Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

Klasse Hühner, Fini! Damit hätten sie hier letzte Woche bei den Kostümparaden jeden 1. Platz abgeräumt:)

• sind superlieb, momentan habens noch Stress, is alles noch so neu und eine Blondie hackt liebend gern auf ihnen rum, da müssens halt durch ...

die blondies machen so ne ulkige Eilegezeremonie ...

eine legt ein Ei und die zweite setzt sich zu ihr dazu, dann wird gegackert und gegackert gluckgluckgluck und das Ei betrachtet, dann wieder draufgesetzt und gegackert, wobei sich die zweite immer so brütend auf die erste raufsetzen möchte ... wenn die erste fertig ist mit ihrem Ei .. und das kann lange dauern, setzt sich die zweite rauf ...

also ganz schöne Mühe für mein Frühstücksei :D:D:D

Ist ja rührend :)

Wie nehmen sie es denn auf, wenn man ihnen das Ei wegnimmt?
    Oder schummelste ihnen ein Marmorei unter?

• neuzuwachs .. Pino und Betti

Ohhh, war auch mal auf der Suche nach schwarzen Seidenhühnern (sind doch welche?), aber hatte keinen Erfolg.

Finde diese flauschigen Dinger auch total schick und sind eigentlich alle immer sehr zutraulich, nur ist glaub die Eierproduktion nicht gerade berauschend, oder?
    Aber Hauptsache es gefällt, mir gefallen sie. :cool:

kann dir ja mal Eier schicken :):) wenn du Möglichkeit hast sie auszubrüten

ja sind schwarze reinrassige Seidies ... wunderschön und sooo zutraulich .. sind aber meine MÄdels auch, ich hab sie schon von Küken an an mich gewöhnt, so kommen sie zu mir und lassen sich streicheln, aber nur von mir (bin ja auch der Futterlieferant)

Eier haben die so 100 im Jahr hat die Züchterin mir gesagt sind aber sehr brütwillig (ihre wollen zum Teil 3 mal im Jahr brüten)

hab mir auch gedacht, Sulmtaler von ihr ausbrüten zu lassen, wenns mal soweit ist .. denn einen Haufen schwarzer Seidies .. was soll i damit? :D:D:D

• oh mei sind die knuffig.... hab ich meinen "Hühner-haben-wollen-Wunsch" lang verdrängt...

schwarze Headbang-Hühner , isch schmeiß mich wech

etzt hast´s gschafft Fini...:schimpf:.......ich liebe diese Viecherl, wenn sie so vorsichtig durch die Gegend staksen und gluggern..die sind so gemütlich :D

na das sind die perfekten Hühner für dich, Sternchen ...

die scharren, gackern, krähen und fliegen nicht ... sind dafür aber total zahm und kuscheln .. die brauchen nicht mal ne Hühnerleiter, weils eh nur am Boden schlafen .. :)

der Züchter hatte nur einen Zaun von einem halben Meter ...

ausserdem liefern sie brav Eier und sind für deine berühmten Kochkünste perfekt!

Wenn du im Sommer da bist, schmuggle ich ganz einfach ein paar Küken in dein Auto *gg*

neues aus dem Hühnerhof

Anhänge

• pino.jpg
      pino.jpg
      613 KB · Aufrufe: 171
    • DSC_0167.jpg
      DSC_0167.jpg
      632,7 KB · Aufrufe: 102
    • DSC_0165.jpg
      DSC_0165.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 70
    • DSC_0126.jpg
      DSC_0126.jpg
      588,2 KB · Aufrufe: 87
    • betty.jpg
      betty.jpg
      458,8 KB · Aufrufe: 74
    • DSC_0158.jpg
      DSC_0158.jpg
      651,2 KB · Aufrufe: 137
    • 10300077_10204337445459478_4138522233742941615_n.jpg
      10300077_10204337445459478_4138522233742941615_n.jpg
      152,4 KB · Aufrufe: 91
    Pepca ist krank :( ich weiß nicht was sie hat ..

heut war ich beim Tierarzt mit ihr .... sie hat Medies bekommen und hoffendlich gehts ihr bald wieder gut

Anhänge

• DSC_0153.jpg
      DSC_0153.jpg
      493,4 KB · Aufrufe: 96
  • wollt hier ma gugge, zwengs neuer Bülderlis...

hoffe die Pepca ist wieder fit? :(:pa::pa:

• ja sie ist wieder fit ...

aber sie legt kein Ei :( irgendwie schaut sie auch traurig aus deshalb :(
    scheint bei ihr die Krankheit auf die Eiproduktion gegangen zu sein ... sie legt sich immer zu ihren Schwestern ins Nest wenn die legen .. :(

vorgestern sind die Seidies auch auf die Leiter rauf .. die fliegen ja normalerweise nicht .. un dam Morgen habens mich mit großen augen angschaut ... so "huch wie kommen wir denn da runter?" Musste sie runterheben .. :D :D :

heut hüpfens schon wieder fröhlich runter von der Leiter :)

Bin mir jetzt sicher, dass die Betty auch ein Hahn ist .. was sehr schade ist :( sie schaut sooo hübsch aus :)

Gestern hab ich zwei Altsteirer und zwei Sulmiesteenies gekauft ...

Mein Mann ist grad am Einzäunen von 500 qm Grund für die Hühner .. ich freu mich schon sooo dass die soooviel Platz kriegen *freu*

500 qm ist viel Platz, finde ich super. Wir hatten früher 30 Hühner zu Hause, die hatten ca. 600 qm Auslauf. Es gab da auch noch ein Bruthaus. Das war für uns Kinder immer sehr spannend wenn die Küken schlüpften.
    Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Wir mussten als Kinder in Haus, Garten und auf dem Hof viel mithelfen. Meine Mutter hatte mich geschickt die Eier aus den Nestern zu holen. Ich hab sie in alle in meine Schürzentasche gesteckt (ca. 8 - 10 Eier ). Irgendetwas hart mich abgelenkt, ich bin zum Spielen gelaufen und habe die Eier vergessen.
    Den Rest kannst du dir denken:rolleyes:.

vier Mädels sind heut eingezogen *freu*

Mein GG hat ihnen schon ne neue Behausung gebaut mit Sicherheitsnetzt zu den andern Tieren, damit sie sich nicht wehtun ....

bis sie sich aneinandergewöhnt haben .. dann kommens raus ins Gehege *freu*

hab mich eh geärgert .. kurz mal mit ner Freundin geratscht und mein Sohn hat sich das kleinste henderl geschnappt und in die Transportkiste gesteckt .. jetzt ist halt da so eine kleinere dabei ..

Zuletzt bearbeitet:
    Fini bei dir möchte man gerne ein Huhn sein, denn du liebst deineTiere wirklich.
    Nun, nicht gerade bis zum Ende, irgendwann....;)

meine neuen Mädels *freu*

Anhänge

• DSC_0209.jpg
      DSC_0209.jpg
      394,4 KB · Aufrufe: 130
    • DSC_0211.jpg
      DSC_0211.jpg
      350,4 KB · Aufrufe: 170
    • DSC_0212.jpg
      DSC_0212.jpg
      398,9 KB · Aufrufe: 82
    • DSC_0223.jpg
      DSC_0223.jpg
      492,2 KB · Aufrufe: 149
    • DSC_0224.jpg
      DSC_0224.jpg
      447,9 KB · Aufrufe: 78
    • DSC_0225.jpg
      DSC_0225.jpg
      359,4 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0226.jpg
      DSC_0226.jpg
      392,8 KB · Aufrufe: 145
    • DSC_0228.jpg
      DSC_0228.jpg
      542,7 KB · Aufrufe: 180
    • DSC_0232.jpg
      DSC_0232.jpg
      523,6 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_0235.jpg
      DSC_0235.jpg
      567,1 KB · Aufrufe: 94
    • DSC_0242.jpg
      DSC_0242.jpg
      589,2 KB · Aufrufe: 158
    • DSC_0243.jpg
      DSC_0243.jpg
      608 KB · Aufrufe: 170
    • DSC_0245.jpg
      DSC_0245.jpg
      434,6 KB · Aufrufe: 87
    och neeeeeeeeee...sind die toll :pa::pa:

was hat sich Sohnemann geschnappt....die süße wuschelige Schwarze da..?:D

der wuschelige ist der Pino, der ist schon 3 Monate da :D:D

nein das mikrige Küken auf Bild 3 :mad:

naja, wird wohl noch wachsen .. :)

och ist die süüß..

watt hat sie denn für einen Namen bekommen...die wird bestimmt was...:cool::pa:

die guggt so lieb! :cool:

pietie ... :rolleyes:

hoffendlich ... fürn Kochtopf isse nämlich zu teuer :D:D

ne....kein Kochtopf.................

:(:schimpf:

goldiges Henderl´ ....

jaaaaaaa sind soooo goldig!!!!!

und sooo fröhlich .. meine Mädels schaun ganz schön blöd ins Gitter, was das wohl für Neuzugänge sind :D hab sie separiert, aber doch so, dass sie zusammensein können, dem Geruch wegen

die erzählen sich bestimmt bald die wahnsinns Geschichten ...:D
    über doofe Hähne und so...:grins::p

und die doofe Menschentante die da ständig aufkreutzt und so komische Laute von sich gibt :D:D:D:D

hahahahahaha....das würde ich auch machen...

sind wir nicht alle bissi GAGAGAgogggogggogooog..

ich würde auch mit den Mädels "reden" :D:pa::pa:

Nachti euch allen...:cool::cool:

falls ich wieder mal rauskomm zu dir, dann nehm ich zwei Küken mit ..

Küken essen??? wääääähhh ... :d:d:d

das hoff ich doch

Ich habe heute 3 Tag alte Küken gesehen. Was sind die knuddelig:grins:

Die Mutter war ziemlich bissig, deshalb konnte ich keine besonders guten Fotos machen.

P1180100.jpg

P1180101.jpg

P1180102.jpg

Das schwarze Küken hat sich versteckt:(.

sooooooooooooo süssssss .. ich hoff auch bald Kücken zu bekommen

allmäächt Fini, wenn die dann auch so an goldigen Schöppel haben..:D:D:pa:

mußt fei glei´ Fotis machen nä..:cool:

Betty wollt heut den Pino behüpfen, wenn die Seidenzüchterin noch immer behauptet, dass Betty ein Huhn ist, dann aberkenn ich ihr die Züchterdingsbums .. was auch immer Züchter haben ...

Pino scheint aber noch nicht bereit zu sein, der ist ständig vor Betty geflohen ...

hab ihr das mal geschrieben, bin gespannt ob sie noch immer meint, abwarten .... :D:D

Pino muss zurück :( bin sehr traurig ....

er bekommt einen guten Platz hat sie gmeint und ich darf mir im sommer ne Henne für Betty aussuchen :)

Fini, das tut mir leid für dich. Aber wenn er in gute Hände kommt.
    Bin ja gespannt darauf, was du dir dann später als neue Henne aussuchen wirst.

Pino muss zurück :( bin sehr traurig ....

er bekommt einen guten Platz hat sie gmeint und ich darf mir im sommer ne Henne für Betty aussuchen :)

Warum?
    Also ist Betty ein Hahn und zwei gehen (ja) nicht?

Ich würd diese Tukke (höp-Hööö, jetzt giggel ich aber wie eine!) mal schnellstens umbenennen, da wird einem ja schwindelig, wenn man erklären müßt....

Betty ist sicher ein Hahn, denn sonst würd er nicht den Pino behüpfen wollen :( sind beides sehr schöne Hähne, aber Betty hat nen süsseren Puschel

und Betty bleibt Betty, er hört ja auf den Namen

so, wollt nun Pino auf die FArm zurückbringen ...

normalerweise sind fremde Hähne ja sehr ängstlich und verziehn sich in eine Ecke, werden von den andern Hähnen angegriffen bekommen ihre Haue ab und nach ein paar Tagen ist der integriert ...

meiner ist aus dem Käfig raus wie ein Pfeil, hat begonnen gleich den erstbesten Hahn zu verdreschen, draufhin gleich zwei Hennen und dann den nächsten, so ist das 5 Minuten durchgegangen, bis alle andern Hähne einen Bogen um ihn gemacht haben

Die Züchterin meinte, so einen Rambo hats noch nie gesehen ... sowas selbstbewusstes ...

naja lange Rede kurzer Sinn, ich konnte den Pino wieder einpacken, denn die Züchterin meinte, sie hat sonst morgen Kleinholz in ihrer Hühnerhütte ... und eine Henne kann sie ihm noch nicht dazugeben (sie wollt ihn morgen weiterverkaufen) er hätt die Henne aber so verdroschen, dass sie ihn nicht weitergeben kann.

Jetzt hockt Pino wieder mit seiner Betty, ganz oben auf der STange bei den Sulmtalermädels ... soviel zu dem Thema, Seidihähne sind so lieb und schlafen am Boden ...

Ein weißes Seidenmäderl hats mir mitgegeben. DAs hab ich zu den Neuen Mädels in den seperaten Käfig getan .. die haben vielleicht Augen gemacht, hatten voll die Angst, obwohl der kleine Furz ganz winzig ist...

Fini, das ist besser als Kino! :grin:

Was du mit deinen Lieblingen so erlebst. Natur ist halt Natur und hat auch ihre eigenen Gesetze.

mei....ist die Story gooooooooldig :D:pa:

ich mag dein Seiden-Macker...:D:D:D find ich coool, dass er sich nichts gefallen läßt :D

der ist eindeutig schwul ..

kaum war er zu Hause hat er sich zu seinem Freund gekuschelt ..
    die Henderln hat er alle verdroschen

Warum läßt du dann nicht einfch zusammen wenn die sich so mögen Fini?;)

weil ich im SEptember noch einen Hahn bekomm, und 3 Hähne für 10 Hennen zuviel sind ..