Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

also wenn es ums brüten geht das machen die Brahma auch top, aber an den Bruttrieb der Seidenhühner kommt NICHTS ran wir hatten schon Glucken mitten im Dezember und die haben sogar ihre Kücken durchbekommen.Was ich an den Seidenhühnern einzigartig finde ist das sogar die Hähne die Kücken unternehmen,das konnte ich noch nie bei einer anderen Rasse sehen.Das einzigste ist bei Seidenhühner die haben blaue Knochen und auch blaues Fleisch sieht komisch aus deswegen will die keiner essen.
Meine gelben Seidis hatte ich sogar in mein Kaffeegarten laufen nie Probleme gehabt die machen fast nichts kapput gehen nicht an Blumen bei einfach toll die kleinen.

PS.der Spruch war ein Scherz ;)

• ahhhh .... ja das hab ich gelesen mit dem blauen Fleisch ...

ich könnt ja die Eier der Seidies mopsen und ihnen andere wohlschmeckendere unterjubeln oder? Dann spar ich mir diese rotlichtlampe ....

gemein gemein ich weiß .... aber was soll ich mit nen Haufen Seidenhühnern die dann doch keiner isst?

• also würdest du als bestes Nutzhuhn jetzt die Brahma empfehlen?

scharrt nicht, brütet gut, fliegt nicht (und vor allem hüpft nicht...:D), hat viel Fleisch und legt gut, schaut auch noch niedlich aus?

• nein als bestes nicht, WEIL die haben eine lange entwicklungszeit die brauchen schon so 9 Monate bis die anfangen zu legen und ein Hahn ist erst mit 2 Jahren richtig ausgewachsen.
    Ich persönlich finde da die Lachshühner vorteilhafter die sind sehr schnell auf 3-5 Kg und die sollen von allen Hühnerrassen das beste Fleisch haben weil es sehr kurze Fasern hat(kann ich selber nicht bestädigen da ich noch nie eins geschlachtet habe)

aha ... naja ich hab ja noch Zeit bis näxtes Jahr ... und dann fang ich mit dem Löchern wieder an ... :D :D

das Thema hatten wir ja letztes Jahr schon ... :D :D

wozu denn ... ich hab ja dich und das Forum hier :D:D

nee im Ernst .. dankeschön :eek:

• auf alle Fälle brauch ich dann eine Gutemine mit Hühnchen ... :D

ich freu mich schon auf das erste selbstgezüchtete Henderl (am Tisch)

Hör ich da ein wenig Faulheit raus?"lach":D
    Meine Brüder sagen das die Zwerghühner am besten legen!Sie halten schon über mehrere Jahre Zwerg-Welsumer ist das deiner Meinung nach nicht so?

wieso hab ich was gesagt ?

die Welsumer ob groß oder klein legen alle gut, nur Finilein will auch was zum beißen haben und da fallen die weg, sei denn du gibst Ihr deine Plötze so kann die die Gockel damit füllen:D

wieso hab ich was gesagt ?

die Welsumer ob groß oder klein legen alle gut, nur Finilein will auch was zum beißen haben und da fallen die weg, sei denn du gibst Ihr deine Plötze so kann die die Gockel damit füllen:D

Du hast nichts gesagt nur in der Schrift Andeutungen gemacht "lach" fauler Sack du!:D
    Na ja ich weiß ja nicht wie groß der Teller bei Fini sein muss aber normal reicht so ein Huhn voll und ganz aus!

hi leute!

hab mal wieder nen paar fragen zu meinen hühnern:D:confused:
    und zwar ich hatte jetz die letzte zeit ein doofes problem mit meinen hybriden.. davon sind 3 gestorben aber ich weiss nich was sie hatten sie saßen immer nur still und ruhig auf einer stelle hatten die augen zu und machten kein mucks:(:(was ist das habt ihr ne idee was das sein kann?:confused:

naja und meine andere frage ist wie kann ich erkennen das ein ei ein hahntritt hat? mein vater sagt die haben wenn ich es aufschlage ein kleinen punkt auf den eidotter aber er weiss nicht welche farbe könnt ihr mir helfen??

ach ja und das habe ich euch glaube schonmal gefragt aber egal also wenn ein hahn zb heute ein huhn beglückt ja:D ist dann das ei was die henne morgen legt dann schon ein befruchtettes ei oder erst das am tag drauf??
    und wie lange hält das denn an also ich meine wenn der hahn jetzt eine henne beglückt ist dann immer nur ein ei was sie danach legt befruchtet oder mehrere?

ansonsten haben mir eure tipps gut geholfen ich habe jetzt ein huhn das ganz verrückt nach glucken ist:D und es brütet jetzt:)

lg maxe:)

Zuletzt bearbeitet:
    Hey Maxe,

wie ich schon sagte bis du das erste befruchtete Ei hast dauert es schon mal so minimum 7 Tage.
    Das die Hybriden schnell sterben ist normal, sei froh das deine vorm sterben sogar legen ich kenne einige deren Hühner nur sterben ohne zu legen :D

Hey Maxe,

wie ich schon sagte bis du das erste befruchtete Ei hast dauert es schon mal so minimum 7 Tage.
    Das die Hybriden schnell sterben ist normal, sei froh das deine vorm sterben sogar legen ich kenne einige deren Hühner nur sterben ohne zu legen :D

ja bloß die sind ja noch ganz jung deswegen wundere ich mich:(:confused:

und wenn dann ein huhn befruchtet ist wie lange legt sie dann befruchtette eier?

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Hühnermaxe, wenn der Hahn fleißig ist:), sind die Eier auch in Zukunft befruchtet, bis einer von beiden keine Lust mehr hat:(

ich habe da aber auch eine Frage : Warum legen jetzt meine Hühner schon wieder nicht?:mad: Kann es sein, dass bei der ganzen Züchterei das Eierlegen weggezüchtet wurde, wenn Ihr wißt- wie ich das meine. :D
    Ichn habe einen bunten Hühnerhof, Italiener, Brahmer, Sussex, alle möglichen Rassen . einige kenne ich nicht mal mit Namen, mir macht das einfach Spaß, und wie dann die Kücken aussehen;)
    aber mal im Ernst warum legen sie jetzt wieder nicht , Legemehl habe ich gekürzt
    LG Siggi

• Zurück
    Oben Unten