Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

Datschenbauer

Neuling
Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
10
Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

Werte Forengemeinde,

im Vertrauen, daß vielleicht der eine oder andere Himbeerkundige mit fachmännischem Blick auf angehängte Bilder Licht ins Dunkel bringen kann will ich nun meinen ersten Frage-Thread eröffnen :)

Um das Problem zu beschreiben nun in aller Kürze die Rahmendaten: die Himbeeren stehen das erste Jahr auf der Fläche nach Abtragen der Wiese - Standort: bester Brandenburgischer Sandboden, lehmig, sehr guter Wasserabzug ;). Pflanzung Herbst letzten Jahres.
Der Boden ist gemulcht mit Rindenmulch mit N Ausgleich durch Hornspäne, vor 1.5 Monaten gab es die lt Düngeempfehlung nötige Patentkali Menge.
Die Lage des Standortes ist schwierig, dh bis zur ersten Hitzewelle und danach bis letzte Woche gab es des Nachts öfter mehrere Minusgrade.
Zudem hat es seit ca 14 Tagen nicht mehr geregnet, dh die Himbeeren werden ein bis zweimal die Woche mit Giesskanne (Regenwasser) oder Schlauch (Brunnenwasser) gründlich gewässert.
Die Himbeeren haben sich generell ewig Zeit gelassen, bis in die ersten Maiwochen gab es mal nullkommanix...nun seitdem dafür umso mehr.
Kaum an der Triebpracht erfreut geht es munter weiter mit den diversen Problemen...wo das Web meistens rät: Kahlschlag, alles verbrennen und bis zur nächsten Jahrtausendwende nichts mehr anbauen, verbrannte und gesalzene Erde sozusagen.
Aaaalso, um mal zum Punkt zu kommen, die Bilder mit den chlorotischen (?) Verbleichungen...kann jemand mit Erfahrung sagen, ob das nun Mg Mangel oder Mosaikvirus ist (Fortgeschrittens Stadium, Bild ...26.jpg)? Eine Pflanze mit mehreren dieser Verfärbungen (siehe Bild ...25.jpg) war auch eine der Pflanzen, die sich am aller längsten Zeit gelassen haben, bis überhaupt irgendwas zu sehen war.
Weiterhin habe ich heute mit Schrecken zwei welke, tote Triebe an einer Himbeere entfernt, die ansonsten optisch eine der besten WAR...Ruten wird sie wohl keine mehr bekommen. Siehe Bild ...30.jpg.
Googeln hat mal wieder ergeben...Wurzelfäule, alles roden, Atombombe zünden. AAAber die Ruten alle prima, keine Verfärbungen bis runter zum Wurzelstock.
Was kann das bloss wieder sein? Frost? Die Himbeeren daneben sind aber bis auf die Blätter tiptop. Oder vielleicht diese furchtbaren Maulwurfsgrillen? Ich bin ratlos :confused:

In voller Freude auf Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen,
Euer Datschenbauer im ersten Gartenjahr :)
 

Anhänge

  • IMAG1126.jpg
    IMAG1126.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMAG1125.jpg
    IMAG1125.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG1130.jpg
    IMAG1130.jpg
    314 KB · Aufrufe: 264
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    hallo datschenbauer..
    himbeerfachmann bin ich zwar nicht..bei uns wachsen die himbeeren wie sie wollen,
    aber kann es sein das deine voll sonnig stehen und du bei sonnenschein gegossen hast und die unteren blätter etwas abbekommen haben ?

    lg
    gudrun
     

    Datschenbauer

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    Hallo Gudrun,

    danke für Deine Antwort.
    Ja, sie stehen frei und gegossen wurde auch mal am Nachmittag.
    Die Verfärbungen schreiten aber vorran, sie vergilben mehr mit der Zeit und das Foto mit nur einem Blatt, da hab ich die anderen die das Blatt beschatten sonst nur kurz weggebogen. Das steht eigentlich einer Verbrennung entgegen, oder?
    Das geht übrigens von den älteren Blättern von unten nach oben...drum auch meine Mutmassung Mg Mangel. Bloss hab ich ja nach Bodenanalyse letztes Jahr Patentkali gestreut, wo auch genügend Mg drin sein sollte.???

    Gruss
    DB
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    Wir hatten früher immer vieeeele Himbeeren erwerbsmäßig - und das auf den Bildern ist entweder ein Herbizidschaden, würde auf Roundup oder Basta (Glufosinat) tippen. Bei den 2 Produkten treten solche chlorotischen Verfärbungen auf, bis zum letztendlichen Absterben der Pflanze.

    ODER

    Ganz einfach nur Mg-Mangel, dann bisschen Bittersalz oder irgendein anderer Magnesiumdünger streuen, und im nächsten Jahr regelt sich alles von selbst...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    jo, himbeeren leiden gern mal unter magnesium-mangel...
    zur welke: ich würde eher auf verticillium tippen, auch dafür sind himbeeren leider anfällig. ich kämpfe da seit jahren mit

    http://www.hortipendium.de/Verticillium_dahliae

    frühzeitig herausschneiden, schon bei den ersten anzeichen und alles werkzeug desinfizieren.
    zum trost: im endeffekt habe ich durch verticillium noch keine himbeere ganz verloren, meine flieder hats dagegen komplett hinweggerafft.
     

    Datschenbauer

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    Hallo Billymoppel,

    danke für Deine Antwort. Das mit dem Verticillium ist ja gleich was Neues was ich in mein Buch der 1000 Schrecken schreiben werde...gleich hinter die Maulwurfsgrille (kann fliegen, schwimmen, tauchen, tiefreichende Tunnel bauen, Auto fahren und vermehrt sich durch Onanie).
    Also die Ruten mit verwelktem Trieb sofort rausschneiden...dank selbigem wird es ja wohl mit diesen Ruten sowieso nichts mehr, oder?
    Wenn für die eine Pflanze nix mehr bleibt an Trieben dieses Jahr - vielleicht ganz rausnehmen mitsamt 30-50l Erde und ab in den Ofen?
    Ich lese aber unterm Bio-Gärtner, bei V geht die Welke von unten nach oben...bei mir sinds nur schwarzen/dunkellila Triebe bis jetzt. Mittlerweile seit gestern habe ich von Frostschaden durch die bei uns sehr strengen Spätfröste die letzten zwei Wochen gelesen...haut das nach dem Bild vlt auch hin?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    Hi,

    sofern die Fläche nicht gesprizt wurde, dann sehe eine Kombination aus Chlorose, Spätfrostschäden, Wassermangel und Sonnenbrand.

    Rindenmulch (und Stroh) sind ausdrücklich nicht als Mulch beim Beerenobst geeignet.

    Nicht gießen, sondern bei Trockenheit weniger oft richtig wässern.

    Kopfdüngung mit etwas Brennesseljauche kann nicht schaden.

    LG,
    Mark
     

    Datschenbauer

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    Hallo Rhöner,

    danke für Deine Antwort.
    Also, Spritzen kann ich wohl wirklich ausschliessen, ich besitze kein Herbizid und am Zaun zum Nachbarn wuchern seine Brombeeren im sattesten Grün zu mir rüber.
    Aber ansonsten trifft es ja alles zu...extreme Trockenheit, bittere Nachtfröste bis vor Kurzem und dann die relativ vielen Tage knallige Sonne ohne jede Wolke.
    Da bin ich ein wenig beruhigt, werde aber genaustens auch die Pflanze im Auge behalten, wo es lt BillyMoppel Verticillium sein könnte.
    Mit dem Bewässern muss ich wohl die augenblickliche Anlage erweitern, bin halt nur am Wochenende (physisch ;)) anwesend, aber mach ich das eigentlich so wie Du schreibst, einmal Wasser aber dann ein paar 10l Giesskannen.
    Das mit dem Rindenmulch hab ich aus nem Obstbuch wegen Waldcharakter, Feuchtigkeit und sauer usw...welchen Mulch verwendest denn Du?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    Hallo Datschenbauer,

    ich verwende Holzhackschnitzel als Mulch für alle Beerenobst (außer Erdbeere), und zwar ein richtig dicke Packung (locker aufgeschüttet ca 10-15cm - setzt sich in kurze Zeit um 50%, bei Bedarf "auffüllen").

    Da Himbeer eigentlich eine Waldpflanze ist, geht es darum hohe Luftfeuchte und kontinuierliche (geringe) Nahrstoffzufuhr zu gewährleisten.

    Da Deine Beeren noch nicht richtig angekommen sind liegt ans das seit Januar herrschenden ungünstige Witterung (lange Kahlfrostperiode, extreme Trockenheit, Frost mitte Mai, usw).

    Gruß,
    Mark
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    "gleich hinter die Maulwurfsgrille (kann fliegen, schwimmen, tauchen, tiefreichende Tunnel bauen, Auto fahren und vermehrt sich durch Onanie)."
    :D:D:D
    ich hätte noch den dickmaulrüssler im angebot :d der mag übrigens rosengewächse auch besonders :D
    ich schick dir gern ein paar zu!

    ich bin auch noch dabei, den letzten winter und seine verluste mental zu verarbeiten - problem war weniger die kälte (die beiden winter davor war es anhaltender kalt bzw. auch noch kälter), sondern vielmehr die wärme bis ende januar - alle meine rosengewächse hatten da schon ausgetrieben , die rosen teilweise knospen angesetzt...da drauf die vierzehn tage dauerfrost und alles ist vertrocknet, weil es nichts zu trinken gab...na ja, die meisten meiner rosen haben denn doch irgendwie überlebt, aber grade die stattlichen strauchrosen werden mindestens bis nächstes jahr brauchen, ehe sie wieder gut aussehen. und den großteil meiner himbeeren konnte ich kompostieren, was verticullium immerhin nicht geschafft hat. ich war auch ganz knapp vor "ich brenn alles nieder" :D
     
  • Datschenbauer

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :))

    Ich danke nochmal in die Runde für die vielen Antworten - ich bin wieder im Garten und bis auf die Knospen die schon verwelkt waren ist nix neues dazugekommen, toi toi toi. Ein paar Esslöffel Bittersalz sind auch gestreut und es hat endlich geregnet...und wie 23l/m2 innerhalb von knapp 48h.

    @billymoppel die dickmaulrüssler kann ich auch anbieten, die mir fleissig an meinen neu gesetzten Maibeeren fressen - eigentlich kein Rosengewächs :p
    Ich hoffe, die ganzen Milliarden an Nematoden die ich bis jetzt angeschleppt hab zeigen den kleinen Dickmaulrüsslern wo der Gärtner den Most herholt - leider wirds aber wieder kalt hier, was wohl die Nematoden inaktiv werden lässt...mist, meine armen Tomaten werden bestimmt erfrieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 5
    S Gelbe Himbeeren, woher? Obstgehölze 7
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten