Dielenboden mehrfach schleifen und lackieren?

fritzCard

Neuling
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
19
Hallo,

Wir haben unseren Dielenboden gestern schleifen und lackieren lassen. Nach dem schleifen war das Holz ganz glatt, nach dem ersten Lack plus Zwischenschliff ebenfalls. Nach der zweiten Lackschicht fuehlte sich das Holz aber wieder rauher an. Habe nun dennoch das dritte Mal aufgetragen, frage mich aber ob ich es moten och nochmal anschleife und viertes Mal versiegele? Bringt das was oder ist Diele eben etwas rauh oder egen sich die fasern selbst?

Danke!
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Zweimal Zwischenschliff?

    ein Zwischenschliff vor jeder Beschichtung kann nie schaden !

    leicht drüber reicht meist aus, so das die aufgestellten Fasern entfernt sind. Den Schleifstaub auf jeden Fall entfernen, auch wenn er noch so gering sein sollte.
     

    fritzCard

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    AW: Zweimal Zwischenschliff?

    Mir hatte der Handwerker einen kleinen Flecken Schleifpapier fuer Hand dagelassen. Wuerde aber nicht reichen und schien mir mit 100 er Koernung eher rauher zu machen als glatter? Und " leicht drueber" ging das auch nicht.

    Vielleicht trifft es "Holz gequollen" auch mehr "als Faser aufgestellt"?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Zweimal Zwischenschliff?

    Wuerde aber nicht reichen und schien mir mit 100 er Koernung eher rauher zu machen als glatter?
    100er ist heftig. Lackierte Flächen mit 240er schleifen. Nach dem Lackieren Lack vor dem Zwischenschliff immer gut ablüften/aushärten lassen.
     
  • fritzCard

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    AW: Zweimal Zwischenschliff?

    Aber um das Holz wieder "kinderpopoglatt" zu bekoomen, waere schon Materialabtrag erforderlich. Komischerweise ist das Holz auch nicht ueberall so rauh, obwohl ueberall gleich behandelt. Hat das Holz zu sehr geschwitzt? Im flur und in der Toilette = kein Tageslicht ist immer noch sehr glatt...
     
  • Similar threads

    Oben Unten