so, die abendspaziergänge sind mittlerweile zu einer schönen tradition geworden. macht mir eigentlich spass, weil die abendrunde mit meinem alten mädchen schon sehr langweilig ist, wenn man sich halt so mit ungefähr 5m in 10 min bewegt

ich habe also genug zeit, um auf die katzen zu achten :d
im übrigen scheint das dem alten hund auch gut zu tun, sie hat ja sicher eine form von demenz und teilweise erhebliche orientierungsproblme, aber der kater sie regelmäßig anschmust, scheint das irgendwie gut zu sein. und frauchen ist natürlich auch entspannter, weil ich halt so ein typ bin, der sich ausschließlich schnell bewegt und immer ein wenig hektisch ist - diese trödelrunden zehren an meinen nerven. aber natürlich hat der alte hund jedes recht dazu.
mittlerweile habe ich auch vertrauen zu den katzen, die haben das griff, egal, ob ein hund kommt oder ein komischer mensch. die sind immer schneller und es gibt auch genug verstecke, zumindest für katzen. da muss man als mensch ja auch erst mal den blick für entwickeln.
mittlerweile habe ich ich einen "wunderschönen" kratzbaum, erbstück von schwiemu, deren katze das ding nicht wollte. muss wohl an der farbe gelegen haben

aber als kostenloser testballon ganz gut und wie man sieht, hat carlo potential, um ihn zur blindenkatze auszubilden

leider waren meine versuche, ihn dazu zu bringen, auf kommando das licht auch wieder einzuschalten, bisher nicht sehr erfolgreich

da der kratzbaum recht gut angenommen wird (und an einer besseren stelle, wäre es sicher noch besser, aber diesen augeninfarkt kann ich mir einfach nicht ins wohnzimmer packen): das ding war sicher billig. es besitzt noch eine etage mehr, aber so konnte ich ihn nicht aufbauen, weil er so instabil ist. wenn man geld in die hand nimmt - bekommt man dann was stabiles? für mein wohnzimmer bräuchte ich wegen der deckenhöhe von mehr als 3m auch was richtig hohes, damit es nicht popelig wirkt. an der decke würde ich das dann schon befestigen.