Hallo !
"Und führe mich nicht in Versuchung"

. So schöne Bilder

. Ich habe ja nur 4 Historische Rosen, die Louise Odier, die Mdme. Knorr, die Rose de Resht und eine namenlose Centifolia. Die hat einen sehr ungünstigen Platz und bekommt sehr wenig Sonne. Die sind alle öfterblühend. Für nur einmal blühende habe ich zu wenig Platz. Da wären schon etliche, wo ich schwach werden könnte. Wenn ich da bloß an die Gallica-Sorten denke, diese Farben und Düfte .

Aber man halt nicht alles haben. Die Louise Odier habe ich ja gleich 3mal, was ich heute nicht mehr machen würde. Aber die stammt noch aus meinen Anfängerjahren, wo man gesagt hat, man sollte 3 Strauchrosen zusammenpflanzen, damit sie einen schönen Habitus machen. Habe meinen Fehler schnell erkannt und sie auseinander gesetzt. Heuer will ich eine als Kletterrose ziehen, die sieht man auf dem letzten Bild an dem Gitter. Die auf dem 5.Bild, die dunkle rechts ist die Alfred Colomb, die ist glaube ich auch historisch. Habe gerade nachgeguckt, die ist historisch, eine sogenannte Remontarose, die blüht sozusagen nach.
lg. elis