hexengartens garten

Hallo Isa

Schön, wieder von dir zu hören!
Dachte schon, du wärst nicht im Lande (vielleicht Urlaub o.ä.).
Aber - wie ich gerade lese - ist nur Sohnemann auf Urlaub. Wo kreuzt er denn?

Tja, der viele Regen in letzter Zeit hat wirklich alles zum Dschungel gemacht; bei uns auch. Am schnellsten wachsen immer diese Sachen, die nicht sollen und verdecken dann alles was man eingepflanzt hat.

Du wirst "Hundemama"? Die Welpen sind ja sooo niedlich! Aber was machst du mit so vielen Hunden? Beim Nachwuchs muß man ja so mit 4/5/6 rechnen. Die kann man meist nicht alle behalten und weggeben .......... och, nee, das könnt ich nicht! Wenn ich mir das jetzt vorstelle ........ ich kenn mich ........ ich könnte mich nicht von den kleinen Zwergen trennen.

Ach ja, und Fotos wären schön! Hast schon lange keine mehr eingestellt.

LG Katzenfee

• Auf der Suche nach Anregungen für meine Gartenpläne im Kopf ;) bin ich in deinem Garten gelandet.

Und ich finde ihn einfach nur toll. Hat etwas total heimeliges.

hallo nach langer zeit:

ich habe inzwischen einen wunderschönen wurf entlebucher großgezogen, dadurch einige wochen nicht in den garten gekonnt und der eigentümer mobbt nun.

alles, was ich zusätzlich zum vertrag getan habe: schößlinge absägen etc wurde recht schnell zur selbstverständlichkeit, die dann auch verlangt wurde, ich bekam böse briefe, meine freundin wurde hinter meinem rücken gefragt, wieso und warum ich nicht mehr dauernd dort bin: das alles ist mir zuviel.

ich habe einen garten gepachtet, der sehr schön ist und den ich sehr liebe.

aber er darf NICHT wichtige lebenszeiten beeinträchtigen, um so mehr, als ich ja eine ehrliche pacht zahle und mich kümmere, wenn es dann wieder passt.

tatsache ist halt, dass der eigentümer mit 70 jahren nix anderes zu tun hat, als seine gaststättenpächter (da gibts einige) und mich als gartenpächter per telefon und einschreibebriefen voller forderungen kontaktiert, um nicht zu sagen: bedroht in richtung " ich nehm es dir weg, wenn du nicht spurst".
    ich mag nimmer!

ich liebe diesen garten und viele andere leute auch ( meine freunde). aber nicht auf der basis, dass ich für viel geld befehlsempfänger und quasi selbstzahlender angestellter gärtner des eigentümers bin, der dann auch noch mit kompletter familie regelmäßig in MEINEN gepachteten garten geht und alles erntet, was ich gepflegt habe.

ich brauch keinen luxus, ich brauch nix besonderes: aber : KLARE verhältnisse,

darf ich für 600 euro pro jahr erwarten, dass ich ALLEIN in diesen garten kann und mir keiner die quitten wegholt und die einzigen zwetschgen, die auf erreichbarer höhe wachsen? muss ich dulden, dass der eigentümer mir ein persönliches schloß zum tor verbietet?

seid so lieb und erzählt mir mal, was so übich ist: ich fühle mich gar nicht gut mit der geschichte und weil ich den garten so liebe, macht es mir halt sorge, vielleicht falsch mit dem eigentümer umzugehen.

liebe grüße von isa, schon halb auf dem weg, einen neuen garten zu suchen *schluchz*

keine ahnung, ob das, was ich gerade schreibe, für euch nachvollziehbar ist: ich hoffe mal.

• Hallo Isa,ich habe nur einen gepachteten Schrebergarten.

Dort sind die Gartentüren zu den Gärten nie abgeschlossen,aber nur mit ausdrücklicher Erlaubnis den Pächters werden sie betreten.(Notfälle /Windbruch..natürlich ausgenommen).

In deinem Fall-wenn du den Garten behalten willst-würde ich mich an einen Anwalt wenden, um endgültig klare Verhältnisse zu schaffen.

Und daß der Verpächter in deinen Garten geht ist für meine Begriffe schon fast Hausfriedensbruch

LG
    Sigi

• Hallo Isa

Du hattest doch letztes Jahr auch schon Probleme mit deinem Vermieter und dann war eine Zeit lang Ruh (oder hab ich da etwas falsch verstanden?).
    Hast du mittlerweile die Pachtvereinbarung gefunden?
    Lies sie dir genau durch und laß dich rechtlich beraten. Anders geht es wohl nicht.
    Vielleicht muß er wirklich erst sehen, daß es dir Ernst ist und du nun die Nase voll hast von seinen eigenmächtigen "Blödeleien".

LG Katzenfee

Moin Isa,
    da läuft's mir ja kalt den Rücken runter... was für Frechheiten sich Dein Verpächter rausnimmt!
    ICH würde die Gemeinde kontakten, da hat es normalerweise von der Gemeindeverwaltung eingesetzte Personen, an die man sich wenden kann, wenn z.B. solch' ein Fall vorliegt wie der Deinige.
    Diese Person spricht dann mit beiden Parteien, meist erst einzeln, dann gemeinsam.... schlußendlich wird eine Entscheidung getroffen, an die sich alle halten müssen.
    Diese Vorgehensweise ist KOSTENLOS!

Schaltest Du einen Anwalt ein, weißt Du sicherlich auch selber, KANN es recht teuer werden.
    Grundlage... für was auch immer... wird der abgeschlossene Pachtvertrag sein!
    Wünsche Dir viel Glück, daß die Sache in Deinem Sinne ausgeht.

• Also Normal ist das sicherlich nicht.
    Gehe dagegen vor und triff klare Vereinbarungen.

Ich wünsche Dir Kraft und Mut für dein Vorhaben:pa:

Hallo Isa,

mit Begeisterung habe ich deinen Garten entdeckt und prompt von Anfang bis Ende gelesen. Ich war erschüttert, als ich auf der letzten Seite ankam. :(

Ich weiß auch garnicht, was ich dir raten soll, auf jeden Fall hat mich deine momentan Situation betroffen gemacht. Es tut mir leid, dass du soviel Stress hast. Aber, vielleicht ist in deinem Fall folgendes das beste:

Besser ein Ende mit schrecken, als schrecken ohne Ende.

Du hast bestimmt viel Herzblut in deinen Garten gesteckt, aber du darfst dich auch nicht kaputt machen, mit dieser besch...en Situation.

Wie sieht es in deiner Umgebung aus? Hast du die Möglichkeit einen anderen Garten zu übernehmen? Kleingartenanlage?

Hallo Isa!

...Ich weiß auch garnicht, was ich dir raten soll, auf jeden Fall hat mich deine momentan Situation betroffen gemacht...
    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ohne direkte Hilfe durch mich hoffe ich, dass Du für Dich eine schnelle Lösung findest. Dafür wünsche ich Dir alles Gute!

Hoffnungsvolles Grüßle!

Hallo,
    ja das Sprichwort stimmt immer wieder: es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.

Ich hätte, da sicherlich aufgegeben und mir woanders einen Garten genommen, alles wieder ausgraben und neu anfangen, ich denke Du wirst nie Ruhe finden und schliesslich macht es Dich nur kránk,
    Ich habe auch böse Nachbarn, soetwas hatte ich auch noch nicht gekannt.
    Wir werden mit Kameras überwacht, da werden im Garten sogar in hohe Bäume Kameras gehängt und wenn wir im Garten arbeiten gelacht.
    Mit den alten Nachbarn hatten wir ein super Verhältnis, wir haben der alten Frau immer geholfen. Leider können wir nicht ausziehen, weil es unser Haus ist.
    Es ist schon nicht immer einfach.
    Lisa