Hilfe! Wie können wir Lemoni retten?

StefAna904

Mitglied
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

wir haben auf der Suche nach Hilfe dieses Forum gefunden.
Hier wurden schon einige alte und "kaputte" Zitruspflanzen wieder gerettet, was uns auch Hoffnung macht :)

Letzten Sommer haben wir als Erinnerung aus Spanien einen Zitronenbaum mitgebracht.
Viel getan hat sich bis dahin nicht, außer den üblichen Problemen.
Der Baum sollte bei uns im Wohnzimmer stehen, kann im Sommer aber auch ab und zu auf den Balkon.

Das erste Problem war im Winter zu wenig Licht, welches wir durch eine spezielle UV Lampe lösen konnten.
Als nächstes kamen Spinnmilben, welche wir auch erfolgreich bekämpfen konnten.
Dann kamen Wurzelmilben und wahrscheinlich etwas zu viel Wasser.
Das führe dazu, dass der Baum innerhalb kürzester Zeit (1 Woche) fast alle seine Blätter abgeworfen hat.
Wir entschlossen uns umzutopfen, was für etwas Erholung sorgte.

Wir würden unsere Zitrone gerne erhalten und etwas zurückschneiden, um neue Zweige zu fördern.
Allerdings sind wir keine Experten, und wissen nicht genau, was wir wo abschneiden sollten.
Wir haben gelesen, dass der Baum zu wachsen Blätter braucht, daher trauen wir uns nicht groß zurückzuschneiden.
Des Weiteren hat sich ein Trieb(?) oder einer Wassersäule(?) gebildet - abschneiden? Zurückschneiden?

Wir freuen uns über jeden Tipp!
Wir würden unseren Lemoni nur ungerne verlieren :(

Danke euch im Voraus und einen schönen Feiertag!
 

Anhänge

  • IMG_1740.jpeg
    IMG_1740.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1741.jpeg
    IMG_1741.jpeg
    389,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1742.jpeg
    IMG_1742.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1743.jpeg
    IMG_1743.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 82
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Stefan und Ana,

    Es ist durchaus möglich, euren „Lemoni“ zu retten, allerdings nicht unter den aktuellen Bedingungen.
    Das Wohnzimmer ist leider der am schlechtesten geeignete Platz für eine Zitrone, sowohl im Winterund erst recht im Sommer.
    Einen Teil der daraus entstehenden Folgen habt ihr ja schon selbst erlebt. Das kann man dem Baum nicht auf Dauer zumuten, irgendwann geht er an diesen ständigen Beinahe-Katastrophen ein!

    Jetzt im Sommer raus mit Lemoni an die frische Luft auf dem Balkon. Und zwar Dauerhaft, nicht nur ab und zu. So vollsonnig es geht, allerdings zu Beginn erst mal eine Woche im Schatten zu Eingewöhnung.

    Die Tatsache, dass ihr den mit Schnüren stützen müsst, spricht Bände! Ein normaler, gesunder Baum, der genug Licht erhält, trägt sich selbst und braucht sowas nicht.

    Zum Schnitt, da müsst ihr jetzt tapfer sein. Alles, was der Baum aktuell an Zweigen hat ist vergeilt, zu lang und zu schwach. Taugt also nicht und sollte eingekürzt werden.

    Jeden einzelnen Zweig auf etwa eine handlänge ab der Stelle wo er entspriesst einkürzen. Der Baum wird danach keine Blätter mehr haben. Was aber nicht schlimm ist. Er kann und sollte dann auch gleich vollsonnig aufgestellt werden, ist ja kein Laub mehr da, was verbrennen könnte.

    Er braucht in diesem Zustand auch so gut wie kein Wasser mehr. Erst wieder, wenn sich neuer Austrieb zeigt.

    Zur Überwinterung gäbe es auch jede Menge zu sagen, aber das wird jetzt zu lang und ist ja auch noch lang hin. Dann kannst du dich gerne noch mal melden.

    Jetzt erst mal:
    Schnüre ab
    Äste einkürzen
    Baum raus
    Warten und nicht gießen

    Danach sehen wir weiter……
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Herzlich Willommen bei uns im Forum. Da kann man viel lernen, wenn man will.
    Eine Zitrone ist keine Zimmerpflanze, die will raus in die Sonne. Ich würde alle Äste auf 20 cm zurückschneiden, dann wird sie kompakter. Im Winter will sie hell und sehr kühl stehen, alles andere ist nicht gut für sie, deshalb kränkelt sie. Man muß sie auch langsam an die Sonne gewöhnen. Wenn man sie einfach rausstellt in die pralle Sonne, kann es sein, das die Blätter Sonnenbrand bekommen, die werden dann ganz weiß. Wenn Du ihr das nicht bieten kannst, ist es gescheiter sie zu verschenken, sonst leidet die Pflanze zu sehr und Du wirst damit keine Freude haben.
     
  • StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen und vielen Dank für die ersten Antworten!
    Wir haben es uns schon fast gedacht :(
    Wir wollen wirklich tapfer sein! Würde es vom Schnitt her wie auf Bild ca. passen?
    Wir würden den Topf dann gleich nach draußen in die Sonne stellen (Süd-Seite).
    Gerne würden wir euch dann weiterhin bei der Entwicklung mit Fotos versorgen :)
    Wir hängen sehr an unserem Baum und wollen alles für ihn tun!
     

    Anhänge

    • IMG_1741.jpg
      IMG_1741.jpg
      376,5 KB · Aufrufe: 88
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Die eingezeichneten Schnittstellen passen in etwa, bis auf die oberen drei. Die würde ich etwa in den Bereich der anderen bringen, auch wenn dadurch eine Astgabel verloren geht.
    Schau dir dein Foto an. Du hast da eine „Wolke“ aus Schnittmarken, alle in etwa auf einem gedachten Kreis liegen. Nur die drei obersten reißen aus dem Kreis aus.
    Die Krone wird harmonischer, wenn du diese Schnittmarken auch auf den gedachten Kreis bringst.
    Jetzt im Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt für so eine radikale Schnittaktion.
    Also, auf geht es….
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    P.S. Habe mir eben noch mal deine Bilder genau angeschaut.
    Hast du da irgendeine Art Blattglanz-Spray drauf, oder Öl gespritzt? Wenn ja, warum?
     
  • StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Hallo,
    Die eingezeichneten Schnittstellen passen in etwa, bis auf die oberen drei. Die würde ich etwa in den Bereich der anderen bringen, auch wenn dadurch eine Astgabel verloren geht.
    Schau dir dein Foto an. Du hast da eine „Wolke“ aus Schnittmarken, alle in etwa auf einem gedachten Kreis liegen. Nur die drei obersten reißen aus dem Kreis aus.
    Die Krone wird harmonischer, wenn du diese Schnittmarken auch auf den gedachten Kreis bringst.
    Jetzt im Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt für so eine radikale Schnittaktion.
    Also, auf geht es….

    Wir waren tapfer und haben den Radikalschnitt vollzogen. Hoffen was passt jetzt so?
    Sieht etwas traurig aus, aber daraus kann ja nur etwas wachsen :)
    Wir sind gespannt wie sich der Baum entwickelt, steht jetzt auch von Morgens bis Abends in der Sonne.

    Zu deiner zweiten Frage:
    Der Glanz kommt tatsächlich von einem Anti-Schildlaus-Mittel.
    Hat super funktioniert, die Blätter hatten dann aber diesen "Schimmer", was uns aber nicht gestört hat.
    Wir haben es vorher mit allem möglichen probiert, hat aber leider alles nichts geholfen :(
     

    Anhänge

    • IMG_1828.jpg
      IMG_1828.jpg
      291,2 KB · Aufrufe: 86

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ah, O.K….Danke für die Rückmeldung.
    Bin gespannt, wie es mit „euch“ weitergeht…..
    Kleiner Nachtrag….ich hatte oben was von „nicht gießen“ geschrieben und mir nachher überlegt, dass das vielleicht zu kategorisch formuliert war, besonders jetzt, wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht (was gut ist).
    Vertrocknen soll er euch natürlich auch nicht. Also präzisiere ich auf „wenig und selten“ gießen.
    Der Baum selbst verbraucht quasi null, aber durch Wind und Sonne geht natürlich schon was verloren. Das könnt ihr schon ab und an ersetzen, aber keinesfalls dauernd in patschnasser Erde stehen lassen.

    Ja, der Anblick ist jetzt etwas deprimierend, aber es ist für „einen guten Zweck“. Er wird danach viel, viel besser und gesünder aussehen!

    Der Schnitt passt so. Wenn es meiner wäre, würde ich die Beiden langen oben und den Linken noch so weit einkürzen, dass sie nicht länger als die anderen, daneben wachsenden Äste sind. Aber ich will euch nicht überfordern und es ist letztlich eher Geschmackssache als Notwendigkeit.
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Guten Morgen zusammen,
    der Baum bzw. was von ihm übrig ist, steht in der Sonne und lässt es sich gutgehen :)
    Wir sind auch gespannt, wie er sich entwickelt, bisher gibt es noch nichts Neues.

    Wir haben die Äste nochmal etwas angepasst, damit alle auf der selben "Höhe" sind.
    Mal schauen, wie lange es dauert, bis etwas neues kommt.
    Wir melden uns dann wieder :)

    Bis dahin schon mal vielen Dank!
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,
    inzwischen hat sich schon ein bisschen was getan :)
    Wir freuen uns sehr endlich etwas zu sehen!

    Da wir nichts falsch machen wollen, fragen wir zur Sicherheit:
    Die Triebe am unteren Ende bzw. am Stamm können entfernt werden oder?
    Wir wollen ja die ganze Energie in der Krone haben?

    Danke vorab :)
     

    Anhänge

    • IMG_1930.jpeg
      IMG_1930.jpeg
      259,7 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_1929.jpeg
      IMG_1929.jpeg
      367,7 KB · Aufrufe: 79
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hey, super! Das sieht doch schon sehr gut aus!

    Ja, die Triebe am Stamm gleich weg „knibbeln“. Nicht so sehr wegen der Energie, sondern ihr wollt ja einen Baum und keinen Busch, nehme ich an. Wenn ihr das jetzt gleich macht, lassen sie sich auch gut ohne Wunden oder Narben entfernen.

    In dem Maß, wie er dann jetzt Blätter haben wird, die Giessmenge leicht erhöhen. Aber nicht übertreiben!

    P.S. Habe eben noch mal genauer geschaut……die Triebe, die jetzt im Kronenbereich neu aus dem Stamm kommen, die natürlich dran lassen. Je mehr Äste abgehen, desto besser wird die Krone. Nur die, die unterhalb der eigentlichen Krone ( unterster, bereits vorhandener Ast) kommen wollen, die können weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    dem Bäumchen geht es inzwischen immer besser und er wächst super!
    Die ersten richtigen Blätter haben sich gebildet, wir freuen uns :)

    Wie lange sollten die Triebe denn wachsen bis es weiter geht?
    So um die 20-30 cm und dann wieder schneiden bzw. dann würden wir uns wieder melden?

    Des Weiteren haben wir schon die ersten Schildläuse entdeckt…
    Würde es etwas ausmachen, wenn wir ihn wieder mit einem Mittel einsprühen?

    Liebe Grüße
    Stefan und Jana
     

    Anhänge

    • IMG_2050.jpeg
      IMG_2050.jpeg
      302 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_2051.jpeg
      IMG_2051.jpeg
      380,7 KB · Aufrufe: 64

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hey, super. Grundsätzlich erst mal fein…..aaaaber….
    es gibt da ein paar Dinge, auf die ihr achten solltet.

    Der Neue Austrieb wirkt auf mich sehr gelb. Das kann das Licht zum Zeitpunkt der Aufnahme sein, das kann die aktuelle Entwicklungsphase sein…..auf mich wirkt es jedoch nicht O.K.

