Hühner - aber lebenslang

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat Hühner
zu halten sie aber nicht nach 2 Jahren wegen nachlassender
Legeleistung abzumurksen?
Ich habe schon länger überlegt mir 2-4 Hühner in artgerechter Haltung
anzuschaffen.
Allerdings will ich sie auch nicht schlachten denn die
ganze Nutztierhaltung zur Fleischgewinnung wiedert mich an.

Wie alt werden denn Hühner wenn man sie leben lässt? :cool:

Hat jemand ähnliches gemacht?

grüße
 
  • Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Hallo!
    Finde ich ja toll, daß Du Dich auf die altbewährten Methoden besinnst. Ich habe zwar selbst wegen Berufstätigkeit keine Hühner, aber bis vor ein paar Jahre noch, als meine Mutter noch da war. Hühner sind absolut keine dummen Tiere, die haben sogar auf ihren Namen gehört. Wenn sie älter werden, legen sie etwas weniger Eier. Auch im Winter läßt die Legeleistung nach. Ein altes Huhn legt ca. nur noch ca. jeden 3. Tag ein Ei. Lebensdauer unserer Hühner waren ca. 5 - 7 Jahre. Allerding kam es vor, das eines mal vom Marder geholt wurde. Wirst Du Dir einen Hahn dazu holen? Muß man sich gut überlegen, denn das tägliche Weckprogramm geht um 4 Uhr los.
    Viel Spass dabei !!!
    Grünspecht
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,
    ich habe 7 Hühner und einen Hahn.
    Unsere Älteste Henne "Lisbeth" ist schon fast 7 Jahre alt. Sie legt immer noch ca. 4 mal die Woche ein Ei.

    Allerdings im Moment nicht, weil sie sich gerade Mausern, und da brauchen sie die Kraft für neues "Haar". :)

    Bei uns kommen sie nicht nach 2 Jahren weg. Sie legen ja immer noch. Und wenn sie mal nicht mehr legen, dürfen sie auch bleiben. Wir haben aber auch den Platz dafür. Weiß nicht wies bei dir aussieht...?
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Hallo, ich finde es total schön dass es
    noch Leute gibt die Tiere nicht als Ware ansehen um
    irgendwelchen Nutzen davon zu haben und ihnen
    ihr Recht gönnen ihr Leben natürlich zu beenden.

    Vom Platz her reicht das bei uns zig Mal.
    Ich habe neulich in ner Zeitung gelesen dass man erst ab 4 Hühner
    über einen Hahn (und dem Weckprogramm) nachdenken
    sollte.

    Viele Grüße
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine schwiegis hatten mal ein huhn, dass sogar etwas älter als 10 jahre geworden ist. das war natürlich eine ausnahme. sie haben zum schutz immer einen hahn (einen möglichst großen), denn das grundstück, wo die hühner residieren, ist ein wenig abgelegen und nicht direkt beim haus.
    allerdings nehmen die hähne das mit dem schutz immer sehr genau, so dass man mit fremdfütterern (z.b. bei urlaub) schon probleme hat. ich habe da auch durchaus angst. das verhalten der hähne ist natürlich sicher auch der einsamen lage geschuldet, die sind halt, außer auf schwie-mu, kaum auf menswchen geprägt :D
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Das ist erstaunlich mit dem Hahn. Offensichtlich sehr gewissenhaft. ;)
    Bei uns kommt das mit dem Hahn nicht in Frage da wir eh nur
    wenige Hühner anschaffen wollen (3/4) und es hier nicht so laut sein darf
    wegen der Tiere. (Wild)
    Deswegen kommen leider Gänse auch nicht in Frage.:(

    Grüße
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wir haben immer so zwischen 5 und 12 Huehner. Und einen Hahn, der gehoert fuer uns einfach dazu! Im Moment haben wir noch 8 Kueken, koennen noch nicht feststellen, wieviele davon Haehne sind.
    Unsere Huehner kriegen auch das "Gnadenbrot", d.h. sie duerfen leben, bis sie eines natuerlichen Todes sterben. Ausgenommen natuerlich die Haehne, die werden dann geschlachtet, aber auch nur, weil sie sich mit dem alten "Haeuptling" nicht vertragen und die Machtkaempfe sehr schwer sein koennen und sind!
    Im Moment bekommen wir gar keine Eier, niemand legt welche, wahrscheinlich sind die Huehner zu alt und die Kleinen brauchen noch eine Weile, bis sie anfangen mit Legen.
    Es ist imer wieder schoen, Huehner und Kueken zu beobachten, jedes einzelne ist ein eigener Character, nichts da, mit dummen Huhn. :D
    Nur knipsen lassen wollen sie sich alle nicht, wenn ich mit der Kamera komme, hauen sie immer ab! :D
    Fotos sind aus meinem "Archiv" zum Vergroessern bitte anklicken!
    Kia ora
     

    Anhänge

    • Januar 2010 220 v.jpg
      Januar 2010 220 v.jpg
      91,3 KB · Aufrufe: 2.789
    • Herbst 2009 618 v.jpg
      Herbst 2009 618 v.jpg
      88,9 KB · Aufrufe: 291

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    guten morgen ml kia,

    scheee solche hünner wens gehn würde hätte ich im garten auch welche lach frische eier sind doch super , meine kleine tochter will immer ein schaf lach aber wen der garten nicht neben dem haus iss finde ich sowas nicht so toll.

    danke für die schönen bilder und schöne woche ;):eek:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallochen, Ibo, bei mir ist's jetzt ABEND!!!
    Gibt's einen Fred, wo man Dich nicht findet? :D Du bist doch ueberall anzutreffen!!! ;) Schoen!!
    Ja, unsere Huehner haben eine Menge Auslauf, sie duerfen aus ihrem kleinen "Gehege" raus auf die Farm des Nachbarn und koennen sich dort frei bewegen!! Oft haben wir schon Nester voller Eier irgendwo gefunden, aber im Moment legen die Huehner wirklich nicht!
    Ja, um Huehner zu halten, solten man den Garten schon beim Haus haben, wir fuettern unsere 2 X taeglich, und haben auch sonst ein wenig "ein Auge" auf sie!
    Dir eine schoene Restwoche, bis dann wieder, Kia ora :cool:
     

    Anhänge

    • August 2009 907 v.jpg
      August 2009 907 v.jpg
      104,1 KB · Aufrufe: 345

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Das sind ganz tolle Bilder und ich finde es auch super dass
    die Hühner normal leben dürfen. So etwas stelle ich mir dann
    auch vor.
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallochen, Ibo, bei mir ist's jetzt ABEND!!!
    Gibt's einen Fred, wo man Dich nicht findet? :D Du bist doch ueberall anzutreffen!!! ;) Schoen!!
    Ja, unsere Huehner haben eine Menge Auslauf, sie duerfen aus ihrem kleinen "Gehege" raus auf die Farm des Nachbarn und koennen sich dort frei bewegen!! Oft haben wir schon Nester voller Eier irgendwo gefunden, aber im Moment legen die Huehner wirklich nicht!
    Ja, um Huehner zu halten, solten man den Garten schon beim Haus haben, wir fuettern unsere 2 X taeglich, und haben auch sonst ein wenig "ein Auge" auf sie!
    Dir eine schoene Restwoche, bis dann wieder, Kia ora :cool:

    ..aber das beste ist eben 1 Hahn und viele Hünner lach wie die frühreren Osmanen fggggggggggggggg;);););)

    menno wolte doch dir nur guten morgen sagen lach:rolleyes:
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Kia,
    das ist ja ein gemütliches Völkchen, man sieht richtig wie gut sie es bei euch haben.
    Ibo ich hatte früher auch ein Schaf. Hat sich gut mit unserer Gans Paula vertragen. Unser Schaf Schnucki hat uns immer, wenn wir im Garten saßen die Tischdecke stiebitzt. Schnucki war auch gut an der Leine zu führen, so sind wir mit Kindern, Hund und Schaf durch die Wiesen gewandert. Schlachten konnten wir sie auch nicht. Das wäre eine traurige Mahlzeit geworden.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    frische eier sind doch super
    Ja, Ibo, frische Eier sind absolut super! Und so, wie unsere Huehner leben, sind die Eier richtig dunkelgelb! Etliche Leute haben mich schon gefragt, wenn ich Kuchen habe, ob ich den gefaerbt habe! Aber es ist nur von den Eidottern so toll!! Ich mag gar keine gekauften Eier mehr essen *verwoehntbin* Kia ora
     

    Anhänge

    • Eier v.jpg
      Eier v.jpg
      36,4 KB · Aufrufe: 198
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten und Hühner Haustiere Forum 22
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    G Hühner im Garten Tiere im Garten 1
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Eisenkraut Hühner u. Schnecken Tiere im Garten 3
    H Ich will Hühner Haustiere Forum 20
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    wartende Hühner im Garten halten Haustiere Forum 4
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    Eggbird Wiesenbrüter Hühner-Ei-groß Tiere im Garten 26
    L Hühner - rechtliche Lage? Tiere im Garten 14
    billymoppel Seltene Hühner - wo kaufen? Tiere im Garten 10
    M Warum glucken meine hühner nicht???? Haustiere Forum 17
    G Hühner zucht Haustiere Forum 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    G kann man hühner und wachteln zusammen halten? Haustiere Forum 1
    S 20 Hühner und nur 2 Eier Haustiere Forum 50
    D Altsteirer Hühner im Garten Haustiere Forum 36
    C Hühner zusammen mit Laufenten? Haustiere Forum 2
    O 2 hühner und 2 kanarien suchen neues zuhause Haustiere Forum 7
    A Wie wird man Fremd - Hühner im Garten wieder los? Gartenpflege 35
    genios Einstallpflicht für Hühner Haustiere Forum 25
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten