Hilfe! Wie können wir Lemoni retten?

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.793
Ort
Im Hessenland
Hallo,
da hat sich ja was getan, seit letztem Jahr.

Als allererstes: was ist mit den Trieben los? Sind die grad am Verdursten? Steht er zu sonnig direkt aus dem Winterquartier? Ist der Ballen evtl. längere Zeit zu nass gewesen?
Die bogig überhängenden Spitzen sind nicht normal, da ist Eile geboten!
Falls Wassermangel - gießen.
Falls zu sonnig- dünnes Gemüsevlies überwerfen, falls kein schattiger Platz verfügbar.
Ballen zu nass - Problem!

Das schon mal vorab, es eilt!
Zum Schnitt schreib ich später noch was in Ruhe…….
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die „Erektionsstörung“ behoben ist, schaut euch den Baum in Ruhe genau an.
    Das Laub, das er über den letzten Sommer getrieben hat, das sind die kleinen, festen dunkelgrünen Blätter, sieht sehr gut und gesund aus. Nachdem es da ja auch Probleme gab, ist das sehr gut geworden, finde ich! 👍🏻
    Die großen „Salatblätter“, das ist das Laub, das er im Winterquartier gemacht hat. Das ist im Prinzip alles weg zu schneiden.
    Im Prinzip deshalb, weil ihr unter Umständen den ein oder anderen Ast davon für den Kronenaufbau gebrauchen könnt. Bloß halt nicht so lang und vergeilt. Auf dem ersten Bild, der lange Ast, der nach links raus ragt, den würde ich bis auf das erste Blatt, dass nach Außen weist, zurückschneiden. Sinngemäß dito bei allen anderen Ästen, die jetzt neu gekommen sind.
    Sollten Äste dabei sein, die noch nicht ausgetrieben haben, also gesund und festes Laub bis in die Spitzen haben, dann müssen diese nicht unbedingt geschnitten werden. Ihr könnt denen, wenn ihr wollt, aber die Spitze ausknipsen. Das regt zu einer stärkeren Verzweigung an, da der Baum merkt, dass ihm irgendein „Tier“ die Zweigspitze ab gefressen hat…..so zumindest in der Natur. Hier greift der Mensch künstlich ein und imitiert das.

    Den einen, ganz jungen Ast, der theoretisch wohl steil nach oben geht, da tu ich mir schwer, so wie der grad überhängt. Das müsst ihr neu beurteilen, wenn er sich aufgerichtet hat. Steil nach oben, oder gar ins Zentrum der Krone weisend, kann ganz weg. 45 Grad nach außen weisend, kann brauchbar sein.

    Und so wird das dann im Wesentlichen jedes Jahr laufen. Bis sich an der Überwinterung etwas ändert……es ist und bleibt einfach suboptimal mit der warmen Überwinterung.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Schwer zu sagen bei dem Blattgewirr, den langen Trieb auf alle Fälle einkürzen, zu den Rest kann ich nichts sagen, man sieht keine Verästelungen.
     
  • StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen, tatsächlich kam die schwäche durch eine etwas kalte Nacht. Hat sich aber wieder erholt und treibt weiter aus.
    Anbei nochmal Bilder, die vielleicht etwas besser sind :)
    Wir würden die neuen Äste dann jeweils bis ca. zum ersten Blatt zurückschneiden.

    Bei den alten Ästen kann man den Austrieb antreiben, wenn man die Spitze etwas anschneidet? Also zum Beispiel hinter dem letzten Blatt na du außen?

    Schönes Wochenende euch!
     

    Anhänge

    • IMG_6111.jpeg
      IMG_6111.jpeg
      509,5 KB · Aufrufe: 11
    • IMG_6112.jpeg
      IMG_6112.jpeg
      454,4 KB · Aufrufe: 11
    • IMG_6113.jpeg
      IMG_6113.jpeg
      540,6 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_6114.jpeg
      IMG_6114.jpeg
      617,5 KB · Aufrufe: 11
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo zusammen, tatsächlich kam die schwäche durch eine etwas kalte Nacht. Hat sich aber wieder erholt und treibt weiter aus.
    Super, dass es „nur“ das war! 😅

    Wir würden die neuen Äste dann jeweils bis ca. zum ersten Blatt zurückschneiden.
    Ja, genau.
    Bei den alten Ästen kann man den Austrieb antreiben, wenn man die Spitze etwas anschneidet? Also zum Beispiel hinter dem letzten Blatt na du außen?
    So ist es. Umgeschnitten würde einfach an der Spitze weiter treiben, wo er letztes Jahr aufgehört hat oder mit Glück eine Verzweigung machen. Entspitzt darf man auf zwei bis drei hoffen.
    Wartet aber noch ein wenig mit dem Rückschnitt, bis es stabil so warm ist, dass er wachsen will und dann gleich voll durchstarten kann. Also ab 10 Grad Bodentemperatur etwa (Tag-und Nachttemperatur addieren und durch 2 teilen).

    Sollte beim Rückschnitt ein „Salatblatt“ am Ast verbleiben, dann solange warten, bis der Neutrieb voll entwickelt ist und es dann aus optischen Gründen abknipsen. Sieht einfach nicht schön aus (meine Meinung).
    Schönes Wochenende euch!
    Ebenfalls 😉
    P.S. zum Vergleich: meine Beiden „Freilandzitronen“ fangen gerade an, zaghaft ihre Blüten zu schieben. Sind noch ganz winzige, lila Knöpfchen. Blätter treiben wollen Beide noch nicht. Die Stecklinge, die ich im Haus überwintert hatte, fingen bereits an, Triebe zu bilden. Seit sie Draußen stehen stagniert der Austrieb. Sieht aber nicht komisch aus oder sonst was. Es ist ihnen einfach noch zu kalt zum austreiben. Das wird sich jedoch bald ändern, wenn man der Vorhersage glauben darf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    StefAna904

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2023
    Beiträge
    21
    Super, dass es „nur“ das war! 😅

    Wir würden die neuen Äste dann jeweils bis ca. zum ersten Blatt zurückschneiden.
    Ja, genau.

    So ist es. Umgeschnitten würde einfach an der Spitze weiter treiben, wo er letztes Jahr aufgehört hat oder mit Glück eine Verzweigung machen. Entspitzt darf man auf zwei bis drei hoffen.
    Wartet aber noch ein wenig mit dem Rückschnitt, bis es stabil so warm ist, dass er wachsen will und dann gleich voll durchstarten kann. Also ab 10 Grad Bodentemperatur etwa (Tag-und Nachttemperatur addieren und durch 2 teilen).

    Danke für die Tipps!
    Die Triebe aus dem Winter dürfen jetzt aber schon gekürzt werden oder?
    Ansonsten warten wir mit den "alten" Spitzen noch, bis es etwas wärmer wird :)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    „Dürfen“ darfst du den jetzt schon schneiden. Vorausgesetzt, er steht schon definitiv Draußen und nach der Eingewöhnungsphase auch in der vollen Sonne.
    Mein „Hintergedanke“ ist, dass die Pflanze das Ausräumen und die Umgewöhnung hinter sich hat und schon Kraft für den dann folgenden Neutrieb sammeln konnte, damit der kräftig und zahlreich kommt.
    Was auf alle Fälle nicht passieren soll, ist ein Austrieb (oder die Vorbereitung dazu) Drinnen.

    Meine große Zitrone habe ich vor ca 2 Wochen zurückgeschnitten, weil sie nicht mehr durch die Tür passte.
    Die steht aber (bis auf eventuell mögliche Wettereinbrüche) schon fix an ihrem Platz auf der Terrasse.

    Sofern alles gut geht, sollte Limoni diesen Sommer schon wieder eine ansehnliche Krone haben 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    P Gelöst Hilfe ... Wie heißt diese Pflanze? (Spuckpalme) Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    A Hilfe wie heißen diese Bäume/ Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    W Hilfe wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    T Hilfe, wie rettet man diesen Rasen? Rasen 19
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Wie heißt diese Pflanze? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    RiDi Hilfe!!! Wie Kunstdünger entfernen Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten