Hibiskus voller Spinnmilben

Bienchen60

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
115
Oh Schreck, mein Hibiskus auf der Fensterbank ist wieder von Spinnmilben befallen. :(
Merkwürdigerweise trifft es bei mir immer nur den Hibiskus, andere Pflanzen nicht.
Hab in der Vergangenheit so manchen schönen Topf eingehen sehen,
obwohl ich ihn sofort gründlich geduscht habe.
Eigentlich wollt ich mir deshalb keinen mehr kaufen und dann bin ich doch wieder schwach geworden...
Wie kann man die kleinen Biester denn bloß loswerden und vor allem,
wie kann man vorbeugen?
Gegen Blattläuse stecke ich regelmäßig Stäbchen in meine Töpfe, düngt gleichzeitig und hilft super.
Aber gegen Spinnmilben hab ich noch nix gefunden.
Wer weiß was?

LG vom Bienchen
 
  • Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Besorg dir eine chemische Keule. Klingt vielleicht hart, aber bei meinem Zitrusbäumchen hat es schon zum zweiten mal eine Spinnmilbenpopulation dahingerafft, und meiner Pflanze geht es hervorragend.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich würde die biologische Neem-/Niemkeule empfehlen. Die ist bei uns seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

    Grüßle
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kann man nicht auch Zitronenbäumchen mit Wasser besprühen?

    Ganz ohne chemische Keule?

    Spinnmilben mögen es nämlich nicht feucht.

    Einsprühen - Tüte drüber. Ein paar Tage so lassen - Spinnmilben sind weg.

    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem dein Zitronenbäumchen steht?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In meiner Wohnstube, wo das Bäumchen steht sind es in den kalten Wintermonaten zwischen 35 und 40%.


    Das ist die Ursache für die Ausbreitung der Spinnmilben.

    Ich würde, bevor ich die chemische Keule rausräume, wenn nicht auch noch Schildläuse am Bäumchen saugen, erst einmal die Wassermethode probieren. 40 % Luftfeuchtigkeit sind zwar für dich gesund, aber für die Pflanzen ein bißchen wenig.

    Sorry, wie komm ich nur auf Zitronenbäumchen? :rolleyes: Aber Hibiskus mag es auch etwas feuchter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    H Hibiskus Samenkapseln Gartenpflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    F Käfer am Hibiskus Gartenpflanzen 2
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Gartenpflanzen 9
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Sehr winterharter Hibiskus? Stauden 16
    P Hibiskus extreme Stauden 2
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten