Hochbeet - Wie macht man es wetterfest?

  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    kannst du machen, aber dann solltest du die obere Schicht Boden austauschen....oder auffüllen ;)
    Ja, das hätte ich auch vorgehabt :) . Und wenn es hilft, kann ich auch den Platz im Hochbeet tauschen von links nach rechts, da die Sonne morgens von hinten und abends von vorne kommt.

    Unsere direkte Nachbarin baut ihn seit mehreren Jahren erfolgreich im Hochbeet an, ich beneide sie immer um ihre Ernte. 😉
    Der nimmt mir für zu lange Zeit zuviel Platz weg. Lieber setzte ich einen oder zwei Mangold. Braucht zwar auch Platz, kann aber relativ schnell geerntet werden.

    LG Shantay
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Auch eine sehr gute Idee, Mangold ist super lohnend. Der kann wenn man nur immer die äußeren Blätter nimmt, die ganze Saison lang beerntet werden. Köstlich und sehr ergiebig!
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Unsere direkte Nachbarin baut ihn seit mehreren Jahren erfolgreich im Hochbeet an, ich beneide sie immer um ihre Ernte.
    Rosenkohl im Hochbeet ist ja auch kein Problem, aber wenn der Platz begrenzt ist und noch Kräuter usw. dazu kommen sollen kann es ein wenig eng werden, auch wegen der Nährstoffversorgung. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber Schwachzehrer kombiniert mit Starkzehrer auf kleiner Fläche ist nicht ganz einfach, vor allem wenn man wenig Erfahrung mit dem Gemüseanbau hat.

    LG Conya
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Dein gezeigtes hohes Beet (Foto) bietet nicht viel Platz für deine gewünschten Pflanzen, ich würde mit Radieschen und Kräuter anfangen und erstmal selber Erfahrungen machen...
    Damit das alles gut wächst kommt es auf verschiedenen Umstände an, es wächst ja nicht alles so wie es vorgeschlagen wird oder was man so über Pflanzen liest als Anfänger.....
    Klein anfangen heißt die Devise und selber Erfahrungen machen...
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe einen Pflanzplan erstellt mit den dementsprechenden Abständen und klar - ich gehe nicht wahllos Pflänzchen kaufen und stopfe das Beet voll. Geplant ist erst mal ein Mangold, Rucola, Radieschen und 5 Kräuter. Vielleicht lasse ich den Mangold auch weg und setze Zwiebeln. Das hat gut Platz, im Spätsommer noch Lauch, dafür ist was anderes aber dann schon abgeerntet. Und ich lebe alleine, ich brauche natürlich keine 4 Rucola auf einmal oder 30 Radieschen, die zugleich zum ernten sind. Ich werde also immer nur kleine Mengen säen/pflanzen, dafür aber halt in dementsprechenden Abständen öfter im Jahr. Und ob dann da noch ein Pflücksalat dazwischen paßt oder Lauchzwiebeln - das werde ich dann sehen und im nächsten Jahr planen.

    Als Selbstversorgerbeet ist es natürlich zu klein und das ist auch gar nicht mein Ziel. Sondern ich möchte eigentlich das, was man immer wieder braucht oder gerne ißt wie Kräuter und Salat, ständig zur Verfügung haben und nicht mehr einkaufen müssen.

    LG Shantay
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Ich würde zwei Mangold setzen. Wenn du immer die äußeren Blätter erntest, nimmt er gar nicht so viel Platz weg - aber es reicht für leckere Gerichte! :)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Endlich! Mein Hochbeet ist gekommen und nun liegt wieder Schnee draußen. Bin schon ganz ungeduldig, wenigstens mal den Boden vorzubereiten :giggle: . Hab mich nun für ein höherwertigeres Modell aus haltbarem Kunststoff entschieden, läßt sich alleine aufbauen im Gegensatz zum Metall.

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab noch eine Frage an die "Hochbeet-Profis": Ich hab ziemlich viele Ameisen im Garten und meinen Komposter habe ich vor Jahren abgeschafft, weil es dort nur so gewimmelt hat von Ameisen. Besteht die Gefahr auch im Hochbeet, daß die von unten rein kommen und sich da langsam hoch arbeiten?

    LG Shantay
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Kann ich nicht bestätigen, bei uns ist das mit den Ameisen immer nur phasenweise. Vorletztes Jahr hatten wir viele im Kompost, letztes Jahr gar keine. Im Hochbeet hatte ich auch noch keine.
    Woran es genau liegt wann sie sich wo wohlfühlen... zumindest hier bei uns sind sie keine "dauerhafte Plage" die jedes Jahr an derselben Stelle auftritt. Deswegen darf der Komposter auch bleiben, der ist unschuldig. :grinsend:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Noch eine Frage: Ich hab mal hier einen Pflanzplan erstellt, oben links ist noch Platz, da bin ich noch unsicher. Wäre das ok? Oder ist hier was völlig fehl am Platz? Wenn ein Aufsatz nötig sein sollte, dann werde ich mir einen vom Baumarkt holen, 120 x 80, der deckt aber nicht das ganze Hochbeet ab, das hat 160 x 80 - Gibt es hier besonders zu schützende Pflanzen, die Kräuter vielleicht?

    Hochbeet.JPG

    Danke und LG, Shantay
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Ich hab noch eine Frage an die "Hochbeet-Profis": Ich hab ziemlich viele Ameisen im Garten und meinen Komposter habe ich vor Jahren abgeschafft, weil es dort nur so gewimmelt hat von Ameisen. Besteht die Gefahr auch im Hochbeet, daß die von unten rein kommen und sich da langsam hoch arbeiten?

    LG Shantay
    wenn die Ameisen es wollen, gehen die auch in ein Hochbeet,
    die klettern einfach außen hoch, das wäre für sie gar kein Problem
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Der Ruccola nahm bei mir letztes Jahr das gesamte große Salat- und Kräuterhochbeet ein.... würde ich niemals wieder ins Beet pflanzen.
    Ich habe dreimal riesige Berge ausgerissen - und es ist immer wieder so viel geworden. So etwas wucherndes habe ich noch nie erlebt. Den wird es hier nur noch im Töpfchen geben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Minze als mehrjähriges und aus sich verbreiten wollendes Kraut würde ich mir auch überlegen. Die würde ich irgendwo mit Wurzelsperre und Platz in den Garten setzten.

    Dass die beiden Basilikumsorten erst raus dürfen, wenn es keinen Frost mehr gibt, ist klar, oder? Also für was dachtest du jetzt noch einen Aufbau?

    Der Rest sollte robust sein. Echt, Taxus, der Ruccola wuchert bei dir? Mein Vater hat fast immer eine Reihe im Hochbeet. Der bleibt brav in seiner Reihe, bis er geerntet wird. :unsure:

    Wie wäre es mit ein paar Pflanzen Kopfsalat in der freien Ecke?

    Ansonsten, kennst du Barbarakraut? Das ist eine Winterkresse. Ich habe sie letztes Jahr meinem Vater ins Hochbeet gesät und er kann bis jetzt immer von ernten. Er ist so von dem Neuzugang überzeugt, dass es dieses Jahr wieder eine Reihe geben darf.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Mit der Minze wäre ich prinzipiell vorsichtig (ich würde sie sogar garnicht pflanzen), da sie sich durch Wurzelausläufer vermehrt.

    Ich habe Ameisen im Holzhochbeet aber das finde ich persönlich nicht so wild.
    Ja, ich weiß, hatte sie bisher immer im Topf, weil ich kein Beet hatte. Aber Hugo ohne Minze?! Ich werde es einfach versuchen. Eine Freundin von mir hat Minze im Hochbeet, die wuchert nicht und bleibt kompakt - kommt jedes Jahr wieder. Mit Ameisen im Hochbeet hätte ich jetzt wirklich ein Problem! Hoffentlich bleiben sie weg :oops:

    Minze als mehrjähriges und aus sich verbreiten wollendes Kraut würde ich mir auch überlegen. Die würde ich irgendwo mit Wurzelsperre und Platz in den Garten setzten.

    Dass die beiden Basilikumsorten erst raus dürfen, wenn es keinen Frost mehr gibt, ist klar, oder? Also für was dachtest du jetzt noch einen Aufbau?

    Der Rest sollte robust sein. Echt, Taxus, der Ruccola wuchert bei dir? Mein Vater hat fast immer eine Reihe im Hochbeet. Der bleibt brav in seiner Reihe, bis er geerntet wird. :unsure:

    Wie wäre es mit ein paar Pflanzen Kopfsalat in der freien Ecke?

    Ansonsten, kennst du Barbarakraut? Das ist eine Winterkresse. Ich habe sie letztes Jahr meinem Vater ins Hochbeet gesät und er kann bis jetzt immer von ernten. Er ist so von dem Neuzugang überzeugt, dass es dieses Jahr wieder eine Reihe geben darf.

    Ja, das mit dem Basilikum weiß ich. Den Aufsatz dachte ich jetzt eher nicht als "Frühbeet", sondern als Schutz bei langen Regenphasen oder Hagel. Meine Schwägerin hat so einen und setzt ihn immer bei Bedarf ins Beet. Aber ich weiß halt nicht, welche der Gemüse oder Kräuter tatsächlich bei Starkregen am meisten Schutz brauchen.

    Ich muß erst mal die Beetfläche vorbereiten und einen Rand aus Pflastersteinen in ein Kiesbett legen, bis das Hochbeet tatsächlich aufgebaut und bepflanzt werden kann, wird es Ende April werden.

    Kopfsalat ist der einzige Salat, den ich tatsächlich nicht gerne esse. In der freien Ecke dachte ich entweder an Rote Beete oder Mangold oder Kohlrabi. Ich hatte auch schon an Gemüsegurken gedacht, aber die brauchen wohl eher volle Sonne, oder?

    Barbarakraut kannte ich gar nicht, das könnte ich auch probieren!

    LG Shantay
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Echt, Taxus, der Ruccola wuchert bei dir? Mein Vater hat fast immer eine Reihe im Hochbeet. Der bleibt brav in seiner Reihe, bis er geerntet wird. :unsure:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man tierisch hinterher sein muss, dass er nicht zur Samenbildung gelangt. Am besten schon beim Erscheinen die Blütenstengel entfernen, später wird es unübersichtlich.
    Kann er nicht aussamen, bleibt jede Pflanze auch über mehrere Jahre brav an ihrem Platz.

    Mein Ruccola-Beet habe ich letzten Sommer wegen Bauvorhaben gerodet und war ziemlich erstaunt, über die langen Pfahlwurzeln. Länger als Petersilienwurzeln. Da kann ich mir schon vorstellen, dass aurupfen des Krautes wenig bringt.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Nochmal zwei Fragen hätte ich an Euch:

    1. Warum und wann legt man Pappe ins Beet?
    2. Sollte man mulchen? Wenn ja mit was? Stroh? Rasenschnitt?

    Danke und LG

    Shantay
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pappe? Im Hochbeet? Keine Ahnung, das habe ich nie und mein Vater auch nie genutzt, ich wüsste auch nicht, wozu. (Es soll gegen heftige Unkräuter wie Giersch helfen, Flächen mit Pappe für längere Zeit abzudecken, aber das ist eher eine Aktion um Boden im Garten vom nervigsten Bewuchs zu befreien, als um irgendwas im Hochbeet zu bewirken.) :fragend:

    Im Sommer mit etwas Rasenschnitt zu mulchen ist eine gute Sache, dann trocknet die Erde nicht so schnell aus und man muss nicht soviel Gießen. Außerdem haben durch den Rasenschnitt Regenwürmer und Co immer ausreichend Futter, dadurch wird der Boden besser.

    Stroh kenne ich eigendlich nur dafür, dass man es unter die Erdbeeren legt, damit die Früchte nicht so dreckig werden.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    @Pyromella
    muß ich dann im Winter was beachten? Vlies übers Beet oder einfach stehen lassen wie es ist?

    @all, die mich vor Minze gewarnt haben:
    Ihr habt Recht, bei meiner Freundin ist etwas anderes im Hochbeet, was ich für Minze gehalten habe, sie hat sie auch im Topf, weil sie wuchert. Da die Minze "ins Eck" soll, werde ich ihr mit Rasenkante eine Wurzelsperre machen, dann breitet sie sich hoffentlich nicht aus. Wenn das nicht funktioniert, dann eben doch ein Topf, aber lieber wäre mir an dieser Stelle eine "topflose" Zone :)

    LG Shantay
     

    Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Wir haben auch zwei selbstgebaute Hochbeete (Holz) im Garten und ich kann schon sagen, dass es ein sehr angenehmes Arbeiten ist. Hauptsächlich habe ich auch einige Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Knolauch etc.), Kohl und auch zwischendrin Radieschen drin.

    Als Rucola habe ich die Wilde Rauke gepflanzt. Die ist mehrjährig und muss schon regelmäßig abgeerntet werden, da sie sonst sehr wuchert. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den letzten sehr warmen Sommern hier auch ein sehr starker Befall an Erdflöhen war, der dann auch auf den Kohl übergegangen war. Daher gab mir ein Gärtner den Rat alles immer gut feucht zu halten und zu mulchen. Hat gut geholfen, für meinen Kohl war es dann aber zu spät, so dass ich dann noch einmal neu pflanzen musste.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Wie düngt ihr eure Hochbeete? Kann ich dafür Brennessel-Jauche verwenden oder ist das alleine zu wenig?

    LG Shantay
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Die Idee beim Hochbeet ist ja eigentlich, dass es sich quasi selbst düngt, bzw. die Kulturen auf die Zersetzung im Hochbeet abgestimmt wird.

    Wenn mehrere Jahre vergangen sind, kann ist ein Hochbeet quasi nen normales Beet, was man genauso düngen kann.

    Die Düngung hängt dann davon ab, was man anbauen will.

    Bei mir ist die Zersetzung aktuell noch recht hoch und es fehlt jedes Jahr einiges an Substanz.
    Um das auszugleichen kommt bei mir immer frischer Kompost rein, den ich unterhebe.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Dazu muß man wissen, daß ich keinen "klassischen Hochbeet-Aufbau" mache. Das Beet wird einfach mit Humus und oben mit einer Schicht Kompost gefüllt. Es ist also mehr oder weniger ein ganz normales Beet, nur eben höher.

    LG Shantay
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Richtig, bei Starkzehrern kann man da mit Jauche zwischendurch düngen, bei Salat wird es auch so vollkommen ausreichen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Danke Euch! Daß heißt also, für Starkzehrer brauche ich zusätzlichen Dünger und für Mittel- und Schwachzehrer reicht Brennessel-Jauche? Sorry für die Fragen, aber ich hab noch nie Gemüse angebaut...

    LG Shantay
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Danke Euch! Daß heißt also, für Starkzehrer brauche ich zusätzlichen Dünger und für Mittel- und Schwachzehrer reicht Brennessel-Jauche? Sorry für die Fragen, aber ich hab noch nie Gemüse angebaut...

    LG Shantay
    nein, das brauchst du im ersten Jahr nicht
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    oki - danke Euch! Ich hab grad noch mal geschaut, ich hab keine Starkzehrer im Beet, nur Mittel- und Schwachzehrer. Da sollte generell und nicht nur im ersten Jahr Brennessel-Jauche und eine schöne Schicht Kompost reichen :) . Tomaten stehen extra, die bekommen dann den Tomatendünger und Brennessel-Jauche - je nach Bedarf - mal zwischendurch.

    LG Shantay
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nochmal zwei Fragen hätte ich an Euch:

    1. Warum und wann legt man Pappe ins Beet?
    2. Sollte man mulchen? Wenn ja mit was? Stroh? Rasenschnitt?

    Danke und LG

    Shantay
    1.:
    Pappe würde ich nicht in das Hochbeet legen.
    Es sind da viele Stoffe enthalten, die du nicht in deinem Gemüse haben möchtest.

    2.: Ja, definitiv bin ich für das mulchen (überall, denn der Wald macht das auch. Das Stichwort hier wäre Permakkltur)
    Im Winter kann es etwas Nährstoffe ins Beet tragen und die Strukturen etwas lockern.
    Weiterhin hält Mulch im Sommer das Wasser besser in der Oberschicht.
    Jedoch! Wenn du frühe Kulturen wie Salat oder auch Radieschen ansäes/pflanzen willst, dann solltest du den Mulch im Frühjahr wegschichten/den Boden frei machen.
    Das Schwarz begünstigt die Wärmeaufnahme des Bodens und damit die Kultur.

    Wie düngt ihr eure Hochbeete? Kann ich dafür Brennessel-Jauche verwenden oder ist das alleine zu wenig?
    Kannst du machen, als Sommerdüngung-da ist viel Stickstoff drin.

    Du solltest dir einen NPK-Dünger suchen der ausgewogen ist.

    Je nach angebauter Pflanze wird der Boden mehr oder weniger ausgelaugt.
    Wenn du nur Salat oder Radischen haben willst (möchtest du das immer so haben?), dann musst du die ersten drei/vier Jahre garnichts machen.
    Du kannst dann eine moderate Düngung mit Hornspänen oder auch durch Mulch erreichen.

    Hast du evtl. selbst Mehrschweine oder Hasen?
    Den Stallmist kannst du außnahmslos als Mulch benutzen.
    (ich habe eine Arbeitskollegin mit beiden und ich nehme ihr den "Müll" ab und gebe mal n Salat oder auch anerern Kram aus dem Garten)

    Lieben Gruß
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    So, es geht voran. Platten besorgt als "Rahmen" für das Hochbeet oder besser für das "hohe Beet", damit es nicht in der Wiese einsinkt, es wurde eines aus Kunststoff, 80 x 160 und 90 hoch.

    Die Kreuzblütler sind rot, ich hab versucht, sie auseinander zu setzen und wenigstens ein bißchen Mischkultur im Beet zu haben. Hab ich was übersehen? Ist da was, was gar nicht geht?

    Alle Kräuter, die eigentlich volle Sonne wollen, hab ich an dem Standort (Halbschatten) schon erfolgreich im Topf gehabt, deshalb kommt auch Oregano ins Halbschattenbeet. Mojito-Minze kommt in einen Topf, Rosmarin hab ich einen großen Busch im Freigehege und Thymian kommt in ein Töpfchen auf meiner Terrasse (weil es so schön duftet).

    Leider regnet es hier dauernd, diese und die nächste Woche soll es so weitergehen, so viel geht also grad nicht und deshalb zumindest mal auf dem Papier geplant, so soll es dann endgültig werden:

    Hochbeet.JPG

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Endlich! Mein kleines Träumchen vom Hochbeet oder besser vom "hohen Beet" (weil es nicht wie ein Hochbeet aufgebaut ist), hab ich mir erfüllt. Es ist noch nicht ganz bepflanzt und das rechte Beet daneben braucht noch ein bißchen Zuwendung, aber alles in allem bin ich happy :)

    2023-04-29_18-27-42_IMG_8946.JPG 2023-05-09_18-49-39_IMG_8954.JPG 2023-05-09_18-49-47_IMG_8955.JPG

    Jetzt kann es endlich warm werden!

    LG, Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet mauern - wie vorgehen? Gartengestaltung 3
    Scarface1981 Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträglich? Gartenpflege 7
    E Wie am besten Hochbeet befüllen? Obst und Gemüsegarten 1
    Griechin Wie ich mein Hochbeet angelegt habe Mein Garten 3
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    M Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen? Gartengestaltung 12
    N Hochbeet günstig anlegen wie? Gartengestaltung 7
    A Riesiges "Hochbeet", wie anfüllen? Gartenpflege 6
    E Hochbeet - wie am allergünstigsten mit wenig Aufwand bauen ? Gartengestaltung 15
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    I Hochbeet - wie Schnecken loswerden? Gartenpflege 13
    M Wie baue ich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 79
    T Wie bepflanzt man ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 5
    N Hochbeet anlegen - Aber wie und was beachten? Gartenpflege 2
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten