Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse?

Mauerbluemchen

Neuling
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
6
Hallo, wir werden im Herbst mit unserem Hausbau fertig sein und nun überlegen wir, ob wir lieber Holz oder Platten auf Balkon und Dachterrasse legen. Ich persönlich finde Holz angenehmer und schöner, mein Mann ist eher für Steinplatten, da er nicht ständig das Holz streichen möchte. Und ergrautes Holz findet er nicht so schön.

Habt ihr Erfahrung mit Holz? Werden Steinplatten im Sommer nicht furchtbar heiss?

LG Mauerbluemchen ;)
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Habt ihr Erfahrung mit Holz?

    Ja, habe ich.
    - richtig erkannt, wenn das Holz nicht vergrauen soll bedarf es Pflege. Der Aufwand (Geld und Zeit) hält sich aber in Grenzen.
    - ein m2 Holzterrasse kosten pi mal Daumen 50 Euro.
    - Holz kann ausbluten (Vorsicht bei Balkonen).
    - auch Holz wird sehr warm bei Sonneneinstrahlung. Wenn aber mal nicht die Sonne scheint fühlt sich Holz aber immer wärmer an als Stein.

    Das Thema wurde schon oft behandelt (Suchfunktion)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Habt ihr Erfahrung mit Holz? Werden Steinplatten im Sommer nicht furchtbar heiss?

    das ist alles Geschmackssache, aber um auf den einen Punkt einzugehen was die Temperaturaufnahme betrifft:

    beobachte mal einen Hund im Hochsommer, wo der sich gern hinlegt.
    Ich habe das schon oft bemerkt das der die Abkühlung sucht und sich auf die Steine legt. Für mich wird Holz mehr aufgeheizt als die Platten (kommt sicher auf das Material an), aber wenn ihr keinen Hund haben solltet, dann testet es doch einfach im Baumarkt aus. Da liegt das Zeug doch rum und wer will euch den kleinen Test verbieten.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Wir haben jetzt seit Anfang Mai 40x60 cm große, rötliche Betonplatten liegen.
    Bisher wurden die noch nicht so heiss, dass ich sie nicht mehr barfuss betreten konnte. Und es gab schon einige Sonnenstunden, zudem hat die Terasse südliche Lage und liegt geschützt.
    Ich wollte auch zuerst Holz, habe mich aber aus Kostengründen UND der Pflege wegen für die Platten entschieden. Ich habe es bisher wirklich noch nicht bereut.

    (Als Anhang ein bild, das Beton nicht wie Beton aussehen muss ;) )

    LG Mücke1401
     

    Anhänge

    • 100_1709.jpg
      100_1709.jpg
      546,7 KB · Aufrufe: 2.258
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    .....also nach meinen Erfahrungen auf dem Balkon, würde ich Heute schwimmende Betonplatten auslegen.
    Wir haben mit gefließtem Balkon sehr viel ärger gehabt und haben ihn noch..
    Dann sitzt die Regenrinne nicht richtig, daß sie abfließen kann, dann kommt man nicht in sie hinein, weil die Platten zu weit rüber verlegt wurden und ....
    Na und so, kann ich sie anheben, evtl. mal etwas an Moos oder Gräser - vom Vogel einst angetragen, entfernen, komme an Ablassleitungen und auch so, sieht es sehr schön aus

    Mo, die das beim nächste Schaden im Auge behält:D
     

    kfw-Akim

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    70
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Meinen Balkon hat es in diesem Winter auch sehr schlimm erwischt.

    Nur mal so in die Runde gefragt..Was wären günstige Lösungen mit denen man auch auf Dauer Leben kann ?
     

    Anhänge

    • k-Balkon 001.jpg
      k-Balkon 001.jpg
      94,9 KB · Aufrufe: 731
    • k-Balkon 002.jpg
      k-Balkon 002.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 3.062
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Unsere Holzterrasse hat das dauernde Schneeschieben auch nicht gut verkraftet, gerade letztes Jahr neu verlegt muss sie abgeschliffen und neu gestrichen werden. Geschuldet dem zu frühen streichen das geholbelte Holz war so glatt das die Lasur schwamm ohne wirklich einzuziehen. Aber sie trocknet erstens ruckzuck und zweitens haben wir bewusst keine nennenswerte Versiegelungsfläche im Garten. Der Stellplatz ist mit Splitt abgedeckt, Barfuss sind wir selten unterwegs die Blautanne verliert ständig Nadeln und harzt auch.
    Eben natur. Aber Steine oder die vom Bauträger empfolene Betonterrasse(könnten wir ihnen gleich mitgiessen) würde ich nicht wollen. Ist Geschmackssache uns war wichtig das das Wasser weglaufen kann, was gerade diesen Winter super geklappt hat. und wir haben auch kein Super Holzgenommmen sondern simple Kiefernholzbohlen mit Nut und Feder. 30m² wären sonst eine investion gewesen die nicht zu meistern gewesen wäre. Unser großes Blockhaus im Garten ist schliesslich auch nur Kiefer.
    Mein GG denkt über die Plastikbohlen nach aber ich bin heilfroh das die momentan nicht drin sind.

    Gruß Suse
     

    Sunny76

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2010
    Beiträge
    14
    Ort
    Hessen
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Wir haben uns für Stein entschieden. Wir haben erst vor 2 Wochen unsere Terrasse (knappe 80qm) fertig bekommen und haben uns für Naturhartstein (von Red Sun) entschieden. Ich finde es sieht sehr edel aus.
    Was die Wärme angeht: so bin ich mir sicher, dass Holz sicher mehr erhitz als die Steine. Und Steine sind auf alle Fälle pflegeleichter und wetterfester als Holz. Und uns persönlich gefällt es auch besser, aber das ist ja Geschmackssache. 2 unserer Nachbarn haben Holzterrassen, die liegen jetzt bei beiden den 3 Winter und sehen alles andere als schön aus - so wie es am Anfang mal war - und ich sehe Sie jeden Frühling am streichen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Bei Holz muss man auch bedenken, das es bei Nässe und noch
    mehr bei Schnee sehr rutschig wird.

    Wir haben Stein und würden auch wieder Stein nehmen.



    LG Feli
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Meinen Balkon hat es in diesem Winter auch sehr schlimm erwischt.

    Nur mal so in die Runde gefragt..Was wären günstige Lösungen mit denen man auch auf Dauer Leben kann ?

    bist du eigentümer oder mieter ?

    als eigentümer würd ich terrassenplatten legen , wenns die statik aushält !

    als mieter würd ich mal meinen vermieter zur besichtigung einladen .
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Ich liebe unsere Holzterasse, wer wirklich jedes Jahr lasiert, hat Langeweilie es ist absolut nicht nötig. Unser Nachbar ist im übrigen auf seiner geflasterten Terasse diesen Winter mehr gerutscht als wir. Er hatte seen von Eis darauf.
    Rutschig ist nasses Holz nur, wenn es schon alt und schwammig ist .
    Und ein Steinbelag versiegelt je nach Verlegeart den Boden sowas kommt uns nicht aufs Grundstück. Nicht mal unser Stellplatz ist gepflastert.
    Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

    gruß Suse
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Was die Wärme angeht: so bin ich mir sicher, dass Holz sicher mehr erhitz als die Steine.

    Das halte ich für ein Gerücht. Es sei denn, Du vergleichst schwarz gestrichenes Holz mit grauem Pflaster/Platten.

    Aber wenn Du hell gestrichenes oder natürlich vergrautes Holz mit Beton oder Naturstein vergleichst wirst Du feststellen, daß Du auf Holz bei gleicher Sonneneinstrahlung auch keine höheren Temperaturen bekommst als auf Stein/Beton. Im Gegenteil, ich behaupte jetzt mal, daß Du auf Holz länger barfuß laufen kannst als auf Stein/Beton.

    Außerdem kühlt das Holz schneller wieder ab als Stein/Beton, weil die Masse zur Wärmespeicherung fehlt.
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Eine schöne Alternative wäre auch ein Bodenbelag aus WPC.
    Wir suchen einen Belag für unsere Dachterrasse (ca. 60 Quadratmeter), leider ist WPC ziemlich teuer. Lt. Hersteller muss man es aber nicht pflegen!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    WPC Ist ja auch einfach gesagt, Plastik mit Holzfasen, muss also weder lasiert noch geölt werden,
    sieht aber unnatürlich aus und ist wie gesagt ziemlich teuer. Weswegen wir auch wieder Holz nehem würden.

    Hab mir an einem der heissten Tagen auch fast die Füsse verbrannt, aber nach 4 Wochen über 50°C Sonnenseite darf sogar Holz heiss werden.

    gruß Suse
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Hallo Swiffer

    jepp, an wpc hatte ich auch gedacht, bis ich das in echt gesehen hab.
    Neeeee- das sieht nach Kunststoff aus und nicht nach Holz. Man sieht es einfach - leider.

    Freundin von mir hatte sich mal dicke Kokostepiche draufgelegt, vom Schweden, sah toll aus und Wasser ging durch, die hielten ca 3 jahre.(sahen allerdings nachher nicht mehr gut aus und waren zerfetzt sowie grau und schwarz)
    LG
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse??

    Wir haben bei unserer Loggia glasierte Betonplatten genommen (leider etwas rutschig im Winter, aber da kann man auch andere, griffigere auswählen). Sie sind im Sommer total angenehm und sehr gut zu pflegen, kehren, feucht abspritzen, alles super. Wie Mo schon erwähnte ist gerade das Entwässerungssystem extrem wichtig, besonders bei einer Loggia, wo ja jemand drunter wohnt. Offene Fugen, Gefälle und Abflussrinne müssen gut geplant werden. Ich empfehle das System von Gutjahr, funktioniert super.
    Birgit
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse?

    Ich habe auch eine Holzterrasse, und die wird alle 3-4 Jahre mal mit Salatöl dünn bestrichen und sieht tadellos aus...

    Einziges Manko - sie ist im Winter rutschig, das heißt für mich, da wo ich laufen muß, um ins Haus zu gelangen, werden ein paar Fußmatten ausgelegt!

    Mo, die aber niemals das Holz maltretiert:d:D und den Schnee schiebt, der wird bei ihr nur abgefegt! - Da wo man läuft!:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    wilde Gärtnerin Holz-Terrassendielen glatt oder geriffelt? Heimwerken 7
    M Terrasse, WPC, Holz oder Stein.? Gartengestaltung 8
    S Kompostkasten aus Holz - Folie, Noppenfolie oder was? Gartengeräte & Werkzeug 7
    F Terrasse - Hilfe, Holz oder WPC? Gartengestaltung 6
    W Beetbegrenzung aus Holz- Pallisade oder Bretter? Gartengestaltung 8
    MamyBlue Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen? Heimwerken 10
    B Sichtwände aus Holz - Ist das laut Recht eine Pergola oder Grenzwand? Gartengestaltung 2
    G Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht? Gartengestaltung 14
    B Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran? Sanierung & Renovierung 4
    Kräuterhexi Gartenmöbel- Kunststoff oder Holz? Haus & Heim 16
    B Geräteschuppen - Holz oder Metall? Gartenarbeit 3
    H Wohlfühlfaktor: Holz oder Stein? Haus & Heim 38
    B Fliesen oder Holz Sanierung & Renovierung 8
    R Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung? Gartenarbeit 21
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerken 4
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    S Trocknungsrisse im Holz - wie pflegen? Sanierung & Renovierung 5
    S Dachstuhl Holz Belag Sanierung & Renovierung 9
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Naturnahes gärtnern 10

    Similar threads

    Oben Unten