Werden die historischen und alten Rosen anders geschnitten als moderne? Vielleicht hab ich da bei meiner zickigen Belle Virginie ja was falsch gemacht. (Nee, ist nicht zickig, wie ich jetzt weiß, hat Schädlilingsbefall).
Beate, wo kann man den nachschauen, welche Rosen "alt" sind? Ich habe da wirklich keine Ahnung.
Werden die historischen und alten Rosen anders geschnitten als moderne? Vielleicht hab ich da bei meiner zickigen Belle Virginie ja was falsch gemacht. (Nee, ist nicht zickig, wie ich jetzt weiß, hat Schädlilingsbefall).
Das sind schöne Rosen die aber viel Platz brauchen, eine rote Wildrose hab ich auch die aber nicht höher wie 1 m werden soll, mal sehen ob sie sich daran hält,Danke für den Link, Rosabel.
Ich zeige jetzt erst mal unsere namenlosen Wildrosen, bevor ich mal durchsuche, ob welche von unseren anderen Rosen alt oder historisch sind.
Anhang anzeigen 638021 Anhang anzeigen 638018
Anhang anzeigen 638019 Anhang anzeigen 638017 Anhang anzeigen 638020
Die rote Wildrose hier ist ganz klein, aber sie klemmt auch etwas unglücklich direkt unterm Perrückenstrauch an der Toreinfahrt - von der anderen Seite machen ein paar Fichten Schatten. Ich weiß nicht, wer die arme Rose dorthin verbannt hat. Aber sie blüht unglaublich langanhaltend, die letzten Blüten habe ich noch im kahlen Perückenstrauch, in den sie hochgerankt ist, im Dezember gefunden.
Anhang anzeigen 638024
Es gibt nur wenige Wildrosen die mehrmals blühen und wenn sie dann noch klein bleibt könnte es Rosa arkansana sein,
Es gibt nur wenige Wildrosen die mehrmals blühen und wenn sie dann noch klein bleibt könnte es Rosa arkansana sein,
Ann Endt, Hybrid Rugosa, stark duftend, blüht die ganze Saison,
Bis jetzt noch nicht, sie ist veredelt, da dauert es oft lange bis das sie auf eigenen Wurzeln steht,Oh ist die toll!!!! Macht die auch Wurzelausläufer?
Ich mag auch die ungefüllten Rosen, Ann Endt wird sehr groß, ich schätze mal dass sie gut 2,50 m H und 2 m breit werden kann. Ich schneide sie stark und binde sie an, hat bei mir eine Höhe von 2 m und etwa 1,50 m breit,Ann Endt wäre auch ein Wunschkandidat für mich, ich liebe die ungefüllten Blüten, in denen man die Staubgefäße so deutlich sieht, ich glaub im früheren leben war ich eine Biene oder doch eher eine Hummel.
Man Ihr habt es geschafft, ich mach mir gerade Gedanken, wo ich noch Platz für ein paar Röschen hätte, GG wird sich freuen
Ja Chrisel, Cardinal Richelieu ist eine dunkel violette Gallica Hybride, also keine 100 Gallica, ich bekomme sie im März, hoffentlich ist es dann die richtige,Eine dunkle Gallica ?
Eine dunkle Gallica ?
Ja, eine dunkle Gallica, die RichelieuAnhang anzeigen 638135
Hermann, ich hatte gedacht - wir hatten uns ja vor Jahren darüber unterhalten - dass du die richtige Gallica bekommen hast.
Ich liebe diese Rose, war mal ein Geschenk meiner besten Freundin vor vielen Jahren.
Sie ist unverwüstlich, wenn sie allerdings zu viel heiße Sonne abbekommt, verblassen die Blüten.
Deshalb: Sonnenschirm für brütende Tage bereit stellen.
Hermann, wenn es wieder nicht klappen sollte:
Kann man Gallica auch über Stecklinge vermehren? - Kennst du dich damit aus?
Würde dir gerne welche schneiden.
Ich mag auch die ungefüllten Rosen, Ann Endt wird sehr groß, ich schätze mal dass sie gut 2,50 m H und 2 m breit werden kann. Ich schneide sie stark und binde sie an, hat bei mir eine Höhe von 2 m und etwa 1,50 m breit,
Ich hab mir 2 Ann´s bestellt, wenn man will findet man doch noch das eine oder andere Plätzchen
Super, Du wirst mit ihr zufrieden sein, sie blüht den ganzen Sommer durch,Ich hab mir 2 Ann´s bestellt, wenn man will findet man doch noch das eine oder andere Plätzchen
Ich hab mir 2 Ann´s bestellt, wenn man will findet man doch noch das eine oder andere Plätzchen
Das heißt nicht dass sie Mehltau bekommen muss, Rosen sind generell empfindlicher wie Reben bleibt also die Rose Mehltau frei, wird auch die Rebe keinen bekommen.