Hochzeitsvorbereitung - wer kann helfen???

blutblume

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2008
Beiträge
517
Ort
Vogtland
Hallo, ich bin bei der Vorbereitung einer Hochzeitsfeier.... also ich bin die Mama und ich weiß nimmer weiter.. ich hab nun schon so viel vorbereitet, aber ich krieg immer wieder einen uffn kopp von meiner schwiegertochter in spe...

Bin eigentlich keine Mimose, aber heute hat sie mir gesagt, dass ich ihre kleine Bibi bis zum Standesamt bringen kann und dann soll ich sie ihrer Mutter übergeben..

Sie - also ihre Mama - hat eigentlich gar nix bei der Hochzeitsvorbereitung beigetragen... wenns Probleme gab, dann kam die Schwiegertochter immer zu mir.. hilf mir bitte... das hab ich bisher auch immer getan... nun weiß ich nimmer weiter... bin eigentlich bissel am boden, obwohl ich eigentlich eine "starke" frau bin...

LG
Blutblume
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vielleicht bereitest Du zuviel vor, und läßt die anderen nix mehr tun?

    :D
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    ach ne bolbi....ich wäre froh, wenns die annere mama auch mal was machen würde.... oder sich ganz einfach dafür interessieren würde

    LG

    Blutblume
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, ich bin bei der Vorbereitung einer Hochzeitsfeier....
    Bin eigentlich keine Mimose, aber heute hat sie mir gesagt, dass ich ihre kleine Bibi bis zum Standesamt bringen kann und dann soll ich sie ihrer Mutter übergeben..
    .....r... bin eigentlich bissel am boden, obwohl ich eigentlich eine "starke" frau bin...

    LG
    Blutblume


    Hi Buntblume

    das ist der Vorbereitungsstress, den jede Mutter vor so einem Fest hat, ...das vergeht spätestens bei der Hochzeit!... Vielleicht solltest Du es locker sehen und es wirklich so tun, wie die zukünftige Schwiegertochter es möchte... Eine nette Geste???

    Mo, die das als einen guten Start ansieht!
     
  • blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    ach Mo, des trifft mich eigentlich ganz sehr dolle... abba ich werds mir mal durch den kopp gehen lassen.. dankeeeeeeeeeeee

    LG

    Blutblume
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ach Mo, des trifft mich eigentlich ganz sehr dolle... abba ich werds mir mal durch den kopp gehen lassen.. dankeeeeeeeeeeee
    LG

    Blutblume


    Heeee,

    nur nicht unterbuttern lassen...
    aber je lockerer Du bist, um so schöner ist der Verlauf !! Echt!

    Mo, dies nur gut mit Dir mein! :(
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Würde mal vorschlagen, üb dich mehr in "vornehmer Zurückhaltung" - lass die anderen machen.

    Wenn die Schwiegertochter in spe ruft "Hilfe" - dann hör mal weg.

    Warum kann die Bibi nicht gleich von der anderen Mutter zum Standesamt gebracht werden?

    Meine Schwiegertochter in spe hat einen hysterischen Anfall bekommen, nur weil ich vorgeschlagen hatte, dass ich so ne schöne Limousine miete, damit wir zusammen zum Standesamt fahren können. Ich wußte auch nicht, wie mir geschah und hab es dann bleiben lassen.

    Lg
    Edith
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    ich tu ja eigentlich nur was, wenn ich gefragt werde.. ich drängel mich nicht an die vorbereitung... hatte halt den auftrag, die bänder ans auto zu machen... des hab ich gemacht.. und dann kam diese aussage... ich bin wie vor den kopf gestoßen... ich weiß nu auch nicht mehr so richtig, wie ich mich verhalten soll... Es ist ja nicht so, dass wir uns erst seit gestern kennen... nein, sie sind seit 1993 zusammen und jetzt ist hochzeit.. also ich kenn meine schwiegertochter schon... und bin halt jetzt bissel enttäuscht.. so kann man doch net miteinander umgehen..

    LG

    Blutblume
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, verzeih es ihr, sie ist sicher sehr aufgeregt und möchte das alles klappt. Und wenn sie jetzt wieder fragt ob du mal eben dies und das tust, dann sagst du es paßt nicht du hast noch eigene Vorbereitungen fürs Fest. Und wenn Bibi dein Enkelkind ist und du möchtest sie gerne auf dem Standesamt bei dir haben dann tu es einfach, nachher zur Feier übergibst du das Kind dann der anderen Großmutter. Und du kannst so richtig schwoofen. Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht dir M
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    danke mutt für deine wünsche.. ich glaub, so könnt es gehen.. ich bring sie einfach mit dem opi ins standesamt.. und dann sehn wir, was passiert

    LG
    Blutblume
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Blöde Frage, was ist eigentlich diese Bibi??:confused:
    Muss man das wissen?
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ähm kann mich mal jemand aufklären..wieso macht das Mutter oder Schwiegermutter ???????
    Also ich habe das alles mal schön selber gemacht..vom AUfgebot bestellen üder den Blumenschmuck...die Tischdeko mit meinem Schwesterchen Sämtliche NAmenskärtchen und die MEnükarten gebastelt..die Einladungen verteiltl...den ANzug für GG rausgesucht...( das KLEid selbstverständlich auch..da war ich auch dabei..:D:D:D)

    Auf die Idee meine SChwiegermum damit zu nerven wäre ich gar nicht gekommen...die waren nur beim BEsprechen des Menüs im Lokal dabei, weil wir da anschließend noch dort gegessen habe...
    Naja und meine Mum konnte an dieser Feier nicht mehr teilnehmen...

    Lass dich doch nicht so stressen...:(
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    also, die Bibi ist meine Enkeltochter und gerade mal 2 und ein halbes Jahr alt... und

    ich hab mich in die Vorbereitung nur so weit "eingemischt", als dass ich gesagt habe... "was kann ich noch tun"... meine schwiegertochter kommt erst jeden tag so gegen 18 uhr nach hause und hat dann alles am hals.. mein sohn ist öfters auf montage .. und kommt somit auch manchmal tagelang nicht nach hause.. da ist es doch sicher normal, wenn man seine hilfe anbietet.. oda
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also, die Bibi ist meine Enkeltochter und gerade mal 2 und ein halbes Jahr alt... und

    ich hab mich in die Vorbereitung nur so weit "eingemischt", als dass ich gesagt habe... "was kann ich noch tun"... meine schwiegertochter kommt erst jeden tag so gegen 18 uhr nach hause und hat dann alles am hals.. mein sohn ist öfters auf montage .. und kommt somit auch manchmal tagelang nicht nach hause.. da ist es doch sicher normal, wenn man seine hilfe anbietet.. oda

    Ich finde das schön wenn du das tust...aber nicht in Ordnung wenn du dafür noch Stress kriegst mit deiner Schwiegertochter...

    Auch andere Töchter arbeiten lange und kriegen das geregelt...
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    und das hat mich heute auch so enttäuscht.. und ich bin eigentlich bissel am boden...

    LG

    Blutblume.. die hofft, dass das bald wieder bissel besser aussieht
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    ui bernd.. das wär ganz einfach mein traum, aber nicht der traum von meinem sohn und seiner zukünftigen frau.. und außerdem ist die zeit viel zu kurz bis zum "Termin".. wenns ich nochmal heiraten würde,, des würd ich nur mit deiner hilfe machen

    LG

    Blutblume
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,

    sieh es doch mal andersrum.
    Dass deine zukünftige Schwiegertochter viel Stress hat und Angst hat, dass nicht alles 100pro abläuft, ist doch sicher. Sie bringt dir viel Vertrauen entgegen und bittet dich um Hilfe.

    Ihrer Mutter scheint sie nicht mal zuzutrauen, die kleine Bibi pünktlich, ordentlich angezogen und hübsch sauber ins Standesamt zu bringen. Das traut sie nur dir zu. ;)

    Trotzdem, lass dich nicht zu sehr einspannen und freue dich, wenn du auf der Hochzeit einen drauf machen kannst. Du hast es dir verdient.

    Fanny, die hofft, dass sich ihre Tochter noch Zeit lässt.
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    oh danke fanny... es tut schon gut zu wissen, dass jemand da mitfühlen kann.. ich brauch da sicher noch paar tage.. bis ich das verkraftet habe

    LG

    Blutblume
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ehrlich ich drücke dir die Daumen, daß alles gut klappt und du ein bißchen gedankt bekommst , daß du dich soviel gekümmert hast !!!!

    Lass dich nicht unterkriegen!!!!!!!

    Ich hätte meine Schwiegermum damit nicht belastet und auch nicht erwartet , daß sie das für mich tut.....ich habe meine DInge immer schon gerne selber geregelt!
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    ja .. nu sie hat aber viel stress... geht morgens früh um 6 uhr aus dem haus und kommt meistens erst so gegen 18 uhr nach hause.. und da hab ich halt auch meine hilfe angeboten...

    ich werds mir merken.. und den hochzeitstag so richtig genießen..
     

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    ui bernd.. das wär ganz einfach mein traum, aber nicht der traum von meinem sohn und seiner zukünftigen frau.. und außerdem ist die zeit viel zu kurz bis zum "Termin".. wenns ich nochmal heiraten würde,, des würd ich nur mit deiner hilfe machen

    LG

    Blutblume


    Ich habe es so gemacht, allerdings mit einer arabischen Frau. Für mich war es sehr leicht nur die "arme" Frau musste etwas leiden, wegen der vielen Kleidergewechsel. Der Sound war auch etwas fremdländisch und wir saßen wie auf einer Bühne, damit uns alle besser anglotzen können. Zum Glück haben wir das in Dt. gemacht und nicht in ihrer Heimat, da wären mind. 3 Tage Feiern angesagt gewesen mit 1.000 Leuten, egal ob eingeladen oder nicht.

    Ich gehe mal davon aus du meinstest das eher sarkastisch, "dein Traum"???
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo Blutblume...

    Rede doch mal mit deiner zukünftigen Schwiegertochter in aller Ruhe darüber... Das du gekränkt bist über ihre Aussage, du sollst das Kind an ihre Mutter übergeben...

    Vielleicht klärt sich das ja schneller, als du denkst...

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    aja.. herzliches beileid..

    evoi, der vom heiraten nix hält..
     

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Wer ist eigentlich "Bibi", Habibi würde ich ja noch verstehen, arabisch für männl. Liebling, Liebster usw.
     

    MiriamB

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Trier
    Wer ist eigentlich "Bibi", Habibi würde ich ja noch verstehen, arabisch für männl. Liebling, Liebster usw.

    Wenn "Mama" ein Fan von Bibi Blocksberg ist (Hexe) dann gibt sie ihrem Kind diesen unsäglichen Namen....

    @Threaderstellerin: Nicht DU, sondern dein Sohn heiratet. Und die Hochzeit wird so gut, schon, was weis ich, wie DIE BEIDEN es machen.

    Nicht DU bist dafür verantwortlich, sondern die Kinder. Also lass dich hier nicht zum "arbeiten" einspannen, eigentlich solltest du "Gast" und nicht "Mitveranstalter" sein - egal wie sehr deine zukünftige Schwiegertochter beruflich eingespannt ist - dann muss das Brautpaar die Grösse der Hochzeit entsprechend anpassen, wenn ihnen die Zeit für die Organisation fehlt, oder das an jemanden delegieren, der das (gegen Bezahlung) perfekt machen kann.

    Aber DU solltest dich zurücknehmen - DU bist nicht für das Gelingen verantwortlich!
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo ;)!

    Da muß ich doch gleich an unsere Hochzeit denken!!!!
    Ich und mein Mann waren total easy und meine Mum war total aufgeregt.
    Wir beide haben alles zusammen gemacht.
    Und auch meine Schwiegermum hat geholfen wo es ging!

    Wenn Deine Enkeltochter mit aufs Standesamt geht dann wird sie eh einmal zu dir laufen und einmal zur anderen Omi.
    Wir haben 5 Tage vor Ronjas erstem Geburtstag geheiratet. Sie hat gerade angefangen zu laufen. Und im Standesamt ist sie zu jedem hingelaufen und hat die größte Freude gehabt!
    Und wir mit ihr!

    Sieh es nicht so eng! Und genieße den Tag mit Deinem Sohn und Deiner Schwiegertochter!

    Ich denke meine Mum hat über vieles hinweggesehen und auch meine Schwiegermum.
    Und auch ich :rolleyes:!!!!!!
    Habe extra für meine Mum mir lange Haare flechten lassen!!!!!
    Aber zu einem Kleid konnten sie mich net überreden ;)!

    Ganz liebe Grüße und genieße den Tag Sandra

     

    Anhänge

    • h2.jpg
      h2.jpg
      19,8 KB · Aufrufe: 41
    • h3.jpg
      h3.jpg
      21,5 KB · Aufrufe: 55
    • h4.jpg
      h4.jpg
      21,1 KB · Aufrufe: 55
    • ronjah.jpg
      ronjah.jpg
      14 KB · Aufrufe: 37

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Ich frage hier mal ganz schüchtern, wer hat denn das Kennenlernen der Brautleute eingeleitet, der Vater der Braut oder der eigene Sohn???...oder Bekannte, Freunde usw.

    Wer hat bei welchem Elternteil die Hochzeit beantragt, doch sicher der Sohn (Eltern), oder???

    Aber egal wie, die Vorbereitungen zur Hochzeit müssen von beiden Fam. bewältigt werden.

    Ich weiß, ich klinge altmodisch und weltfremd, aber bin ich das wirklich???
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Blutblume

    kann es sein, dass du dir in der Rolle der aufopferungsvollen Mama, Schwiegermutter und Omi ganz gut gefällst?
    Du fragst hier um Rat... bekommst du auch, beantwortest fast jeden wieder mir Erklärungen, mit Wenn und Aber- und das immer zu deinen Gunsten...
    Mensch lehne dich entspannt zurück...warte ab und wenn du gebraucht wirst wird man dich schon rufen...

    Nach dem Motto:

    Gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst...

    LG Roxi
    eine Ma die sicher gern hilft, sich aber nicht aufdrängt...
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Guten Morgen,

    euch allen lieben Dank für eure Ratschläge, habe mich sehr gefreut, und zur Richtigstellung - die Enkeltochter heißt nicht Bibi, sondern Alina - aber weil sie so eine süße "Bibi" ist, kam es zu diesem Ausdruck, gerufen wird sie natürlich mit ihrem richtigen Namen.

    LG

    Blutblume
     
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Mein Sohn hat letztes WE geheiratet.
    Es war sehr schön , sehr stillvoll und wunderschön geschmückt alles.
    Mein Anteil daran? Ich war an der Hochzeit dabei :D
    Sohnemann und Schw.tochter haben alles selbst organisiert.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir fast 600 km auseinander wohnen und deshalb nicht eingebunden waren.
    Mein anderer Sohn hat auch alles selber geplant zu seiner Hochzeit.
    Ich denke, dass ist nicht mehr so wie früher, dass die Eltern mitplanen und mithelfen.
    An meiner Hochzeit vor ??....grübel...ewiger Zeit...ging ohne Eltern nichts.
    Ich würde Bibi mitnehmen und dann abwarten, was sich ergibt. Und alles gelassen sehen.
    An so einem Tag geht vieles unter und die Nerven liegen blank.
    Wenn du an diesem Tag alleine auf Bibi aufpassen sollst, hast du von der Hochzeit nichts ;).
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Ja, wie gesagt die Schw.tochter arbeitet in den alten Bundesländern und kommt immer erst spät nach Hause, der Sohn arbeitet auf Montage, also jemand muss ihnen doch helfen, oder?? Sonst kommen die nie zum Standesamt :rolleyes:

    Ich war ja gestern auch nur so per plex, weil, ich hatte die Hochzeitszeitung fertig, die Bänder an die Autos fertig und wir haben sie gerade ausprobiert, ob sie auch halten und dann kam dieser blöde Satz... rums, da war ich schon bissel neben mir..

    Heute seh ich das auch etwas gelassener, wir müssen ja alle rein in das Standesamt und da wird sich - egal was - alles von alleine regeln.

    LG

    Blutblume
    017.gif
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Finde daß du nicht jetzt kurz vor der Hochzeit deine Kränkung ansprechen solltest ...

    deine Schwieger ist sicher vollkommen mit den Nerven runter und würd sowas nicht brauchen ....

    bitte kränke du dich auch nicht, und denk ganz einfach, es ist ihre Mutter ..... sicher du hast ihr sehr viel geholfen und bist für sie da, aber Mutter bleibt immer Mutter und sie wollt die Kleine wirklich so wie es aussieht gerecht aufteilen ....

    oder was ich glaub, sie wollte dich etwas damit entlasten damit du das Fest genießen kannst ohne auf Bibib achtgeben zu müssen....

    du hast das halbe Fest organisiert und jetzt denkt sie , daß sie dich bei der Hochzeit etwas entlasten wird....

    so würd ich mal denken ... als Schwiegertochter glaub ich oft, daß ich meine Schwiegermutter einspanne für Kinderaufpassen ... es ist ja auch manchesmal nicht leicht und ich hab auch schon mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie wieder mal fragen muß ob sie für mich einspringt ...

    glaub deine Schwiegertochter wollt nur, daß du die Hochzeit genießen sollst wennst eh schon soviel Arbeit hattest ...

    genieße dein "Werk" und kränk dich bitte nicht.... verhau nicht dir den Tag!


    (anderst gesehen, ihre Mutter, wie würd die sich fühlen, wenn wenn du Bibi die ganze Zeit über haben solltest?)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten