Hilfe bei der Raseneinfassung.

mgzr160

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
205
Guten Abend an die Gartenliebhaber,
Ich bin ein wenig am verzweifeln in meinem Garten und hoffe auf Hilfe und super Ideen.

Bei mir im Garten sind die Beete mit Borde zum pflastern eingefasst und sind ca 5cm höher als der angrenzende Rasen.
An anderer Stelle sind sind als Böschungskante rechteckige Pflanzringe eingelassen und ebenerdig mit dem Rasen.

Ich suche jetzt etwas das man entlang der Kante in die Erde legt so das ich nicht immer mit der Gartenschere lang muss sondern man mit dem mäher drauf fahren kann.

Ich möchte keine Steine verlegen da in den fugen der Rasen und Unkraut durch kommt, es sollte fast am Stück sein und mich nicht in Unkosten stürzen.

Komplette Länge die gemacht werden müsste an allen Beeten und Terasseneinfassungen sind ca 40-50m

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Ideen für mich.

Mfg
Sascha

Ein altes Bild um zu zeigen worum es geht.
25362096el.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unsere Mieter haben 4 Huskys, der tot eines jeden Rasens;)

    Insbesondere laufen diese gerne am Zaun entlang und so haben wir dort Gehwegplatten verlegt, weil sonst dort nur noch braune Erde gespickt mit einigen strapazierfähigeren Unkräuter gewesen wäre. Das hat top funktioniert.

    Wir nennen diesen WEg am Zaun entlang die "Husky Promenade".

    Husky Promenade.jpg

    Damit die Steine so liegen bleiben und damit keinUnkraut dazwischen vorkommt haben wir die Steine in eine Betonbeet gelegt.

    Du könntest statt Gehwegplatten die schmalen Steinplatten legen die extra dafür vorgesehen sind. Im Betonbett wird dann der Unkrautwuchs verhindert.

    Es gibt auch Rasenrandsteine aus Plastik, durchgängig sind und keine freien Stellen habenwo Unkraut wachsen kann. Aber Plastik sieht eben immer billig aus.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Da ich vergessen hab das die Seite zum Nachbarn ja auch gemacht werden muss, komme ich auf ca 100m.
    Das mit den Steinen und dem Beton würde ja sonst wie teuer werden, hatte eher auf eine Do IT yourself Antwort gehofft.
    Die Idee is zwar echt super aber würde bei mir nur für kurze abschnitte in Frage kommen, das wäre zu viel Beton an zu rühren und auch zu viel steinoletten an engen stellen.

    Die schmalen klickteile sind auch einfach nur überteuert und bleichen aus.

    Mfg
    Sascha
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Beton hat für 50kg sack um die 2-3 Euro gekostet und solche Platten sind auch billiger als manch andere Lösung. Allerdings braucht man schon für 100m. bestimmt 4 -5 Säcke
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ja, nur was willst du denn hören, was billigeres als Kunststoff gibt es auf der Welt nicht. Maximal legst du Unkrautvlies darunter. Dann kannst du die Steine aber nicht abbrennen, was das einfachste Mittel gegen Unkraut ist, wenn man nur eine Mähkante hat. Nur stören die Teile die an der grenze rauskommen. Und Unkraut muss jeder von uns ab und zu zupfen, das gehört einfach zum Garten. Geht ab besten nach Regen dann ist jeder Boden lockerer. Abbrennen aber dagegen, wenn es trocken ist, logischerweise.


    Suse
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ne na hätte ja sein können das es da was einfaches gibt was nich ganz so teuer ist bei der menge die ich benötige.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Steine kannst du Palettenware nehmen und da macht es sich bezahlt mehrere Angebote einzuholen.

    Als ich meine Pflanzringe gekauft hatte, hab ich (mehrere Paletten) über 200€ gespart durch Preisvergleich.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe das gleiche Problem, bei mir hat sich der Rasen gesetzt, sodaß die Mähkante ca. 4 cm höher ist. Da ich in diesem Jahr ohnehin den Vorgarten vertikutieren muß und neu ansähen, werde ich den Rasen wieder mit Humus auffüllen und der Kante angleichen. Ist aber wahrscheinlich bei so großer Fläche wie bei Euch auch mit viel Arbeit verbunden...

    LG Shantay
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    So ich stehe jetzt vor dem Kauf eines Rasenroboters und es scheitert fast an den rasenkanten.

    Ich habe ausgerechnet das ich 150m rasenkante habe wo der mäher nicht vollständig mäht und ca 10-15cm stehen bleiben wird.

    Das alles mit mähsteine zu machen ist eine Lebensaufgabe und scheitert am Geld (300-500 Euro) und an der Zeit.
    Habt ihr irgendwelche vorschläge zu einer mähkante die preiswert ist und ca 15-20cm breit ist?

    Vielleicht 20cm breit nen Streifen ausheben, unkrautflies rein und zierkies oder basaltsteine / Schotter rein?

    Oder ganz anders, ich benutze zum Roboter eine akku grasschere von Gardena mit dem Stiel und laufe einmal die Woche im Kreis..

    Der Roboter soll mir ja nicht unbedingt die Arbeit abnehmen, es geht nur um den rasenabschnitt wo ich nicht weiß wo hin und der Krach vom Benzinmäher wenn die Nachbarn auf der Terrasse sitzen.
    So und denn nach und nach mähsteine über die Jahre mit einbuddeln so das es nicht alles auf einmal ist.

    Mfg
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    bei allen vorschlägen die dir gemacht wurden die noch etwas natürlich aussehen"ah das ist zu teuer, zu viel arbeit und da scheiterts am Geld"aber einen rasenroboter kaufen wollen der zwischen 800 bis 4000 € kostest da passt doch etwas nicht.Garten kostet immer zeit,arbeit und auch ein wenig Geld je nachdem was haben möchte auch etwas mehr.ich hab den eindruck du möchtest alles aber ja keine arbeit und nur so wenig Geld wie möglich ausgeben nur dafür das du es schön bequem hast da schaust nicht aufs Geld.
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Es geht hier nicht um das Geld oder um Faulheit, um das mal los zu werden.
    Der Roboter kommt aus zwei gründen, die Nachbarn beschweren sich über mein benzinrasenmäher und hetzen mir das Ordnungsamt auf den Hals und das zweite ist das ich so viel Abschnitt habe das ich alle zwei Wochen mit dem Hänger los fahren muss. und jedesmal für die Entsorgung Geld zahle.

    Meine Frage ging nur in eine Richtung und zwar nach alternativen, mehr nicht.
    Der Roboter ist über zwei Jahre zusammen gesparrt um mir ärger vom Hals zu halten.
    Es gibt leider nicht viele Alternativen so das ich fast dazu gezwungen bin umzusteigen.

    Da ich erst 30 jahre alt bin habe ich noch nicht die Erfahrung und deswegen bin ich ja in einem Forum.
    Vielleicht gibt es ja die möglichkeit einer preiswerten einfassung, wenn nicht denn ist es so.
    Ganz zur not muss ich mir zu dem Roboter so eine Akku Gartenschere von Gardena kaufen um das stehen gelassene abzuschneiden.

    Mfg
    S.kellner
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe in meinem Garten alleine 70 Meter Rasenkantensteine verlegt und zwar die "ganz einfachen". 22 cm lang, 12 cm breit (gibt es auch breiter) und 3 oder 4 cm hoch. Bei 100 Metern sind das 200,-- Euro. Hab leider nur ein schlechteres Bild zur Hand. Die gibt es in grau, anthrazit, rotbraun, dunkelbraun, creme-gelb und hellem terracotta - wobei die ersten drei Farben die gängigsten sind.

    2014-08-27_10-37-10_IMG_1804.jpg

    Klar war das Arbeit, die Steine zu verlegen. Aber es hat sich gelohnt! Rasenmähen wird so zum Kinderspiel...

    Nun zu Deinen Nachbarn: Wegen einem normalen Benzinrasenmäher hetzt Dir noch keiner das Ordnungsamt auf den Pelz, es sei denn, er überschreitet die erlaubten Dezibel ganz erheblich oder Du mähst zu den unmöglichsten Zeiten. Hier bei mir laufen in der Nachbarschaft oft 3 oder 4 Benzinmäher zur gleichen Zeit und kein Mensch käme auf die Idee, sich darüber zu beschweren...


    LG Shantay
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo und danke für die Antwort, hier beim baustoffhandel kostet ein Stein 60 Cent und ich brauche davon 700 Stück.
    Über Internet lohnt sich nicht da ich 90 Euro Fracht zahle.

    Ich find diese Steine auch toll nur mir fehlt einfach die Zeit sie zu verlegen da auf dem Hof und an dem Haus noch viel gebaut werden muss, die Zeit des gammelns und alles ist mir nicht gegeben, zumal sie ja eigentlich auch in Beton gelegt werden müssen um das kein Unkraut durch kommt.

    Deswegen dachte ich eher an einer Lösung die länger als 22cm ist um das es schneller geht, wie z.b. Rasenbordsteine in 100x15x5, die Kosten aber gleich 2.50 Euro bei uns.

    Zum Rasenmäher, der ist schon etwas älter und nicht unbedingt der leiseste, zum mähen komme ich nur Samstag nachmittags ab 15 Uhr da ich in der Woche von 8 Uhr bis 19 oder 20 Uhr arbeite und Samstag Vormittags bei 1,5 Jobs.

    Da kam mir die Idee nach dem Roboter um mein Nachbarn nicht zu stressen bei Kaffee am Samstag.
    Zumal bei ofterem mähen der Rasen besser wird und ich nicht immer ein 1/2 Halm abgetrennt wird was ihm ja mehr schadet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    sorry entschuldige bitte vielleicht war ich doch etwas zu schroff aber so wie du es im Vorfeld geschrieben hast sah es für mich so aus also sorry noch mal.
    zum punkt Lärmbelästigung:du darfst deinen rasen mit jedem x-beliebigen Mäher mähen zu fast jeder zeit außer zu den Ruhezeiten (die bekommst du auf dem Rathaus)da kann auch dein nachbar und das Ordnungsamt nichts machen und nicht gleich kleinbei geben.
    zum punkt rasenschnitt:also ich hab noch nie gehört das man für seine gartenabfälle zahlen muß `;nirgendwo;die Abnehmer verdienen ja noch Geld damit für den komopst den sie dann verkaufen.
    zum punkt raseneinfassung:da gibt es so viele Möglichkeiten natürliche,betonierte oder Plastik, hier sagt dir jeder nur wie er es gemacht hat oder was er am besten findet,du kannst dir dann natürlich das beste für dich raussuchen.aber Google doch selber mal da findest du so viel Möglichkeiten.das soll aber nicht heißen das du hier im Forum keinen guten ratschlag bekommst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Kein Thema, das klang so als ob ich auf Terrasse mit nen Bier sitze und mich feiern lasse wie toll doch der Roboter fährt.:D

    Ja.ich möchte einfach nur den ärger vermeiden und das ordnungsamt war da und machte probehören, den ihre Aussage war "der leiseste is es ja nicht, können Sie nicht in der Woche mähen?".

    Wir haben hier eine kompostieranlage und da zahle ich immer nen 5er für so ein kleinen Ost Anhänger, dazu kommt noch die anfahrt mit 10km.
    Das noch größere übel sind den ihre öffnungszeiten so das ich gezwungen bin das immer ein elternteil fahren muss und die sollen sich auch langsam schonen.
    Deswegen machte für mich so ein Roboter einen Sinn und es kam der Entschluss dazu.

    Ich wäre ja von einer Rasenkante aus Kies oder basaltsteinen nicht abgeneigt habe aber die Angst das der kleine da drüber holpert oder mal einen Stein erwischt.

    Mfg
    Sascha
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Die Steine, die ich verlegt habe, bekommst Du normalerweise in jedem Baumarkt. Samstag nachmittag ist überall - sofern es nicht regnet - Rasenmähwetter! Beschweren brauchen sich Deine Nachbarn da überhaupt nicht!

    Aber: Gemäht werden muß, wenn das Wetter es zuläßt und wenn es an drei aufeinanderfolgenden Samstagen regnet oder der Rasen zu nass ist, dann bist Du mit einem Roboter natürlich besser bedient. Nur brauchst Du bei dem gar nicht unterhalb von 1.500,-- Euro anfangen. Des weiteren muß natürlich auch der Draht verlegt werden, damit Dir der Mäher nicht abhaut aus Deinem Garten bzw. nur gemäht wird, was gemäht werden soll.

    Leider muß ich Borstel widersprechen: Bei einigen Kompostieranlagen - auch bei uns - muß für die Entsorgung von Grüngut gezahlt werden, zwar nicht viel, aber immerhin. Der Wertstoffhof nimmt Grüngut allerdings kostenlos.

    LG Shantay
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    jäääääää tut mir leid aber die Smileys hab ich nicht gesetzt die kamen automatisch die gingen nicht mal nach 3maligem bearbeiten und löschen weg.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ja wir vertragen uns ja wieder und ich bin ja nicht nachtragend. ;)

    Zum Roboter muss ich sagen schwimme ich nicht im Geld und habe mich deswegen für den Worx Landroid 765 entschieden.
    In passenden Foren wird er zwar von den Gardena und Husquana Liebhabern schlecht geredet, aber jeder der so einen hat ist fast durchweg zufrieden.
    Der kommt zwar aus China aber mal ehrlich, die Chinesen haben es in den Bereichen drauf und machen uns teilweise was vor, zumal die Teile für Gardena und Co auch aus fern Ost kommen.

    Die ganz andere lösung wäre ein Akkurasenmäher gewesen, nur da weiß ich nicht was der Stand der Technik ist im Bezug auf Mähdauer, Schnittbreite usw.

    Mfg
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    shantay okay ich bin 15 jahre von Deutschland weg aber wie so müsst ihr für was zahlen was ihr bringt und die dann noch Geld verdienen mit dem verkauf von Kompost?das gibt's hier überhauptnicht nicht mal für nen Kühlschrank oder sonstirgendwas,genau wie es hier keine sa... keinen menschen interessiert wenn ich am sonntag oder feiertag die Kettensäge oder motorsense anwerfe weil es jeder macht wie er gerade zeit hat.
    aber Sascha warum legst für deinen rasenschnitt oder sonstige gartenabfälle niecht selber einen Kompost an?
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Der Kompost würde in kürzester Zeit über quillen bei 500qm2 rasenabschnitt, zumal das bestialisch stinkt und ich kaum weitere abfälle für den Kompost habe außer zwei eierschalen von Sonntag :D

    Man zahlt leider für alles, selbst wenn ich bauschutt weg bringe bezahle ich dafür ubd die verkaufen das denn als betonrecycling.

    Zum Thema Krach am Sonntag da kann man sich hier warm anziehen in der Gegend, Ruck zuck stehen die blauen vor der tür. :rolleyes:

    Mfg
    Sascha
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    schlecht geredet wird vieles was einigen anderen nicht gefällt oder passt aber mal ehrlich ich glaub es gibt kein gerät mehr in Europa wo kein teil aus Fernost drin ist.aber ich muss auch sagen von meinen bekannten die eine Roboter haben ist keiner mit der Leistung zufrieden sie meckern alle und die kannten musste trotzdem nacharbeiten.
    so und jetzt ist EM zeit gleich geht's los.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, das ist hier total unterschiedlich, sicherlich auch von Landkreis zu Landkreis.

    Im Kieswerk zahle ich für Bauschutt-Entsorgung. In der Kompostieranlage ebenfalls, wahrscheinlich, weil privat und der Container dort eben Geld kostet. Im Wertstoffhof dagegen kann ich kleinere Mengen Bauschutt kostenlos im Container entsorgen. Die Biogas-Anlage in der Nähe hat geschlossen, da konnte ich Grasschnitt kostenlos rund um die Uhr bringen. Die private Kompostieranlage verlangt Geld und beim Wertstoffhof ist es wiederum kostenlos...

    LG Shantay
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    5ooqm was ist das schon ich hab 2000qm und Grasschnitt sackt so wahnsinnig zusammen da bleibt am ende nicht viel über.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Kenn das mit dem Kompost nur von den Eltern, der war immer Rand voll mit Gras.
    Zumal so viel Muttererde brauch ich garnicht :D
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    okay dann hasst du warscheinlich auch keine Blumen,-und Gemüsebeete aber das ist einzig und alleine deine Sache
    so und jetzt kommt aber wirklich bald Fussball.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Rasenkanten habe ich selbst direkt in die Erde verlegt.
    Ich hatte alte Pflastersteine übrig.
    Natürlich wächst mal ein Gras durch die Fugen, doch einmal im Jahr steche ich mit dem Rasenkantenstecher entlang der Steine und gut ists.
     

    Anhänge

    • 2016_04243april20160001.jpg
      2016_04243april20160001.jpg
      652,8 KB · Aufrufe: 1.335

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Danke für eure zahlreichen Tipps, aber ich denke ich tendiere erstmal zu einer Akkuschere oder zu einem ganz kleinen Akku Rasenmäher für die kanten, so daß ich wenn zeit is nach und nach die mähsteine legen kann und nicht alles auf einmal machen muss.

    Mfg
    Sascha
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Es gibt soviel Rasenkanten, die kann niemand aufzählen. Selbst wenn ich abeitslos bin. Wahrschleich 100 Stück. Einige aus Kunststoff, die kann man zusammenstecken, haben eine Ecke nach Oben. so kann nichts durchkommen. Außerdem gibt es Unkraut "Folie" die legt man sowieso darunter.

    Mähen, Holzsägen und welchen Krach auch immer darf man nur von Montag bis Freitag von 8:00 - 13:00 und von 15:00 - 20:00 Uhr machen.
    Sonnabends von 8:00 bis 13:00 Uhr. Gilt für ganz Deutschland egal ob mit Benzin, Strom, Akku oder Robotermäher oder Feiern. Sonntags gar nicht.
    Wenn du allerdings nicht anders beruflich kannst, sprich doch vorher mit deinen Nachbarn, anstatt anzufangen ohne zu fragen, das macht logischerweise Ärger. Vielleicht sagt dann jemand, dann mach ich dass gegen 10 oder 20€. Problem gelöst. Oder leiht dir einen Aufsitzmäher aus, dann bist du viel schneller fertig ein Mähroboter braucht für so ein riesiges Grundstück viel zu lange zumal die nur für rechteckige Flächen bis etwa 600m² ausgelegt sind und an kleinen Ecken wie auf deinem 1. Bild hängenbleiben würden......

    Suse
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen,
    Ein aufsitzmähet leihen wäre glaub ich etwas übertrieben, erstens wäre keine zeit den von irgendwo zu holen und der würde an den kanten auch alles stehen lassen.

    Nach gestriegem lesen und suchen hab ich den Black und Decker 3in1 Trimmer/Mäher gefunden, der sollte sich doch garnicht so schlecht machen für die Rasenkanten.
    Er sammelt es zwar nicht auf aber wenn man alle zwei Wochen geht ist es noch nicht sehr hoch das Gras.

    Den wird hier zwar keiner besitzen denke ich aber vielleicht kann der eine oder andere dazu etwas sagen, oder eben z.b. ein Worx Akkumäher anstatt des Bleck und Decker.

    Mfg
    Sascha
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Grundsätzlich muß fast jeder auf seinem Rasen nacharbeiten nach dem Mähen - egal, ob Roboter oder Handmäher. Mal steht ein Blumentopf dort, mal eine Bank oder andere Deko. Aber ich würde Dir keinen Trimmer emfehlen, sondern für die Feinarbeit einen Rasenkantenschneider.

    LG Shantay
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Naja das Ding von Black und Decker is eher ein Mäher der ein Trimmer ist, sieht bei YouTube interessant aus.:D
    Mir ging durch den Kopf wie ich 150m auf allen vieren den breiten Streifen schneide und nicht fertig werde und die schere des öfteren ins stocken kommt.

    Das Teil schieb ich vor mir her und fertig, mir fehlt nur die Info ob das Teil was taugt.

    Mfg
    Sascha
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Klar, der Rasen gehört gemäht, aber ich würde das mit den Kanten jetzt nicht so eng sehen: Ich muß auch an manchen Stellen (Zaunsockel zum Nachbarn, Gartenbank etc.) nacharbeiten und wenn die Zeit mal nicht reicht, dann lasse ich das Gras dort eben auch einfach mal stehen bis zum nächsten Mähen oder bis zum nächsten Tag. Es ist Dein Garten, der muß nicht für die Nachbarn schön sein und wenn es Dich nicht stört, dann mach Dir um ein paar Ecken oder Kanten doch nicht so viele Gedanken.

    Wirklich einfach - egal mit welchem Gerät - wird es nur, wenn die Rasenkante eben zur Grasnarbe ist. Dann kannst mit dem Mäher drüber. Verleg nach und nach die Rasenkantensteine Deiner Wahl. Obwohl es bei mir nicht so viele waren wie bei Dir, habe ich die Arbeit auch nicht innerhalb eines Jahres gemacht.

    LG Shantay
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich denke auch das erstmal die Kombi aus Roboter und (Trimmer, mäher) die beste lösung ist und ich nach und nach wie die zeit is die mähsteine nachrüste.

    Mfg
    Sascha
     

    Stallenwein

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    10
    Ort
    Bamberg
    Hallo,


    ich hab mich bei meinen Rasenkanten für Naturgranitsteine entschieden.
    Den gibt es schon für knapp 100€ pro Tonne.
    Mit der Menge schafft man ca. 65 Meter.


    Kann man in Beton setzen oder in die Erde.
    Zum verfugen hab ich Zementmörtel verwendet.


    Weil ich auch wenig Zeit habe, hab ich mich jeden Abend eine Stunde hingesetzt, und Stück für Stück das Ganze abgearbeitet.


    Zum Thema Rasenmäherroboter bin ich der Meinung, das Sicherheitseinrichtungen vor Sparsamkeit gehen sollten. Wollte mir auch schon einen für meinen Vorgarten kaufen, jedoch hab ich immer etwas Angst, das ein "lustiger Mensch:confused: " drunter schauen will und sich die Nase abhäckstelt, weil er sich nicht abschaltet.
    Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.


    Gruß Michael
     

    Stallenwein

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    10
    Ort
    Bamberg
    Servus,


    bins nochmal.


    Wenn du es ganz billig haben willst, dann kannst du auch Kesseldruckimprägnierte Terrassendielen aus Fichte nehmen.


    Ich hab vor zwei Jahren welche für meine Beetwege gekauft, die haben sogar den Winter ohne Schaden überstanden.


    Diese Dielen gibts ab ca. 1€ pro Meter. Kann man doppelt legen. Wenn du es etwas stabiler willst, dann würde ich etwas tiefer ausheben, das mußt du ja eh.
    Auffüllen mit Split. Gibt es ab 22€ pro Tonne. Dielen auflegen. Fertig.

    Kesseldruckimprägnierte Terrassendielen aus Fichte haben kein Problem mit Erdfeuchte und wenn sie nicht dauerhaft im Wasser stehen sollten diese auch ca. 4-6 Jahre halten. Also das ist bis jetzt meine Erfahrung.


    und nochmal Gruß
     

    Chrissi22

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ort
    in der Nähe von Heidelberg
    Vielleicht hilft Dir ja ein Rasenmäher-Mulcher weiter, zumindest beim Entsorgen des Grüns, was Du Dir dann sparen kannst. Allerdings gibt es die wohl nur als Benziner und ich denke, dann hätten wir wieder die "Lärmbelästigung" dabei.

    Für Dein Rasenkantenproblem gibt es zwar auch Rasenkanten aus Metall, dass man gleich in 80 cm Stücken oder länger bekommen könnte, aber das ist Geschmacksache (die sieht man aber fast nicht) und ist wahrscheinlich zu teuer.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    mach die Kanten in Beton und streue da Kiesel obendrauf.

    ich hab auch die Kantensteine, einmal Aufwand- dafür jahrelang Ruhe.
    Aber auch mit Beton kann man nettes zaubern. Der Untergrund bleibt der selbe Aufwand :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    die Rasenkantenschneidlinge kannste soweit alle in die Tonne kloppen
    (die von Bosch mit wechselbaren Kopf allen voran- für Busch ok- aber Gras ??? forgett it )
    mit einem Draht/Seil Kantenschneider ? na dann mal viel Spass, ich habe kläglichst versagt und das Teil weiter verschenkt)
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Also ich muss sagen das ich ja vorher schon mit dem Rasenmäher an den kanten lang bin und so gut wie nie mit der schäre.
    Der mäher hat immer ca 2cm stehen lassen womit ich leben konnte, aber mit dem Roboter wären ws ca 15-20cm und die müssen weg.

    Ich muss sagen der Black und Decker 3in 1 ist echt mein Favorit mit diesem rollwagen.

    Wegen den Dielen, die idee scheint mir echt gut da das ordentlich metert beim verlegen und nicht so fitzelig ist.
    Da gibt es ja bis 2 Euro der Meter Douglasie, Fichte Tanne, Sibirische Lärche und normale Lärche, oft steht nix von kdi, halten die trotzdem?

    Mfg
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du wärst nicht der erste, der die 480 von den 500m^2 vom Roboter schneiden lässt und die restlichen 20m^2, nämlich die Kante die der Robi stehen lässt mit dem alten Mäher mäht, in Deinem Fall halt der Benziner. Die 10min, die der dann noch läuft, regen hoffentlich niemanden auf.

    Wenn es denn doch die Rasenkante sein soll, da gibt es zig Varianten, guck halt ein bisschen, was Dich anspricht. Auf Kies fährt sich ein Robi gerne mal fest, etwas festes sollte es schon sein. Die typischen 10cm breiten Rasenkantensteine sind zu schmal, da bleibt immer noch was stehen.

    Zum Thema Rasenschnitt: Ich hab das mulchen aufgegeben, bei 1x pro Woche mähen klappt das nicht. Ich mähe morgens, breite den auf der Terrasse aus und ein bisschen später ist der trocken und kommt auf den Kompost. Da schimmelt oder stinkt nichts mehr.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen,
    Hab mich jetzt so entschieden das ich an Mauern entlang und an höheren kanten keine Mähkante verlege.
    Die Terrassendielen wären nur 14cm breit und ich müsste denn immer noch die stehen bleibenden 2-5cm trimmen.
    Deswegen verzichte ich da drauf und trimme halt 15-20cm den Rand entlang und spart mir dadurch Geld.

    Einzig an Stellen wo Pflanzkübel stehen was ca ne lange vn 25m ist kommt eine Terrassendiele entlang so das ich mit dem Trimmer nicht die eingesetzten Blumen stutze :D
    Genauso wie an Stellen wo ich gerade die Sprinkleranlage verbuddel und wo ich ein neuen Zaun stelle, da dort die Erde einmal offen ist.

    Ich möcht mich noch mal recht herzlich bei euch bedanken für die ganzen Tipps und Hinweise, ihr wart mir bei der Entscheidung eine große Hilfe.
    Wenn ihr jetzt fragen zu einem Worx Landroid haben wollt denn könnt ich euch da bestimmt weiter helfen, seit ein paar Tagen dreht der jetzt seine Runden.

    Zum Trimmer, da werd ich mir ein kleinen Preiswerten mit Akku kaufen mit dem ich ca 1x die Woche laufen werde.
    Hab zwar noch einen neuen für 230v da aber mit dem Kabel ist echt umständlich, den werd ich dann verkaufen.

    Mfg
    Sascha
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Es geht hier nicht um dauerhaftes am Sonntag.
    Wenn mein Nachbar nur Sonntas frei hat aus was für Gründen auch immer, denn hab ich mich da auch nicht so.
    In der heutigen Zeit gehen viele bis Samstag arbeiten oder haben mehr als nur einen Job.

    Klar kann sich der glücklich schätzen der nur bis 15 Uhr arbeiten oder jedes Wochenende frei hat, es gibt aber Menschen die kommen nur sonntags zu etwas und da muss man das nicht so eng sehen.

    Ich mähe ja nicht sonntags, es ging nur da drum das wenn man am Samstag etwas nicht geschafft hat und man mal.schnell ein brett sägen muss oder was auch immer das dann gleich genörgelt wird.

    Mfg
    Sascha
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Trotzdem ist es nicht erlaubt. Das Bundesimmissionsschutzgesetz schreibt genau vor, wann welche Geräte und Maschinen in Wohngebieten eingesetzt werden dürfen.

    Und an Sonntagen oder Feiertagen darfst Du definitiv nicht Deinen Rasen mähen ;-)

    "Mal kurz ein Brett absägen" mit der Stichsäge habe ich auch schon gemacht, das dauert 20 Sekunden und da sagt sicher niemand was, solange es eine Ausnahme ist und nicht zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr ist, aber Rasen mähen, Kreissäge anwerfen o. ä. geht halt nun mal nicht.

    LG Shantay
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich hab auch nirgens geschrieben das ich Sonntags mähe..;)

    Borstel2 meinte nur das er Sonntags ab und an was macht und keiner sagt was, da drauf meinte ich denn das man bei uns mit sowas garnicht erst anfangen brauch.

    Mfg
    Sascha
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    ja, das kommt natürlich wiederum auf die Nachbarschaft an, ob es geduldet wird oder nicht, wenn am Sonntag nicht Totenstille herrscht.

    Meine Nachbarn gehen auch ihrer normalen Gartenarbeit nach, da läuft dann auch schon mal eine Pumpe oder ein Akkuschrauber. Das ist bei uns normal und stört auch niemanden. Aber das liegt halt auch am guten nachbarschaftlichen Verhältnis zueinander.


    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    K Hilfe bei der Regnerplanung Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    Pruefmaus Hilfe bei der Zuordnung eines Käfers Schädlinge 7
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    C Hilfe bei der Regnerpositionierung? Bewässerung 5
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    K Hilfe bei der teichfilter Anlage Teich & Wasser 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Hilfe bei der Bewässserungsplanung Bewässerung 1
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    S Hilfe bei der Rasenpflege! Rasen 8
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten