Hilfe bei Neugestaltung Hanggarten mit Auffahrt

@Platero: Du hast meinen Komentar einfach geschluckt - danke und Entschuldigung -; dafür sind jetzt andere in die Bresche gesprungen.
Nochmals: Der Rückschnitt von Rosen an einem Zaun ist nicht schwierig, wenn er jedes Jahr ausgeführt wird.
Ich hatte Rosen vorgeschlagen, weil der Garten mit ihnen zum Hingucker werden kann, ohne übermäßig viel Arbeit zu machen. Ich hatte vor Jahren den Außenbereich eines Industriebetriebs nur mit Strauchrosen in größeren Abständen bepflanzt. Die Pflanzung und die Pflege war sehr preiswert und von Juni bis Oktober eine Pracht.
Fürs Frühjahr hatte ich noch gelbe Narzissen in frühen und späten Sorten gepflanzt, was zur Blütezeit auch sehr auffallend war.
Strauchrosen wären vielleicht tatsächlich schön - evtl. kombiniert mit Rankhilfen aus Eisen oder die in Blattform aus Holz... Würde sicherlich gut passen. Welche Sorten würdest Du denn für Rosen im Halbschatten verwenden?

• Ich möchte noch was zu Rhododendren und Azaleen einwerfen:
    Die blühen nur im Frühjahr, von Hortensien hat man den Sommer über gesehen mehr. Daher würde ich nicht nur Rhododendren pflanzen.
    Auch finde ich, dass Hortensien einfacher zu schneiden sind. Ich weiß, dass es hier sehr gute Experten gibt, aber so einfach für mich, ich habe vor dem Schnitt Bammel 😬

Da würden fast alle Rosen wachsen. Richtig schattig ist es doch nur in der Nähe der Bäume. Unter der Kastanie würde ich nur den Sitzplatz einplanen.
    Empfehlenswert sind Strauch- und Kleinstrauchrosen, bei denen ich Sorten mit ADR-Prädikat bevorzugen würde.
    Was sicherlich für dich wichtig ist: Wenn die Rosen angewachsen sind, müssen sie nicht mehr gegossen werden.
    Schreib mal, welche Farben dir gefallen, dann kann ich Sorten-Vorschläge machen.

• Da würden fast alle Rosen wachsen. Richtig schattig ist es doch nur in der Nähe der Bäume. Unter der Kastanie würde ich nur den Sitzplatz einplanen.
    Empfehlenswert sind Strauch- und Kleinstrauchrosen, bei denen ich Sorten mit ADR-Prädikat bevorzugen würde.
    Was sicherlich für dich wichtig ist: Wenn die Rosen angewachsen sind, müssen sie nicht mehr gegossen werden.
    Schreib mal, welche Farben dir gefallen, dann kann ich Sorten-Vorschläge machen.
    Ich fände rot, orange, gelb ganz schön... haben z. B. die "Zepeti" an anderer Stelle im Garten - aber die ist ja ziemlich kleinbleibend, obwohl sie an sich wirklich sehr lange blüht.

Wenn wir rechts entlang des Weges bis hin zur Trockenmauer eine Rabatte mit Rosen anlegen - hättest Du da auch einen Sortenvorschlag für mich?
    ------
    Nochmal was anderes:D

Deinen Vorschlag mit dem Bewachsen eines Zauns könnte ich evtl. oberhalb unserer "Steinwand" verwirklichen (siehe Foto). Was hältst Du davon?

Anhänge

• 97E98C60-EC5A-440E-8DEB-9C60D9A301CC.jpeg
      97E98C60-EC5A-440E-8DEB-9C60D9A301CC.jpeg
      872,6 KB · Aufrufe: 0
  • Rosen oberhalb der Steinwand ist gut machbar. Aber höchstens zwei verschiedene Sorten pflanzen.
    Oder nur rote! Z.B. Crimson Siluetta von Kordes oder Perennial Domino von Tantau.

Rechts entlang des Weges würde ich keine Rabatte pflanzen sondern einzelne Strauchrosen auf Abstand, damit sie sich ausbreiten können.
    Gelb z.B. Goldspatz und Arabia, gelb-orange und Zwischentöne Ghislaine de Felingonde, Landlust, La Villa Cotta und Westerland. Rot - Roter Korsar. Auch sogenannte Beetrosen in 3er Gruppen sind denkbar.
    Den Boden kannst du mit Holzhäcksel bedecken, damit sich das Unkraut in Grenzen hält.
    Falls eine Abgrenzung zum Weg gewünscht ist, wäre eine niedrige Hecke aus Lonicera Maigrün möglich.