    Wartet mal noch ein paar Tage, wenn sich das nicht deutlich in Richtung grün verschiebt, müssen wir uns nochmal über Düngung, Wasser, etc. unterhalten….

    Zum anderen, dieser eine schwarze, verschmurgelte Neutrieb. Mag sein, dass der abgebrochen ist, weil Jemand unachtsam dran vorbei gegangen ist. Andernfalls……müssen wir uns noch mal unterhalten.

    Grundsätzlich ist jetzt erst mal für dieses Jahr nichts mehr zu tun. Lasst den jetzt mal in Ruhe wachsen, sich erholen und Reserven bilden. Die jetzigen Äste sollen stark werden. Die Länge ist egal.
    Nächstes Jahr geht es dann im Frühjahr an den Aufbau der Krone. Ihr ahnt es, es wird wieder geschnitten. Aber nicht mehr so drastisch, wie jetzt.

    Meldet euch noch mal im Herbst, wenn es ums Winterquartier geht. Ins Wohnzimmer soll er nicht mehr kommen. Das geht besser!

    P.S. Wenn es nicht grad bei euch geregnet hat, ihr müsst den nicht mit Wasser besprühen. Zitronen brauchen keine besonders hohe Luftfeuchte. Das kann auch der Grund für den schwarzen Trieb sein. Bitte nicht mehr machen!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ach so, Schildläuse. Unschön. Von was für einem „Mittel“ reden wir da? Dieses Blattglanz-Spray?
    Sprays wirken kalt, wenn man aus zu geringer Entfernung sprüht. Außerdem reagieren Citrus Pflanzen nicht gut auf Blattsprays oder Ölhaltige Mittel. Das kann der Grund für den schwarzen …… ich wiederhole mich.
    Bitte nicht mehr machen, besonders nicht jetzt, wo die Blätter noch so zart und empfindlich sind.

    Ab und zu habe ich Schildläuse an meiner Limette. Besonders im Winterquartier. Ich schaue mir jedes Blatt an, vor allem die Unterseite, und kratze sie mit dem Fingernagel ab. Wenn es der Anfang von Befall ist, geht das gut.
    Ansonsten einen starken Kaffee brauen und die Pflanze damit tropfnass einsprühen. Koffein ist Gift für viele Insekten….
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Zunächst einmal wieder vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Hinweise :)

    Die Triebe sind recht frisch, da sie die letzten Tage richtig schnell gewachsen sind. Ob es an einem Mangel liegen kann, wissen wir nicht genau. Wir versuchen beim Gießen Dünger zuzugeben (COMPO Mediterraner Pflanzendünger - extra für Zitruspflanzen). Gibt es noch etwas, was wir zugeben könnten?
    Allerdings hatte es die letzten Tage geregnet, dadurch mussten wir bisher nicht gießen.
    Deshalb waren auch die Blätter nass ;)

    Der kleine fast abgestorbene Trieb ist tatsächlich durch Unwetter abgebrochen, wir waren nicht zu Hause und konnten die Pflanze erst später reinholen :(

    Finden wir gerade Schildläuse "knubbeln" wir diese auch mit dem Nagel ab. Das "Blattglanzspray" war ebenfalls von Compo und sollte eigentlich auch als Vorsorge dienen. Dass das Spray für glänzende Blätter sorgt wussten wir vorher auch nicht - ab jetzt nehmen wir Alternativen :D

    Danke an alle und vorab ein schönes Wochenende :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das hört sich doch alles recht gut an.

    Wegen der Blätter warten wir mal ab. Es gibt keinen Grund, jetzt hektisch verschiedene Dünger ran zu kippen. Das lässt sich auch noch später richten, sollte es dann immer noch so sein und sich nicht auswachsen.
    Danke für die Aufklärung mit dem schwarzen Trieb. Der hat mich ja am meisten gestört.

    Dann genießt mal schön weiter den (für Zitrus) Idealsommer…..
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Guten Abend zusammen,
    kurzes Update von Lemoni und zwei Fragen :)
    Vielleicht sind wir etwas zu empfindlich was unsere Pflanze angeht aber wir hängen sehr an dem Bäumchen.

    1. Ist es normal, dass sich der Zitronenbaum auf seine Blätter „konzentriert“ und daher keine weiteren Triebe entwickelt bzw. diese „einstellt“?
    Die Triebe mit Blätter wachsen aber schön weiter.

    2. Die Blätter haben manchmal einen braunen Rand oder Fleck, kann man das als Sonnenbrand deuten oder fehlt etwas?

    Wieder einmal vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)
     

    Anhänge

    • IMG_2131.jpeg
      IMG_2131.jpeg
      297,7 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_2130.jpeg
      IMG_2130.jpeg
      401,5 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_2129.jpeg
      IMG_2129.jpeg
      468,4 KB · Aufrufe: 54

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Stefan und Anna,
    schön, dass ihr euch wieder meldet, wenn auch aus einem eher unerfreulichen Anlass.
    So da hoc kann ich euch jetzt nicht sagen, was los ist.
    Da müssen wir zusammen Ursachenforschung betreiben.
    Nein, es ist nicht normal, dass die jungen Triebe in ihrer Entwicklung stecken bleiben und verkümmern.
    Nein, es ist nicht normal, dass die Blätter diese braunen Ränder haben. Sonnenbrand ist allerdings ausgeschlossen, wenn ihr den Baum wirklich (ganz ehrlich!) seit dem Rückschnitt Draußen hattet. Überlegt doch mal, wo Zitronenbäume normalerweise so wachsen. Sizilien, Florida, Spanien, etc. Und die stehen da in prallster Sonne.
    Nein, die Farbe der Blätter ist nicht normal. Dieses grelle, fast gelbe Grün bei dunkler Aderung…

    Fragen:
    Wie gießt ihr zur Zeit? Wenn ich auch immer sage, dass die Meisten Leute ihre Citruspflanzen eher ersäufen, bei den aktuellen Temperaturen darf jetzt mal Wasser „a gogo“ gegen werden. Meine gieße ich aktuell alle zwei Tage, wenn ich die Kanne grad in der Hand habe auch mal jeden Tag.

