Hilfe für Himbeeren und Brombeeren

S

Sumpfdrache

Guest
Morgen,

mein Mann wollte so gerne Him- und Brombeeren haben und da er sonst im Garten keinerlei Mitspracherecht geniesst ;-), habe ich ihm diesen Wunsch erfüllt und gestern 2 Himbeer- und ein Brombeerstrauch in einer Klostergärtnerei gekauft. Jetzt habe ich eben mal ein bisschen rumgegoogelt und bin natürlich mal wieder verunsichert.

Die Beerensträcher sollten den Maschendrahtzaun zu Nachbarsgarten ein bisschen kaschieren. Meine Frage ist jetzt: kann ich die drei Strächer so pflanzen, dass Himbeere/Brombeere/Himbeere steht, oder soll ich lieber die Himbeeren direkt nebeneinander pflanzen und die Brombeere woanderes, oder nicht ganz so nah dran? Ausserdem habe ich jetzt etwas von "Drahtstützen" für die Beeren gelesen. Ich nehme mal an, die dienen als Rankhilfe, oder? Zudem habe ich gelesen, das man die Beerensträucher nach der Pflanzung auf 30 cm kürzen soll?! Die ich jetzt gekauft habe, sind ca. 50cm gross und haben schon Triebe. Soll ich sie trotzdem scheiden?

Ausserdem sollen sie windgeschützt stehen, was ja an einem Maschendrahtzaun nicht unbedingt gegeben ist. Soll die Sträucher doch lieber vor die Hecke, die die Begrenzung zum anderen Nachbargarten darstellt, pflanzen? Das wäre dann geschützter.

Ach, da denkt man, man kauft was einfaches, weil die ja überall wachsen und dann liest man wieder nach und ist verwirrt.

Habt ihr einen Link oder eine Erklärung für ganz Blöde (gerne auch mit Handpuppen), damit ich das vernünftig hinbekomme? Sorry, ich stell mich hier echt dumm an.

Danke für Hilfe und Geduld.

Gruss Sumpfdrache
 
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    also, wenn Du keinen Ärger mit Nachbarn oder Deinen angrenzenden Beeten haben willst, dann setz auf jeden Fall eine Wurzelsperre (Rhizomsperre) um die Pflanzen.
    Die wuchern sonst gern überall hin. ;)
    Ich bin nämlich so ein "böser" Nachbar, der auf drei Seiten des Gartens (also bei allen drei Nachbarn) gegen Ausläufer von Him- und Brombeeren zu kämpfen hat. Sind ja ganz nett, wenn die Früchte süß sind, aber dann doch bitte da, wo ich sie selbst haben mag und nicht in meinen Blumenbeeten oder dem Rasen! :mad:
    Nur so als gut gemeinter Tip! Sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da müssen die Experten ran! ;)
    Viel Spaß beim Pflanzen und Ernten! :)
    LG, Andrea :cool:
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,
    eine Rankhilfe brauchen Himbeeren nicht. Diese Drahthilfe hält die Pflanzen nur aufrecht, weil sie sonst gerne zu viel Raum in Anspruch nehmen und sich nach aussen biegen. Lass zwischen den Pflanzen mind.30cm Platz. Die Reihenfolge ist meiner Meinung nach egal. Kürzen solltest du die jetzt auf keinen Fall. Meiner Meinung nach. Wir haben circa 15 Himbeerpflanzen und die stehen nicht Windgeschützt. Im Gegenteil! Allerdings haben sie eine Stütze aus Holzpfosten und gespanntem Draht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo zusammen,

    da hier der titel auf hilfe für himbeeren hinweist, möchte ich
    doch glatt mal um hilfe bitten.

    was ist mit meinen himbeeren los?

    sie hängen voll, sind aber hart.:( was ist das?

    habe ich irgendwas falsch gemacht? werden sie noch was?
    ich hatte mich so sehr auf himbeeren gefreut.:)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Also auf dem Bild sehen die absolut normal aus. Die werden erst weich wenn sie rot werden! Kannst dich auf reiche Ernte freuen!
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also meiner Meinung nach sehen die BOMBASTISCH aus!!! Das ist ganz normal, das die grün und hart sind. Das dauert ja noch bis Himbeeren reif sind!
    Geduld Geduld!!!:D
    Chris
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ohhh mein gott...nun fällt mir abba ein stein(-brocken)
    vom herzen.:D:D

    hier schreiben schon einige, dass sie himbeeren geerntet
    haben und ich meine, dass ich im vorletzten jahr
    auch schon im juni welche hatte.:)

    die waren übrigens riesig und zuckersüß.
    nicht ein einziger wurm irgendwo.:D
    aus meiner kindheit:rolleyes: kenne ich nur die mit wurm.:D

    danke für eure gute tat.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten