Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das?

Hallo ins Forum,

wer oder was könnte denn die Blätter einer Hortensie derart zurichten? Tiere sind keine zu sehen. Ist das eine Krankheit?

Danke für einen Tipp und eventuelle Abhilfe. :-)

Anhänge

• Hortensie.jpg
    Hortensie.jpg
    683 KB · Aufrufe: 3.469
  • Hallo Mauerblümchen!

Auch, wenn du keine Tiere siehst, würde ich noch einmal gründlich nach Raupen suchen. An eine Krankheit glaube ich nicht.

Aber was für eine Hortensie hat solche Blätter?

Liebe Grüße, Pyromella

• Hallo ihr Lieben, da ihr Euch wundert, warum so viele Blätter von der Hortensie verschwunden sind, muß ich Euch etwas Erzählen, was mich selbst sehr verwundert hat. Bekannte von uns, denen ist es passiert. Sie standen eines Tages vor ihrem Hortensienstrauch und staunten, das viele Zweige und auch viele Blätter verschwunden waren. Inzwischen wurde bekannt, das man aus den Blättern (ob aus den Zweigen auch, das weiß ich nicht) man so etwas wie Rauschgift herstellen kann. Vielleicht könnt Ihr auf diesem Gebiet noch mehr erfahren (Internet).

Liebe Grüße von Hakenlilie

Moin Hakenlilie.

Das ist, soweit ich weiß, eine Legende die zu viele Menschen glauben und anfangen Hortensien zu klauen.

Drogenrausch aus dem Blumenbeet?

Zumindest in diesem Artikel wird angegeben, dass es keine psychoaktiven Wirkstoffe in Hortensien gibt.

• ich glaub dann hätt der auch das ganze Blatt genommen und nicht nur Löcher rausgezupft ..

arg ich hab schon von viel gelesen, aber dass jemand Hortensien geraucht hat ...

Gab's bei uns in der Ecke auch schon.
    Viel bohei.
    Die ganzen Muttis in Aufregung, dass ihre Bälger das falsche Kraut rauchen.

Bis man morgens die Rehe dabei beobachtete, wie sie in die Gärten stiegen.

ach deshalb wackeln die Rehe so komisch durch die Gegend ... und ich dacht schon ich hätt zuviel in den Kanister geschaut ...

• Ich bin mir ja nicht sicher ob @Mauerblümchen hier nochmal rein schaut, aber ihr Problem hat ganz sicher nichts mit drogenverrückten Jugendlichen zu tun, die sich an den Hortensienblättern berauschen wollen....o_O
    (Die wären ja dann mit der Nagelschere unterwegs gewesen!)

...Mich erinnern die angefressenen Blätter an Raupenfrasspuren, vielleicht Dickmaulrüssler?!

• Die Ermittler gehen davon aus, dass nicht nur die getrockneten Blätter und Blüten der Hortensien, sondern auch die jetzt sprießenden jungen Triebe getrocknet und dann geraucht werden. Sie sollen eine ähnliche Wirkung erzeugen wie Haschisch oder Marihuana.
    Den Dieben sei möglicherweise aber überhaupt nicht klar, in welche Gefahr sie sich begeben, wenn sie die Hortensien als Drogen missbrauchen, sagte LKA-Sprecher Frank Federau. Fachleute warnen nicht nur vor Schwindel, Beklemmungszuständen und zentralnervösen Störungen. Beim Rauchen könne zudem hochgiftige Blausäure freigesetzt werden.
    Anzeige

Juristisch müssen die Hortensien-Konsumenten – abgesehen von den Folgen eines Diebstahls – keine Konsequenzen fürchten: Die Stoffe der Pflanze sind nicht im Betäubungsmittelgesetz erfasst. Der Verkauf oder der Handel ihrer Blüten und Blätter ist deshalb nicht strafbar.
    Hallo Baby Hübner, auch wenn man die Sache etwas Lächerlich dahin stellt, so ohne ist die Sache wohl doch nicht.

Wenn du magst, kannst du dir ja bei Zeiten die beiden Links die von @luise-ac und mir gepostet worden sind durchlesen.

Nur weil es jemand macht, muss da noch lange nichts dran sein.

Hallo Baby Hübner, glaubst Du wirklich, wenn sich Fachleute in dieser Branche damit beschäftigen, das sie den Leuten etwas vormachen, also es nicht ernst meinen ! Du hast doch gelesen, wenn man es raucht, was dann passieren kann und ist das nicht schlimm genug. Noch schlimmer ist es ja und das kann ich absolut nicht verstehen, wenn Leute ob Jung oder Alt, irgendwelche Rauschmittel nehmen, obwohl sie wissen, das diese abhängig machen, nur um eine Zeit lang in eine andere Welt unterzutauchen. Die Konsequenzen sind doch enorm für diese Menschen.
    Dein letzter Satz gibt mir zu denken, ich kann mir nicht vorstellen, das Du in dieser Beziehung so oberflächlich bist.
    Die beiden Links werde ich natürlich lesen.

Hortensien sind kein Rauschmittel.
    Bei 'Gras rauchen' geht auch niemand erst Rasen mähen.
    Das ist ja fast so schlimm wie Bananen spliffen...

Was kostet eigentlich ein Gramm Hortensie gerade auf dem Markt.
    Gibt es einen Unterschied zwischen Kletterhortensie und Bauernhortensie?
    Sind die blauen schädlicher wegen des Alauns?

#FRAGEN

Ich habe den "Link" von Euch gelesen und muß sagen, das mir einige Sätze zu denken geben.
    Z.B. "; Bislang wurden in Hortensien noch keine Inhaltsstoffe gefunden, die für diese " Wunschwirkung " verantwortlich sein können. Das Blausäure enthalten ist, das ist jedoch seit langem schon bekannt. "
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Blausäure gleich Apfelsaft ist. Jeder Körper reagiert verschieden. Bei einem wirkt Blausäure langsamer und beim anderen schneller. Es kommt ja auf die Dosis an und es wird ja geschrieben und abgeraten, das man die getrockneten Blätter der Hortensie nicht rauchen soll.
    Ist es nicht grausam, wenn Menschen, obwohl sie wissen, wenn sie bestimmte Rauschmittel konsumieren, dann abhängig werden und oft nicht mehr ins normale Leben zurückkehren können. Sollte man dann nicht vorher in sich gehen und sich fragen, welches Leben möchte ich wirklich leben ?

Nein. Finde ich nicht. Jeder ist für seinen Rausch selbst verantwortlich und solange er niemandem zu Last fällt und anderen keinen Kummer bereitet, bin ich so liberal zu sagen "Mach doch was du willst!"

Natürlich ist Blausäure kein Apfelsaft.
    Natürlich ist das ungesund.
    Das macht es aber nicht zu einem Rauschmittel.

Hallo Baby Hübner, ich kann es kaum glauben, das Du dieses ernste Thema so ins Lächerliche stellst.
    Man muß ja tatsächlich annehmen, das Du von der Blausäure genascht hast !
    So viel Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Gruß von Hakenlilie

Ich bin zutiefst getroffen ob deiner Anschuldigung.
    Bitte sag mir, wo du Blödsinn vermutest.
    Vielleicht bin ich ja in der Lage, zu verstehen

Ich finde auch, die Lage ist viel zu ernst, um es auf die Hortensie zu nehmen.
    Das hat kein Junk verdient.

• Zurück
    Oben Unten