Hohe Tomaten mit dünnen Stielen

AW: tomaten

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe noch rote Grablichter auf Lager... da wird doch sicher wieder im Busch gelästert wenn mein GWH mit nächtlichem Rotlicht in Betrieb geht... oh man...:rolleyes:

Ich weiß nicht warum sie das Zeug nicht fressen, frag mal den Hersteller.:grins:

Gruß Conya

• AW: tomaten

Wenn die reingesch*** haben schmeckt doch eh alles gleich danach....

Apropos, ist das vielleicht als "Dünger" zu verwenden? Wo sie doch meinen Tomatendünger gefressen haben. Oder ist das zu scharf für die Tomaten?

Würd ich nicht machen, Tubirubi... Zumindest nicht absichtlich (unabsichtlich lässt es sich ja leider kaum vermeiden ;))
    Über Mäusedreck gäbe es eine Menge unschönes zu berichten... aber das verkneife ich mir an dieser Stelle, wen es näher interessiert, der kann ja Google bemühen. :grins:

Abgesehen davon würde ich auch für die Anschaffung von 1-2 Katzen plädieren, Katzen sind tolle Tiere (nicht nur wegen ihrer Nützlichkeit) :pa:
    Unsere Katze kann man mit Dosenfutter übrigens auch jagen... sie saß schon als kleines Kätzchen vor dem Teller und hat gewürgt. Das war für uns absolut nachvollziehbar (- denn das Zeug stinkt ganz erbärmlich, jede einzelne Marke, die wir ausprobiert haben), und so hat sie in ihrem ganzen Leben noch nie eine einzige Dose Katzenfutter gefressen.
    Trockenfutter und frisches Fleisch mag sie (wie fast jede andere Katze) allerdings durchaus... ;)

(... um was ging es hier doch gleich wieder...?! :grins::pa:)

Über Mäusedreck gäbe es eine Menge unschönes zu berichten... aber das verkneife ich mir an dieser Stelle, wen es näher interessiert, der kann ja Google bemühen. :grins:

Wieso was gibt es da zu berichten? Kann auch selbst leckere Fotos einstellen. Und nein, eine outdoor-Katze geht hier nicht.

Naja, falls es mal wieder um das Thema Hanta-Viren geht, die Panikmache im Netz ist aus meiner Sicht unangebracht.
    Allein die Populationsdichte der Feldmäuse liegt (regional und jährlich schwankend) bei einigen 100 bis 5000 Individuen/ha, dazu kommen noch rund 40 andere Mäusearten... wenn das wirklich ein so großes Gefahrenpotenzial sein würde wäre zumindest die Landbevölkerung bereits drastisch reduziert worden.
    Mäuse können Träger diverser Hanta-Viren sein und scheiden sie mit dem Kot aus, verbreitet werden sie durch direkten Kontakt oder durch einatmen, aber deshalb muss sicher niemand befürchten den nächsten Spaziergang oder Frühjahrsputz mit dem Leben zu bezahlen.:grins:
    Und wenn die kleinen Nager ihre Hinterlassenschaften in Kübeln oder Beeten verteilen oder wenn man sie selbst dort hin befördert macht das die Tomaten auch nicht zum Gesundheitsrisiko.

Um mal wieder einen (vermutlich erfolglosen:rolleyes:;)) Versuch zu unternehmen auf das Thema zurück zu kommen, ich ziehe meine Tomaten auch nicht vor März an, in der ersten Staffel gehen Sorten an den Start die eine späte Reifezeit haben und alle Fleischtomaten, in der zweiten Staffel dann der Rest. Wann man sie gefahrlos auspflanzen kann ist nicht pauschal zu beantworten, die "Eisheiligen" können in manchen Regionen eher vernachlässigt werden als in kalten Gebieten, wobei ich in Jahren mit milden Wintern in der Regel schon im April auspflanze.

Gruß Conya

Naja, falls es mal wieder um das Thema Hanta-Viren geht, die Panikmache im Netz ist aus meiner Sicht unangebracht.
    Allein die Populationsdichte der Feldmäuse liegt (regional und jährlich schwankend) bei einigen 100 bis 5000 Individuen/ha, dazu kommen noch rund 40 andere Mäusearten... wenn das wirklich ein so großes Gefahrenpotenzial sein würde wäre zumindest die Landbevölkerung bereits drastisch reduziert worden.
    Mäuse können Träger diverser Hanta-Viren sein und scheiden sie mit dem Kot aus, verbreitet werden sie durch direkten Kontakt oder durch einatmen, aber deshalb muss sicher niemand befürchten den nächsten Spaziergang oder Frühjahrsputz mit dem Leben zu bezahlen.:grins:
    Und wenn die kleinen Nager ihre Hinterlassenschaften in Kübeln oder Beeten verteilen oder wenn man sie selbst dort hin befördert macht das die Tomaten auch nicht zum Gesundheitsrisiko.

Um mal wieder einen (vermutlich erfolglosen:rolleyes:;)) Versuch zu unternehmen auf das Thema zurück zu kommen, ich ziehe meine Tomaten auch nicht vor März an, in der ersten Staffel gehen Sorten an den Start die eine späte Reifezeit haben und alle Fleischtomaten, in der zweiten Staffel dann der Rest. Wann man sie gefahrlos auspflanzen kann ist nicht pauschal zu beantworten, die "Eisheiligen" können in manchen Regionen eher vernachlässigt werden als in kalten Gebieten, wobei ich in Jahren mit milden Wintern in der Regel schon im April auspflanze.

Gruß Conya

Liebe Conya,
    Ich kann dir in allem was du geschrieben hast wirklich nur zustimmen, Mäusedreck und auch Aussatzeit. Ich halte dies genauso wie du, wohne auch auf dem platten Land an der Nordseeküste, ist nun mal so.......;)

Ich meinte nicht die Hantaviren, wenn die mediale Panikmache wirklich wahr wäre, müssten wir alle schon tot sein. ;)
    Vor Allem diejenigen von uns, die sich fast täglich in Ställen rumtreiben.
    Nein, es gibt noch mehr zu dem Thema, aber wie gesagt, ich wollte es hier nicht diskutieren, wen es interessiert, der kann ja googeln - Infos findet man heute dank des Internets doch recht schnell. :)

GG und ich werden unsere Mäuse dieses Jahr jedenfalls (lebend!) umsiedeln... abgesehen von gesundheitlichen Aspekten (die ich persönlich nicht überbewerte, aber auch nicht für 100% irrelevant halte), stinkt mir der Mäusedreck einfach viel zu sehr. Jedesmal wenn ich eine Nase davon abbekomme, würgt es mich regelrecht... :rolleyes:
    Solange es nur 1-2 Mäuse waren, hat's mich nicht gestört, aber es sind (trotz Katzen in der Umgebung, die von ihren Besitzern vermutlich zu gut gefüttert werden) einfach zu viele geworden...

Meine Anfängertomaten haben letztes Jahr auch gewuchert, obwohl ich anfangs ausgegeizt hatte. Fand das gar so nicht schlimm und ab Ende August durften sie sich "frei" entwickeln.

Keine Sorge , wenn es mir zu eng wird gehe ich da mit der Heckenschere drüber .

böser Ackiböser

ich werde ende Februar mit meiner Anzucht beginnen. Es werden 2 "normale", 1 Fleisch.- und 1 Partytomate sein.
    Bei mir kommen die Sämlinge in Anzuchterde, wenn dann die normale Blätter gekeimt sind in Blumenerde und dann Ende März/Anfang April in die Beete.
    Dünger nehme ich, eine Handvoll Hornspäne in das Pflanzloch, darüber eine Handvoll Urgesteinsmehl, Tomaten in das Pflanzloch und das war es mit Dünger für das Tomatenjahr.

Warn Scherz Dieter , würde ich in Wirklickeit nie machen .:D
    :grins::grins::grins::grins::grins:

Hast du ein Gewächshaus , oder meinst du wirklich Freiland ?
    Die üblichen Ratschläge , nach den Eisheiligen , ignoriere ich auch aber
    so früh hab ich mich das noch nicht getraut .

