Schoen ist's bei Dir zu Hause....!!!!!!! :eek: :? :cool:

ja Übrewindung kostet mich da einiges als Krebstier, auch die Sammelsucht, das Chaos ... all das halt :pa::pa::pa:

Pepino .. hihi, bist noch nicht im Iris Thread gewesen? :D :D wenn nein, dann geh da nicht hin *gg*

Vogelspinnennetz danke!!!!

Ich hab dem Betty heut wieder AB gegeben, aber er kackt nun normal und der Kropf ist auch so wie er sein soll *freufreu* ich glaub er ist übern Berg, wieder was dazugelernt ;)
    Ich hab ihm auch noch die Füsse mit Öl massiert, er hat das sooo gerne, da sitzt er gaaaaaaaaaaanz still ... und nicht dass ich jetzt hauts .. aber die Seidenhühner brauchen das, weil sonst ihre Füsse vermilben und versteinern, und das will ich nicht .. Bettys Füsse sind gaaaanz weich :D:D:D

ja Übrewindung kostet mich da einiges als Krebstier, auch die Sammelsucht, das Chaos ... all das halt :pa::pa::pa:

Mensch, was bin ich froh, dass es nicht nur mir alleine so geht!!! :grins:
    Sammeln und Chaos ist bei mir auch GROSS GESCHRIEBEN....

Ich hab ihm auch noch die Füsse mit Öl massiert, er hat das sooo gerne, da sitzt er gaaaaaaaaaaanz still ...
    Also da bin ich wirklich neidisch!!!
    Ich haette (habe!) das auch sooo gerne und wuerde mit verklaerten Augen dasitzen! :d
    Komm doch mal rueber, Fini!!!!!!

Schoen, dass es Betty wieder besser geht!!!

Kia ora

hi five für Betty :cool::cool::cool:

nichts geht über eine Fußreflexzonenmassage :cool::cool::cool:

Fini...COOOL

Fini, ich habe heute ein Foto gefunden:D. Wollte es ganz schnell einstellen, bevor ich es wieder vergesse.

Es zeigt mich als Kleinkind im Hühnergehege. Im Hintergrund sieht man das Bruthäuschen.

P1020293.JPG

Ich glaube da war ich ca. 3 Jahre alt.

Oh je, wie die Zeit vergeht.

Neuzuzug

Anhänge

• henne.jpg
      henne.jpg
      400 KB · Aufrufe: 103
    • amrock3.jpg
      amrock3.jpg
      437 KB · Aufrufe: 98