    Wie düngt ihr! Wie oft und mit welchem Dünger?

    In welcher Erde steht der Baum?

    Hattet ihr das Blattglanzspray noch mal verwendet wegen der Schildläuse? Sind die jetzt weg?

    Erst mal viele Fragen von meiner Seite….
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort!

    Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass wir unser Bäumchen zu wenig gießen.
    Um es nicht zu übertreiben vielleicht 1-2x die Woche.
    Wie Du schon geschrieben hast, sind die Pflanzen in sonnigen und heissen Gefilden zuhause.
    Wir haben mal gelesen, dass Zitruspflanzen auch mal eine „Trockenphase“ brauchen, daher haben wir lieber weniger als zu viel gegossen.
    Wird sofort umgestellt :)

    Unserem Baum haben wir erst Anfang des Jahres umgetopft mit der Bio Erde extra für Zitruspflanzen.

    Den Flüssigdünger haben wir auch extra für mediterrane Pflanzen bzw. Zitruspflanzen gekauft.
    Den verwenden wir beim gießen 1-2x im Monat.

    Das Spray gegen die Läuse haben wir nicht mehr verwendet.
    Wir puhlen alle ganz brav mit den Fingern ab, wenn wir überhaupt noch welche finden :)

    Wir sind nicht die Experten aber wir lernen immer wieder gerne dazu.
    Daher vielen Danke an deine Geduld und dass du dein Wissen mit uns teilst!
     

    Anhänge

    • IMG_2140.jpeg
      IMG_2140.jpeg
      589,9 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_2139.jpeg
      IMG_2139.jpeg
      735,3 KB · Aufrufe: 58

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben mal gelesen, dass Zitruspflanzen auch mal eine „Trockenphase“ brauchen, daher haben wir lieber weniger als zu viel gegossen.
    Das ist im Prinzip richtig, aber nicht im Austrieb und bei den aktuellen Temperaturen.
    Wird sofort umgestellt :)
    Bitte daran denken, die Giessmenge wieder runter zu fahren, wenn es nicht mehr 30 Grad hat!
    Unserem Baum haben wir erst Anfang des Jahres umgetopft mit der Bio Erde extra für Zitruspflanzen.
    Gut.
    Den Flüssigdünger haben wir auch extra für mediterrane Pflanzen bzw. Zitruspflanzen gekauft.
    Den verwenden wir beim gießen 1-2x im Monat.
    Bitte mal das Kleingedruckte hinten auf der Flasche lesen. Bei meinem steht da 1x die Woche in der Hauptwachstumszeit. Also jetzt.
    Das Spray gegen die Läuse haben wir nicht mehr verwendet.
    Schade, das war meine Vermutung bezüglich der braunen Flecken. Dann habe ich dazu erst mal keine Idee.
    Wir puhlen alle ganz brav mit den Fingern ab, wenn wir überhaupt noch welche finden :)
    Gut.

    Ihr könnt euch eine Düngelösung ansetzten mit etwa 1/10 der normalen Konzentration und das mit einer Sprühflasche als Blattdüngung verabreichen. Am Besten in den frühen Morgen-oder späten Abendstunden, wenn keine Sonne mehr scheint. Blattdüngung wirkt schneller und direkter, als über die Erde. Die Blätter müssen grün werden! Erst dann bin ich zufrieden 😉.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort!

    Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass wir unser Bäumchen zu wenig gießen.
    Um es nicht zu übertreiben vielleicht 1-2x die Woche.
    Wie Du schon geschrieben hast, sind die Pflanzen in sonnigen und heissen Gefilden zuhause.
    Wir haben mal gelesen, dass Zitruspflanzen auch mal eine „Trockenphase“ brauchen, daher haben wir lieber weniger als zu viel gegossen.
    Wird sofort umgestellt :)

    Unserem Baum haben wir erst Anfang des Jahres umgetopft mit der Bio Erde extra für Zitruspflanzen.

    Den Flüssigdünger haben wir auch extra für mediterrane Pflanzen bzw. Zitruspflanzen gekauft.
    Den verwenden wir beim gießen 1-2x im Monat.

    Das Spray gegen die Läuse haben wir nicht mehr verwendet.
    Wir puhlen alle ganz brav mit den Fingern ab, wenn wir überhaupt noch welche finden :)

    Wir sind nicht die Experten aber wir lernen immer wieder gerne dazu.
    Daher vielen Danke an deine Geduld und dass du dein Wissen mit uns teilst!
    Was für eine Topf Größe hast du beim umtopfen genommen?
    Gegossen wird nicht nach Wärmegraden sondern ob die Erde trocken ist oder feucht..
    Meine Zitruspflanzen stehen an einer sonnigen Hausmauer, heißt bei Temperaturen von 30° und drüber muss alle Tage gründlich gegossen werden - also ist auch der Standort wichtig.
    Dadurch wird auch mehr Dünger notwendig, so einmal pro Woche je nach Düngeangaben ...
    Keine zu großen Töpfe nehmen beim umtopfen, ist kontraproduktiv beim Wachstum ..


    Jetzt fällt mir noch was dazu ein was den Zitrusdünger betrifft - wichtig ist, wenn ihr auf der Rückseite liest, wieviel Stickstoffdünger in der Flasche enthalten ist...
    Es gibt hunderte Zitrusdünger mit so wenig Stickstoff, zu wenig um für sattgrüne Blätter zu sorgen .
    Immer vor dem Kauf die Nährstoffzusammensetzung lesen und nur den Zitrus Dünger kaufen, der einen hohen Stickstoffgehalt hat, ansonsten nützt dir der ganze Zitrus Dünger nichts auch wenn du wöchentlich 2x düngst...
    Die meisten Zitrusdünger haben 3%/5% das ist zu wenig.

    Also SteAna, gscheiten Dünger besorgen, dann klappst auch mit den grünen Blättern. :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Hallo ihr Lieben :)

    Wir haben das Gießen den Temperaturen angepasst und düngen jetzt 1x die Woche.
    Lag vermutlich am Gießen, weil die kleinen schwächeren Äste schon etwas angetrocknet sind.

