Hostas 2023

Gibt es denn die reine Art noch irgendwo,@Celtis? Weißt du, wann die ersten Züchtungen erfolgten?
Ich hab vergeblich danach gesucht.....
Ich hab hier eine wirklich uralte H. plantaginea stehen, die war schon ein Prachtstück als ich noch Kind war...
Von den anderen H.pl. weiß ich, dass es sich um Hybriden handelt.

LG

• Das weiß ich leider nicht, aber es könnte schon sein, das es sie in der reinen Art noch gibt
    Die ersten 'Züchtungen- waren eher Auslesen und sind sicher schon über 100 Jahre alt, erst später wurde dann auch gezielt gekreuzt

Ist deine H.plantaginea die reine Art oder eine der vielen Sorten, die daraus entstanden sind?
    Hm, ich hab absolut keine Ahnung. Hab sie im Mai von Fransen Hosta erworben und auf dem Schildchen stand nichts weiter als "Hosta plantaginea". Kann man das irgendwie erkennen?

Warum ist grad die H. plantaginea Ausgangssorte für viele Neuzüchtungen? (Kenne mich im Thema Hostazüchtung nicht aus.)

Beim Kauf hatte sie 3 Blätter, jetzt hat sie 6 (sorry, schlechtes und nicht ganz aktuelles Foto):

2023hst02.webp

• Ich glaube nicht, das ausgerechnet von der H.plantaginea mehr Züchtungen erfolgten als von anderen Arten, es sind aber Einfach zu viele, um das genau beurteilen zu können
    Gründe könnten sein:
    -Robustheit
    -Wüchsigkeit
    -Duft
    -weiße Blüten

• 1687580467216.webp

Mit den blaugrünen kenn ich mich überhaupt nicht aus, hab aber 2 verschiedene, eine mit kleinen und eine mit größeren Blättern. Dies ist die größere, steht seit 2 Jahren im Beet an der Ostseite und macht sich gut. Zuvor wohnte sie im Topf an einer Stelle mit mehr Sonne, aber sie mag es wirklich lieber finster.

• Ich glaube nicht, das ausgerechnet von der H.plantaginea mehr Züchtungen erfolgten als von anderen Arten, es sind aber Einfach zu viele, um das genau beurteilen zu können
    Gründe könnten sein:
    -Robustheit
    -Wüchsigkeit
    -Duft
    -weiße Blüten
    Möchte noch hinzufügen: Sonnenverträglichkeit; damals - nicht unsere jetzigen Umstände mit Bruzzeln in der Sonne, das vertragen auch die H.p. nicht.

Unsere kommt bald zum Blühen (steht im Halbschatten)

• Zurück
    Oben Unten