Naja, falls es mal wieder um das Thema Hanta-Viren geht, die Panikmache im Netz ist aus meiner Sicht unangebracht.
Allein die Populationsdichte der Feldmäuse liegt (regional und jährlich schwankend) bei einigen 100 bis 5000 Individuen/ha, dazu kommen noch rund 40 andere Mäusearten... wenn das wirklich ein so großes Gefahrenpotenzial sein würde wäre zumindest die Landbevölkerung bereits drastisch reduziert worden.
Mäuse können Träger diverser Hanta-Viren sein und scheiden sie mit dem Kot aus, verbreitet werden sie durch direkten Kontakt oder durch einatmen, aber deshalb muss sicher niemand befürchten den nächsten Spaziergang oder Frühjahrsputz mit dem Leben zu bezahlen.:grins:
Und wenn die kleinen Nager ihre Hinterlassenschaften in Kübeln oder Beeten verteilen oder wenn man sie selbst dort hin befördert macht das die Tomaten auch nicht zum Gesundheitsrisiko.
Um mal wieder einen (vermutlich erfolglosen

) Versuch zu unternehmen auf das Thema zurück zu kommen, ich ziehe meine Tomaten auch nicht vor März an, in der ersten Staffel gehen Sorten an den Start die eine späte Reifezeit haben und alle Fleischtomaten, in der zweiten Staffel dann der Rest. Wann man sie gefahrlos auspflanzen kann ist nicht pauschal zu beantworten, die "Eisheiligen" können in manchen Regionen eher vernachlässigt werden als in kalten Gebieten, wobei ich in Jahren mit milden Wintern in der Regel schon im April auspflanze.
Gruß Conya