Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das?

Man kann doch nicht einfache sagen " Mach doch was du willst ". Es stehen doch immer Menschen dahinter.
Und wenn man diese Menschen davon abhalten kann, Rauschgift zu sich zu nehmen, dann muß man es mit aller Kraft versuchen und ihnen erklären, welches Leben sie erwartet.
Es hört sich sehr unwissend an, wenn Du sagst, Blausäure ist " ungesund ". Blausäure ist ein starkes Gift !
Du reittest auf das Wort " Rauschmittel " herum, Es ist ein starkes Gift und das genügt doch, nicht wahr !

• Ich glaube, du bist hier ein wenig im falschen Forum. Also zumindest mit deiner Intention dieses Freds. Ansonsten, jo. Pflanzen eben.

Nein, es genügt mir nicht das in dieser Pflanze Blausäure enthalten ist.

Was sollen wir nun tun?
    Sollen wir die Hortensien aus den Gärten holen, damit kognitiv eingeschränkte sich nicht mehr gefährden?
    Blausäure ist in Mandeln und Zigaretten genau so vorhanden.
    Möchtest du auch dort eine Aufklärung leisten?

Was würde Jesus dazu sagen? Der machte aus Wasser Wein!

• Apfelkerne haben wir auch vergessen zu erwähnen.

Aber wir kommen vom Thema "Hortensien" ab.

Festzustellen ist:

@Supernovae tippt auf Dickmaulrüssler

Verschiedenste Quellen sprechen von Hortensien als ungesund, wenn man sie raucht.

Sie sind definitiv kein adäquates Mittel um sich zu berauschen.

Wer Hortensien klaut ist dämlich.

Hallo Baby Hübner, glaubst Du wirklich, wenn sich Fachleute in dieser Branche damit beschäftigen, das sie den Leuten etwas vormachen, also es nicht ernst meinen ! Du hast doch gelesen, wenn man es raucht, was dann passieren kann und ist das nicht schlimm genug. Noch schlimmer ist es ja und das kann ich absolut nicht verstehen, wenn Leute ob Jung oder Alt, irgendwelche Rauschmittel nehmen, obwohl sie wissen, das diese abhängig machen, nur um eine Zeit lang in eine andere Welt unterzutauchen. Die Konsequenzen sind doch enorm für diese Menschen.
    Dein letzter Satz gibt mir zu denken, ich kann mir nicht vorstellen, das Du in dieser Beziehung so oberflächlich bist.
    Die beiden Links werde ich natürlich lesen.

Liebe Grüße von Hakenlilie

Liebe Hakenlilie, was möchtest du?

Das Thema dieses Threads war eigendlich, herauszubekommen, wo die Löcher in den Hortensienblättern von Mauerblümchen herkamen. Von fehlenden kompletten Trieben etc, wie die Spuren von einem menschlichen Dieb sein müssten, hat Mauerblümchen nichts erzählt.

Aber da du das Thema aufgebracht hast: Wie in den links von Luise und Baby Hübner noch einmal erklärt, so ist die berauschende Wirkung von gerauchter Hortensie einfach nur ein blödes Gerücht. Derjenige, der sie raucht, hätte aber gerne eine berauschende Wirkung, die ihm die Pflanze nicht liefert. Folglich sollte jeder, der noch über ein wenig Verstand verfügt, das Zeug nicht rauchen.

Die enthaltene Blausäure ist dagegen ein Stoff,der erwiesenermaßen in der Hortensie drin ist. Ja und? Du kannst nicht alle Pflanzen auf der Erde, die irgendwelche Giftstoffe enthalten, verbieten. Du kannst versuchen, Menschen aufzuklären, aber eigendlich sollte jeder wissen, dass pflanzliche Stoffe nicht per se ungefährlich sind.
    Wir leben in einer freien Gesellschaft. Wenn sich ein erwachsener Mensch vergiften möchte, dann ist das seine Entscheidung, auch wenn ich das sehr bedaure.

• Hallo Tichenfurz, ich glaube nicht, das ich im falschen Forum bin. In der heutigen Zeit ist es sogar von Nöten auch mal über solch ein Thema zu sprechen. Das in Obstkernen (die Kerne in der harten Schale) auch Blausäure ent-
    halten, ist ja allgemein bekannt, aber wer ißt sie denn schon!

Gruß von Hakenlilie

Naja, meiner 80 jährigen Schmiewu werde ich wohl kaum das Quarzen abgewöhnen. Auch nicht meinem Ex-Mann, der sich mit Marianne (uha) sein Leben ein bisschen leichter macht. Und hier, in diesem ehrenwerten Forum konsumieren nur Wenige, meiner Kenntnis nach. Man kann ja gerne drüber sprechen. Aber darüber hinaus wird das nix.

Unglaublich spannend was hier besprochen wird!

Um mal auf Mauerblümchens Ausgangsfrage einzugehen: Das Schadbild deutet auf eine kompromissbereite Population der gemeinen Nacktschnecke hin. Wenn bspw. die Tagetes im Nahfeld einer Hortensie abgeweidet ist, kommt es zu solchen untypischen Fressverfehlungen.

Wirkungsvolle Gegenmaßnahmen: Der konzertierte Einsatz von ausgesetzten Tigerschnegeln.
    Das ist zwar nicht ganz billig, aber über die Jahre durchaus wirkungsvoll.

Was die unterstellte, berauschende Wirkung von getrockneten und dann via Verschwelung konsumierten Hortensienblättern angeht, kann ich nur einwenden: Auch hier hat längst eine synthetische Droge für die ersehnte Erlangung des Erstickungsgefühls den Vorsprung.
    Das kaltgemahlene Granulat von Altreifen wirkt selbst in homöopathischen Mengen bei der Verschwelung effektiver, als die vergleichsweise größere Menge getrockneter Hortensienblätter.

• Made my day:ROFLMAO:

@Parzival
    Besteht ein Unterschied zwischen Lauffläche und Schulterstreifen?

Sind Fahrradreifen gesünder?

Rennreifen sind die Besten, dabei gibt es aber auch Unterschiede.
    Die Reifen der F3 sind nicht so gut wie die der F1, davon sind wieder die Slicks am
    besten.
    Ich würde den Teams raten, gut auf die Reifensätze aufzupassen, nicht dass am Ende
    keine mehr zum wechseln da sind - weil alle verraucht.

Für Hardcorefans empfehlen sich die Spikesreifen, die glühen länger

Nicht für veganer sind die Kutschenreifen

Und ob man auf der Milchstrasse auch laktosefreie Reifen bekommt?

Pfooaa genau Feli jetz haben wir den Profi, mauerblümchen dachto doch glatt die infos bekommt man in einem Gartenforum, das Schusselchen 😅😅

Auch hier hat längst eine synthetische Droge für die ersehnte Erlangung des Erstickungsgefühls den Vorsprung.
    Das kaltgemahlene Granulat von Altreifen wirkt selbst in homöopathischen Mengen bei der Verschwelung effektiver, als die vergleichsweise größere Menge getrockneter Hortensienblätter.

Kaltgemahlen....oh Herr, ich kann nicht mehr....:grinsend::grinsend:

Könnt ich bittschön ein wenig ausgewrungene KatzenfellEssenz haben, mich migränt ein wenig....aber das hier heitert wenigstens.

Hallo Mauerblümchen, ich habe noch mal nachgeschaut, wer die Löcher in dein Hortensienblatt rein gefressen hat.
    Das eigenartige ist wohl, das die Nacktschnecken nicht vom Rande her fressen, sondern immer in der Mitte des
    Blattes anfangen. So habe ich es gelesen.

Liebe Grüße von Hakenlilie

• Zurück
    Oben Unten