    @00Moni00 Das Bäumchen steht in einem ca. 20cm breiteren Topf. Wegen dem Dünger haben wir nochmal nachgefragt, es gab leider keinen "stärkeren". Ansonsten schauen wir mal im Internet, danke auf alle Fälle für den Hinweis!

    @Platero Danke für den Hinweis mit der "Sprühkur", werden wir auch mal versuchen :)
    Das wäre dann zusätzlich zur normalen Düngung?

    Danke vielmals und ein sonniges Wochenende!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, zusätzlich, zumindest bis die Aufnahme über die Wurzeln wieder in Gang gekommen ist.
    Bei teuren Spurenelemente-Düngern (Fetrilon) gebe ich es nur über die Blätter, weil man da wesentlich schwächer dosieren muss. Bei den Pflanzen in Gärtnereien sieht man auch meistens so weißliche Rückstände auf dem Laub. Das ist mitnichten Kalk, sondern rührt von der Blattdüngung her. Ist also ein ganz gebräuchliches Verfahren bei Citrus…..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo ihr Lieben :)

    Wir haben das Gießen den Temperaturen angepasst und düngen jetzt 1x die Woche.
    Lag vermutlich am Gießen, weil die kleinen schwächeren Äste schon etwas angetrocknet sind.

    @00Moni00 Das Bäumchen steht in einem ca. 20cm breiteren Topf. Wegen dem Dünger haben wir nochmal nachgefragt, es gab leider keinen "stärkeren". Ansonsten schauen wir mal im Internet, danke auf alle Fälle für den Hinweis!

    @Platero Danke für den Hinweis mit der "Sprühkur", werden wir auch mal versuchen :)
    Das wäre dann zusätzlich zur normalen Düngung?

    Danke vielmals und ein sonniges Wochenende!
    Bitte - helfe ja gerne mit Tipps weiter..:)
    Was den Dünger angeht, nicht nur nach Zitrusdünger schauen, man kann auch anderen Dünger nehmen, der mehr Stickstoffhältig ist, lesen auf der Rückseite...
    Die Topfgröße - hätte ich nicht genommen, die Pflanze wird sich zuerst nur mit Wurzelbildung beschäftigen und nicht mit Wachstum..
    Viele Pflanzen brauchen den Wurzeldruck um gut zu wachsen, so auch die Zitruspflanzen.
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    wir haben den Bäumchen etwas Zeit und Dünger gegeben :)
    Sieht schon etwas besser aus - finden wir zumindest ;)
    Die Blätter sind deutlich grüner bzw. dunkler geworden und er treibt auch weiter aus.
    Soviel als kleines Update und danke für die Tipps!

    Ab wann sollte man an das Überwintern denken?

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Stefan und Jana
     

    Anhänge

    • IMG_3145.jpeg
      IMG_3145.jpeg
      313,6 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_3146.jpeg
      IMG_3146.jpeg
      377,1 KB · Aufrufe: 57

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Schön dass die Bäumchen schon etwas besser aussehen... :) (und dass die Tipps dazu beigetragen haben..)
    Ans Überwintern brauchst noch nicht zu denken - Temperatur beobachten, wenns frostig wird, vorher rein mit den Zitruspflanzen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo ihr Beiden,
    Guck an, guck an ….. das sieht doch schon sehr viel besser aus! Kompakter Neutrieb und sogar eine Blüte! Auch die Farbe geht in die richtige Richtung. ihr seid auf einem guten Weg!

    Bis zur Überwinterung ist es noch etwas hin, aber es schadet nicht, sich jetzt schon mal einen Plan zu überlegen.

    Grundsätzlich brauchen Citrus keine Winterruhe. Unter idealen Bedingungen könnten sie das ganze Jahr wachsen, blühen und fruchten. Doch leider, leider haben wir hier keine idealen Bedingungen.

    Die gute Nachricht, sie lassen sich in eine Art „Koma“ versetzen, wo sie einfach den Winter verpennen. Zwar nicht weiter wachsen, aber auch nicht abbauen oder mit Geilwuchs (das ist das, was euch passiert ist) reagieren.

    Ich kann ganz schlecht einschätzen, was ihr an potentiellen Überwinterungsplätzen zur Verfügung habt. Wohnzimmer mit 22 Grad ist sehr ungeeignet. es ist einfach zu dunkel, selbst mit Zusatzlicht.

    Je kälter, desto weniger Licht ist nötig. Die „Grenze“ zwischen Wachstumsbedingungen und Koma liegt etwa bei 12 Grad. Aber auch bei 16 Grad kommen sie besser durch, auch mit wenig Licht. Ein ungeheizter Hausflur mit einem kleinen Fenster kann besser sein, als ein Wohnzimmer mit bodentiefen Fenstern.

    Es gibt auch noch sehr extreme Möglichkeiten, wie z.B. die komplett dunkle Überwinterung oder die Überwinterung im Freiland, die ich praktiziere. Beides würde ich euch jedoch nicht empfehlen.Dafür schätze ich euch nicht genügend „herzlos“ ein. 😬 Das erfordert schon etwas Mut, den Zitronenbaum mit Schneehäubchen einfach Draußen zu lassen……

    Vielleicht schreibt ihr mal, was ihr an möglichen Plätzen hättet? Dann sehen wir weiter.

    Bis da hin, die Düngung jetzt langsam runter fahren, ebenso die Bewässerung. Der Limoni kann ganz locker bis zu den ersten ernsthaften Nacjtfrösten Draußen bleiben und von Licht und Luft profitieren. Freiland ist immer besser, als jeder Überwinterungsplatz. Und wenn der nicht zu vermeiden ist (was hier bei uns der Fall ist), dann so kurz, wie es irgend, irgend möglich ist. Und so kalt es irgend, irgend möglich ist!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.543
    oder die Überwinterung im Freiland, die ich praktiziere. Beides würde ich euch jedoch nicht empfehlen.Dafür schätze ich euch nicht genügend „herzlos“ ein. 😬 Das erfordert schon etwas Mut, den Zitronenbaum mit Schneehäubchen einfach Draußen zu lassen……
    Es kommt halt auch sehr auf die Klimazone an 😉 bei unseren bis zu -23°C hätte ein Zitronenbaum keine Chance. :(
    In einem sehr milden Winter habe ich tatsächlich mal einen Kumquat draußen gelassen und hatte Glück, dass er überlebt hat... aber das war wohl einer der wärmsten Winter der letzten 20 Jahre...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das kommt noch dazu, @Taxus Baccata …… bisher wissen wir nicht, wo Limoni zu Hause ist. Aber auch hier in Rhein-Main lasse ich meine Zitronen nicht von November bis März einfach Draußen. Und schon gar nicht im Regen. Nein, die stehen auf Rollwagen vor der Haustür unter Dach. Bei kritischen Temperaturen rolle ich sie in den Hausflur und morgens wieder raus. Die Kumquat ist härter. Die bleibt einfach Draußen, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Entschuldigt die späte Antwort, wir kamen leider nicht früher dazu :(

    Lemoni geht es unserer Meinung nach ganz gut :)
    Treibt immer größere Blätter aus, auch ohne viel Dünger.

    Der Baum steht in der Nähe von Kassel, also nicht gerade südliche Temperaturen ;D
    Leider haben wir kein richtig kühles Zimmer oder Abstellkammer mit wenig Licht. Es gibt eine kleine „Waschkammer“ in der Wohnung aber dort wäre aus durch Trockner und Co doch etwas zu warm…
    Hausflur eignet sich ebenfalls nicht.
    Gibt es denn Möglichkeiten den Baum draußen, wie unter einer Art Haube, zu überwintern?
    Ansonsten muss er wieder an ein Plätzchen in der Ecke innerhalb der Wohnung :/
     

    Anhänge

    • IMG_3489.jpeg
      IMG_3489.jpeg
      453,9 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_3490.jpeg
      IMG_3490.jpeg
      586,5 KB · Aufrufe: 62

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Stefan und Anna,
    Schön, dass ihr euch wieder meldet.
    O.K., dann jetzt mal von Grund auf…..

    Citrus vertragen eine ganze Bandbreite von Überwinterungsformen. Der Teufel steckt, wie immer, im Detail.

    Sie brauchen eigentlich nicht wirklich eine Winterruhe, so wie viele Laubabwerfende Gehölze. Sie können (theoretisch) das ganze Jahr wachsen und fruchten. Faktoren hierfür sind Wärme und LICHT!. Selbst im WZ mit Südfenster plus Zusatzbeleuchtung ist es, im Verhältnis zur Temperatur, für die Pflanze „gefühlt“ zu dunkel. Schädlingsbefall ist hierbei ein weiteres, aber kontrollierbares Problem. Nachdem Limoni euch im WZ so dermaßen vergeilt ist, ist das nur die Semi-Optimale Lösung.
    Aber, wenn ich es recht in Erinnerung hatte, habt ihr die Zitrone auch viel zu lang im WZ gelassen, und nur ab und zu mal raus gestellt. Quasi wie eine Wohnungskatze, die ab und zu mal an der Leine Gassi darf…. Da kann man sicher optimieren.

    Kassel ist jetzt nicht sooooo weit von wo ich wohne. Etwas kälter, sicher, aber nicht viel.

    Ich lasse meine Zitronen mehr oder weniger Draußen. In manchen Jahren räume ich so gut wie nie ein, in manchen Jahren rolle ich sie gefühlt dauernd hin und her. Sie stehen, wie gesagt, regengeschützt unter einem Vordach auf Rollwagen. Geht die angesagte Temperatur unter -3 Grad, Rolle ich sie in den eigentlich zu dunklen und zu warmen Flur. Und wenn es am nächsten Tag wieder frostfrei ist, wieder raus.

    -3Grad ist absolutes Minimum. Und das auch nur sehr kurzfristig. Mehrere Tage mit Dauerfrost, selbst -1, bringt sie um. Das ist aber zumindest hier in Rhein Main, sehr selten. Öfter kommen Nachtfröste mit Tagestemperatiren über Null vor.

    Wichtig ist, wenn man sich für die warme oder kalte Überwinterung entscheidet, kann man nicht mehr beliebig hin und her wechseln. Also nicht ständig „Schlaf ein“ und „Wach auf“ kommandieren. Grenze hierfür ist etwa 12 Grad. Drunter ist „schlafen“, drüber ist „aufwachen“.

    Langer Exkurs, nun das, was ich euch empfehlen würde. Ich traue euch die kalte Überwinterung in der krassen Form, nicht zu. Dazu hängt ihr zu sehr an der Pflanze.

    Also lasst Limoni jetzt noch Draußen. Wir haben super Herbstwetter, sonnig und recht warm. Er kann ganz locker bis zu den ersten Nachtfrösten Draußen bleiben und geht so ganz langsam in eine Art Winterruhe. Dann holt ihn in drei Gottes Namen rein, ins WZ.. Für den Baum bedeutet das „ah, jetzt ist Frühling“. Er wird vermutlich mit Austrieb reagieren. Seid euch bewusst, dass dieser Austrieb wieder vergeilen wird und im Frühjahr weg muss. Also wieder radikaler Schnitt, wenn auch nicht mehr so krass, wie dieses Jahr. Nur das, was im WZ gewachsen ist weg nehmen.

    Im Frühling kann die Pflanze dann auch erst spät ausgeräumt werden. Er verträgt JETZT Temperaturen um Null bis leichte Minusgrade, weil er sich langsam dran gewöhnen konnte. Kommt er „wüchsig“ aus dem WZ, bringen ihn dieselben Temperaturen, die er jetzt verträgt, um.

    Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen Gefühl für die Zusammenhänge vermitteln und wünsche euch, dass ihr euren Limoni sicher über die schwierige Winterzeit bringt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Entschuldigt die späte Antwort, wir kamen leider nicht früher dazu :(

    Lemoni geht es unserer Meinung nach ganz gut :)
    Treibt immer größere Blätter aus, auch ohne viel Dünger.

    Der Baum steht in der Nähe von Kassel, also nicht gerade südliche Temperaturen ;D
    Leider haben wir kein richtig kühles Zimmer oder Abstellkammer mit wenig Licht. Es gibt eine kleine „Waschkammer“ in der Wohnung aber dort wäre aus durch Trockner und Co doch etwas zu warm…
    Hausflur eignet sich ebenfalls nicht.
    Gibt es denn Möglichkeiten den Baum draußen, wie unter einer Art Haube, zu überwintern?
    Ansonsten muss er wieder an ein Plätzchen in der Ecke innerhalb der Wohnung :/
    Kurze Antwort auf deine Frage zur Überwinterung - Nein.
    Wohnzimmer ist besser als dunkle Räume, da aber so hell wie möglich stellen, gießen und düngen weiterhin über den Winter, immer gucken ob keine Schädlinge dan sind.
    Aber so lange wie möglich draußen stehen lassen...
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Nochmal ein kleines Update von uns.
    Da wir inzwischen den einen oder anderen Frost hatten, haben wir Lemoni drinnen untergebracht.
    Er wird weiter leicht gedüngt und gegossen. Natürlich kommen die ersten Blüten aber bisher keine Schädlinge :)
    Auf eine zusätzliche Beleuchtung verzichten wir aktuell noch.
    Sind uns da nicht so sicher, habe zwar extra eine Lampe, wollen aber noch abwarten.

    Euch ebenfalls eine schadfreie Winterzeit :)

    Gruesse
    Stefan und Jana
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ihr hattet Limoni nun bis zu den ersten Frösten Draußen. Nun steht er wieder im WZ, nehme ich an?
    Dann ist für den Baum nach einem kurzen „Winter“ nun Frühling. Er blüht. Und nach der Blüte kommt der Neutrieb. Damit der nun nicht wieder vergeilt, würde ich die Lampe baldigst anbringen.
    Oder im Frühjahr alles an Neutrieb, was im WZ gewachsen ist, inklusive Fruchtansätze, grad wieder abschneiden. Das kann es ja auch nicht sein…..
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Guten Abend :)
    Haben ihn in einen Raum gestellt, der nicht so warm ist wie das Wohnzimmer.
    Bei der Lampe kämpfen wir noch mit der Befestigung aber ansonsten ist die normalerweise ca 8-10 Stunden an, langt das?
    Es sollte ja keine Dauerbeleuchtung sein?
    Oder haben wir was falsch verstanden beim Vorgehen?
    Schönen Abend
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wie warm ist es denn ungefähr in diesem Zimmer?
    Ihr könnt an beiden Enden der Schraube drehen. Temperatur runter, oder Beleuchtung rauf. Irgendwo dazwischen wird sich das Optimum finden, was energetisch vertretbar ist und dem Baum ein einigermaßen gutes Überwintern ermöglicht.
    Die Lampe muss auch nicht den ganzen Tag brennen, wenn in diesem Raum halbwegs natürliches Licht ist und die Temperatur kühl genug ist.
    Es ist schwierig, hier absolute Werte zu nennen, es gibt User hier, die Citrus im ungeheizten Schlafzimmer erfolgreich überwintern, ohne eine verfrühten Neutrieb zu provozieren.
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    In dem Zimmer sind es ca. 15-18° - maximal 20 aber eher weniger.
    Kälter geht leider nicht :(

    Schon interessant wie Pflanzen manchmal reagieren können.
    Er steht an einem großen Fenster Richtung Süden.
    Wir dachten dass das Licht unterstützt, wenn die Sonne noch nicht scheint.

    Gibt es denn Anzeichen, dass wir zB die Beleuchtung erhöhen sollten?
    Sollen wir trotzdem weiter düngen?

    Vielen Dank auf alle Fälle!
    Schade dass unsere Pflanze nicht draußen sein kann.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Entweder „stop“ oder „Go“…..

    Wie klar geworden sein sollte, bin ich persönlich für stop. Denn man kann sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, die Bedingungen sind im Winter nicht optimal.

    Die Faktoren für Wachstum oder Ruhezeit sind in erster Linie Temperatur und Lichtangebot. In geringerem Maße auch Tageslänge. Versucht also, die Wachstumsfaktoren auf „Ruhe“ zu regeln. 15 Grad wäre schon ziemlich gut, 18 schon weniger und bei 20 sind wir wieder beim Wohnzimmer-Dilemma…..
    In der Ruhe wird auch nicht so viel Licht benötigt, weniger Wasser und schon gar kein Dünger. Der Stoffwechsel der Pflanze SOLL ja möglichst nur auf Sparflamme laufen!

    Ist die Temperatur so hoch, dass die Pflanze meint sie müsste weiter wachsen, steigt der Lichtanspruch und der Bedarf an Wasser und Nährstoffen. Der kritische Punkt ist der Lichtbedarf. Nur mal so zum Vergleich:
    Lichtintensität im Innenraum direkt am Fenster: ca. 1000 Lux
    Licht im Freiland bei bedecktem Himmel: ca. 10 000 Lux
    Licht im Freiland bei Sonne: ca 100 000 Lux.

    Wenn trotz aller Bemühungen die Pflanze nicht zur Ruhe kommt, dann eben „Go“, dann aber auch mit Allem und scharf. Dann das volle Programm, inclusive Dünger.

    Aber wie gesagt, optimal ist das nie!

    Leider gibt es keine Anzeichen, woran man präventiv erkennen könnte,dass das Lichtangebot kritisch ist. Das sieht man immer erst an den Auswirkungen, also quasi wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Da wir keine andere Möglichkeit haben, haben wir uns eben für Go entschieden.
    Der Baum wird weiter gegossen und gedüngt - etwas weniger natürlich :)

    Beleuchtung steht auch, allerdings sind wir uns mit der Befestigung der Lampe noch nicht so einig :D
    Ist es denn für den Baum egal, ob er von der Seite oder schräg unten angeleuchtet wird?
    Ist es besser, wenn eine Beleuchtung von oben erfolgt?

    Danke euch und ein schönes Wintertreiben :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo ihr Beiden,
    Es ist natürlich überhaupt nicht egal, wie die Lampe hängt!
    Optimal ist von oben. Dann kommt das Licht überall hin und der Baum wächst gerade.
    Schräg von der Seite bringt weniger Erfolg, da da Licht schräg auf die meisten Blätter fällt. Da gibt es beim Solarpaneel auch Leistungseinbussen.
    Schräg von unten macht gar keinen Sinn, da die Lichtrezeptoren der Blätter oben drauf sitzen, nicht unten drunter.

    Viel Erfolg und lasst im Frühjahr mal hören, wie es so gegangen ist.
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Dachten wir uns schon, macht ja auch deutlich mehr Sinn :D
    Lampe steht und sollte so hoffentlich passen? Wir würden sie zusätzlich von ca. 8-18 Uhr leuchten lassen.

    Leider haben wir vorhin im Topf komische kleine Tierchen gefunden? Springschwänze können es nicht sein, die Tiere springen nicht, sondern krabbeln nur doof rum.
    sind das vielleicht Wurzelmilben?
    Besseres Bild ging leider nicht und ein Video konnten wir nicht hochladen.
     

    Anhänge

    • IMG_4807.jpeg
      IMG_4807.jpeg
      700,7 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_4809.jpeg
      IMG_4809.jpeg
      377,1 KB · Aufrufe: 39

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Gut sieht er aus, der Limoni 😍!
    Lest mal in der Betriebsanleitung eurer Lampe nach, wie groß der Abstand sein soll und was der Mindestabstand sein muss. Je weiter weg, desto schwächer die Lichtausbeute der Pflanze. Mir scheint der Abstand recht groß, ist aber nur mein Bauchgefühl!

    Was habt ihr denn da für ein Gittermuster an der Scheibe? Ist das ein Fliegengitter?

    Leider kann ich zu den Tierchen im Topf nichts sagen, ich kenne sie nicht……
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Dachten wir uns schon, macht ja auch deutlich mehr Sinn :D
    Lampe steht und sollte so hoffentlich passen? Wir würden sie zusätzlich von ca. 8-18 Uhr leuchten lassen.

    Leider haben wir vorhin im Topf komische kleine Tierchen gefunden? Springschwänze können es nicht sein, die Tiere springen nicht, sondern krabbeln nur doof rum.
    sind das vielleicht Wurzelmilben?
    Besseres Bild ging leider nicht und ein Video konnten wir nicht hochladen.
    Meiner Meinung nach ist es an der Terrassentür hell genug und es braucht überhaupt keine zusätzliche Lichtquelle, damit ziehst du dir nur noch mehr Schädlinge an die Pflanze, hast eh schon welche im Erdbereich...
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Guten Morgen zusammen,

    der Abstand sollte laut Anleitung passen. Das erste Bild war etwas zu dunkel, auf dem neuen sieht man es besser.

    Das Tageslicht sollte ausreichen? Dann hat der Baum ja eig „nur“ 8 Stunden.
    Das Fenster ist Richtung Süden ausgerichtet - langt das im Winter?
    Das Futter vor dem Fenster ist tatsächlich ein Fliegengitter :)

    PS: Die kleinen Tierchen sind wohl doch Springschwänze. Tun den Baum also erst mal nicht weh - laut unserer Recherche. Hören aber auch gerne andere Erfahrungen.

    In diesem Sinne ein schönes erstes Advents Wochenende und vielen Dank euch immer wieder :)
     

    Anhänge

    • IMG_4810.jpeg
      IMG_4810.jpeg
      587,3 KB · Aufrufe: 38

    NoahFride

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2023
    Beiträge
    3
    Um einen Zitronenbaum zu Hause erfolgreich anzubauen, müssen wir die richtigen Bedingungen schaffen. Zitronen benötigen einen warmen und hellen Standort mit viel diffusem Licht. Eine Fensterbank mit Südlage ist am besten geeignet.

    Überwintern Sie den Baum an einem hellen Ort mit einer Temperatur von 5 bis 10 °C. Lüften Sie den Raum häufig und sorgen Sie auch für Schatten, wenn warmes Sonnenlicht in den Raum eindringt (ab Ende Januar, vor allem bei Südfenstern).
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Um einen Zitronenbaum zu Hause erfolgreich anzubauen, müssen wir die richtigen Bedingungen schaffen. Zitronen benötigen einen warmen und hellen Standort mit viel diffusem Licht. Eine Fensterbank mit Südlage ist am besten geeignet.

    Überwintern Sie den Baum an einem hellen Ort mit einer Temperatur von 5 bis 10 °C. Lüften Sie den Raum häufig und sorgen Sie auch für Schatten, wenn warmes Sonnenlicht in den Raum eindringt (ab Ende Januar, vor allem bei Südfenstern).
    Genau so stehen meine zwei Zitrusbäumchen im Winter...;)
     

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen, Lemoni hat den Winter dank euch gut überstanden und steht jetzt wieder an der frischen Luft :)

    Die Frage wäre jetzt nur wieder wegen dem schneiden.
    Anbei der aktuelle Stand.

    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag!
     

    Anhänge

    • IMG_6098.jpeg
      IMG_6098.jpeg
      526,7 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_6099.jpeg
      IMG_6099.jpeg
      283 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_6100.jpeg
      IMG_6100.jpeg
      414,5 KB · Aufrufe: 16
    • IMG_6101.jpeg
      IMG_6101.jpeg
      434,9 KB · Aufrufe: 15
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    P Gelöst Hilfe ... Wie heißt diese Pflanze? (Spuckpalme) Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    A Hilfe wie heißen diese Bäume/ Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    W Hilfe wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    T Hilfe, wie rettet man diesen Rasen? Rasen 19
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Wie heißt diese Pflanze? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    RiDi Hilfe!!! Wie Kunstdünger entfernen Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten