Hobby: Dagobert

Wahrscheinlich wieder ein sinnloser Fred, aber mich würd' interessieren, ob hier einige auch wie ich das ständig nervige "Kleingeld" wie anno dazumal horten bis zur "Reife" :rolleyes:

Als Kind habe ich einmal angefangen, Sparschweine aus Porzellan zu sammeln. Die standen dann aber über Jahre hinweg sehr abgemagert in meinem Regal. Irgendwann einmal, nach meinem ersten gefundenen Pfennig wurde ich wachsam und ich habe fortan Pfennige gesammelt. Ganz stolz war ich auf meine erste DM, die ich dann in ein anderes Sparschwein steckte. Und so ging es weiter.....

Mittlerweile habe ich eine ganze Schweinezucht, die gefütter werden möchte. Auch wenn es die Banken gar nicht so gern sehen, dass das ganze Kleingeld privat gehortet wird :rolleyes:
Nun ja, die armen Schweine werden ja nach und nach auch mal gemästet und geschlachtet, wenn sie denn geferkelt haben. Der Nachwuchs ist ja auch nicht ohne.

Mir macht es heute noch viel Spaß, das Kleingeld zu rollen und mich "reich" zu fühlen :D

• Wahrscheinlich wieder ein sinnloser Fred, aber mich würd' interessieren, ob hier einige auch wie ich das ständig nervige "Kleingeld" wie anno dazumal horten bis zur "Reife" :rolleyes:

Als Kind habe ich einmal angefangen, Sparschweine aus Porzellan zu sammeln. Die standen dann aber über Jahre hinweg sehr abgemagert in meinem Regal. Irgendwann einmal, nach meinem ersten gefundenen Pfennig wurde ich wachsam und ich habe fortan Pfennige gesammelt. Ganz stolz war ich auf meine erste DM, die ich dann in ein anderes Sparschwein steckte. Und so ging es weiter.....

Mittlerweile habe ich eine ganze Schweinezucht, die gefütter werden möchte. Auch wenn es die Banken gar nicht so gern sehen, dass das ganze Kleingeld privat gehortet wird :rolleyes:
    Nun ja, die armen Schweine werden ja nach und nach auch mal gemästet und geschlachtet, wenn sie denn geferkelt haben. Der Nachwuchs ist ja auch nicht ohne.

Mir macht es heute noch viel Spaß, das Kleingeld zu rollen und mich "reich" zu fühlen :D

Diesem Club könnte ich auch angehören...

• hi murmelchen,

früher habe ichs auch mal gemacht,
    aber heute bin ich froh, wenn ich das kleingeld
    ganz schnell wieder los bin. habe auch kein problem damit,
    an der kasse mit viiielen münzen zu zahlen. :D

liebe grüße von kathi

• GG wirft das Kleingeld auch gern in unsere Sammelbüchse, aber ich nehms auch gern wieder raus, z.B. wenn die Eierfrau kommt...

Liebe Grüße
    Petra, die auch gern an der Kasse steht und das Kleingeld vorzählt

Ja klar gibt es Sammeldosen im Hause. Weil ich heute keine Nerven auf das Gestöhne der Leute hinter mir hatte, hab ich das Angebot des schönen Mannes an der Kasse im Asia-Shop ausgeschlagen und drei Pfund abgenommen, weils Geldpackerl doch ganz schön schwer war.

Dafür freue ich mich immer, wenn der Geldkarren dann zur Bank fährt und mein Konto so schön rattert.

Anhang anzeigen 67507

Beste Grüße
    Doro

Ja klar gibt es Sammeldosen im Hause. Weil ich heute keine Nerven auf das Gestöhne der Leute hinter mir hatte, hab ich das Angebot des schönen Mannes an der Kasse im Asia-Shop ausgeschlagen und drei Pfund abgenommen, weils Geldpackerl doch ganz schön schwer war.

Beste Grüße
    Doro

doro, den satz musste mir übersetzen. ich habe nun 6x gelesen
    und verstehe ihn immer noch nicht.:):D:D

liebe grüße von kathi

Sehr viele Menschen standen hinter mir.
    Sehr schönes Augenpaar hinter der Kasse sagte Zu mir: wollen Sie nicht das Kleingeld abgeben.
    Nein ich hatte keine Zeit.
    Geldpackerl war aber dennoch schwer, und ich hatte ne Einheit Krafttraining mehr, weil ich es doch nach Hause schleppen mußte.
    Das hat man davon, wenn man Samstags einkaufen geht.

Übersetzung gelungen? Was hast Du denn gedacht??

Beste Grüße
    Doro

• verstanden...danke...abba denken kann ich heut´nicht mehr.:D:D

schlaf schön, liebe doro:eek:

• Ja - wir haben auch so eine "Sammelstation" im Haus - überwiegend für Männe, weil der kein Kleingeldfach in seiner Geldbörse hat und die Talerchen immer irgendwo im Haus ablädt. Ich sammle dann ein, was mir im Weg rumliegt und packe es in die Box. Außerdem befreie ich meine Gledbörse auch regelmäßig vom Kleingeld...

Gegen Ende des Jahres kommt das Sammelsurium auf die Bank. Unser Haushaltskonto freut sich über den Zuwachs - in erster Linie auch deshalb, weil es an Weihnachten für das Familientreffen/-essen bei uns so strapaziert wird...

Phila :cool:

ihr seid schräg, wißt ihr das? :D:D:D:D:D

mein Kleingeld wandert in die Büchsen meiner Kinder ... die sich immer freuen :D:D

bei und wird auch gesammelt, denn ich haße es an der kasse das kleingeld rauszupopeln.
    wir haben auch 3 becher mit kleingeld. 1,2,5 cent ; 10,20,50 cent; und einen becher für euros.
    wenn die becher voll sind gehts ab zur bank, wo es dann maschinell gezählt und einem extra sparkonto zugeführt wird. ist immer recht spannend was da so zusammen kommt.

Meine Bloomingdale-Karre bringt durchschnittlich zwischen 40-70 Euro-Talern!
    Dafür brauchts aber meist ein halbes Jahr.

Liebste Fini, was findest Du an unserem Verhalten denn schräg, i wois' nit was Du mäinst...die schönen Augen machten mich nicht nervös, aber die Leute mit ihrem ewig genervten Gesichtern an der Kasse.
    Dabei hat man doch grad an der Kass' die Gelegenheit, nochmal sein Leben Revue passieren zu lassen....

Beste Grüße
    Doro

Jaja wir haben auch so eine Dose.

GG und unser Kleiner schmeissen da ihr Kleingeld rein.

Wenn die Dose voll ist bring ich sie zur Bank, dort wirds
    gezählt und ich lass mir dafür Scheine geben.
    Diese Scheine wandern dann in meine Hosentasche ... ähmja :rolleyes:

LG Feli

Hallo,

zu DM-Zeiten hatte ich auch eine große Flasche voll Münzgeld. Zur Euro-Umstellung habe ich das Geld dann zum Schüttautomaten gebracht. Wurde auf das Konto gebucht. Kam viel zusammen.
    Aber nochmals so viel Kleingeld sammeln möchte ich nicht mehr. War damals ganz schön schwer das Ganze und ich musste mich mehrmals bis zur Bank hin begeben.

Jetzt habe ich nur noch eine kleine, mit mehreren Sparröhren, da sind schon die Cent-Beträge angegeben die man je nach Cent-Stücke hineinwirft. Wurde aber bereits schon mehrmals geplündert.

LG Karin

Also ich habe nach wie vor viel Spaß daran - natürlich müssen dafür aber echte Sparschweine herhalten, werden dafür aber regelmäßig artgerecht gefüttert :D

Meine Schweineparade
    001.JPG

Klar Inga ... wenn sie dir gefallen.

Mir tuts auch ne Dose oder sowas .. ein Übertopf oder so.
    Hauptsache die Kohle kommt rein.
    :D:D

LG Feli

Erstmal werden die Portemonais in eine Mäuseschale entleert, bis diese voll ist und dann auf die Schweinchen verteilt :)

Wie schält man denn Mäuse, gibt´s da ein
    spezielles Gerät?:confused:

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      826,3 KB · Aufrufe: 61
    • 002.jpg
      002.jpg
      612 KB · Aufrufe: 60
    ich hätte unsa inga ja eher ne hasiparade zugetraut.
    wie biste denn auf schweinchen gekommen?:D
    gibts die nicht als hasi?:D

mir fiel eben ein, dass gaaaanz früher die mädchen für ihre
    brautschuhe das kleingeld in einer riiiiiesen flasche sammelten.
    das tat ich natürlich auch...bis ich bemerkte...
    ich will doch gar niiie heiraten. :D
    da habe ich das kleingeld schnell zur bank gebracht und mir
    schuhe davon gekauft. war ein peter kaiser pumps,
    den mir meine tochter in der disco kaputtgetanzt hat.:)
    heimlich natürlich.:mad:

liebe grüße von kathi

Ist die Mäuschenschale hübsch! Würde mir auch gefallen.
    LG Karin

Die habe ich mal vor Jahren auf einem Oster-Handarbeitsmarkt gekauft, da war sie gerade frisch gebrannt :)

Da ist ja "Schwein" mit drin Inga ....
    was machen die in der Mäuseschale ?
    :D:D

Das ist doch das Glücksschweinchen, dass aufpasst, dass niemand aus Versehen etwas daraus klaut :D

das nennt man ragout.

Der war gut :D

Tja Kathili, so wie bei Dir war es bei mir damals auch. Hatte auch so ein Riesenglas mit Pfennigen und Groschen, aber da habe ich noch nicht ans Heiraten gedacht - nein ich war schon damals ein kleine Dagobertine und habe alles schön brav aufs Sparkonto gelegt :D Heiraten wollte ich auch damals eh nicht (meine beste Freundin und ich hatten damals einen Pakt geschlossen und uns geschworen, dass wir niemals nicht heiraten werden). Nun ja, irgendwann hatten wir uns aus den Augen verloren, dann kam GG und viele Jahre später haben wir übereinstimmend gesagt, wenn wir heiraten, gibts auch mehr Kohle
    e015.gif
    :D

s020.gif