Hohe Tomaten mit dünnen Stielen

Versuche seit einigen Jahren meine Tomaten selber zu ziehen. Die gehen auch wunderbar auf, allerdings wachsen die Pflanzen rasch in die Höhe und die Stängel bleiben dünn. Erst später in der Gartenerde werden sie auch kräftiger. Was mache ich falsch?

• AW: tomaten

Versuche seit einigen Jahren meine Tomaten selber zu ziehen. Die gehen auch wunderbar auf, allerdings wachsen die Pflanzen rasch in die Höhe und die Stängel bleiben dünn. Erst später in der Gartenerde werden sie auch kräftiger. Was mache ich falsch?

Willkommen im Forum , Baumrose

vermutlich bekommen deine Pflänzchen einfach zu wenig Licht .

Achim

AW: tomaten

Auch zu warm ist möglich.

Oder anders formuliert: Umso wärmer, um so höheres Lichtbedürfnis. Reicht es nicht wachsen sie so wie du es beschreibst.

Während der Keimung warm stellen, damit sie ordentlich keimen. Danach kühler stellen. Aber stehts hell. Im Frühjahr tagsüber rausstellen, bei schönem Wetter. Aber windgeschützt, der kann nämlich noch kalt sein. Dann werden sie gleich abgehärtet und bekommen austeichend Licht.

Grüßle, Michi

Sunfreak hat es perfekt beschrieben.

Dass Pflanzen zu sehr in die Höhe schießen nennt man vergeilen.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze.

Pflanzenlicht
    Pflanzenlicht ist sicherlich die Teurerste aber auch die effektivste Lösung

Später sähen
    Frühestens im März oder Anfang April mit der Anzucht beginnen. Dann sind die Tage auch schon etwas länger. Und wi Sunfreak es schreibt tagsüber in die Sonne stellen und Abends wieder rein.
    Tomaten können hier auch Temperaturen von wenigen Graden über Null überleben.

Kalt stellen
    Nachdem sie Saat gekeimt ist (Keimtemperatur ca. 24 Grad). Bei um die 10 Grad oder auch weniger groß ziehen. Das Wachstum ist zwar lagsamer als in der Wärme aber dafür gedrungener trotz weniger Licht.

Wenn möglich, würde ich ihnen an deiner Stelle eher mehr Licht spendieren. :)
    Ohne Wärme & Licht hast du zwar 'existierende' Pflanzen, aber sie wachsen über Wochen so gut wie gar nicht (und kommen dementsprechend auch nicht früher zur Blüte als im März angezogene)... da lohnt sich die frühere Anzucht gar nicht wirklich...

Kunstlicht muss nicht teuer sein - wenn du eine Sparlampe (oder noch sparsamere LEDs) nimmst, und falls du nicht gerade 100 Pflanzen zu beleuchten hast, kostet dich das pro Woche nur ein paar Cents (wenn du nicht 24/7 die Sonne scheinen lässt ;))

Viel Erfolg bei der weiteren Anzucht. :)

Vorschlag: pack am 1. April Samen in die Erde und poste hier regelmässig Bilder. Dann sagen wir Dir, was gut, was schlecht läuft. Ürbigens, die Keimlinge, die bei mir ab Anfang April am Südfenster stehen, brauchen nicht mehr zwingend Kunstlicht.
    Ansonsten wurde wohl alles wichtige gesagt
    :-)

(wenn du nicht 24/7 die Sonne scheinen lässt )

Ui, Vorsicht, auch Pflanzen brauchen einen Tag-Nachtrhythmus. Mehr als 16 Stunden Kunstlicht pro Tag würde ich nicht machen.

Je nach Vorgensweise kann es auch schon möglich sein, früher abschalten zu können, weil der Tagesbedarf an Licht gedeckt ist. Aber das ist dann schon etwas für den Fortgeschrittenen den tatsächlichen Bedarf zu bestimmen.

Grüßle, Michi

Ui, Vorsicht, auch Pflanzen brauchen einen Tag-Nachtrhythmus. Mehr als 16 Stunden Kunstlicht pro Tag würde ich nicht machen.
    He, du hast meinen ;)-Smiley ausgelassen als du mich zitiert hast! :D
    Das war doch nicht ernst gemeint, die Pflanzen 24h am Tag zu beleuchten... ;)
    - Aber auch 16h müssen es ja nicht unbedingt sein, wenn es jemandem vom Strom her zu teuer ist. Das wollte ich damit eigentlich aussagen. :)

April finde ich für die Anzucht zu spät, selbst ohne Kunstlicht.
    Ohne Kunstlicht würde ich die Samen Mitte, spätestens Ende Februar einweichen - denn man weiß nie ob alles keimt oder wie lange die Samen zum Keimen brauchen.
    Da kann man sich dann schonmal ärgern, wenn man erst Ab Mitte/Ende März tätig wird und Mitte April nur 3-cm-große Pflänzchen hat... und aus manchen Sorten gar nix geworden ist.:(
    Wenn Keimlinge Ende Februar/Anfang März schlüpfen und man nicht gerade nur ein Nordfenster zur Verfügung hat, sollte das Licht dann in der Regel schon ausreichend sein. :)

Noch besser ist man säät Zeitversetzt.

Ein paar Tomaten stehen jetzt schon ohne Kunstlich an meiner Fensterbank.
    Anfang März wird der Hauptteil gesäät und Anfang April die Nachzügler.

Daß das mit den 24/7 ein Witz war, ist MIR klar, aber weiss das ein Anfänger?
    :)

Wann anziehen... Als ich mit dem Tomatenanbau angefangen hab, hab ich überall gelesen Anfang April. Hier im Forum scheint jeder zweite früher anzufangen. Warum nur?

Ins Freie kommen die Tomaten so um den 20. Mai herum, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Tomaten dürfen keinen Frost bekommen, dann sind sie tot. Bis dahin müssen sie halt drinne leben. Der Aussaat Zeitpunkt ergibt sich dann danach, wieviel Platz man drinne hat. Tomaten wachsen teils sehr schnell! Wer 2m hohe Pflanzen im Wohnzimmer mag, der kann im Januar mit Kunstlicht anfangen. Ich kommt prima klar, wenn ich den Grossteil meiner 30 Planzen am 1.4. aussäe. Ansonsten vergeilt mir das drinnen, wenn sich die Pflanzen am Fenster gegenseitig das Licht nehmen. Und ich hab im Wohnzimmer schon zwei Doppelflügel Glastüren nach Süden. Mit 4 Pflanzen wär's kein Thema.

-- Muss jeder selbst ausprobieren und für sich das Optimum finden.

Ich habe letztes Jahr Mitte März ohne Kunstlicht angefangen. Da waren nach den Eisheiligen die Pflänzchen noch recht klein, die erste reife Tomate hatte ich Anfang August. Also habe ich jetzt - mit Kunstlicht - deutlich früher anfangen. Die vier Pflanzen, die wirklich endgültig bei mir bleiben, bin ich bereit durch die Gegend zu tragen. Außerdem bin ich immer noch in der Lernphase. Vielleicht wird es ein Urwald - dann fange ich nächstes Jahr wieder später an. Das kann jeder nur für seine eigenen Gegebenheiten herausfinden.

Habe bereits zwei Körnchen gesät ohne Kunstlicht, nach dem Keimen werde ich sie etwas dunkler stellen. Wahrscheinlich bin ich zu früh, will aber einfach ausprobieren!
    Die Anderen kommen natürlich später dran.
    Bin ja so gespannt, wie es dieses Jahr mit euren guten Ratschlägen so werden wird!

Meine Anfängertomaten haben letztes Jahr auch gewuchert, obwohl ich anfangs ausgegeizt hatte. Fand das gar so nicht schlimm und ab Ende August durften sie sich "frei" entwickeln.

Es war sooo schön grün und der Ertrag stimmte für meine bescheidenen Verhältnisse auch! :grin:

Werde es ja dieses Jahr sicher besser machen!

Zuletzt bearbeitet:

Habe bereits zwei Körnchen gesät ohne Kunstlicht, nach dem Keimen werde ich sie etwas dunkler stellen.

War wohl ein Tippfehler ... du meinst sicher kühler stellen.

Tomatensamen dürfen bis zum Keimen dunkel haben, Hauptsache sie haben 20-25 Grad denn sie sind Warmkeimer.
    Direkt nach dem Keimen so hell wie möglich und lieber etwas kühler, denn selbst das hellste Südfenster ist noch dunkler als der Schatten in Freier Natur.

Bezüglich des Anzucht-Zeitpunkts...

Wann anziehen... Als ich mit dem Tomatenanbau angefangen hab, hab ich überall gelesen Anfang April. Hier im Forum scheint jeder zweite früher anzufangen. Warum nur?

Wo hast du das mit dem April denn gelesen...? :)
    Auf den Seiten von Saatgutherstellern, Landesgartenbau-Anstalten, oder eher auf privaten Blogs...?

