Holzzargen lackieren

willi5

Neuling
hallo,
unsere türzargen (eiche hell furnier) sind mittlerweile 15 Jahre alt und alles andere als schön. Nun möchten wir sie weiß lackieren. Wie gehen wir am besten vor, das wir lange Freude an dem Ergebnis haben?

• avenso

Foren-Urgestein
    zuerst solltest Du Dich fragen, ob die Türen weiß mit vorhandener Maserung, oder ob das nicht gefällt und die Türen glatt weiß werden sollen.
    1. Variante: entfetten, schleifen, abstauben, nochmals sauber wischen, grundieren mit Vorlack bzw. Vorstreichfarbe, trocknen lassen, Zwischenschliff, abstauben, ggf. Vorlack 2. Anstrich, trocknen lassen, wieder Zwischenschliff, abstauben, lackieren.
    2. Variante: entfetten, schleifen, abstauben, mehrmals spachteln incl. Zwischenschliff bis gewünschte glatte Oberfläche erreicht ist. Dann wie vor....vorlackieren, lackieren, fertig.

Ich persönlich finde eine weiße Tür mit bestehender Holzmaserung sehr schön und es hat den Vorteil das man auf die Spachtelei, die doch sehr aufwendig sein kann, verzichten darf.

Nimm einen guten weißen Lack und nix billiges vom BM. Deckkraft ist der erste Schritt zu einer gut lackierten Oberfläche.

Werkzeug: Schleifpapier in drei Körnungen (80, 100, 120) sollten reichen, Lackschale, Lackpinsel, Lackwalze. Sollte warum auch immer in den Lack bzw.die Schale Dreck hineingekommen sein, dann nimm eine Feinstrumpfhose bzw. ein Bein davon und lass den Lack dort durch laufen. Feiner aussieben geht nicht.

viel Erfolg

willi5

Neuling
    Hallo Avenso,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ja, ich würde gerne die Maserung des Holzes hinterher sehen können und habe Deinen ersten Vorschlag notiert.
    Da ich einen Gutschein von einem BH habe wäre meine Frage welche Marke Du mir für Lack etc empfehlen würdest.

3 weitere Fragen hätte ich noch :
    wie empfindlich ist die Zarge bei der Methode hinterher ?
    wie lange sollten die Trocknungsphasen zwischen den (Vor)Lackierungen sein ca ?
    brauch ich dafür einen Bandschleifer oder reichen die Hände ?

Gruß

• avenso

Foren-Urgestein
    Da ich einen Gutschein von einem BH habe wäre meine Frage welche Marke Du mir für Lack etc empfehlen würdest. Gegenfrage: wenn BH Bauha.. heißen sollte, dann muß ich erst mal nach den dort angebotenen Lacken schauen. Lass mir etwas Zeit dafür bitte ;)

3 weitere Fragen hätte ich noch :
    wie empfindlich ist die Zarge bei der Methode hinterher ?empfindlich ? wieso empfindlich, oder meinst Du den Lack ?
    wie lange sollten die Trocknungsphasen zwischen den (Vor)Lackierungen sein ca ?bei jedem Anstrich ruhig einen Tag warten. Solltest Du beim Zwischenschliff merken das der Vorlack noch nicht trocken ist (was ich aber nicht glaube), dann eben länger warten.
    brauch ich dafür einen Bandschleifer oder reichen die Hände ?Bandschleifer halte ich für zu agressiv. Ein Schwingschleifer oder Exenterschleifer oder wenn der Untergrund nicht so schlecht ist auch ein Handschleifer in den man das Schleifpapier einspannt sollte eigentlich reichen.

Gruß

Gruß zurück :), avenso, der gern noch wissen möchte ob es Kunstharz (lösemittelhaltig) oder Acryl-Lack (wasserverdünnbar) sein soll

Zuletzt bearbeitet:
  • willi5

Neuling
    Hallo,
    Also
    -Ja BH heißt Bauhaus, wäre schön wenn ich den Benutzen könnte.
    -mit empfindlich wollte ich Stoßfest sagen, da wir eine Tochter haben die auch mal beim Tragen von Sachen an die Zarge stößt.
    - Welcher Lack ( Acryl / Kunstharz) ist den "Sinnvoller" ?

Gruß

avenso

Foren-Urgestein
    nun von besagtem Baumarkt habe ich noch keinen Lack verarbeitet, aber ich würde auf jeden Fall den Kunstharzlack nehmen. Ist nicht ganz so angenehm, eher geruchsbelastend, aber ganz sicher stoßfester als der Acryllack.
    Eigentlich sollte der dort angebotene Kunstharzlack ausreichen.

Ich habe Dir mal die Angebote kopiert:

16. swingcolor Fenster- und Türengrund
    Kunstharz-Grundierung für Holzfenster
    und -türen. 750 ml reichen für ca. 8 m².
    OS 10 42 44 - 1 503 36 25 750 ml

17. swingcolor Fenster- und Türenlack
    Feuchtigkeitsregulierender und hoch de -
    ckender Kunstharzlack, speziell für
    Fenster und Türen. Entzündlich. 750 ml
    reichen für ca. 10 m².
    OS 10 42 44 - 1 503 36 63 750 ml

Ich kenne wie gesagt diesen Lack nicht, aber ich würde es probieren. Da Du ja nunmal diesen Gutschein hast, da bietet sich das auch an.

viel Erfolg und gutes Gelingen.

• willi5

Neuling
    Vielen vielen Dank,

ich werde am Montag mal losfahren und die beiden Lacke kaufen.
    Werde dann berichten.

Gruß

avenso

Foren-Urgestein
    vergiss die passende Verdünnung und das passende Werkzeug nicht nicht ;)