Hilfe bei der Raseneinfassung.

schlecht geredet wird vieles was einigen anderen nicht gefällt oder passt aber mal ehrlich ich glaub es gibt kein gerät mehr in Europa wo kein teil aus Fernost drin ist.aber ich muss auch sagen von meinen bekannten die eine Roboter haben ist keiner mit der Leistung zufrieden sie meckern alle und die kannten musste trotzdem nacharbeiten.
so und jetzt ist EM zeit gleich geht's los.

• Ja, das ist hier total unterschiedlich, sicherlich auch von Landkreis zu Landkreis.

Im Kieswerk zahle ich für Bauschutt-Entsorgung. In der Kompostieranlage ebenfalls, wahrscheinlich, weil privat und der Container dort eben Geld kostet. Im Wertstoffhof dagegen kann ich kleinere Mengen Bauschutt kostenlos im Container entsorgen. Die Biogas-Anlage in der Nähe hat geschlossen, da konnte ich Grasschnitt kostenlos rund um die Uhr bringen. Die private Kompostieranlage verlangt Geld und beim Wertstoffhof ist es wiederum kostenlos...

LG Shantay

5ooqm was ist das schon ich hab 2000qm und Grasschnitt sackt so wahnsinnig zusammen da bleibt am ende nicht viel über.

• Kenn das mit dem Kompost nur von den Eltern, der war immer Rand voll mit Gras.
    Zumal so viel Muttererde brauch ich garnicht :D

• okay dann hasst du warscheinlich auch keine Blumen,-und Gemüsebeete aber das ist einzig und alleine deine Sache
    so und jetzt kommt aber wirklich bald Fussball.

• Meine Rasenkanten habe ich selbst direkt in die Erde verlegt.
    Ich hatte alte Pflastersteine übrig.
    Natürlich wächst mal ein Gras durch die Fugen, doch einmal im Jahr steche ich mit dem Rasenkantenstecher entlang der Steine und gut ists.

Anhänge

• 2016_04243april20160001.webp
      2016_04243april20160001.webp
      602,9 KB · Aufrufe: 1.410
    Danke für eure zahlreichen Tipps, aber ich denke ich tendiere erstmal zu einer Akkuschere oder zu einem ganz kleinen Akku Rasenmäher für die kanten, so daß ich wenn zeit is nach und nach die mähsteine legen kann und nicht alles auf einmal machen muss.

Mfg
    Sascha

Es gibt soviel Rasenkanten, die kann niemand aufzählen. Selbst wenn ich abeitslos bin. Wahrschleich 100 Stück. Einige aus Kunststoff, die kann man zusammenstecken, haben eine Ecke nach Oben. so kann nichts durchkommen. Außerdem gibt es Unkraut "Folie" die legt man sowieso darunter.

Mähen, Holzsägen und welchen Krach auch immer darf man nur von Montag bis Freitag von 8:00 - 13:00 und von 15:00 - 20:00 Uhr machen.
    Sonnabends von 8:00 bis 13:00 Uhr. Gilt für ganz Deutschland egal ob mit Benzin, Strom, Akku oder Robotermäher oder Feiern. Sonntags gar nicht.
    Wenn du allerdings nicht anders beruflich kannst, sprich doch vorher mit deinen Nachbarn, anstatt anzufangen ohne zu fragen, das macht logischerweise Ärger. Vielleicht sagt dann jemand, dann mach ich dass gegen 10 oder 20€. Problem gelöst. Oder leiht dir einen Aufsitzmäher aus, dann bist du viel schneller fertig ein Mähroboter braucht für so ein riesiges Grundstück viel zu lange zumal die nur für rechteckige Flächen bis etwa 600m² ausgelegt sind und an kleinen Ecken wie auf deinem 1. Bild hängenbleiben würden......

Suse

Guten morgen,
    Ein aufsitzmähet leihen wäre glaub ich etwas übertrieben, erstens wäre keine zeit den von irgendwo zu holen und der würde an den kanten auch alles stehen lassen.

Nach gestriegem lesen und suchen hab ich den Black und Decker 3in1 Trimmer/Mäher gefunden, der sollte sich doch garnicht so schlecht machen für die Rasenkanten.
    Er sammelt es zwar nicht auf aber wenn man alle zwei Wochen geht ist es noch nicht sehr hoch das Gras.

Den wird hier zwar keiner besitzen denke ich aber vielleicht kann der eine oder andere dazu etwas sagen, oder eben z.b. ein Worx Akkumäher anstatt des Bleck und Decker.

Mfg
    Sascha

• Grundsätzlich muß fast jeder auf seinem Rasen nacharbeiten nach dem Mähen - egal, ob Roboter oder Handmäher. Mal steht ein Blumentopf dort, mal eine Bank oder andere Deko. Aber ich würde Dir keinen Trimmer emfehlen, sondern für die Feinarbeit einen Rasenkantenschneider.

LG Shantay

• Naja das Ding von Black und Decker is eher ein Mäher der ein Trimmer ist, sieht bei YouTube interessant aus.:D
    Mir ging durch den Kopf wie ich 150m auf allen vieren den breiten Streifen schneide und nicht fertig werde und die schere des öfteren ins stocken kommt.

Das Teil schieb ich vor mir her und fertig, mir fehlt nur die Info ob das Teil was taugt.

Mfg
    Sascha

Klar, der Rasen gehört gemäht, aber ich würde das mit den Kanten jetzt nicht so eng sehen: Ich muß auch an manchen Stellen (Zaunsockel zum Nachbarn, Gartenbank etc.) nacharbeiten und wenn die Zeit mal nicht reicht, dann lasse ich das Gras dort eben auch einfach mal stehen bis zum nächsten Mähen oder bis zum nächsten Tag. Es ist Dein Garten, der muß nicht für die Nachbarn schön sein und wenn es Dich nicht stört, dann mach Dir um ein paar Ecken oder Kanten doch nicht so viele Gedanken.

Wirklich einfach - egal mit welchem Gerät - wird es nur, wenn die Rasenkante eben zur Grasnarbe ist. Dann kannst mit dem Mäher drüber. Verleg nach und nach die Rasenkantensteine Deiner Wahl. Obwohl es bei mir nicht so viele waren wie bei Dir, habe ich die Arbeit auch nicht innerhalb eines Jahres gemacht.

LG Shantay

Ich denke auch das erstmal die Kombi aus Roboter und (Trimmer, mäher) die beste lösung ist und ich nach und nach wie die zeit is die mähsteine nachrüste.

Mfg
    Sascha

Hallo,

ich hab mich bei meinen Rasenkanten für Naturgranitsteine entschieden.
    Den gibt es schon für knapp 100€ pro Tonne.
    Mit der Menge schafft man ca. 65 Meter.

Kann man in Beton setzen oder in die Erde.
    Zum verfugen hab ich Zementmörtel verwendet.

Weil ich auch wenig Zeit habe, hab ich mich jeden Abend eine Stunde hingesetzt, und Stück für Stück das Ganze abgearbeitet.

Zum Thema Rasenmäherroboter bin ich der Meinung, das Sicherheitseinrichtungen vor Sparsamkeit gehen sollten. Wollte mir auch schon einen für meinen Vorgarten kaufen, jedoch hab ich immer etwas Angst, das ein "lustiger Mensch:confused: " drunter schauen will und sich die Nase abhäckstelt, weil er sich nicht abschaltet.
    Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Gruß Michael

Servus,

bins nochmal.

Wenn du es ganz billig haben willst, dann kannst du auch Kesseldruckimprägnierte Terrassendielen aus Fichte nehmen.

Ich hab vor zwei Jahren welche für meine Beetwege gekauft, die haben sogar den Winter ohne Schaden überstanden.

Diese Dielen gibts ab ca. 1€ pro Meter. Kann man doppelt legen. Wenn du es etwas stabiler willst, dann würde ich etwas tiefer ausheben, das mußt du ja eh.
    Auffüllen mit Split. Gibt es ab 22€ pro Tonne. Dielen auflegen. Fertig.

Kesseldruckimprägnierte Terrassendielen aus Fichte haben kein Problem mit Erdfeuchte und wenn sie nicht dauerhaft im Wasser stehen sollten diese auch ca. 4-6 Jahre halten. Also das ist bis jetzt meine Erfahrung.

und nochmal Gruß

Vielleicht hilft Dir ja ein Rasenmäher-Mulcher weiter, zumindest beim Entsorgen des Grüns, was Du Dir dann sparen kannst. Allerdings gibt es die wohl nur als Benziner und ich denke, dann hätten wir wieder die "Lärmbelästigung" dabei.

Für Dein Rasenkantenproblem gibt es zwar auch Rasenkanten aus Metall, dass man gleich in 80 cm Stücken oder länger bekommen könnte, aber das ist Geschmacksache (die sieht man aber fast nicht) und ist wahrscheinlich zu teuer.

mach die Kanten in Beton und streue da Kiesel obendrauf.

ich hab auch die Kantensteine, einmal Aufwand- dafür jahrelang Ruhe.
    Aber auch mit Beton kann man nettes zaubern. Der Untergrund bleibt der selbe Aufwand :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

die Rasenkantenschneidlinge kannste soweit alle in die Tonne kloppen
    (die von Bosch mit wechselbaren Kopf allen voran- für Busch ok- aber Gras ??? forgett it )
    mit einem Draht/Seil Kantenschneider ? na dann mal viel Spass, ich habe kläglichst versagt und das Teil weiter verschenkt)

Danke für die zahlreichen Antworten.
    Also ich muss sagen das ich ja vorher schon mit dem Rasenmäher an den kanten lang bin und so gut wie nie mit der schäre.
    Der mäher hat immer ca 2cm stehen lassen womit ich leben konnte, aber mit dem Roboter wären ws ca 15-20cm und die müssen weg.

Ich muss sagen der Black und Decker 3in 1 ist echt mein Favorit mit diesem rollwagen.

Wegen den Dielen, die idee scheint mir echt gut da das ordentlich metert beim verlegen und nicht so fitzelig ist.
    Da gibt es ja bis 2 Euro der Meter Douglasie, Fichte Tanne, Sibirische Lärche und normale Lärche, oft steht nix von kdi, halten die trotzdem?

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    Du wärst nicht der erste, der die 480 von den 500m^2 vom Roboter schneiden lässt und die restlichen 20m^2, nämlich die Kante die der Robi stehen lässt mit dem alten Mäher mäht, in Deinem Fall halt der Benziner. Die 10min, die der dann noch läuft, regen hoffentlich niemanden auf.

Wenn es denn doch die Rasenkante sein soll, da gibt es zig Varianten, guck halt ein bisschen, was Dich anspricht. Auf Kies fährt sich ein Robi gerne mal fest, etwas festes sollte es schon sein. Die typischen 10cm breiten Rasenkantensteine sind zu schmal, da bleibt immer noch was stehen.

Zum Thema Rasenschnitt: Ich hab das mulchen aufgegeben, bei 1x pro Woche mähen klappt das nicht. Ich mähe morgens, breite den auf der Terrasse aus und ein bisschen später ist der trocken und kommt auf den Kompost. Da schimmelt oder stinkt nichts mehr.

• Zurück
    Oben Unten