Hibiskus Moscheutos

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
War gerade im Gewächshaus den rosa Riesen besuchen. Der steht zwar im Kübel hat aber durchgewurzelt und ist deshalb nicht mehr "bewegbar". Die Wurzeln haben inzwischen Daumenstärke.

Auf dem beigefügten Bild kannst Du erkennen, dass die Blüten mal dunkler, mal heller sind - aber IMMER rosa.

Grüßle

Anhänge

• IMG_5804.webp
    IMG_5804.webp
    226,3 KB · Aufrufe: 161
  • Die Blüte wird sich ja in den nächsten Tagen öffnen ...im Moment sieht sie weiß aus.
    Dann ist es einer von den anderen?

:cool::cool:

Hallo ihr Hibiscus-Fachleute,

ich habe bis jetzt absolut keine Erfahrung mit Hibiscus gemacht. Mich würde aber mal interessieren, wie lange es dauert, dass aus so einem Samen ein großer (1 m hoch) Busch/Strauch/Baum wird.

Ich würde mir gerne so ein Hibiscus-Stämmchen in den Garten pflanzen. Kann ich mir das auch irgendwie selber ziehen?

Und woher bekomme ich die Samen? Gibts die zu kaufen, oder "wie" kann man die "ernten" ;-) D. h. WO finde ich die Samen in Nachbars Garten????

Danke schon mal!

Lg

• selber Hallo,

Es kommt auf die Sorte an!
    Der Garten Hibiscus...dei Samen werden jetzt gebildet und kann man von den Nachbarn....:D allerdings brauchen sie Frost zum keimen!
    Hat jetzt bei mir im zweiten jahr 1m und wird noch wachsen....
    Der große Moscheutos den bekommt man nicht überall Winterfest!
    Den Moscheutos Samen von eventuellen netten Usern oder über Fachmärkte im Internet, er ist in diesem Jahr bei mir etwas über 1m gewachsen.

• Und so etwas passiert ausgerechnet mir.

Bild 1 Hibiskusblüte verpasst.

Bild 2 und 3 zeigt wie unterschiedlich das rosa bei dem Urmoscheutos ausfallen können.

Anhänge

• IMG_5885.webp
      IMG_5885.webp
      146,3 KB · Aufrufe: 148
    • IMG_5882.webp
      IMG_5882.webp
      96,2 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_5878.webp
      IMG_5878.webp
      117,3 KB · Aufrufe: 132
    Na da hast Du aber was verpasst zzz geht doch nicht!
    Der Rest sieht aber auch noch gut aus...

An zwei verschiedenen Plflanzen!? oder an einer ? Dann kann ich ja gespannt hoffen...meine aufgehende Knospe sieht nun gelblich aus!

• Bei der verpassten Blüte habe ich mir den ganzen Tag schon das Hirn zermartert. Den Hibiskus hatten wir nicht. Nachdem ich meine Bildergalerie durchforstet habe, ist mir ein Licht aufgegangen. Wir hatten letztes Jahr im Park von zwei Sorten Samen mitgenommen.

Die unterschiedlichen rosa sind von zwei verschiedenen Pflanzen. Der dunkle steht im Kübel und hat nur einen halben Tag Sonne, der andere ist der Ausgepflanzte und hatt den ganzen Tag Sonne - ob das aber auf die Farbintensität Einfluss hat ???

Die Blüte wird sich ja in den nächsten Tagen öffnen ...im Moment sieht sie weiß aus.
    Dann ist es einer von den anderen?

Etwa so?

Und noch ne verpasste Blüte - Hibiskus Coccineus

Anhänge

• IMG_5903.webp
      IMG_5903.webp
      56,6 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_5920.webp
      IMG_5920.webp
      71,1 KB · Aufrufe: 94
    Bild von gestern - heute wird sich die Blüte wohl öffnen - Farbe komplett altrosa.

Anhänge

• IMG_5907.webp
      IMG_5907.webp
      72,4 KB · Aufrufe: 113
  • Tja, der Hibi mit den hängenden Blättern, wirft nun auch alle Knospen ab!

Hilft da umtopfen oder direkt in die Erde?

Weis nicht was sie hat!:(

:cool:

Hi zaubertattoo

Das ist ein schöner Rosa sinensis den Du da grogezogen hast, aber leider KEIN Moscheutos.

Grüßle

Tja, der Hibi mit den hängenden Blättern, wirft nun auch alle Knospen ab!

Hilft da umtopfen oder direkt in die Erde?

Weis nicht was sie hat!:(

Wenn es Dich tröstet - auch bei mir fallen massenhaft Knospen ab. Was hilft ist besseres Wetter und Sonne, Sonne. Der Sturm heute hat zusätzliche Opfer gekostet, es ist zum K..... mit diesem Sommer und in 7 Tagen soll es wieder eine kurze Hitzeperiode geben, welche Pflanze hält das aus?

Grüßle

Na ja trost...,aber es ist schon ärgerlich ,meinst da kann man nix machen?

Habe hier ja nur 6 stück ,bei dir werden es einige mehr sein...ach mensch die mögen dieses wechselwetter nicht!?

Dann werde ich meine ins Gewächshaus stellen, da sind etwas bessere bedingungen....vielleicht mag sie das lieber,aber was ich nicht verstehe, der gleiche in der Erde, steht wie ne eins und ist voll mit bald aufgehenden Knospen!

Natur merkwürdig manchmal....:(

Schau Dir mal den Kopper King an, da kriegst Du Tränen in die Augen. Eine große Knospe hat der Wind gekillt und oben wir alles gelb.

Aber dafür werde ich vom neu ausgesäten Hibiskus aus dem botanischen Garten entschädigt. (diesmal die Blüte Nicht verpasst)

Anhänge

• IMG_6098.webp
      IMG_6098.webp
      189 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_6090.webp
      IMG_6090.webp
      141,5 KB · Aufrufe: 125
    Ohne Entschädigung auch nicht auszuhalten, hatte leider noch keine...:(

Aber den hängenden habe ich ins GW gestellt und er hat sich aufgerafft und vielleicht hat er noch eine Knospe über gelassen!?
    Der "Bruder" Blüht allerdings bald schon...:D

Sobald ich Bilder habe .....schon sehr ungeduldig ,wartend!

• Zurück
    Oben Unten