Hilfe: Olivenbaum kommt nicht in Form / blüht nicht

So. @Daniel1992, falls das jetzt untergegangen wäre, könntest du bitte, wenn du Zeit hast, noch mal ein aktuelles Foto einstellen? Eins, wo man die jüngsten Triebspitzen gut erkennen kann?

• Gute Abend :D

Die Krone auszulichten wäre für mich völlig ok. Ich brauch keinen bestimmten Schnitt. Die Bäume stehen am Ende vom Balkon und dienen sozusagen auch etwas als Sichtschutz. Locker und offen ist also daher auch gerne gesehen.

Und ja, ich hab die beiden Bäume gestern während des Fußballspiel baden lassen. Also genug Wasser sollten sie abbekommen haben.

Ich habe vor 1 Stunde ca noch mal paar Bilder gemacht. Vielleicht hilft das noch mal etwas weiter.

Anhänge

• Beide.jpg
      Beide.jpg
      777,4 KB · Aufrufe: 22
    • Linker Baum1.jpg
      Linker Baum1.jpg
      595,1 KB · Aufrufe: 19
    • Linker Baum2.jpg
      Linker Baum2.jpg
      449 KB · Aufrufe: 19
    • Rechter Baum1.jpg
      Rechter Baum1.jpg
      643,2 KB · Aufrufe: 19
    • Rechter Baum2.jpg
      Rechter Baum2.jpg
      525,5 KB · Aufrufe: 24
    Hey, Danke für die neuen Fotos.
    Und soweit ich sehen konnte, sind die jüngsten noch silbrig-grünen Triebe deutlich straffer, als vorher.
    Das heißt, die Wurzeln leben noch und haben ihre Arbeit bereits wieder aufgenommen. Das ist die gute Nachricht.

Die weniger gute ist, dass die Schäden am Altlaub umfangreicher sind, als zuerst gedacht. Da wird einiges an Laub fallen. Vielleicht kämmst du doch mal mit den Händen durch, damit man überhaupt sieht, was los ist. Kahle Äste, an deren Spitze noch ein grüner Puschel sitzt, willst du vermutlich auch nicht.

Mein Ansatz wäre halt gewesen, die Krone ziemlich radikal zu schneiden, um aus der unglücklichen Kugelform raus zu kommen. Quasi ein „Reset“ auf Null und dann aus dem Zentrum neue, „natürlich“ aufgebaute Äste zu erhalten.
    Die bisherige Schnittmethode hat vermutlich (kann ich halt nicht sehen, aktuell, weil zu dicht) zu etlichen Schnittnarben, verwachsenen, geknickten, mit unzähligen kleinen Nebentrieben gespickten Ästen geführt. Quasi keine Struktur mehr erkennbar.
    Diesen Radikalschnitt würde ich jedoch aktuell nicht durchführen wollen.

@00Moni00 hat da scheinbar eine andere Vorgehensweise im Sinn.

• Jede gute Nachricht wird angenommen :D
    Wie gesagt: Ich bin offen für alles solange es den Bäumen hilft.
    Wie ich sie am Ende schneide, wäre für mich daher kein Thema.

Die Erde war heute auch noch gut feucht vom gestrigen Vorgang.
    Sollte ich sie die restliche Woche (bis auf den Regen) dann ruhen lassen, oder erst mal dauerhaft feucht halten?

Danke!

• Das ist jetzt wieder eine schwierige Frage…
    Generell wird gegossen, wenn die Erde tiefgründig trocken ist. Besonders bei relativ großen Töpfen wie Deinen, ist die Oberfläche schon trocken, in der unteren Hälfte ist es aber noch feucht bis nass.
    Helfen kann, ein Holzspiesschen (Schaschlikspiess) rein zu stecken. Haftet Erde dran, ist es noch feucht.
    Dein Problem vorher war, dass du immer nur sehr wenig gegossen hast, die Erde nie bis unten hin was ab gekriegt hat.
    „Gefühlt“ würde ich es diese Woche mal gut sein lassen, es sei denn, es wird brüll-heiß.
    Das bisschen, was auf dem Balkon bei Regen in die Töpfe kommt, ist eher zu vernachlässigen. Die Temperatur macht da eher den Unterschied.
    Ich gebe zu, gerade bei Oliven ist es nicht einfach das richtige Maß zu treffen, weil sie es nicht frühzeitig anzeigen. Erst, wenn es (fast) zu spät ist. Ich habe deshalb bei meiner Olive eine Unterpflanzung drin, die schon früher anzeigt, was Sache ist. In dem Fall Zistrosen. Die vertragen sich gut, gehören auch zum selben Ökosystem. Man sieht es ihnen aber früher an, wenn sie Durst haben.

Ich nehme an, dass Du die Oliven auch bei wenigen Minusgraden nicht sofort einräumst.
    Kaufst Du die Zistrosen dann in jedem Frühjahr neu ?

• Ich nehme an, dass Du die Oliven auch bei wenigen Minusgraden nicht sofort einräumst.
    Kaufst Du die Zistrosen dann in jedem Frühjahr neu ?
    Nein. Die sind ebenso hart, wie ihr Gastgeber und bleiben somit im Wesentlichen Draußen, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ich habe sogar welche ausgepflanzt. Wie auch @Kapernstrauch . In wintermilden Regionen kein Problem. Geht bei dir also auch.
    Ich habe Cistus ladanifer, weil die mit ihrem typischen Geruch der Blätter für mich der Inbegriff meiner alten Heimat ist. Wenn ich da mit dem Pferd durch die Zistrosenfelder geritten bin…umwerfend. Außerdem noch Cistus laurifolius, weil sie als kleinerer, kompakterer Strauch einfach niedlicher aussieht, als die sperrige ladanifer.

Zuletzt bearbeitet:
    Schön, dafür braucht man aber eine Mutterpflanze ;)
    Ich weiß noch gar nicht, welche Art(en) ich möchte. Es gibt ja ziemlich viele. Werde ich mich morgen mal mit beschäftigen.
    Mein Interesse an den Pflanzen wurde übrigens durch Deine Bemerkung "gehören auch zum selben Ökosystem" geweckt.

• Ja, die Pflanzenformationen kenne ich von Mallorca, Ibiza und Portugal, aber die Zistrosen sind bisher irgendwie an mir vorbeigegangen - oder anders herum :confused:

Jede gute Nachricht wird angenommen :D
    Wie gesagt: Ich bin offen für alles solange es den Bäumen hilft.
    Wie ich sie am Ende schneide, wäre für mich daher kein Thema.

Die Erde war heute auch noch gut feucht vom gestrigen Vorgang.
    Sollte ich sie die restliche Woche (bis auf den Regen) dann ruhen lassen, oder erst mal dauerhaft feucht halten?

Danke!
    Daniel, schneide mal alle vertockneten Olivenbüschel/ Triebe ab, dann wird man weiter sehen was das auslichten betrifft.
    Fotos danach wären gut.
    Was das gießen betrifft - als meine Oliven noch im Topf standen, an einer Mauer entlang, ab 10h pralle Sonne bis am Abend habe ich fast jeden Tag gegossen, an die 40° an diesem Standort war normal..
    Jetzt sind sie ausgepflanzt und werden an ihrem Standort nicht gegossen.
    Heißt, der Standort ist wichtig wenn es ums gießen geht - steht der Topf schattig, brauchts halt weniger Wasser.

Wie soll er denn „das Braune“ rausschneiden?
    Es betrifft ja nahezu 100% der Äste, die ja noch leben und die man eventuell noch brauchen kann.
    Das kaputte Laub und die eingetrockneten Blütenstände ausputzen, d‘accord. Aber die Schere ist da nicht das Mittel der Wahl. Abzupfen, auskämmen, schütteln….was auch immer. Dann sieht man das Astgerüst besser und kann dann überlegen, wo eventuell was raus muss.

Ich bin mal untätig geblieben.
    Wir hatten die ganze Wochen Sturm/Regen und die Erde ist dadurch entsprechend feucht geblieben. Daher gieße ich erst nächste Woche wieder (ab Monatg soll es bei uns endlich mal wieder sonnig werden), wenn die Erde normal ist.

Ich hab auch neue Fotos dabei - Ich finde das grün setzt sich nun wieder besser durch, auch wenn es links natürlich weiterhin schlechter als rechts geht. :(

Ich bleibe auf jeden Fall dran und bedanke mich noch mal. Ohne euch hätten sie wohl zeitig den Olivenbaum-Himmel besucht :p

Anhänge

• Links.jpg
      Links.jpg
      707,6 KB · Aufrufe: 7
    • Rechts.jpg
      Rechts.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 7
    Ich bin mal untätig geblieben.
    Wir hatten die ganze Wochen Sturm/Regen und die Erde ist dadurch entsprechend feucht geblieben. Daher gieße ich erst nächste Woche wieder (ab Monatg soll es bei uns endlich mal wieder sonnig werden), wenn die Erde normal ist.

Ich hab auch neue Fotos dabei - Ich finde das grün setzt sich nun wieder besser durch, auch wenn es links natürlich weiterhin schlechter als rechts geht. :(

Ich bleibe auf jeden Fall dran und bedanke mich noch mal. Ohne euch hätten sie wohl zeitig den Olivenbaum-Himmel besucht :p
    Na dann drücke ich dir die Daumen - du könntest aber auf jeden Fall die vertrockneten Oliven alle abschneiden...
    Da gibts ja eh keine Ernte heuer....;)
    Und dadurch wirds auch lichter in der Krone...