Ich kaufe unter Anderem auch Tomatensaatgut von Saatgutherstellern, nicht nur von Hobbyzüchtern (die natürlich die deutlich größere und interessantere Auswahl haben), denn bei den wenigen, guten Sorten die es auch von Herstellern gibt, finde ich es persönlich nicht so schlecht, mal strenger selektiertes Saatgut zu haben. (Klar, die haben ja auch andere Möglichkeiten)
    - jedenfalls... auf allen meinen gekauften Samentütchen (Dürr, Kiepenkerl, Sperli, Vilmorin, Thompson & Morgan, u.A.) steht "Vorzucht ab Februar" oder "Vorzucht ab März". (Hängt halt auch von der Sorte ab)

Ich weiß daher nicht, woher die allgemeingültige Regel "ab April" kommen sollte...? (gemäß der hier viele zu früh dran wären ;))

Selbst diejenigen, die im Forum hier spät anziehen, sagen immer "Mitte März".
    April habe ich hier (bei den alten Hasen) noch nicht gelesen.

Meine eigenen Erfahrungen decken sich dabei mit denen von Pyromella - wenn ich Mitte/Ende März anziehe (mit herkömmlichem Kunstlicht, das nicht extrem leistungsstark ist, qualitativ hochwertige Power-LSR ausgenommen), sind meine Pflanzen im Mai in der Regel noch recht klein.

Selbst bei früher Anzucht ist mir noch keine (indeterminierte) Pflanze im Wohnzimmer bis zum Auspflanz-Zeitpunkt über 1,20m groß geworden, und das war die bisher größte.
    Die anderen (vor Allem die determinierten!) blieben immer bei anständigen 30-60cm (je nach Sorte), und die bringt man schon mal für ein kleines Weilchen unter, selbst wenn man an akutem Platzmangel leidet. :grins:

Letzten Endes muss jeder für sich selbst herausfinden, wann bei ihm der günstigste Zeitpunkt für die Anzucht ist, aber ich denke wenn man allgemeine Aussagen darüber trifft, wann mit der Anzucht begonnen werden sollte, wäre es gut wenn man Dinge wie z.B. Anzucht-Empfehlungen von namhaften Saatgutherstellern mit einbeziehen würde (so wahnsinnig verkehrt sind die in der Regel nicht) oder auch das, was die alten "Tomatenhasen" hier so sagen.
    Weder von Michi, Anneliese, Simone noch einigen anderen habe ich je gelesen, dass sie grundsätzlich allen Sorten erst ab April anziehen... es sei denn es hätte persönliche, besondere Gründe, warum nicht früher mit der Anzucht begonnen werden kann.

Aber, wie an anderer Stelle schon gesagt... natürlich beeinflussen die persönlichen Standortvoraussetzungen den "richtigen" Anzuchtzeitpunkt am stärksten. Man hat eben nur, was man hat. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

War wohl ein Tippfehler ... du meinst sicher kühler stellen.
    Danke tomash,
    Acki wollte ja gleich schneiden, den wirklichen Fehler hat er nun überlesen!
    Er passt auch auf meine Pflänzchen auf, denn er hat ja auch seine Tomatenkenntnisse!

Frau möchte aber möglichst einmal etwas alleine machen, deswegen bin ich hier!

Finger waren schneller als der Kopf, denn dort wo sie dann hinkommen ist es leider etwas dunkler, da nur Dachfenster! Warten wir mal ab!

Das würde mich auch interessieren. Meine Mutter hat sie immer Mitte März angezogen. Das war schon vor 50 Jahren so. Ich mache sie Ende Februar und erste Märzwoche, damit ich noch nachlegen kann, falls eine mir wichtige Sorte nicht aufgegangen ist.

Selbst bei früher Anzucht ist mir noch keine (indeterminierte) Pflanze im Wohnzimmer bis zum Auspflanz-Zeitpunkt über 1,20m groß geworden, und das war die bisher größte.

Lauren mich würde interessieren, wie groß dann die Töpfe sind, wenn sie schon mit 1,20 m auf dem Fensterbrett stehen. Weißt Du das in etwa?

.
    Ehrlich.. Keine Ahnung. Vermutlich ist das eine Quelle gewesen und die ist gleich mal ins Gedächtnis eingebrannt. Hier wäre mal eine:
    http://www.tomaten.de/tomatenanbau/tomaten-saeen.html
    Steht allerdings nur ein Fenster als Platz für die Tomatenpflanzen bis zum Auspflanzen ins Freie zur Verfügung, so sollte man erst Mitte April mit der Aussaat beginnen.
    Aber wie gesagt, von der eigenen Erfahrung her passt das mit 1.4. Lediglich die langsam reifende Andenhorn hab ich 2014 schon im März angezogen.

Ich meine, der selbsternannte Tomatenkaiser aus Österreich hätte mal in einem Video was gesagt vonwegen keinesfalls vor 1.4. in die Erde. Aber ich weiss nicht, ob der Freiland aussäät. Ist ein anderes Klima da unten. Hab auch gerade keine Lust, das Video zu suchen. Seine Methoden sind nicht so die, die ich vertreten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten