Hibiskus Moscheutos

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Musa ,

echt Du hast eine Luna draußen überwintert ohne Schutz und der gleichen!?
Meinen Respekt! Kämpfe seit Jahren um das überleben und Du schaffst es einfach so ?! In welcher erde und wie feucht hälst du ihn im winter?! Wie hoch ist er mitlerweile !?:confused:

:cool::cool::cool:

Hallo Gosub.
Luna? Der Name sagt mir nichts. Aber ich habs ja eh nie mit Namen. Jedenfalls werden die Blüten locker an die 20cm gross, und blühen leider immer sehr spät. (Ab August). Dieses Jahr wohl eher Mitte oder sogar Ende August.
Hab sie vor rund drei Jahren in einem Baumarkt gekauft, und die hat Wasser gesoffen ohne Ende. Hatte sie dann eine Zeitlang im Teich zwischengeparkt.... ;)
Im Herbst dann ausgepflanzt, in unseren Garten. Relativ lehmiger Boden.
Im Winter, gibts eine Lage Blätter, und manchmal auch eine Lage Stroh auf den Wurzelballen/Boden, und wenn ich noch Vlies über hab, dann auch noch ein Vlies.
Das flechte ich dann immer um die Äste bodennah, dann wird es bei Winterstürmen nicht weggeblasen. Die Äste lass ich auch immer stehn, und schneide sie erst im Frühling runter. Wasser geb ich im Winter nie!
Bis jetzt hat sie es drei, recht lange und kalte Winter überlebt.
Wie gross sie jetzt ist? So an die 1,50m. Kann ja diese Woche mal Fotos machen, wenn es dich intressiert.
Liebe Grüsse musa

• Hallo Musa,

ja das finde ich sehr interessant!

Hatte mir im Frühjahr wieder eine neue gekauft ,da meine über den Winter gebrachte ,meine Abwesenheit nicht überlebt hat! :(

Das sie Sumpfig stehen sollten, habe ich durch einen abgebrochen zweig entdeckt, den ich in die Teich wand gesteckt hatte! Der wächst wie verrückt!
    Vielleicht sollte ich es mal mit dem Ableger versuchen das überwintern!? Habe sie sonst im GW bei 5 °C Überwintert sind aber immer vertrocknet und im Haus hatte er es überstanden ...

Habe sonst noch Moscheutos die auch erst bald anfangen zu blühen ,sind auch Sumpf Hibis sind allerdings 2m hoch .Sie sind Pflegeleichter kommen auch ohne Winterschutz immer wieder .

Hallo Gosub.
    Hier ein Foto von heute.
    ca. 1.50-1.60 hoch, und Äste hab ich nicht gezählt... ;)

comp_DSC03771.webp

Jedenfalls einige Blütenknospen dran. :)

comp_DSC03772.webp

Liebe Grüsse musa

• Wow die sieht super aus!

Der Steckling im Teich hat auch eine Knospe! Bei der anderen trocknen sie ab!

Also ab in den Teich!?

• WOW! Gleich 3 Blüten auf einmal :) Hier ist auch die 1. aufgegangen heute :)

IMG_5506.webp

Aber dann hats geregnet :(

IMG_5507.webp

hallo hibiscusfans
    der inhaber unseres urlaubshotels in südtirol hat mehrere dieser riesenblütigen hibiscen. die blüten sind zwischen 15-20cm im durchmesser :cool:
    sie sind teils im kübel und teils ausgepflanzt. dieses jahr habe ich einige davon fotografiert. bitte schön:

Anhänge

• SAM_1440.webp
      SAM_1440.webp
      181,6 KB · Aufrufe: 235
    • SAM_1442.webp
      SAM_1442.webp
      241,6 KB · Aufrufe: 278
    • SAM_1447.webp
      SAM_1447.webp
      147,4 KB · Aufrufe: 185
    • SAM_1448.webp
      SAM_1448.webp
      176 KB · Aufrufe: 195
    • SAM_1454.webp
      SAM_1454.webp
      320,6 KB · Aufrufe: 200
    • SAM_1453.webp
      SAM_1453.webp
      224,4 KB · Aufrufe: 221
    • SAM_1488.webp
      SAM_1488.webp
      293,8 KB · Aufrufe: 249
    • SAM_1486.webp
      SAM_1486.webp
      198,3 KB · Aufrufe: 234
    • SAM_1446.webp
      SAM_1446.webp
      135,5 KB · Aufrufe: 165
    • SAM_1451.webp
      SAM_1451.webp
      364,9 KB · Aufrufe: 290
    Sind zwar nicht alle Moscheutos, aber alle schön!

Ja das mit den Blüten und dem Regen ist immer sehr Ärgerlich ,man wartet ewig und dann Blühen sie und der Regen macht sie Matsch, echt schade drum.

Mach später mal Bilder es blüht eine weitere....und wenn jemand Interesse an weiße Cocceneus Samen hat ,sie reifen noch, aber bald sind sie soweit!

• Das ist mein hibiscus
    Problem er bekommt jetzt gelbe Blätter und die Knospen verfärben sich in ein verwaschen es lila :( es kommen aber noch kleine Blätter und 1 Knospe ist noch ganz normal kann mir jemand helfen was soll ich tun ist mein erste hibiscus

Anhänge

• 2015-09-11-10-56-45.webp
      2015-09-11-10-56-45.webp
      28,3 KB · Aufrufe: 155
    Es wird Herbst!

Da kann man leider nicht viel tun !

Nachts eventuell wärmer stellen?

Der Hibiskus zieht sich zurück! Ganz normal für diese Art!
    Ganz wichtig nicht austrocknen lassen! Lieber im Wasser stehen lassen, ist ein Sumpf Hibiskus!

Ich nehme an das der kleine eine Luna ist!? Ich glaube die sind etwas unterschiedlich von der Gattung!? Daher geht keine bestäubung!?

• Zurück
    Oben Unten