starbright
Mitglied
Leute, ich hab hier einen ganz verhunzten Obstbaum. In der Hoffnung den "klein" zu halten ist er in völliger Anungslosigkeit vergangenes Jahr radikal zurückgeschnitten worden - hat natürlich prompt keine Blüten gehabt.
Und nun steh ich vor einem Baum voller Wasserschosser. Teilweise im 10cm Abstand gute 100cm senkrecht nach oben. Jetzt weiß ich nicht weiter - so was hab ich noch nie gesehen.
Baum beruhigen: nicht oder wenig schneiden, ich weiß - aber gilt das auch bei der Ausgangslage? Ich kann den doch unmöglich so lassen, da gibts einfach zu viele Äste.
Wie geht man am besten vor? Jeden 2 Wasserschosser ganz rausnehmen, alle etwas oder viel einkürzen?
Und die Spitze: allein dort gibt es sicher 8 Ruten die einem Meter lang sind.
Ich brauch hier dringend einen Rat.
Und nun steh ich vor einem Baum voller Wasserschosser. Teilweise im 10cm Abstand gute 100cm senkrecht nach oben. Jetzt weiß ich nicht weiter - so was hab ich noch nie gesehen.
Baum beruhigen: nicht oder wenig schneiden, ich weiß - aber gilt das auch bei der Ausgangslage? Ich kann den doch unmöglich so lassen, da gibts einfach zu viele Äste.
Wie geht man am besten vor? Jeden 2 Wasserschosser ganz rausnehmen, alle etwas oder viel einkürzen?
Und die Spitze: allein dort gibt es sicher 8 Ruten die einem Meter lang sind.
Ich brauch hier dringend einen Rat.