Hilfe: Olivenbaum kommt nicht in Form / blüht nicht

1 Woche nach dem Not-Bad heute noch mal ein kleines Update.

In den letzten 7 Tagen haben beide Bäume durch das windige Wetter (und natürlich dem Zustand) einiges an Blätter verloren. Ab morgen soll es bei uns sogar mal wieder für ein paar Tage sonnig werden, das war die vergangenen 7 Tage leider kaum der Fall. Die Erde ist noch etwas feucht, daher hab ich auch nicht mehr gegossen.

Der "schlechtere" Baum hat mehr Blätter verloren, aber das hab ich heute auch gleich zum Anlass genommen um die Krone zu lichten und vor allem die leeren und vetrockneten Äste/Verzweigungen + Oliven zu entfernen. Da gabs auch mehr als ich dachte, aber vorher sah man es halt kaum. Hat ne gute Stunde gedauert.

Anhand der Bilder sieht man ja gut, welcher Baum bearbeitet wurde.
Und ja, auf den Fotos sieht es schlimmer bzw düsterer aus, als es in der Realität ist. Liegt wahrscheinlich am Lichtverhältnis / Kontrast zum Himmel. Die Wahrheit ist zum Glück grüner, auch wenn der Anblick vom rechten Baum aktuell trotzdem traurig ist.

Mut macht das aktuell noch nicht, aber ich weiß auch, dass ich langfristig denken muss :confused:
Daniel, gut, die dürren Olivenfrüchte sind nun mal weg geschnitten an einem Baum, wie ich dir geraten habe und daher sieht das Bäumchen gleich besser aus, weiter mit den 2. Baum..
Etwas ausgelichtet hast auch - das ist auch gut so.
Wir oben schon x.mal beschrieben wurde, so machst du mit den Olivenbäumchen weiter, dazu ist eigentlich schon alles gesagt worden...
Meine sind heuer voll mit Oliven, weiß gar nicht was ich damit machen soll-

Vom Bonsai bis zu den Bäumen-
IMG_20220525_081718.jpg

IMG_20250608_091722.jpg

IMG_20250608_091809.jpg

So sollten die Oliven um diese Zeit im besten Fall aussehen, aber das kriegst du bestimmt hin...(y):D

• Moin!

Erstmal: Super, dass du dich nicht entmutigen lässt und deinen Olivenbäumen so viel Aufmerksamkeit schenkst! Oliven sind zwar robust, aber gerade als junge Kübelpflanzen brauchen sie manchmal etwas mehr Feingefühl.

Deine Beschreibung klingt danach, als ob das Gießen noch nicht ganz passt – Oliven mögen zwar Feuchtigkeit, aber „ständig nass“ vertragen sie nicht gut. Wenn die Erde dauerhaft zu feucht ist, kann das schnell zu Wurzelfäule führen, und das zeigt sich oft durch hängende, braune Blätter. Auch wenn die Triebe innen noch grün sind, kann die Pflanze trotzdem leiden.

Hier ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen:

1. Erde und Drainage checken: Olivenbäume brauchen einen gut durchlässigen Boden. Wenn du Blumenerde mit wenig Sand oder Perlit hast, wäre das super. Achte darauf, dass der Topf unten Löcher hat und überschüssiges Wasser gut abfließen kann. Blähtonkugeln als Drainageschicht sind auch hilfreich.
    2. Gießrhythmus: Lieber seltener und dann richtig, statt oft nur wenig. Lass die oberste Erdschicht (ca. 3-5 cm) vor dem nächsten Gießen gut antrocknen.
    3. Luftzirkulation: Oliven mögen Luft und Sonne, aber Zugluft oder dauerhaft feuchte Luft kann Probleme machen. Ein Süd-Balkon klingt top, aber stelle sicher, dass es nicht zu feucht oder stickig wird.
    4. Zurückschneiden: Wenn Äste braun und tot sind, am besten wegschneiden – so spart die Pflanze Kraft und kann sich auf die gesunden Triebe konzentrieren.
    5. Geduld: Blühen tun Olivenbäume meist erst nach ein paar Jahren – junge Bäume brauchen Zeit, um sich zu etablieren.

Falls du unsicher bist, kannst du auch mal vorsichtig die Wurzeln anschauen: Sind sie fest und hell oder matschig und dunkel? Matschige Wurzeln sind ein Zeichen für Fäulnis.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Olivenbäume bald wieder richtig aufblühen!

Liebe Grüße! 🌿

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • @Pflanzendeals : Ist dir schon mal aufgefallen, dass andere Leute schon massig Tipps gegeben haben, deine Hinweise also deutlich zu spät kommen? Abgesehen davon: Werbung für dienen WhatsApp-Kanal braucht hier niemand, nein, auch nicht in der Signatur. Beteilige dich gerne aktiv im Forum, aber grab nicht tiefer im Forenkeller, bitte.

Klar, ich will ja nur helfen und meine Erfahrungen teilen. Wenn das als nervig rüberkommt, tut mir das leid – so ist es nicht gemeint. Ich finde es schade, dass man sich wegen so etwas direkt angegriffen fühlt. Ich poste einfach meine Tipps, weil ich anderen was Gutes tun will. Ich werde den Kanal nicht mehr erwähnen und mich mehr aufs Wesentliche konzentrieren. Hoffe, das passt dann besser.

• Der Widerstand liegt auch daran, @Pflanzendeals, dass hier immer wieder kurzzeitig neue Mitglieder mit Werbung auftauchen und dann ganz schnell wieder verschwunden sind.
    Also nicht persönlich nehmen und manche Deiner Tipps wurden in den entsprechenden Threads tatsächlich schon genannt.
    Wenn Du Dich einbringen willst, was ich doch hoffe, besteht dazu immer eine gute Möglichkeit bei frisch erscheinenden Threads. Dann brauchst Du vor Deinem Post auch nicht so viel zu lesen ;)