Historische, Alte und Wildrosen,

Von der Belle Isis hätte ich glaube ich sogar noch einen Ableger gehabt.

Ich hab auch noch eine dunkle.
Anhang anzeigen 637944 Nuits de Young

Eine stark duftende muscosa von Laffay aus 1845
Ja die Nuits de Young kenne ich auch eine schöne Rose, Die Belle Isis die ich bestellt habe kommt aus Meldorf, dort hat Gerda Nissen in den 70er - 80er Jahre auf Friedhöfen, in Hecken oder alten Bauerngärten nach alten Rosen gesucht, sie stehen in einem Museumsgarten in Meldorf. Die Belle Isis ist nicht die BI, sie bekam von Greda den falschen Namen, es ist eine sehr schöne Rose im gleichen Farbton, bis jetzt hat sie kein Fachmann identifizieren können, man geht davon aus, dass es eine nicht mehr existente Rose ist, darum hat sie den Namen Belle Isis behalten, mit dem Zusatz Meldorf,

• Oh nein :oops: hier wird ja schon wieder der "Haben-will-Virus" verbreitet. Ich liebe gerade diese dunklen Rosen, wenn sie dann noch ein wenig inRichtung purpur gegen, einfach toll.

Ich müsste jetzt erst mal schauen, welche meiner Rosen zu den alten zählt, aber Rose de Resht und Leda müssten auf alle Fälle darunter fallen. Hab gerade geschaut, aber Rose de Resht ist keine "alte"

• Wieso ist die Rose de Resht nicht historisch. Sie stammt aus Persien um 1500.

Rose de Resht Historisch Persien 1500.jpg

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich muss also bestimmen, zu welcher Rosengruppe eine Rose gehört, um dann zu ahnen, ob es eine historische Rose ist, oder nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Rose, die mehrmals im Jahr blüht, oder die fast ein Dauerblüher ist, sich um eine moderne Rose handelt, ist hoch.

Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass wir - neben den namenlosen Wildrosen - historische Rosen im elterlichen Garten stehen haben. Muss ich wohl damit begnügen, weiter eure schönen Rosen hier zu bewundern.

Hallo !

"Und führe mich nicht in Versuchung";). So schöne Bilder:D:love::). Ich habe ja nur 4 Historische Rosen, die Louise Odier, die Mdme. Knorr, die Rose de Resht und eine namenlose Centifolia. Die hat einen sehr ungünstigen Platz und bekommt sehr wenig Sonne. Die sind alle öfterblühend. Für nur einmal blühende habe ich zu wenig Platz. Da wären schon etliche, wo ich schwach werden könnte. Wenn ich da bloß an die Gallica-Sorten denke, diese Farben und Düfte .:love: Aber man halt nicht alles haben. Die Louise Odier habe ich ja gleich 3mal, was ich heute nicht mehr machen würde. Aber die stammt noch aus meinen Anfängerjahren, wo man gesagt hat, man sollte 3 Strauchrosen zusammenpflanzen, damit sie einen schönen Habitus machen. Habe meinen Fehler schnell erkannt und sie auseinander gesetzt. Heuer will ich eine als Kletterrose ziehen, die sieht man auf dem letzten Bild an dem Gitter. Die auf dem 5.Bild, die dunkle rechts ist die Alfred Colomb, die ist glaube ich auch historisch. Habe gerade nachgeguckt, die ist historisch, eine sogenannte Remontarose, die blüht sozusagen nach.

lg. elis

Anhänge

• Rose  Rose de Resht 0119.JPG
      Rose Rose de Resht 0119.JPG
      404,8 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Mdm. Knorr0219.JPG
      Rose Mdm. Knorr0219.JPG
      432,2 KB · Aufrufe: 75
    • Rose Mdm. Knorr0319.JPG
      Rose Mdm. Knorr0319.JPG
      327,5 KB · Aufrufe: 73
    • Rose Mdm. Knorr0419.JPG
      Rose Mdm. Knorr0419.JPG
      508,8 KB · Aufrufe: 76
    • Rose Louse Odier0718.JPG
      Rose Louse Odier0718.JPG
      692,1 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Louse Odier0719.JPG
      Rose Louse Odier0719.JPG
      276,6 KB · Aufrufe: 75
    • Rose Louse Odier0819.JPG
      Rose Louse Odier0819.JPG
      631 KB · Aufrufe: 72
    • Rose Louse Odier0919.JPG
      Rose Louse Odier0919.JPG
      392,4 KB · Aufrufe: 74
    • Rose Louse Odier1019.JPG
      Rose Louse Odier1019.JPG
      596,7 KB · Aufrufe: 88
    • Rose Alfred Colomb0117.JPG
      Rose Alfred Colomb0117.JPG
      723,6 KB · Aufrufe: 107
  • Oh nein :oops: hier wird ja schon wieder der "Haben-will-Virus" verbreitet. Ich liebe gerade diese dunklen Rosen, wenn sie dann noch ein wenig inRichtung purpur gegen, einfach toll.

Ich müsste jetzt erst mal schauen, welche meiner Rosen zu den alten zählt, aber Rose de Resht und Leda müssten auf alle Fälle darunter fallen. Hab gerade geschaut, aber Rose de Resht ist keine "alte"

Hallo Beates Garten, nach der neuen Richtlinie zählen Rosen vor 1867 zu den Historischen, zu den alten Rosen alle bis zur Gloria Dei1945

• Hallo !

"Und führe mich nicht in Versuchung";). So schöne Bilder:D:love::). Ich habe ja nur 4 Historische Rosen, die Louise Odier, die Mdme. Knorr, die Rose de Resht und eine namenlose Centifolia. Die hat einen sehr ungünstigen Platz und bekommt sehr wenig Sonne. Die sind alle öfterblühend. Für nur einmal blühende habe ich zu wenig Platz. Da wären schon etliche, wo ich schwach werden könnte. Wenn ich da bloß an die Gallica-Sorten denke, diese Farben und Düfte .:love: Aber man halt nicht alles haben. Die Louise Odier habe ich ja gleich 3mal, was ich heute nicht mehr machen würde. Aber die stammt noch aus meinen Anfängerjahren, wo man gesagt hat, man sollte 3 Strauchrosen zusammenpflanzen, damit sie einen schönen Habitus machen. Habe meinen Fehler schnell erkannt und sie auseinander gesetzt. Heuer will ich eine als Kletterrose ziehen, die sieht man auf dem letzten Bild an dem Gitter. Die auf dem 5.Bild, die dunkle rechts ist die Alfred Colomb, die ist glaube ich auch historisch. Habe gerade nachgeguckt, die ist historisch, eine sogenannte Remontarose, die blüht sozusagen nach.

lg. elis
    ganz tolle Bilder und Rosen, ich hab sie alle bis auf deine ohne Namen,

Oh nein :oops: hier wird ja schon wieder der "Haben-will-Virus" verbreitet. Ich liebe gerade diese dunklen Rosen, wenn sie dann noch ein wenig inRichtung purpur gegen, einfach toll.

Hallo Beates Garten, Rose de Resht ist vor 1900 entstanden, das genaue Jahr weiß man nicht, gehört aber auf jeden Fall zu den alten Rosen,

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich muss also bestimmen, zu welcher Rosengruppe eine Rose gehört, um dann zu ahnen, ob es eine historische Rose ist, oder nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Rose, die mehrmals im Jahr blüht, oder die fast ein Dauerblüher ist, sich um eine moderne Rose handelt, ist hoch.

Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass wir - neben den namenlosen Wildrosen - historische Rosen im elterlichen Garten stehen haben. Muss ich wohl damit begnügen, weiter eure schönen Rosen hier zu bewundern.
    Wildrosen kannst Du doch auch ohne Namen zeigen, wie schon geschrieben, alle Rosen vor 1945 gezüchtet gehören auf jeden Fall zu den alten Rosen,

ach historisch und alt ist auch noch ein Unterschied, aber egal Hauptsache sie gefallen mir

Mit 1867 hörten die historischen Rosen ja auf, das war das Jahr mit der Einführung der ersten Teehybride, alles was danach kam wusste man nicht einzuteilen, darum hat man die Züchtungen nach 1867 bis 1945 jetzt alte Rosen genannt,