Nein, habe kein Gewächshaus, alles Freilandbeet. Klaro, wer Tomaten vor den Eisheiligen ins Freilandbeet setzt, brauch sich nicht zu wundern, wenn die Tomaten in die falsche Richtung wachsen.

Keine Sorge , wenn es mir zu eng wird gehe ich da mit der Heckenschere drüber .

Falls du das tust, hoffe ich, daß dir die Ackiline keine einzige Tomate mehr abgibt!:-P:grins:

Ich halte mich an die Eisheiligen, in dem ungefähren Zeitraum ist es hier doch zu häufig noch mal kalt geworden. Ich ziehe zwar früh an, aber bis Mitte Mai bleiben meine Pflänzchen mobil. Bevorzugt wohnen sie natürlich so bald wie möglich auf dem Balkon, dürfen aber, wenn es kalt wird, noch mal in die Wohnung.

Sich an die Eisheiligen zu halten ist auch dann sinnvoll, wenn es nicht friert.

Selbst wenn die eisheiligen nur knapp über Null grad liegen kann es zu einem Wachstumsstop kommen.

Anfang Juni kommt dann noch die Schafskälte, aber da müssen meine durch, wobei ich bei den Gurken durchaus auch schon bis zum 3 oder 4 juni gewartet habe ehe diese in die Erde kamen.

Die Eisheiligen haben bei mir schon Frost und Schneesturm geliefert, aber es gab auch Jahre wo die 20 Grad-Marke locker geknackt wurde und deshalb richte ich mich nach dem Wetter welches ich draußen vorfinde und nicht nach einem Kalender an der Wand.
    Wenn es denn doch mal etwas kühl werden sollte dann haben die Tomaten einen kleinen Wachstumsstop - ja na und?
    Was stört es die Tomatenpflanze?
    Was soll mich das stören?
    Seit wann juckt es eine alte Eiche wenn sich ne Sau dran schubbert, kaum steigt die Temperatur wächst die Tomatenpflanze weiter, ein Problem hat sie damit nicht.
    Wenn ich im ungeheizten GWH aussäe müssen sie doch auch mit kühlen Temperaturen zurecht kommen und das können sie auch, sogar starke Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperatur stecken sie einfach weg. Wenn dem nicht so wäre hätte ich schon lange keine Tomatenpflanzen mehr im Garten weil sie dann, bei mir zumindest, keine Überlebenschance hätten.
    Zugegeben, manchmal sind Tomaten zickiger als Quecke oder Brennesseln, aber Samthandschuhe und Wellness-Programm dürfen sie bei mir nicht erwarten.

Gruß Conya

Selbst wenn die eisheiligen nur knapp über Null grad liegen kann es zu einem Wachstumsstop kommen.

Was stopp , läuft auch wieder an :grins:

Ich achte auch eher auf die Wetterbedingungen als auf den Kalender.
    Denn wenn wir mal ehrlich sind , was stimmt denn noch in der Wetterwelt.....nix mehr .
    Wir hatten vor einigen Jahren im März mal 30 Grad und den ersten Sonnenbrand , im Mai nochmals Schnee und Kälteeinbruch ....Vieles ging kaputt , samt Jungvögel.

Ich pflanze ab mitte/ende April aus , habe aber immer Tunnel und Vlies parat .
    Bisher klappte das immer alles ohne Probleme .:)

Ist mir ein Rätsel, wie ihr das macht, im April auszupflanzen, ehrlich. Die Eisheiligen sind um den 20. Mai rum, und die letzten Jahre war das hier immer zu kalt für Freilandtomaten. Mal -5°, mal +3. Und das obwohl wir hier im Norden eher milde Winter haben. Nee... ich muß nicht zwei Monate vorgezogene Tomaten alle krepieren sehen. Ich stell die Töpfe früh raus, aber sie bleiben in Töpfen und beweglich bis Ende Mai. Blick auf's Thermometer und die Wettervorhersage. Hab kein Folienhaus, kein GWH...

• Zurück
    Oben Unten