Hilfe: Schnecken / Nacktschnecken im Gemüsebeet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo

    Bis vor 4 Jahren war ich auch Nacktschnecken geplagt. Dank morgentlicher Gartenscherenaktion habe ich sie einigermassen reduziert, aber dann hat mit die Natur geholfen. Weinbergschnecken, die fressen mit Vorliebe die Nacktschneckeneier und siehe da, seit 3 Jahren Nacktschneckenfrei. Bisher habe ich bei Weinbergschnecken lediglich die Liebe zu Dahlien entdeckt, da gehen sie aber ratzfatz zu Werke (jetzt findet eben eine morgentliche Absammelaktion statt). Da ich kaum Gemüse habe kann ich keine Aussage zu Schäden an Nutzpflanzen durch Weinbergschnecken sagen.

    Gruß
    Leobibi
     

    lixel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    7
    AW: Re: Schnecken zertreten

    Hallo
    ich ziehe dazu am liebsten Gummistiefel an. Auch andere Viecher bringe auf diese Weise um. Wühlmäuse, Ratten z.B.
    Grüsse Alexandra

    liebe Alexandra,

    zum Zertreten sind Schuhe mit flachen Ledersohlen am geeignesten, die Tiere sind gleich richtig tot.
    Wie gelingt es Dir Mäuse und Ratten zu zertreten, es handelt sich um extrem flinke und schnelle Tiere.

    viele Grüße Lixel
     
  • summer08

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,
    wie viele andere von euch, habe auch ich das Problem mit den Nachtschnecken im Garten. :(
    Die Biester :?: zerfressen einfach das ganze Beet und es bleibt einfach nix übrig.
    Da ich nächstes Jahr ein Schneckenfreien Garten möchte, wo man auch mal Gemüse ernten kann ohne das sie von Nacktschnecken angefressen sind, hab ich mich im Internet mal intensiv informiert und folgende Seite entdeckt:

    Schnecken-Wissen.de

    Auf der Seite habe ich mehrere Schneckenbekämpfungen gefunden und weiß jetzt, dass ich schon im Herbst was gegen Nacktschnecken tun kann um sie dann nächstes Jahr los zu werden. Vielleicht hilft sie euch ja auch weiter.

    lg
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    oja das problem kenne ich nur zu gut, wir haben einen relativ weitläufigen garten, der schnecken guten unterschlupf bietet, nur es is leider nicht möglich an allen ecken und enden zu streuen. dennoch habe ich es geschafft, trotz der vielen schnecken einiges zu ernten, zum einen habe ich immer weitläufig um den gemüsegarten herumgestreut, so dass ein art bannkreis entstanden ist, war sehr wirkungsvoll, leider in der früh immer wieder jede menge tote schnecken, die herumlagen ... oft bis zu 20, aber der gemüsegarten blieb verschont. einmal nisteten sich schnecken im topf meines paprikas ein und hätten ihn fast umgebracht und einmal im basilikumtopf, konnte die pflanzen aber retten. meine erfahrung nach diesem sommer ist jene, alles was schnecken nicht mögen, wird direkt in den freibeetgemüsegarten ausgesetzt (kartoffeln, mais usw) und alles andere kommt das nächste mal in einen topf. sollte sich dort etwas einnisten, findet es man eher und die menge hält sich in grenzen, außerdem kann man da auch ein wenig schneckenkorn reinstreuen und die sache erledigt sich von selbst.

    was ich aber noch sagen möchte: igel, vögel fressen die spanische rote nackschnecke nicht, sie ist in mitteleuropa kein heimisches tier, sondern wurde in den 60er jahren eingeschleppt. da sie einen für unsere heimischen tiere ungenießbaren schleim absondert, wird sie nicht gefressen! allerdings gibt es auch eine heimische rote wegschnecke, die mittlerweile auf der liste der bedrohten arten steht, sie wird bis zu 3 jahren alt und legt nur mäßig viele eier, sie ernährt sich hauptsächlich von abgestorbenen pflanzenresten! gleiches gilt für den gescheckten tigeregel, auch auf der liste der bedrohten arten, so eine hautfarbige lange (bis zu 20cm) nacktschnecke mit schwarzen streifen, auch sie ist kein schädling, wird auch bis zu 3 jahren alt. fazit einheimische nacktschnecken bilden keine massenpopulationen, weil sie natürliche feinde haben. dass häuselschnecken besonders eier der spanischen roten wegschnecke lieben halte ich für ein gerücht. wir haben sehr viele häuselschnecken unter anderem auch weinbergschnecken im garten und werden trotzdem von der spanischen roten wegschnecke geplagt. die spanische rote wegschnecke hat in unseren breiten überhaupt keinen natürlichen feind und daher kann sie sich so ausbreiten. auch muss sie keine angst vor hitze haben, sie kommt aus spanien und ist an hitze genetisch gewöhnt, da gibt vorher jede heimische schnecke den löffel ab, schleimt sie noch fröhnlich rum.

    mit salz streuen im garten würde ich aufpassen, denn so viel ich weiß mag einzig und allein spargel salzige erde, alles andere geht bei zu viel salz ein. auch wenn man es nur um den garten herumstreut, versickert es beim nächsten regen in der erde ....


    lg kathrin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    Mir hat heuer eine Kombination aus sammeln und Kaffeesud streuen geholfen.

    Da ich glücklicherweise keine angrenzenden Gärten habe sondern freie Natur, habe ich die eingesammelten Tiere (am Anfang ca. 10-50 täglich, je nach Wetter - später wurden es weniger) einfach über den Zaun geworfen. Irgendwo hab ich einmal gelesen, dass die Schnecken keinen Kaffeesud mögen, daher habe ich jeden Tag den Inhalt meines Filters um die Pflanzen herum verteilt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo taos,
    ja mit 10 Schnecken hätte ich nicht von einem Problem gesprochen.
    Ich habe an manchen Tagen mehr als 300 Schnecken eingesammelt. Soviel Kaffee kann ich gar nicht trinken. Da kann ich Nachts Kopfstand im Bett machen.

    LG tina1
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    -Tipp-
    Erde des abgeernteten Beetes möglichst Riss und unterschlupffrei plan ziehen,
    dann können Schnecken nicht "ablaichen", das tun sie nämlich grade.

    :)
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Hat schon wer diese bösen Biester gesehen?

    Bei mir ist noch Ruhe *aufHolzklopf*, aber prophylaktisch hab ich ne Linie mit Schneckenkorn ums Beet gezogen...

    Ob die noch lange futtern können, nachdem sie drübergekrochen sind?????????

    Was bringt mir ne satte Schnecke, die nach der "Ernte" stirbt...

    schneckenhassende
    Drea
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    SCHNECKEN!! Nein ich habe GOTT SEI DANK noch keine Schnecken gesehn!!! Ich bin dieses Jahr vierfach gerüstet oder sogar fünffach wobei das fünfte nix bringt!

    1. Kalkstickstoff gestreut (soll ja die Schneckeneier umbringen, diversen Unkräutern schaden und Nutzpflanzen fördern, allerdings nur direkt im Beet, alles andere wäre sinnlos, weil Pampas uns umgibt!
    2. Tagetes angepflanzt (wenn die Teile wachsen fressen die schnecken hoffentlich die Tagetes und nicht meine Pflanzen)
    3. Schneckenkorn gekauft (die Biester die durchkommen sollen sterben)
    4. Gartenvlies gekauft (in der Hoffnung das die Monster evtl nicht durchkommen)
    5. Schneckenzaun von Frau Mama geliehen (hat letztes Jahr die Viecher nicht abgehalten!!)
     
  • Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ich habe gestern etwa 7 Schnecken in die Bierfalle gelockt, ist das schlimm, dass ich sie heute morgen noch nicht entsorgt hab? (Kam nicht dazu :( ) Hab gelesen, dass Bierfallen nur im Frühling Sinn machen, wegen dem Mangel an Nahrung und dass im Sommer nur unnötig viele angelockt werden.
    Ist also jetzt noch eine gute Zeit für Bierfallen?
    Kann ich die Schnecken einfach im Hausmüll entsorgen?
    Wo bekomme ich außerdem Lebermoosextrakt?
    Habe gelesen dass es gemischt mit Wasser super Schnecken fern hält. Mann muss es einfach auf die Pflanzen sprühen.

    Fragen über Fragen :cool::?
     
  • CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    ich verspreche euch ich mache euch ein Foto und dann werdet ihr einsehen das es zumindest bei mir HOFFNUNGSLOS ist die Dinger zu zerschneiden!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich habe gestern etwa 7 Schnecken in die Bierfalle gelockt

    Oh Gott - wo wohnst du??? Ich hoffe weit weg (nichts gegen dich persöhnlich;)!)
    Aber im Ernst, schon 7 Stück? Diese ekelhaften Viecher, habe gehofft der Winter hätte denen mehr zu schaffen gemacht. Ich glaube nen 100 %-igen Schutz gibt es nicht. Vielleicht hilft das:
    smilie_ga_060.gif


    LG Nette (die dich nicht beneidet)
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Echt ist das so viel? Ich hatte nach drei tagen 25 Stück. Habe jetzt Schneckenkorn ausgesät. Keine Ahnung ob das wirkt. Essen die das? Ich töte ja nicht gern, deshalb würde das zerschneiden mal so gar nicht gehen. Lieber würde ich sie anders fernhalten, aber hab dieses Jahr keine Zeit für aufwendige Streicheleinheiten. Die sollen fernbleiben, ich brauche Erfolgserlebnisse beim Gärtnern :D
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Also, ich habe bei uns noch keine Schnecken entdeckt, aber vielleicht bin ich ja auch zu optimistisch und vertraue auf die kalten Nächte. Aber heute geht´s los!
    Es regnet ohnehin und da sind die "Fangergebnisse" ja am größten. Übrigens zerschneide sie ich auch nicht, weil mir das viel zu ekelig ist (das muß mein GG machen):mad::p. Bin auch nicht für´s Töten, aber was bitteschön machen die Schleimer mit unseren Pflanzen? Was das Schneckenkorn angeht, na ja, wir verstreuens auch, aber manchmal habe ich das Gefühl die Tierchen haben das Zeug zu ihrer Lieblingsspeise erklärt.

    LG von Nette
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    schaut euch mal den todeskampf der schnecken nach genuß von schneckenkorn an. brutalst! stundenlanger qualvoller todeskampf. das hat sie sich nicht verdient. schneiden - das tötet sofort.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Hmm, wirklich nicht schön, würde auch gerne anders vorgehen. Vielleicht nächstes Jahr. Habe momentan leider so gar keine Zeit anders vorzugehen.
     

    hada1712

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    berlin-blankenburg
    hallo

    ich nehme seit jahren niem, als samen und als öl. es ist für vieles zu gebrauchen. mücken, wespen und andere stechviecher werden abgewehrt.

    wer noch fragen hat, ich beantworte sie gerne.

    liebe grüße, hada:eek:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich bin zwar nicht @hada1712 , aber ich benutze auch Niem (auch Neem genannt).
    Das ist -grob gesagt- ein natürliches Unfruchtbarkeitsmittel gegen allerhand "Geviech".
    Gewonnen aus den Samen eines indischen Baumes (Niembaum)
    Bitte gibt das Wort mal bei Google ein, dann erfährst du alles

    Es hat keine direkt sichtbare Sofortwirkung wie Gift (außer bei Blattläusen, die sind meistens am nächsten Tag schon tot) ,aber es wirkt innerhalb der "Geziefer-Zyklen" -und die sind meistens recht kurz.

    Bei Schnecken wirkt es sehr langsam, aber im nächsten Jahr merkst du deutlich eine Verminderung der Invasion, -jedenfalls habe ich bis jetzt fast keine Schnecken. Letztes Jahr waren es schon im April/Mai hunderte....
     

    hada1712

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    berlin-blankenburg
    hallo

    samsarah, vielen dank für deine erklärungen.

    Niem

    nicht nur das ich so gut wie keine schnecken mehr im garten haben, die sind alle bei nachbars und die haben 3 laufenten, sondern schnecken mögen auch kein niem riechen.
    sollte ich doch wieder erwarten nacktschnecken haben werden sie gesammelt und den enten serviert. enteneier gibt es ab und zu gratis.

    liebe grüße, hada:cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Nachbar mit Laufenten wäre toll, bloß wie krieg ich meine jetzigen Nachbar dazu sich Laufenten anzuschaffen.
    An mein Grundstück grenzt leider ein sehr verwilderter großer Garten wo sich diese Viecher ungehemmt vermehren können. An der Grenze streue ich großzügig Schneckenkorn. In meinem Garten werden die Schnecken kurz und schmerzlos mit dem Spaten halbiert. Ich habe im vorigen Jahr mir mal den Scherz erlaubt und habe "Buch" geführt, wie viele Schnecken ich in meinem Garten getötet habe. Bin von Anfang Juli bis Mitte August auf mehr als 4000 Stück gekommen!!! :mad: Bin jeden Abend zwischen 20 und 21 Uhr mit dem Spaten bewaffnet in den Garten gezogen.
    Hatte andererseits auch einige Weinbergschnecken (die großen mit Haus). Die haben bei mir eine Überlebenschance. Die sammel ich ein und bring sie von der Schneckenkorngrenze weg, sie fressen ja die Brut der Nacktschnecken. :)
    Dieses Jahr habe ich zwar noch keine Nacktschnecken gesehen, habe aber probeweise mal Schneckenkorn gestreut und die Schleimspuren haben verraten, dass sie schon da sind, auch wenn man sie noch nicht sieht, also erneut: "Auf in den Kampf!!!"
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    die eier der roten schnecke werden nicht von den häuselschnecken gefressen - das ist ein märchen!!! die rote spanische nacktschnecke hat hier in unseren breiten überhaupt keinen natürlichen feind. grund ist jener, dass sie einen besonders bitteren schleim absondert, daher werden sie von jedem heimischen tier verschmäht.
    würde das mit dem fressen der eiablage stimmen, dann würden sie sich gar nicht so hemmungslos vermehren können.

    lg kathrin
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Kathrin

    Könntest du noch kurz erläutern seit wann "Eiablagen" bitteren Schleim absondern ?

    Es wird wohl eher so sein, das es zuwenig Weinbergschnecken gibt die die Eigelege der Spanischen Wegschnecke "bekämpfen" könnte...

    Ansonsten hätte ich gerne einen Link das Weinbergschnecken keine Eigelege der spanischen Wegschnecke fressen, damit ich das nachlesen kann.

    ciao
    Marco
     

    Avago

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schneckenzaun gemacht, der mit paar Batterien angetrieben die Schnecken sehr effizient fern hält. Habe paar Ideen im Netz gefunden, eine sehr gute Idee, wie man so ein Zaun selber bauen kann findet ihr unter http:/www schnecken-elektrozaun de , also viel Erfolg beim nachbauen…
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sasa1989

    Neuling
    Registriert
    23. März 2023
    Beiträge
    8
    Mir stehen so stiefel glaub ich nicht .gesehen ja aber neugierig welche ihr so tragt .welche Farbe u so
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Muffi Schnecken !!! Hilfe !!! Tiere im Garten 17
    Randolf Hilfe!!! Schnecken!!! Gartenpflege 37
    A AW: Hilfe! SCHNECKEN!!!!! Small-Talk 4
    B Hilfe! SCHNECKEN!!!!! Obst und Gemüsegarten 1
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 3
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Judasbaum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten