Himbeeren im Kübel?

Hallo liebe Gärtner

Heute Vormittag habe ich per Mail erfahren das demnächst (morgen-übermorgen) die Pflanzen bei mir zuhause ankommen .
Unter der Lieferung sind auch Himbeeren,die ich schon immer haben wollte .
Immer habe ich im Garten nach einem Platz dafür gesucht und heute dachte ich ....

.............gehn die eigentlich auch in einen Kübel ???

Ok ,es kommt bei den Obstbäumen,die man ja angeblich auch in den Kübel stopfen kann , auf die Unterlage an aber kann man Beeren dort auch ziehen?

Die Kübel würden ca.50L Fassungsvermögen haben ,was sicher für eine Pflanze reichen sollte.
Was meint ihr zu meiner Idee ?
Eine oder mehrere Meinungen wären toll und sorry.......es eilt etwas....
Danke und Gruß Belli

• Hallo Belli,

ja, das geht ganz gut.
    Da Himbeeren ziemlich invasiv sind, hab ich ein paar spezielle Sorten auch im Kübel, wobei ich alle 2 Jahre komplett die Erde wechsle und Wurzeln samt Ausläufer reduziere. An einen Winterschutz für den Ballen mußt Du denken, ich stelle die Töpfe dann geschützt an der Garagenwand zusammen und mach Noppenfolie drumrum, ein paar Fichtenreiser auf die Erde, bis dato kein Problem

LG Edi

achja, meine Kübel haben so 25Liter

Habe meine Himbeeren schon seit 4 Jahren im Kübel, eine tolle Sorte aus Kärnten mitgebracht. Leider weis ich den Namen nicht. Habe noch nie einen Winterschutz hingemacht. Letztes Jahr hat sie 16 Triebe gemacht und wächst dieses Jahr schon wieder wie wild. Der Kübel ist nicht einmal so groß, aber ich dünge 2X im Jahr.

• Toll, das will ich auch proboieren. Was nimmt man da fürn Kübel, habt Ihr Tips?

Danke und Gruß

• Hallo,

da mir letztes Jahr zwecks Bauarbeiten der halbe Garten weggerissen worden war, musste ich auch einige Sachen in Wannen, Kübeln und sonstige Behältnisse umquartieren. Die Himbeeren landeten dabei in einem stinknormalen großen Blumentopf und zur Belohnung gab es auch jede Menge Himbeeren.

Viel Glück

Hallo liebe Gärtner
    Ich habe heute die Warensendung bekommen und es kann los gehen.

Ich danke für die Tipp's und werde sie in die Tat umsetzen. Wenn sie was werden und geerntet sind ,werde ich an euch beim naschen denken.....
    Gruss Belli

• Hallo, auch ich habe meine Himbeeren im Kübel und sie tragen jedes Jahr reichlich. Gelbe wie rote. Ebenso auch alle anderen Beeren wie Stachel-, Johannis- und Heidelbeere. Alle im Kübel. Allrdings sind meine Kübel sogenannte Speiss- oder Mörteleimer oder Wannen mit über 60 ltr und 90 ltr. Inhalt, Löcher unten rein und dann können sie über Jahre darin stehen und überstehen auch den stärksten Winter. Rankhilfen nicht vergessen.

LG Karin

Hallo Karin,

ich habe mir heute so eine Mörtelwanne (65l) gekauft, weil die viel stabiler und viel günstiger waren als entsprechend große Blumentöpfe (20 Euro mehr). Leider aber (das habe ich erst hier gemerkt) zu dem Preis, dass das Teil stinkt wie sonst was.

Hattest Du das auch? Ist das weggegangen und unproblematisch für die Pflanzen?

Danke und liebe Grüße

Nein eigentlich nicht so stark, dass es mich stören würde, aber ich wasche sie sowieso erst mit Essigwasser aus und spül gut nach. Meine Bäumchen stehen schon über 5 Jahre in den Kübeln und gedeihen prächtig. Der Preis war auch für mich der Grund die Mörtelwannen, Eimer und Kübel zu nehmen. Nicht schön aber man kann sie zur Not bekleben oder anmalen.

Anhänge

• PICT0093.jpg
      PICT0093.jpg
      358,2 KB · Aufrufe: 1.067
    • PICT0098.jpg
      PICT0098.jpg
      381,6 KB · Aufrufe: 1.204
    • PICT0104.jpg
      PICT0104.jpg
      515,2 KB · Aufrufe: 1.320
    • PICT0153.jpg
      PICT0153.jpg
      392,2 KB · Aufrufe: 1.153
    • PICT0218.jpg
      PICT0218.jpg
      329,3 KB · Aufrufe: 936
    Danke Dir für die Antwort. Um ehrlich zu sein - die Mörtelwanne find ich eigentlich gar nicht so häßlich und so was (in der Größe) hätte ich in der Pflanzenabteilung auch definitiv nicht bekomen.

Nun, dann gucke ich mal, wo ich hier eine gute Himbeere herbekomme.

Freu mich schon darauf :)

LG

• Ach so,

noch eine Frage zu den Bilder (danke fürs zeigen): was ist was und was hast Du unten rein gesäht/gepflanzt (abgesehen von den Krokussen)?

• Kräuter, Stauden, mal ne Rose, mal Zwiebelpflanzen.
    Die roten und weißen Himbeeren teilen sich den Kübel mit zwei kleinen Pflaumenbäumchen, schwarze und rote Johannisbeere, mehreren Violasorten, Schnittlauch, Pupurglöckchen, Brombeeren in gelb und schwarz.

Meine Pflanzen stammen ursprünglich von den guten alten Diskountern, da wollte ich zuerst nicht soviel Geld für ausgeben, danken es mir aber dreifach.

Beim Wein steht noch ne Kiwi, Lorbeer, Salbei, Melisse, Tulpen usw.
    So sehen dann die meisten Kübel aus. Im Laufe der Zeit ist vieles dazu gepflanzt worden, so dass die Scheibe nicht so ganz austrocknet und immer irgendetwas blüht und reift. Das ist immer geschmackssache und probiere es einfach aus. Einiges ist auch bei mir nicht gelungen und ausgetauscht worden.

Ja ich lasse die Kübel z. Zt. auch noch schwarz, habe aber schon daran gedacht mit Folien zu bekleben. Blumen usw. Mal sehen. Schöne Kübel in dieser Größenordnung sind für mich unbezahlbar.

Selbst meine Kartoffeln ziehe ich in diesen Kübeln mit großem leckerem Erfolg. Bestimmt haben die frei ausgepflanzten Sträucher mehr Erräge als bie mir im Kübel doch für mich ist es einfach der Spaß zu sehen was da blüht und grünt.
    Viel Platz habe ich nicht aber es reicht. Und wenn ich sehe das in diesem Jahr fast alles wieder gekommen ist obwohl wir einen Rekordwinter hatten macht es mich schon glücklich.

LG Karin

Da wir auch den gesamten Garten umbauen. mußten etliche Himbeeren einen provisorischen Standort bekommen. Erst wollte ich Blumenkübel aus Kunststoff besorgen, aber die 20 Euro fand ich heftig, denn ich brauchte über 5 Stück, Und schlußendlich fand ich bei "BH" 45 Liter Mörteleimer für 3,99 Euro. Das war günstiger als 25% Aktion vom gelbblauen "P".
    Auch mein Kirschbaum mußte in solch einen Kübel auswandern. Bis jetzt treibt alles perfekt.

fjarill
    Ich hab meine Himbis auch im Kübel, seit Jahren, ganz ohne
    Winterschutz, sie gedeihen immer prächtig und tragen viele
    süße Früchte.
    Das Gute an dem Kübel finde ich, daß man keine Angst haben muß,
    dass hinterher der ganze Garten nur noch aus Himbis besteht. :)

Das mit den Mörtelkübeln und dem Gestank hab ich auch festgestellt
    und deshalb darauf verzichtet diese Kübel zu kaufen.
    Man weiß nie was da für Ausdünstungen herauskommen und man möchte
    sich ja nicht später an den Früchten vergiften.(Kunststoffweichmacher usw. )
    Ich fand es ziemlich gefährlich und würde auch Niemandem dazu raten
    damit am falschen Ende zu sparen.

