Hosta 2024

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.248
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Stimmt, mir gefällt sie auch sehr.

Wie lange kann man eurer Erfahrung nach eine Hosta im Topf in derselben Erde halten?
Meine meisten Pflanzen gehen jetzt ins 3. Jahr, eine steht schon 5 Jahre im selben Topf und eine sogar 6. Seltsamerweise meckern die nicht. Im Frühjahr bekommen sie Langzeitdünger und ein wenig frische Erde dazu, das ist alles. Wie macht ihr das?
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Baden
    Ah, ja, stimmt!
    Da unten sieht man die Blütenknubbel.
    Da bin ich letztes Jahr schon drauf reingefallen 🙈
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    Das ging aber schnell, war ja auch nicht so schwer, weil ja bereits die Blüten kommen😉
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    Stimmt, mir gefällt sie auch sehr.

    Wie lange kann man eurer Erfahrung nach eine Hosta im Topf in derselben Erde halten?
    Meine meisten Pflanzen gehen jetzt ins 3. Jahr, eine steht schon 5 Jahre im selben Topf und eine sogar 6. Seltsamerweise meckern die nicht. Im Frühjahr bekommen sie Langzeitdünger und ein wenig frische Erde dazu, das ist alles. Wie macht ihr das?
    Ich habe einen Hostafreund, dessen älteste Hosta schon über 20 Jahre im gleichen Kübel wächst
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.911
    Ort
    Oberbayern
    Ich leider nihicht. Aber will haben .. :roll:

    Ist die schön!
    ich auch! :love:

    VG Shantay

    Edit:
    Ich nehme immer den regionalen Dünger von hier aus der Gegend von Ludwig Engelhart "Einer für alles". Wurde mir mal von Volker von "Planwerk" empfohlen. Er sagt, er nimmt keinen anderen mehr für Funkien und alle anderen Stauden und ich fahre damit auch sehr gut :)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Stimmt, mir gefällt sie auch sehr.

    Wie lange kann man eurer Erfahrung nach eine Hosta im Topf in derselben Erde halten?
    Meine meisten Pflanzen gehen jetzt ins 3. Jahr, eine steht schon 5 Jahre im selben Topf und eine sogar 6. Seltsamerweise meckern die nicht. Im Frühjahr bekommen sie Langzeitdünger und ein wenig frische Erde dazu, das ist alles. Wie macht ihr das?

    Ich habe mehrere Kübel, in denen Hosta wachsen. Sie bekommen gelegentlich eine Schicht frischen Kompost oben auf die Erde gepackt und werden ansonsten in Ruhe gelassen.
    Meine Orange marmalade wächst schon seit 10 Jahren im Topf. Es gefällt ihr hier sichtlich gut.

    Garten in der Woche nach Ostern 20.jpg



    Seit dem letzten Jahr wächst eine Hosta auch in einem Kupferkessel. Erst wenn die Blätter aufgegangen sind, weiß ich wieder, wie sie heißt.

    Hosta im Kupferkessel.jpg
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Die Hostas sind schon weit dieses Jahr. Nächste Woche kann es hier Nachtfrost geben- ich hoffe ja, dass sich die Prognose nochmal ändert, sonst könnte es böse werden.
    Hosta „May“ ist neongrün und leuchtet fast im Dunkeln, das Blatt ist matt und ein wenig bereift, das gefällt mir sehr.
    IMG_2770.jpeg IMG_2774.jpeg

    IMG_2772.jpeg IMG_2771.jpeg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Die sind ja schon sehr groß. Wie lange hat das gedauert? Ich überlege immer, ob ich das auch mal versuchen soll mit der Aussaat, habe aber Bedenken, dass ich sehr lange unzählige kleine Töpfe rumstehen habe bei sehr eingeschränkten Platz…
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    Die sind ja schon sehr groß. Wie lange hat das gedauert? Ich überlege immer, ob ich das auch mal versuchen soll mit der Aussaat, habe aber Bedenken, dass ich sehr lange unzählige kleine Töpfe rumstehen habe bei sehr eingeschränkten Platz…
    Das dauert, die sind schon einige Jahre alt, deine Bedenken sind somit nicht unbegründet
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Sehr schön, liebe Moni. (y)

    Bei mir sind noch nicht alle Hosta da. Im schattigen Beet sieht man allererste Austriebe. Sie werden noch einige Tage brauchen, bis sie ihre Blätter entrollt haben. Auch die 'Praying hands' hat sich bis jetzt noch nicht gezeigt.

    Diejenigen in Töpfe und Kübeln sind um Längen weiter im Wachstum.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Hostapräsentation mal anders:

    IMG_2783.jpeg

    Hier sind die nächsten Nachte Fröste angesagt, habe alles was ich transportieren kann ins GWH geschleppt. Die großen Sorten im Zinktopf bekommen ein Vlies. Wäre sonst schade, wenn sie eine Klatsche bekämen. Sie sind gerade so schön frühlingsfrisch, ohne Schneckenlöcher und Co
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Meine stehen seit ein paar Minuten im Gartenhaus - da ist es zu dunkel für Fotos.
    Die Beethostos sind GsD noch nicht so weit, da kann ich ein Vlies darüber breiten
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    ich habe noch einige im Gewächshaus untergebracht, der große Rest muss da jetzt durch, sollte es so kommen wie angesagt, gibt es sicher Blattschäden, die sich aber alle wieder auswachsen werden
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.745
    Ort
    NRW
    Ihr macht mich schon etwas nachdenklich.

    Meine Hostas in Töpfen habe ich weiterhin draußen stehen, auch wenn sie schon teilweise recht weit ausgetrieben sind, ja eine hat sogar schon eine Blüte angesetzt.

    Auch hier ist das Wetter grauslig nass/windig und es wird auch nächste Woche kalt bleiben, aber so um -1/0 Grad. Das sollte doch reichen (wenn es so bleibt)?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe meine ganzen Hostas in Töpfen und schon draußen an Ort und Stelle. Wenn Nachtfrost angesagt wird decke ich sie vorsorglich mit Vlies ab. Außerdem sollten sie wirklich zurückfrieren, kann man abschneiden, sie treiben gleich wieder neu aus. Das gilt bis zur 21.Juni, hat mir mal ein Hostazüchter gesagt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    Ihr macht mich schon etwas nachdenklich.

    Meine Hostas in Töpfen habe ich weiterhin draußen stehen, auch wenn sie schon teilweise recht weit ausgetrieben sind, ja eine hat sogar schon eine Blüte angesetzt.

    Auch hier ist das Wetter grauslig nass/windig und es wird auch nächste Woche kalt bleiben, aber so um -1/0 Grad. Das sollte doch reichen (wenn es so bleibt)?
    bei Frost direkt auf dem Blatt gibt es Blattschäden
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.911
    Ort
    Oberbayern
    Meine müssen da jetzt durch: Die Kübel und Zinkwanne sind zu schwer zum Transportieren, stehen Sommer wie Winter an der gleichen Stelle draußen. Und das Hostabeet mit 12 Meter Länge ist auch nicht leicht zum Abdecken.

    Bei uns gab es die ganze Woche schon Graupelschauer und zeitweise mal -1 in der Nacht. Bisher hab ich keine Schäden, die Prognose für nächste Woche ist 0 Grad als Tiefstwert. Wir werden sehen...

    VG, Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit dem Fall, dass voll ausgetriebene Hostas Frost bekommen, bin ich noch gar nicht vertraut, weil das in meinen 12 Gartenjahren noch nicht vorkam ... bin ratlos, was ich jetzt machen soll. Wenn die Wettervorhersage zutrifft, bekommen wir heute nacht noch Schnee, und zwar in einer Stunde! bis 6 h früh. Hab das erst soeben gelesen und kann jetzt mitten in der kalten Nacht nichts Wirksames tun ... :cry:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.492
    Ort
    Österreich
    Meine Hostas sind alle ausgepflanzt, in den nächsten Tagen soll die Temperatur bis auf 0° absinken, da müssen sie aber durch!
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Meine Hostas konnte ich vor dem Frost beschützen, indem ich sie abends mit Kaffeesäcken abdeckte. Das ist ein ziemlicher Aufwand, aber es wäre doch schade, wenn sie dahingerafft würden.

    Wie schaut es bei Euch aus? Haben Eure Hostas die Frostnächte gut überstanden?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    Meine Hostas konnte ich vor dem Frost beschützen, indem ich sie abends mit Kaffeesäcken abdeckte. Das ist ein ziemlicher Aufwand, aber es wäre doch schade, wenn sie dahingerafft würden.

    Wie schaut es bei Euch aus? Haben Eure Hostas die Frostnächte gut überstanden?
    die Pflanzen mit dünnen Blättern hat es erwischt, daneben standen die mit dickeren Blättern , die haben keinen Schaden
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Meine Hosta sind soweit ok, die großen hatte ich mit Vlies bedeckt, da gibts nur wenige Blattschäden.
    Gibts eigentlich Interesse am Hostatausch? Ich hätte Ableger von YellowPolkaDot und Risky Business anzubieten
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Hätte auch einige - mehr dazu aber erst nach der ersten Maiwoche - ist ja immer noch Zeit:)

    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Haben Eure Hostas die Frostnächte gut überstanden?
    Zum Glück ja, bin direkt erstaunt, dass man denen die minus 4 nicht ansieht. Allerdings stehen sie alle mehr oder weniger geschützt, die Topfhostas direkt an der Hauswand oder auf der Terrasse und die Beethostas unter Sträuchern. Angst hatte ich wegen der 3 Sum-and-Substance im Garten, die gerade dabei waren, ihre hohen Austriebe zu entfalten. Offenbar haben die sich entschlossen, einfach ihre weitere Entfaltung zu verschieben. Kluge Pflanzen! ;)

    P.S. Am Wochenende ist Gartenmesse ... wie ich die Sache kenne, ist da wieder Eurohosta mit tausend Versuchungen vertreten ... :devilish:...:love:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.911
    Ort
    Oberbayern
    Nun, das können Kaninchen, Hamster, Rehe oder Mäuse sein. Die frischen Triebe schmecken denen nämlich besonders gut. Wenn die Hostas älter werden, frißt sie keiner mehr .
    hmmmm - eigentlich ist die schon einige Jahre alt. Bisher hab ich bei uns in der Umgebung nur Feldhasen gesehen und ja auch Rehe, aber ich wohne mitten im Dorf, bisher hab ich noch kein Wildtier im Garten gesehen und ich hab auch nix, was Löcher buddelt (zumindest hab ich noch kein Loch gefunden oder irgendwelche Hügel gesehen...). Ich hab so einen Schaden noch nie gehabt und auch jetzt an keiner weiteren Hosta. Mal sehen, was noch so passiert.... :unsure:.

    LG Shantay
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab heute wieder Rundgang gemacht - keine neuen Schäden
    Das freut mich für Dich (y).
    Als wir den Wald noch nicht vom Garten mit einem Zaun abgetrennt hatten,
    kamen immer 6 Rehe zu Besuch, über Nacht.
    Morgens war dann ein totaler Kahlschlag auf dem gesamten Grundstück.
    Seitdem der Zaun da ist, ist Ruhe, außer ich vergesse, das Tor zuzumachen.
    Gestern standen wieder zwei auf der anderen Zaunseite, aber Tor war zu :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seit die eine meiner 3 Sumandsubstance ihre Blätter entfaltet, sehe ich doch Frostschäden ... hatte mich zu früh gefreut. :rolleyes: Die beiden anderen sind noch nicht so weit.

    Übrigens war es nicht Eurohosta, sondern Fransen Hostas auf der Gartenmesse. Bin da heute fast ins Delirium gefallen. Ein Rie:sen:stand! Und das Dämlichste: ich hatte mein Geld zuhaus vergessen!! Musste mir was leihen und hab daher nur 2 Hostas gekauft, wollte ja noch diverses anderes Zeug ... die Messe geht noch 2 Tage, das zu wissen rumort mir jetzt arg im Kopf herum ... Fransen hat übrigens seit letztem Jahr die Preise nicht erhöht, soweit ich erkennen konnte. Wirklich netter Laden. (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    freedom1 Hosta -Suche Grüne Kleinanzeigen 8
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    Eisenkraut Hosta aussäen? Stauden 11
    freedom1 Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 3
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    villadoluca Hosta 2017 Stauden 451
    freedom1 Hosta Samen -Abgabe Grüne Kleinanzeigen 2
    Shantay Suche Hosta "Dark Star" Grüne Kleinanzeigen 5
    C Hosta 2016 Stauden 404
    villadoluca Hosta Guacamole gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was ist das für eine hosta? Wie heißt diese Pflanze? 6
    villadoluca Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 22
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 8
    villadoluca Pflanzen/Hosta abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    Mutterpflanze Hosta - Suche Samen Grüne Kleinanzeigen 4
    D [SUCHE] Hosta-Ableger (großblättrige!) – Wiederaufbau nach Virus-X Grüne Kleinanzeigen 12
    O Suche Hosta " Fire u. Ice" , "Revolution", "Thunderbolt", "Whirlwind" Grüne Kleinanzeigen 7
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 34
    HoneyBloom Blühen Hosta? Gartenpflanzen 17
    Scubamarco [Suche] Hosta "Fire & Ice" Grüne Kleinanzeigen 6
    lieschen68 suche Ableger von Hosta liberty Grüne Kleinanzeigen 2
    black cat Hosta - Sortenname Wie heißt diese Pflanze? 17
    vogelspinnen-netz hosta tauschen gegen gefüllte stockrosen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten