Horror im Miniteich

G

greenheart

Guest
Hallo!

Heute bin ich um eine grausige Erfahrung reicher geworden. Ich musste meinen kleinen "Teich" ausräumen, weil er gestunken hat und die Flüssigkeit alles andere war, als Wasser. Die Wanne ist gut 60 cm tief und oben 1,30m breit. Drinnen habe ich eine Sumpfdotterblume, die sehr schön blüht und ein Zypergras, das wahrscheinlich kaputt ist. Sonst hätte nichts drinnen sein sollen.
Als ich gestern die Gießkanne reingetaucht habe, ist ein Vogelküken an die Oberfläche getrieben und gleich daneben ein Pack Innereien. Heute habe ich beim ausschöpfen drei ganze Küken und viele Teile gefunden und zwei ausgewachsene Brustteile. Von der Größe her könnten es gut Tauben sein. Ihr versteht sicher, dass ich mich sehr geekelt habe.
Jetzt sehen wir unsere Idylle mit den vielen Wildtieren mitten in der Stadt mit anderen Augen. Meine Nachbarin füttert die lieben Vögelchen im Übermass. Auch die Raben bekommen regelmäßig was ab. Ein Rabe "trinkt" seit ein paar Wochen regelmäßig im Teich. Jetzt weiß ich, dass er nicht nur getrunken hat, sondern seinen Kühlschrank besucht hat! Natürlich werde ich jetzt alle "Teiche" mit Netzen oder ähnlichem sichern.

greenheart, etwas blass um die Nase :mad:

• ein Vogelküken an die Oberfläche getrieben und gleich daneben ein Pack Innereien. ....... Meine Nachbarin füttert die lieben Vögelchen im Übermass. .....
    Natürlich werde ich jetzt alle "Teiche" mit Netzen oder ähnlichem sichern.
    greenheart, etwas blass um die Nase

Tja greenheart,

mein Reden! Es gibt Netze, die nimmt man kaum wahr...

Aber zu den Vögeln, es ist nicht erlaubt in den Innenstädten Vögel zu füttern, wenn das Ordnungsamt davon Wind bekommt, können sich die Nachbarn auf eine saftige Strafe freuen, und mit Recht!
    Meistens sind die Vögel krank, oder übertragen Krankheiten...

Mo, die sonst aber Vögel mag!

Zur Klarstellung: Die Vögel sind sicher nicht beim Trinken hineingefallen, denn sie waren noch nackt und in der Nähe ist nirgends ein Platz für ein Nest. Die hat der Rabe hineingetan, um sie später zu fressen oder seine Jungen damit zu füttern. Einige waren ja auch zerlegt.
    Und eine Beobachtung am Rande: Die Tauben und der Rabe sind gleichzeitig im Garten, also nichts mit Rabenattrappen als Taubenschreck!
    Ja, das Füttern ist eine Unart. Besonders die, die extra für die Raben Kartoffeln und andere Speisereste gleich neben die Straße werfen. Mein Hund findet leider immer wieder was "Leckeres". Früher hat meine Nachbarin angeblich streunende Katzen gefüttert. Da ist mir auch ganz anders geworden, als ich die Tauben mit Katzenfutter wegfliegen sah. Jetzt kommt nur mehr eine Katze und die ist sehr heikel (=gut gefüttert!).

Liebe Grüße!

greenheart

• Ohhhhhh, mich grausts gerade :-( Was für eine schreckliche Entdeckung!! Ich glaube, ich wäre nicht nur blass um die Nase geworden...

• Hallo,

wir hatten auch mal ein ähnliches Problem, allerdings nicht in dem Ausmaß. Nachbars Katze hatte Appetit auf Goldfisch und mit Naturalien bezahlt (Mäuse u.ä.). Kann uns heute nicht mehr passieren, unser Dackel mag keine Katzen.

LG Nette
    smilie_tier_123.gif

Heute war der Rabe wieder da. Er hat die Fleischreste gleich gefunden, die ich auf dem Kompost zwischengelagert hatte (sie wären heute abend in die Mülltonne gewandert) und mir in ein anderes Sumpfbeet einen Knochen und kleinere Fleischreste gelegt. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ihn jemand mit Hühnchen füttert. Vielleicht hat man ihm die (unerwünschten) Taubenküken auch gefüttert, denn ich sah nirgends Blut oder Federn. Ich werde mal nachforschen wie sich Raben so verhalten und mir überlegen wie ich meine Sumpfpflanzen schützen kann.

greenheart, die so gerne Tiere aus der Ferne beobachtet

• Diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht - von wegen friedliche Idylle im Garten! Hier herrscht Mord und Totschlag. Bei mir waren es Amselküken, die sich die Krähen (keine Raben) letztes Jahr geholt haben. Die Amseleltern schrien Zeter und Mordio, aber es hat nichts genützt.

Ich hatte auch einen grässlichen Unfall dieser Tage: zwei Amselkinder, die grade aus dem Nest geflattert waren, sind in meiner Regentonne ertrunken. Diese war randvoll mit Wasser, eigentlich hätten sie sich retten können, aber scheinbar war das Gefieder zu vollgesogen. Grauenhaft, ich hätte mich ohrfeigen können, dass ich die Tonne nicht abgedeckt habe. Das passiert mir nicht mehr!

DECKT EURE REGENTONNEN AB - ich bitte Euch darum!

Menno,jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht.
    Wir haben auch ein Amselnest in einem Rankbusch an der Hauswand.
    Gleich daneben steht unser Pool ,den wir nur noch als Wasserauffangbecken benutzen.
    Wenn da nun so ein Kleines reinsaust und ertrinkt.
    Ne,dat will ich nicht....ist immer so schön die Kleinen zubeobachten wenn sie später auf dem Rasen sitzen und nach Futter schreien.
    Ich hab noch eine Schutz fürs Becken aus Gardine,den hab ich früher immer rüber gemacht damit nicht soviel reinwehte.
    Der kommt nun ganz schnell als Vogelsicherung darüber.

LG Elke

Auch ich habe heute ein Netz über den Teich gespannt, aus einem ähnlichen Grund:
    Die Krähen zerfleischen meine Frösche. Von den ehemals ca 25 Fröschen sind nur noch wenige übrig geblieben.:x

Maggimax...kurz vor dem Griff zum Luftgewehr!

• Mir sind sogar mal in 2 Gießkannen kleine Vögel ertrunken. Ausgerechnet auch noch Zaunkönige :confused: Auf die Regentonne lege ich immer ein Stück Maschendraht, damit nichts passieren kann.

• Hallo!

Der Rabe hat zwar wieder versucht ein paar Knochen zu verstecken, aber jetzt weiß er, dass ich es weiß und kennt das Fernglas. Nun kann ich ihn nicht mehr beobachten. Die Sumpfbeete halte ich trockener, also gut feucht, aber nicht mehr Wasser über der Erde und ins Loch vom Teich kommt wahrscheinlich ein Obstbaum.

Bin schon gespannt auf das nächste Abendteuer ;).

greenheart