LG
    Astrid

Sie rochen genau 1-2 Tage bei mir. Dann war alles gut.
    Und wenn es giftig wäre, wären sie ganz schnell weg bei der Menge der gewerblichen Käufer. So hoffe ich mal.

Und wenn es giftig wäre, wären sie ganz schnell weg bei der Menge der gewerblichen Käufer.

Wieviel Prozent der gewerblichen Käufer verwenden Mörtelwannen um Lebensmittel herzustellen?
    Nene, da hab ich schon in Holzkübel investiert, 3cm Holz ist winterfest und im Sommer Mittagshitze dämmend. Wegen Imprägnierung hab ich beim Hersteller angefragt, irgendeine Hochschule hat die auf Unbedenklichkeit getested, wird im Weinanbau verwendet.

Irgendwas mache ich heuer anders, meine Autumn Bliss im 50l Kübel hat schon 7 frische Triebe aus der Erde geschoben, das Grün explodiert förmlich...

:)

Anhänge

• himbeerexplosion.jpg
      himbeerexplosion.jpg
      69,4 KB · Aufrufe: 1.355
    Erst wollte ich Blumenkübel aus Kunststoff besorgen, aber die 20 Euro fand ich heftig,

Mir wurde das mal so erklärt das Kunststoff für den Daueraufenthalt im Freien entsprechend UV stabilisiert sein muss und deswegen teurere Stoffe zum Einsatz kommen als ein simpler Plastikeimer für die Wohnung. Also alle Blumenkübel aus Plastik die ich gekauft habe sehen noch aus wie neu, die Werkzeugbox vom schwedischen Einrichtungshaus welche ich eine Saison am Balkon stehen hatte hatte schon Selbstzerlegungserscheinungen....

Wieviel Prozent der gewerblichen Käufer verwenden Mörtelwannen um Lebensmittel herzustellen?

Sie dürfen es auch garnicht denn dafür gibt es extra Siegel auf
    Kunststoffen wenn sie mit zur Lebensmittelverarbeitung verwendet
    werden dürfen.

Bei normalen Blumen würde ich das auch nicht so schlimm finden aber in
    diesem Fall sollen die Himbis ja gegessen werden, hätte da echt zuviel
    Angst vor irgendwelchen krebserregenden Stoffen, die über die Erde, das
    Wasser und dann über die Wurzeln aufgenommen werden können.

LG
    Astrid

Der mir den Tipp gab, pflanzt seit mehreren Jahrzehnten in diesen Kübel und ist kerngesund. Das Siegel übrigens gilt für Behälter die direkt mit Lebensmitteln in Verbindung kommen (habe im Lebensmittel-Labor gearbeitet!) Aber wie gesagt, das soll jeder für sich entscheiden. Meine schmeckten lecker und es ist auch alles eine Frage des Preises. Es gibt für alles ein Für und Wider. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Saget mal, wie viele Pflanzen habt ihr denn in solchem einem 45-60 l Kübel? Ist es immer nur eine Pflanze?
    Meine Kids lieben Himbeeren und heute sah ich in einer Gartenzeitschrift (D...) das sie Himbeeren im Kübel haben und diese voll gewuchert ist.
    Ich weiß den Namen jezt nicht, aber eine meiner Vorrednerinnen hat eine bIld reingesetzt, und sie schreibt: es sprießt überall grün. Wir haben ein paar Himbeeren im Garten (aus einem Gartenhandel, auch nicht so billig gekauft) und diese haben immer nur ein bzw 2 Stecken.... ??? Flasche Sorte????

Welche Sorte könnt ihr eimpfehlen??

Für Antworten wäre ich echt dankbar ;-)
    LG shiela2000