Hibiskus Luna Red

Mifi

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
74
Ort
Nähe Aachen
Hallo Leute,

habe mir zwei Hibiskus Luna Red gekauft. Haben beide sehr schöne Blüten und viele Knospen. Habe beide in 5-Liter Kübeln auf der Terrasse stehen (Seid ca. 5Tagen). Nun fangen die obersten Knospen an gelb zu werden. Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? Die Erde ist neu und ich habe nicht zusätzlich gedüngt. Trocken sind sie auch nicht geworden.
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Mifi

    Die gelben Knospen können aus mehreren Gründen auftreten.

    1. Wie groß ist die Pflanze? Bei mehreren Blüten und vielen Knospen ist ein 5 Literkübel zu klein. Großer Kübel, Schale drunter und viel Wasser.

    Der Hibiskus heisst nicht umsonst in deutsch "Sumpfeibisch".

    2. Die gekaufte Pflanze stand wohl in einem Markt unter Treibhausbedingungen. Der Wechsel nach draussen und direkte Sonne können ebenfalls für die gelben Knospen verantwortlich sein. Ist die Pflanze an "Freiland" gewöhnt kann sie in die Sonne, aber nicht gleich nach dem Kauf.

    Wir haben drei dieser Prachtblüher.

    Heller Standort, keine direkte Sonne und Wasser satt, das ist unsere recht erfolgreiche Methode, die wir bei fast allen Staudenhibiskus anwenden und wir haben sehr viele. Ich habe sie nicht gezählt, aber es müssten so um die 70 sein.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Der thread ist schon alt, aber ich hoffe leobibi kann mir Auskunft geben.... oder jemand anders.

    Ich habe heuer im Juli 2 Sumpfeibische gekauft. Hab sie im Sommer im Kübel behalten, so wie ich sie in der Gärtnerei kaufte. Auch bei mir wurden die Knospen gelb.. vermute dass es der "Schock" aus dem Galshaus raus war.
    Im Kübel brauchte er so viel Wasser, dass ich mit dem gießen nicht nachkam... jetzt wurde mir gesagt, dass es besser ist in auszupflanzen. Will ihn also nächstes Jahr ins Freiland pflanzen. Heuer hab ich ihn aber im Kübel eingewinter. Da ich nicht wusste, dass es sich um eine Staude handelt habe ich einfach alles an "Grünzeug" weggeschnitten... aber die kräftigen "Stämme" unter stehen gelassen (ca. 20 cm hoch)

    Soll ich die im Frühling nur auch ganz wegschneiden, damit er von den Wurzeln neue austreiben kann.. oder soll ich es so lassen. Wie und wo treibt er dann aus - trotzdem unten aus den Wurzeln, oder oben aus den "Stämmen"?

    Da dieser Hibiscus ja als "Sumpfgewächs" ausgewiesen wird, mag er die gleichen bedingungen wie Rododendron und Hortensien... soll ich sie zusammensetzen?

    lg,
    Salima
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Salima

    Ich gehe davon aus, dass Du den "Hollandhibiskus" gekauft hast. Neuzüchtung nach dem Motto - schnell wachsen, schnell blühen, klein bleiben. Einige Hibiskusfreunde ordnen sie in die Gruppe Newbiskus ein. Ursprung ist der Hibiskus Moscheutos, eine winterharte Hibiskusstaude. Über die Winterhärte dieser Newbiskus gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Wir hatten uns auch 2 gekauft und Beide haben den ersten Winter NICHT überlebt. In diesem Winter läuft ein zweiter Test in einem Kalthaus (ca. minus 12 Grad maximum).

    Das Grün hättest Du nicht abschneiden müssen, da die Pflanze so oder so einzieht (Staude). Überwintere bei etwa 8 Grad (auch dunkel) und ganz mässig feucht halten. Im Frühjahr treibt der Hibiskus aus der Wurzel neu aus und die Austriebe werden von Jahr zu Jahr mehr.

    Mein Tipp: Halte die Pflanze in den kommenden zwei Jahren im großen Kübel und gewöhne sie langsam an Kälte bis es eine stattlich Pflanze ist (Höhe über 1,2 Meter). Danach kannst Du sie auspflanzen, aber ab Minus 18 Grad wird es kritisch.

    Grüßle
     
  • Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich denke nicht dass es so ein Holland-Hibiskus ist. Ist von der Gärtnerei bei uns im Ort. Die Chefin sagte mir, dass sie ihn selbst vermehren und sie geben ihn auch immer erst im Juli ab, wenn er blüht... er stand nur dort in einen Glashaus - wahrscheinlich weils so viel geregnet hat.. damit die Blüten für den Verkauf nicht unansehnlich werden. Sie sagte mir, dass er absolut winterhart ist.. trotzdem dachte ich mir, dass ich ihn im 1. Winter lieber drinlasse. Die beiden überwintern jetzt ganz mäßig feucht bei ca. 6 Grad.
    Bei den Garteneibischen, die ich habe, hab ich es so gemacht wie du es sagst.. hab sie die ersten 2 Winter im Kübel gelassen. Im ersten Winter im Haus bei 8 Grad.. im 2. Winter auf er Terrasse - ganz im Eck an der Hauswand. Dann hab ich ihn ausgepflantz.. und jetzt hat er schon 2 Winter überstanden.

    Ich werde die beiden Sumpfeibische nächstes Jahr in einen viel größeren Kübel umsetzten und alles wegschneiden, damit er schön austreiben kann... hätte echt nicht gedacht, dass das eine Staude ist, mit so dicken Trieben.

    lg,
    Salima
     
  • Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Danke.... echt schön! Weiß eh schon, dass ich mir nächstes noch ein paar von den Sumpfeibischen holen werden. Danke dir, kenn ich mich ja jetzt auch aus
    damit.
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    habe dann auch mal eine frage woher weis ich den ob ich eine aus holland habe oder nicht ... wie soll ich sie nun überwintern sie heist " Luna Hibiscus New Red " SIE SOLL AUCH NUR 70 cm groß werden :confused::confused::confused::confused:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Was mir an Deiner Pflanzenbezeichnung fehlt ist: "Luna Hibiscus Moscheutos New Red".
    Ob der nun aus Holland ist kann ich nicht beurteilen. Erkennen kann man das meist an der Kleinwüchsigkeit (40 - 50 cm) und massenhaft Blüten und Knospen. Versuch es im ersten Winter mit der kühlen Überwinterung im Keller/Garage möglichst frostfrei. Sehr mässig feucht halten. Nach dem Neuaustrieb im Frühjahr kannst Du ihn dann auspflanzen, ob er den folgenden Winter überlebt bleibt aber offen.

    Unser Moscheutos Red steht seit Jahren im Kübel und wird/wurde im Kalthaus (auch mal minus 14 Grad) überwintert.

    Grüßle
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Maiki

    seit mehreren Jahren bedeutet, dass Du keinen dieser gequälten "Newbiskus" hast und die "alten" Sorten haben KEINE Überwinterungsprobleme.

    Grüßle
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    hier mal bilder von meiner :d
     

    Anhänge

    • lunna 001.jpg
      lunna 001.jpg
      529 KB · Aufrufe: 535
    • lunna 002.jpg
      lunna 002.jpg
      488,1 KB · Aufrufe: 386
    • lunna 003.jpg
      lunna 003.jpg
      527,4 KB · Aufrufe: 201
    M

    mutabilis

    Guest
    Ooooh ja, sehr schöne Farbe!
    Das mit dem draußen überwintern würde mich auch interessieren, outlaw.

    Kann es sein, dass es verschiedene Sorten "New Hibiskus" gibt, Leobibi?
    Was mich auch interessieren würde:
    Was ist der Unterschied zwischen "Luna" und "Kopper King" ?


    Hab meinen Pflanzenordner durchwühlt und mal dieses Schildchen rausgepickt:
    Anhang anzeigen 238616

    An dieser Pflanze hing es dran:
    Anhang anzeigen 238617

    Im ersten Jahr hatte sie nur zwei Blüten bei einer Höhe von 70 cm.
    Sie steht nun im 4. Jahr im Freiland und ist 1,70 hoch mit etwa 25 Knospen.

    Vom "Kopper King" gibt es ein Foto, sobald er blüht. (wenn gewünscht) :eek:

    Gruß
    Maiki
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Der Kopper King unterscheidet sich durch seine dunkelroten Adern in der Blüte.

    Hier zwei Bilder von Lunas und einem Kopperking.

    Grüßle

    P1020018.JPG

    P1020019.JPG

    P1020003.JPG
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Aha!
    Kopperking heißt sie also.... die wunderschöne Blüte in deinem Hibiskusalbum.
    Danke für diese hilfreiche Antwort und natürlich für die Fotos. :eek:
     

    kruemel1074

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    Dresden
    Hallo!
    Seite heute besitze ich auch so einen Hibiskus Luna, die Pflanze kommt aus Holland (laut Etikett). Ich hab neben diesem, die ganzen normalen Hibisken und wollte mal wissen, wie man den so pflegt. Bis eben gerade wußte ich noch nicht mal, daß er eine Staude ist, aber dem Wuchs entsprechend, ist das natürlich so. Ich hab zwar keinen Garten, könnte den aber zum überwintern ins Haus setzen. Gänge das und ist es nicht zu warm für ihn? Bis wieviel -°C kann ich den draußen lassen? Sollte man ihn im ersten Winter doch reinholen, sprich ins Haus an einem hellen Standort?
    Für mich ist der neu, auch wenn ich mit Hibisken vertraut bin, aber der ist ja kein "rosa sinensis".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S riesen Hibiskus Luna - Pflege Gartenpflanzen 1
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    H Hibiskus Samenkapseln Gartenpflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    F Käfer am Hibiskus Gartenpflanzen 2
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Gartenpflanzen 9
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Sehr winterharter Hibiskus? Stauden 16
    P Hibiskus extreme Stauden 2

    Similar threads

    Oben Unten