Platero
Foren-Urgestein
So. @Daniel1992, falls das jetzt untergegangen wäre, könntest du bitte, wenn du Zeit hast, noch mal ein aktuelles Foto einstellen? Eins, wo man die jüngsten Triebspitzen gut erkennen kann?
Nein. Die sind ebenso hart, wie ihr Gastgeber und bleiben somit im Wesentlichen Draußen, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ich habe sogar welche ausgepflanzt. Wie auch @Kapernstrauch . In wintermilden Regionen kein Problem. Geht bei dir also auch.Ich nehme an, dass Du die Oliven auch bei wenigen Minusgraden nicht sofort einräumst.
Kaufst Du die Zistrosen dann in jedem Frühjahr neu ?
Stecklinge gehen ganz easy. Wäre auch jetzt die richtige Zeit dafür.Danke Dir, werde ich probieren. Saatgut von mehreren Arten habe ich bereits gefunden![]()
Daniel, schneide mal alle vertockneten Olivenbüschel/ Triebe ab, dann wird man weiter sehen was das auslichten betrifft.Jede gute Nachricht wird angenommen
Wie gesagt: Ich bin offen für alles solange es den Bäumen hilft.
Wie ich sie am Ende schneide, wäre für mich daher kein Thema.
Die Erde war heute auch noch gut feucht vom gestrigen Vorgang.
Sollte ich sie die restliche Woche (bis auf den Regen) dann ruhen lassen, oder erst mal dauerhaft feucht halten?
Danke!
.....Jetzt sind sie ausgepflanzt.....
Na dann drücke ich dir die Daumen - du könntest aber auf jeden Fall die vertrockneten Oliven alle abschneiden...Ich bin mal untätig geblieben.
Wir hatten die ganze Wochen Sturm/Regen und die Erde ist dadurch entsprechend feucht geblieben. Daher gieße ich erst nächste Woche wieder (ab Monatg soll es bei uns endlich mal wieder sonnig werden), wenn die Erde normal ist.
Ich hab auch neue Fotos dabei - Ich finde das grün setzt sich nun wieder besser durch, auch wenn es links natürlich weiterhin schlechter als rechts geht.
Ich bleibe auf jeden Fall dran und bedanke mich noch mal. Ohne euch hätten sie wohl zeitig den Olivenbaum-Himmel besucht![]()