hexengartens garten

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
beate: das mach ich ganz sicher: ich hab seit einer woche keine neuen löcher in dem umgegrabenen und bepflanzten bereich. und die geschenkten lidl-pflänzchen wirken nicht geschwächt, wie letztes jahr kurz nach dem setzen.

außerdem sind noch 20 gladiolen und andere zwiebeln gesteckt worden: mal schauen, wer gewinnt: die zwiebeln und ich mit den hinterlassenschaften oder die wühlmäuse :grins:

wenn eines tages die ganze fläche der rabatte fertig umgegraben sein sollte, werde ich wohl andere hundebesitzer um das kostbare output ihrer hunde bitten müssen

lg isa
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Isa, da fällt mir gerade ein, dass Marder Hundehaare auch net mögen sollen. Diese haben ja auch so ihren Duft;) vielleicht auch ne Möglichkeit, den Mäuschen zur Flucht zu verhelfen und für dich ne angenehmere!
    Meine Töchti lässt ihren Aussie ab un an vom Hundfriseur ausbürsten, da fällt immer ganz schön Hundehaar an!
    Wennst mal bei dir in der Gegend guckst, wo's einen gibt, könntest vielleicht welches haben;)

    Ein Versuch wär's werde, Erfahrung im Leben, ist alles;)
    Ah und noch was , Kaiserkronen soll'n se doch auch net mögen und die blühn grad so schön;)

    Hier ein kleiner Auszug von - Der GartenExperte'' frag mich!

    Mit der Kaiserkrone und dem kreuzblättrigen Wolfsmilch (kann) man Erfolge erzielen. Weitere ungeliebte Pflanzen für Wühlmäuse sind Hundszunge und Knoblauch. Auch Benzingetränkte Lappen in die Gänge legen, Mottenkugeln, Menschen-und Katzenhaare oder Krach vertreibt die Nager. Wühlmausfallen sollte man nie mit ungeschützten Händen anfassen, da Wühlmäuse den Geruch des Menschen wahrnehmen und die Fallen dann meiden.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .....
    Ah und noch was , Kaiserkronen soll'n se doch auch net mögen und die blühn grad so schön;)

    Hier ein kleiner Auszug von - Der GartenExperte'' frag mich!

    Mit der Kaiserkrone und dem kreuzblättrigen Wolfsmilch (kann) man Erfolge erzielen. Weitere ungeliebte Pflanzen für Wühlmäuse sind Hundszunge und Knoblauch. Auch Benzingetränkte Lappen in die Gänge legen, Mottenkugeln, Menschen-und Katzenhaare oder Krach vertreibt die Nager. Wühlmausfallen sollte man nie mit ungeschützten Händen anfassen, da Wühlmäuse den Geruch des Menschen wahrnehmen und die Fallen dann meiden.

    Das sollte ich meinen Wühlmäusen mal vorlesen, die sind so frech, die kommen direkt neben einer Kaiserkrone aus dem Boden. Es gibt so viele Hausmittel, die bei einem wirken und beim anderen eben nicht. Man muss halt immer probieren und notfalls auch mal wechseln, damit die Viecher sich nicht daran gewöhnen.
     
  • Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Hallo isa,

    da freu ich mich ja das ich mal recht hatte :grins::rolleyes:
    meins wäre das auch nicht, aber wenns hilft! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dafür!


    wo bleiben denn deine bilder??
    apropo da fällt mir ein, ich sollte auch mal weider welche einstellen...... :rolleyes:


    einen schönen tag mit schönem wetter wünsch ich
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Das sollte ich meinen Wühlmäusen mal vorlesen, die sind so frech, die kommen direkt neben einer Kaiserkrone aus dem Boden. Es gibt so viele Hausmittel, die bei einem wirken und beim anderen eben nicht. Man muss halt immer probieren und notfalls auch mal wechseln, damit die Viecher sich nicht daran gewöhnen.

    Ach Beate, da haste abber ganz schön zu leiden, bei dir kommen die gefräßigen Vierbeiner, net nur von unten sondern auch noch von oben:(
    Bin ich froh, keinen von den beiden in meinem Garten aufzufinden:cool::eek::cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach Beate, da haste abber ganz schön zu leiden, bei dir kommen die gefräßigen Vierbeiner, net nur von unten sondern auch noch von oben:(
    Bin ich froh, keinen von den beiden in meinem Garten aufzufinden:cool::eek::cool:

    Ich kann sogar mit gefräßigen Zweibeinern (meine Männer) dienen. Dieses Jahr hat es noch keine Rehangriffe auf meine Tulpen und Rosen gegeben. Ich hoffe immer noch, dass die Viecher meinen Garten vergessen haben.
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Schönes Stückchen Land hast Du da zum Genießen und wenn man liest wie wohl Du Dich dort fühlst, dann kann man schon selbst spüren wie sich Entspannung breit macht. Geht mir genauso mit meinem Garten, könnte stundenlang da sitzen und mich dran erfreuen. Und Deinen beiden Vierbeinern beim Toben zuzuschauen ist sowieso klasse.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    am sonntag wird der hexengarten offiziell eingeweiht :
    die familie, die einen unserer letztjährigen welpen gekauft hat, kommt zu besuch :D
    9 monate ist die kleine meckertante- heute heißt sie balena-lou - nun alt und endlich seh ich sie wieder.

    die besitzerin von balenas opa kommt auch und macht ganz sicher wieder fantastische fotos ( wie immer), es ist kaffee-trinken geplant und hunde toben lassen. minimum 5 hunde...

    ich freu mich wie bolle!

    heute hab ich eine andere ecke des beetes angefangen umzugraben: direkt neben der riesigen wassertonne: da soll nämlich mein pflanzenkindergarten hin: alles kleine, was ich finde, als steckling ziehen werde oder wenn ich noch nicht weiß wohin mit einer pflanze, wird mit töpfchen in die erde gesetzt und groß gezogen.
    so eine art mini-baumschule halt...
    die ersten efeu- und ahorn-kinder sitzen schon :D

    lg isa


    dsc_1187.jpg
    meckertantchen im alter von ca 5 wochen
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    puh: es ist schon spät und ich bin tierisch aufgeregt:
    was muss ich morgen alles in den garten bringen?

    -tischdecke hab ich für die biergartentisch-garnitur
    -kaffeegeschirr auch: noch nie gebraucht
    -wasserkocher nicht vergessen!
    -teebeutel
    -nescafé
    -mineralwasser für zwischendurch
    - irgendwas backen wär auch nicht schlecht, obwohl die gäste kuchen mitbringen.

    und wies der teufel will, ist hier das haus voll und muss morgen auch noch neu sortiert werden: gast eins umziehen, gast 2 zu gast eins ins zimmer etablieren, gast 3: gott sei dank ist zimmer fertig.
    familie eins in zimmer eins, die 4 betten brauchte, geht morgen: zimmer wieder zurückrüsten.

    ehrlich: am liebsten sind mir gäste, die nonchalant mit einem griff zeitungsstapel vom stuhl fegen und sich einfach hinsetzen, die gar nicht sehen, wenn was nicht perfekt ist.

    genau deshalb liebe ich ja auch meine monteur-männer : sie sehen keine kleinigkeiten und freuen sich über eine deftige erbsensuppe, muffins, legen aber keinen wert drauf, ob das zeug stilgerecht serviert wird.

    nein- für so ne richtig gute hausfrau wirds bei mir wohl nie mehr reichen :mad:

    aber morgen kommt ja meckertantchen mit ihrer 2-beinigen familie: der papa hat mit mir abitur gemacht und hat mich schon in meiner jungen chaos-zeit kennengelernt, seine frau ist total lieb und der jüngste sohn ist unwahrscheinlich einfühlsam mit hunden: eigentlich die PERFEKTE konstellation, um das "gäste-bewirten" zu üben ;)

    schlaft gut, ich muss noch die to-do-liste schreiben

    liebe grüße von isa
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Isa

    Glaub mir, das wird ein richtig toller Tag für dich:cool:

    Gäste? erzähl mir nix von Gästen, habe da auch einige genossen, inklusiv Dreckschweinchen:(die meisten aber, ja die waren herzlich ,zufrieden un glücklich bei mir;)
    Is ja nun schon lange nicht mehr, da Schwägerin und später Töchti sich eingemietet haben!
     
    F

    fleur

    Guest
    Guten Morgen.

    @ hexengarten / Ina
    habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und bei so manchem Eintrag fiel mir einiges ein um darauf einzugehen.
    Doch halt: dachte ich mir, ich muß nicht überall "meinen Senf" dazugeben - eine Unart von mir, der ich mir gottseidank ab und zu bewußt werde.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, einen zwar im Besitz, aber nicht im Eigentum habenden (Groß)Garten zu bewirten, bzw. aus dem Grundstück einen angenehmen, schönen Ort zu Deiner Entspannung und Freizeitbetätigung zu schaffen, und dies im Einklang mit der Natur.

    Lediglich zu dem Befall durch Wühlmäuse möchte ich einen Tip geben. Wie bereits in einigen Beiträgen geäußert, schaffen Abhilfe bei dem Einen oder Anderen unterschiedliche "Verfahren", welche sich von den bereits Erwähnten in meinem bescheidenen Garten längerfristig sämtlich als ergebnislos erwiesen hatten.
    Ein Bekannter gab mir den Rat, es mit Knallkörpern zu versuchen, und zwar (gerade bei Wiki nachgeguckt) mit den sog. Kanonenschlägen (siehe Bild).
    Nur woher auf die Schnelle nehmen? Ich wartete ab bis zum nächsten Jahreswechsel (Silvester), kaufte dann 21 Stück davon (7 Dreierpacks) und im zeitigen Frühjahr danach steckte ich sie in alle vorhandenen Wühlmauslöcher und ließ sie "knallen". Das widerholte ich ca. 15 Min. später. Seit dem ist mein Garten wühlmausfrei. Seit dem sind bereits 12 Jahre vergangen. Bei den Nachbarn haben sich auch keine W.-Mäuse mehr eingefunden.

    Indem ich Dir einen mit nicht allzuviel Arbeit verbundenen Gästebewirtungstag wünsche, insbesondere begleitet von schönem Wetter, verbleibe ich
    mit besten Grüßen​
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    hallo fleur: ich habe nur noch kleine kracher vom letzten silvester übrig, aber wenn mich die wut packen sollte, werde ich einen versuch wagen :D

    und: ES WAR EIN WUNDERSCHÖNER NACHMITTAG. alles hat geklappt, war entspannt und fröhlich. :eek::cool:

    011.jpg


    014.jpg
    der zweite hund von links ist der welpe vom beitrag weiter oben. heute passt er nicht mehr in meinen ausschnitt :grins:
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Hallo Isa,

    das sieht nach einer sehr gemütlichen Runde aus. Ihr hattet bestimmt viel Spaß und gerade in einem "Garten" erwartet man eher "Picknick" als "Tafel" da kommt der Spaß ungezwungen und automatisch^^

    LG Lexy
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    guten morgen isa,


    ja da hast du recht, das könnte etwas eng werden in deinem ausschnitt :d

    sieht nach einem super schönen gelungenen tag aus!!
     
    F

    fleur

    Guest
    .

    ostersmilies21.gif



    ostersmilies20.gif



    Hallo Ina,

    wollte nur mal gaaaaaanz indiskret fragen: hast Du eigentlich in Deinem Naturgarten schon ein Osternest gebaut? So schön wie früher mit Moos und viell. noch ein kleines Dach aus gebogenen Weidenstöckchen + Moos?


    ostersmilies39.gif


    ostersmilies52.gif
     
    F

    fleur

    Guest
    .

    ostersmilies39.gif


    ostersmilies52.gif


    Hallo Ina,

    wollte nur mal gaaaaanz indiskret fragen: hast Du eigentlich schon ein Osternest in Deinem Naturgarten gebaut? So wie früher, mit viel Moos und viell. auch noch einem kleinen Dach aus Weidenstöckchen + Moos.


    ostersmilies21.gif


    ostersmilies20.gif
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    hallo ina,

    nein, ich habe leider überhaupt kein dekorationshändchen. mein sohn schimpft immer :(, dass alles bei uns ausschließlich "praktisch" aussieht und ist .
    aber wenn du mir ein bild davon zeigst, vielleicht baue ich dann eins für unseren hauseingang: der hätte österlichen schmuck dringend nötig ;)

    liebe grüße von isa
     
    F

    fleur

    Guest
    hallo isa,

    nein, ich habe leider überhaupt kein dekorationshändchen. mein sohn schimpft immer :(, dass alles bei uns ausschließlich "praktisch" aussieht und ist .
    aber wenn du mir ein bild davon zeigst, vielleicht baue ich dann eins für unseren hauseingang: der hätte österlichen schmuck dringend nötig ;)

    liebe grüße von isa

    Hallo Isa,
    cih schicke Dir eine PN
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    @fleur: danke für deine pn. vielleicht mach ich ja so etwas ;-)

    heute hatte ich ganz viel glück:
    eine nachbarin plant ihren vorgarten neu und ließ mich heute 7 tränende herzen ausbuddeln. sie sitzen nun mit möglichst viel erde in eimern, das ganze natürlich gewässert.

    und dann im recyclinghof mal rumgeguckt (hab einigen kram aus dem multifunktionschaos weggefahren) und ....


    015.jpg
    für 5 euro eine tolle gartenbank bekommen :)


    018.jpg
    der "pflanzenkindergarten" in seinen anfängen

    006.jpg
    007.jpg
    die ersten 2m beet am anderen ende der ca 40m-länge :rolleyes:

    viele grüße von isa
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    ich hab jetzt mal das bild nummer 1 des ersten beitrags hier verglichen mit dem, was ich per umgraben gerade aus dieser verwunschenen wüste mache und mir gewünscht hatte: eine dauerblühende rabatte von stauden.

    aber irgendwie kommt mir das "fremd" vor für einen "hexengarten".

    wäre es vielleicht besser, diesen 1m-breiten und 40m langen streifen lieber mit weigelien, forsythien, sommerfliedern und co zu bepflanzen, um das ambiente nicht zu verfälschen? nicht kaputt zu machen?

    NOCH kann ich reagieren und es schadet auch sicher nicht, erstmal umzugraben, unkraut zu jäten und für ein jahr eine grundkultur wachsen zu lassen. zum auszuprobieren.
    aber ehrlich: sie gefällt mir jetzt schon nicht, weil sie nicht ins gesamte passt.

    nein: eine hanseatische parkrabatte, die ich mir instinktiv und als erstes vorgestellt hatte, hat da keinen platz und wird nicht gerecht.

    ich glaub, ich denk nochmal um und setze auf verschiedenfarbige, zu verschiedenen zeiten blühende STRÄUCHER, durchaus verschiedener höhe, dicht verwachsen, bißchen unterpflanzt und besät mit bodendeckern, sonnenblumen und ringelblumen und anderen einjährigen.
    gibt sicher noch vieeeeel mehr, was machbar wäre, aber momentan macht mir das plötzlich akkurate der bisher bearbeiteten m² keinen spaß.
    ich scheine gerade gegen ausgerechnet meinen eigenen garten zu arbeiten.

    so: und wohin nu mit den 7 tränenden herzen? eigenes beet am rande? platz ist ja genug.
    oder in andere strukturen unterpflanzen?
    erstmal zwischenparken? ich könnte sie an den hang beim hexenhaus setzen und das ganze durch eine art zaun schützen ( ist die rennstrecke von sohn und hunden: da überlebt nix mehr als eine woche...)

    es ist eins, eine fläche grundzureinigen, dabei nicht zuviel und nicht zuwenig wegzuschneiden, aber

    es ist etwas sehr anderes und anspruchsvolles, das gereinigte und weggenommene so zu ersetzen, dass die athmosphäre nicht kaputt geht.

    siehe die ergatterte bank: die sieht doch schon am ersten tag "passend" und dazugehörig aus, oder?

    liebe grüße von isa
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Die Bank schaut gut aus, als ob sie schon ewig da hingehört.
    Ich beneide dich um die Herzerlstöcke :rolleyes:. Am besten setzt du sie dahin wo du frühblühende Pflanzen, wie Bellis, Vergissmeinnicht oder Maiglöckchen hast - oder zu Tulpen und Narzissen.
    Das tränende Herz zieht im Sommer das Laub ein und du siehst nichts mehr davon. Das ist gefährlich wennst im Herbst umgestaltest- bzgl. übersehen und wegwerfen.
    Ich habe nicht alles gelesn, aber wenn du 40 lfm mit Stauden bepflanzt dann wird das etwas teuer.
    Ich glaub auch mit verschiedenen Sträuchern und Blumen (ein- und zwei- od. mehrjärig) dazwischen wirkt das sehr lebendig.
    Lg. :?:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Setz die Tränenden Herzen zu Pflanzen, die im Sommer blühen, da die Herzen meist über Sommer einziehen (d.h. verschwinden), so ist die Stelle dann nicht leer. Meine Herzen stehen neben Phlox, Taglilien, Funkien.

    Und auch so typische Bauerngartenbeete (Cottage-Garden) passen in einen Hexengarten. Bunte Staudenbeete nicht unbedingt nach Farben geordnet, von ein wenig durcheinander, das kommt einem Hexencharkter doch sehr nahe.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.336
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ich kann mir auch eine Parkrabatte dort nicht vorstellen,aber so ein Bauerngartencharakter-sehr wohl-Ringelblumen,Tagetes,Sonnenblumen,Lobelien,...
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    der hexengarten kommt gerade etwas zu kurz: wurde die letzten beiden tage nur sporadisch besucht und die vogelfutterstationen aufgefüllt ( à propos: muss unbedingt wieder 20 kg futter kaufen!), der kindergarten gegossen und: ich hatte lieben tauschbesuch, der sich inzwischen etabliert :) meine besucherin konnte mir auch sagen, dass ich wirklich giersch im garten habe, der nun zukünftig in die grüne sauce wandern darf. frau will ja nicht aus unwissenheit ihre familie vergiften :rolleyes:

    morgen grabe ich himbeeren aus: auch zum verschicken und um lupinen zu bekommen *freu*.

    leider macht der eigentümer seinem namen ehre: er ist EIGEN und da muss ich noch ein gutes händchen entwickeln, damit mir der garten nicht abhanden kommt. der teufel hole seichte schriftliche "vereinbarungen", die mit einem echten pachtvertrag nicht viel gemeinsam haben. aber was solls: perfekt kriegt man nix.
    hat man keinen EIGENtümer am hals, dann sicher nachbarn oder anderes unliebsame menschliche gewächs :p

    upps: das klang gerade sehr böse: ich revidiere: ich muss einfach mit den unumgänglichen und allerseits bekannten unzulänglichkeiten diplomatisch umgehen lernen.
    ein neues gebiet für jemand freiheitsliebenden.

    aaaber: der vorgarten ist bepflanzt worden: für meine gäste, die dort gerne sitzen. das war eine aktion! gehört aber in den anderen thread, also schließe ich hier mal für heute und betone nochmal, wieviel freude es mir macht, hausgartenfreunde persönlich kennengelernt zu haben und hoffentlich noch einige kennenzulernen.

    einen schönen, sonnigen, sattgefressenen :grins: ostermontag wünscht euch

    isa
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    nur eine kleine kurzmeldung:

    der hexengarten muss momentan vor uns geschützt werden:
    es ist so trocken, dass bei der dauertoberei mit den hunden so langsam die wiesen-narbe ihren geist aufgibt. und ohne hunde und sohn macht mir der garten keinen rechten spaß und verfehlt seinen zweck.

    mensch: wenn es endlich mal ordentlich regnen würde! letztes jahr hab ich dauernd gemäht und diesjahr hüte ich sogar die quecke :rolleyes:

    aber morgen fahr ich hin und grabe himbeeren aus: auf die wartet schon jemand sehnsüchtig ;)

    die quitten und die riesige kastanie blühen! die äpfel sind schon fast fertig damit und meine beiden letztjährig gekauften kirschbäume setzen schon früchte an.
    da muss wohl bald ein netz drüber, denn sooo hatte ich mir die somervogel-fütterung nicht vorgestellt, dass die mir die ersten eigenen kirschen meines lebens klauen.

    liebe grüße von isa
     
    F

    fleur

    Guest
    jaaaa,

    bei den Himbeeren würde ich ebenfalls aufpassen. Irgendwann nehmen sie überhand und dann wird man mit den Wurzeln nicht mehr fertig.

    Mir, bzw. schon meinen Eltern ist's passiert auf dem Grundstück unseres Gartenhäuschens (Villa Bienenstich). Etwa 4 Jahre 'vernachlässigt', und schon mußten extra engagierte Arbeiter das Gesträuch, insbesondere das inzwischen mächtige Wurzelwerk, in Fasson bringen.

    Auf meinem hiesigen Nachbargrundstück hat sich vor einigen Jahren durch Vögel ein Brombeerstrauch entwickelt. Der Nachbar kümmert sich gar nicht darum. Letzten Herbst bin ich dann einfach über den Zaun und hab diese Plage zurecht gestutzt. Einzelne Äste (nennt man das bei Brombeeren so?) waren schätzungsweise 5 m lang, einige über Zaun in mein Grundstück und über den nunmehr 15 Jahre alten Flieder gewuchert.

    Dankeschön hat er gesagt, das war's auch schon. Na ja, nach dem Schnee hab ich noch mal ne Flasche 80%igen Essigessenz auf besagte Wurzel geschüttet - trotzdem zeigen sich wieder neu Triebe.

    Also, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Himbeeraktion.

    Beste Grüße
    fleur
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    @ fleur: nicht der überfluss und das überbordende ausufern der himbeeren sind mein problem in einem garten, der viel platz bietet:

    -als tauschobjekt sind sie sehr begehrt

    -mit einem eigentümlichen eigentümer gesegnet :mad:, rechne ich damit, dass er, bzw seine frau das ernten wird, was ich mühsam an himbeerpflanzen hüte, mit mist versehe, in reihen setze, stütze und ansonsten anhimmele.

    waaaaahhhhhh: aber das gehört in den anderen thread.

    lg isa
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    nur eine kleine kurzmeldung:

    der hexengarten muss momentan vor uns geschützt werden:
    es ist so trocken, dass bei der dauertoberei mit den hunden so langsam die wiesen-narbe ihren geist aufgibt. und ohne hunde und sohn macht mir der garten keinen rechten spaß und verfehlt seinen zweck.

    mensch: wenn es endlich mal ordentlich regnen würde! letztes jahr hab ich dauernd gemäht und diesjahr hüte ich sogar die quecke :rolleyes:

    aber morgen fahr ich hin und grabe himbeeren aus: auf die wartet schon jemand sehnsüchtig ;)

    die quitten und die riesige kastanie blühen! die äpfel sind schon fast fertig damit und meine beiden letztjährig gekauften kirschbäume setzen schon früchte an.
    da muss wohl bald ein netz drüber, denn sooo hatte ich mir die somervogel-fütterung nicht vorgestellt, dass die mir die ersten eigenen kirschen meines lebens klauen.

    liebe grüße von isa

    Deine Zeilen zu lesen ist immer Herzerfrischend! Danke Isa:pa:
    Rette deine Kirschen, wenn sie schon nicht dem Wetter zum Opfer gefallen sind, brauchen sie die Vögel's erst recht nicht!
    Das geht sehr schnell, mit der Kirschenernte bei ihnen, glaub mir ich sprech aus Erfahrung;)
    Nur lassen sich große Bäume nicht mehr so leicht abdecken!

    Wünsch dir einen schönen Freitag, eintolles WOE, die richtige Idee für's Metall:rolleyes: und bald ein bisschen Regen!

    Und vor allem, weniger Unanehmlichkeiten mit deinen lieben Mitmenschen, die dir schlaflose Nächte bereiten!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schaffe einen Starkasten an, so dass ein Starpäärchen Deinen Garten als Revier betrachtet. Die dulden keine weiteren Stare in Ihrer Nähe und die Kirschen mit einem Starpäärchen zu teilen, kann man verkraften. Aber wenn die Stare als Schwarm einfallen, dann ist es um Deine Ernte geschehen.

    Bei uns brütet seit Jahren ein Päärchen in der Fassade und wir haben ausreichend Kirschen für uns. :grins:
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    für die ansiedelung von staren wird es wohl heuer zu spät sein, aber ab wann muss ein netz drüber? so ne haube sieht ja schon irgendwie unschön aus :(außerdem stell ich mir grad vor, wie die eigentümersfrau in bälde unter das netz kriecht und MEINE kirschen erntet :schimpf:

    übrigens haben BEIDE bäumchen fruchtansätze und nicht grad wenig :)

    so- und wenn ich meinen anderen eigenen thread finde, schreib ich da noch rein: diese unschöne geschichte mit dem eigentümer lässt mich momentan mehr im multifunktionschaos wurschteln, was dem nachbarn sehr gefällt: er kriegt schon keinen löwenzahnsamen mehr ab, zumindest von uns nicht mehr :)

    liebe grüße von isa
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    der clematis scheint ihr platz zu gefallen:
    033.jpg

    wie der busch heißt, weiß ich nicht, aber ich habe ihn schon viele jahre lang und vor dem hauskauf in einem kübel gehabt:
    034.jpg

    überhaupt: so ganz langsam kehrt eine gewisse struktur und schönheit ein im chaos :)

    lg isa
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hi Isa,
    täusch ich mich oder gehören die Bilder in den Vorgarten-Thread?
    Aber egal, der Busch ist trotzdem wunderschön!

    LG Katzenfee
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    ne, ne: das ist das multifunktions-chaos, also der reihenhaus-hauptgarten: weil den vorgarten werd ich hier nicht mehr bebildern: gibt haue :(

    hey: sogar den rasen im chaos krieg ich schon so langsam zum grün werden: darf nur nicht vergessen, dass er nie, nie nie mehr betreten oder gar als holzwerkstatt missbraucht werden darf. : gitter drum: gießen, düngen, hüten, hunde raushalten, und inzwischen ZWEImal pro woche mähen: der nachbar ist grad total glücklich über mich:)

    ich lern das schon noch: ist halt ein unterschied, ob man garten schön haben oder nutzen will. beides geht bei ca 50m2 nun mal nicht.

    übrigens die wisteria sinensis sitzt nun in der erde und kriegt morgen ihre rankhilfe zur pergola.

    nächste planung: der holzplatz kriegt ein umrahmendes rankgitter, auf dass wenigstens mein holz noch hübsch lagern darf...

    ach ja- ich lebe in der stadt: selber schuld!

    gute nacht sagt isa
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    huch:
    ich hab doch
    -den hexengarten
    -das multifunktions-chaos : = hauptgarten beim haus
    -den vorgarten: hat der echt schon einen eigenen thread??

    sorry: ich blick nicht mehr durch und die threads sind auch nicht leicht zu verwalten: werd wohl meine forums/thread-organisation ändern müssen.

    ach leute: jetzt hab ichs geschafft: es sieht bei meinen threads im forum schon genauso aus, wie bei meiner steuerbuchführung :evil:

    gute nacht

    *seufz*

    isa
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    der hexengarten beherbergt einen wunderschönen goldregen:

    009.jpg

    und da, wo ich letztes jahr gerodet habe, scheint es viele erdbeerpflanzen zu geben. leider ein schlechtes handybild:
    003.jpg

    da es bald regnen soll, wird morgen die wiese gemäht und die motorsense für den hang vorbereitet.
    es scheinen sich so einige schätzchen unter dem wildwuchs zu verstecken:)

    lg isa

    vergessen gehabt: juhuuuuu: heute wurde ein messerhäcksler mein: atika 2800, der ein einziges mal für eine vorführung gebraucht wurde ( sogar letzte äste, die darin waren, bekam ich kostenlos mit :D )
    der verkäufer meines vertrauens war auch gleichzeitig der vorführer gewesen, also glaube ich ihm auch .
     

    Anhänge

    • 007.jpg
      007.jpg
      605 KB · Aufrufe: 103
    • 008.jpg
      008.jpg
      626,4 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    wie der busch heißt, weiß ich nicht, aber ich habe ihn schon viele jahre lang und vor dem hauskauf in einem kübel gehabt:
    Anhang anzeigen 207477


    Hallo,


    das ist ein Flieder, wenn ich jetzt das richtige Bild angeschaut habe ;)

    Ja, es ist erstaunlich, wie sich der Garten jedes Jahr von einem grauen und kahlen "Etwas" in das pure Leben verwandelt... einfach herrlich!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Isa, wie schön ist Dein Goldregen! Bei meinem ist vor 14 Tagen in einer der Frost in die Knospen gefahren ... keine Blüte dieses Jahr. Und es waren sooo viele Knospen.

    LG, Silvia
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    hallo,

    weil ich nun heute nacht beschlossen habe, dass weder das orchester noch das abi im hause übermächtig werden sollen, schreib ich euch etwas über den hexengarten, der nach wie vor unendlich gut tut.

    1. ich habe ja diese edelsense gekauft und vor 2 tagen am hang ausprobiert: genial! innerhalb kürzester frist ( ca 30 minuten) war das zu hoch schießende wildgras auf recht vielen m2 gekappt und man sieht, was darunter alles wächst. muss aber dazu sagen, dass ich ein begeisterter und langgeübter sensenmäher bin ;)

    2. mein problem, wie man 40x1m rabatte voller wildwuchs zivilisiert:

    dafür musste nur der gedanke zu ende reifen, der eigentlich schon lange in meinem kopf spukte und hier von fachleuten auch favorisiert wird:
    die natur weiß schon, was an einem bestimmten platz gerne wächst und man soll ihr nicht unnötig ins handwerk pfuschen per künstlich angesiedeltem zeug, was dann eh nicht gedeiht.

    also hab ich auf 5m "beet"länge brennesseln ausgerissen, um den dort super gedeihenden himbeeren platz, luft und nahrung zu verschaffen.
    sonst nix.
    den giersch hab ich noch stehen lassen, weil alles geht ja nicht auf einmal.und überhaupt: der blüht grad so schön :cool:
    an einer anderen stelle in dieser "rabatte" macht sich grad flieder breit: den lass ich wachsen: er ist doch eh schön: wieso also mit gewalt was anderes da hin tun!

    3. ein 3m langes stück hainbuchenhecke mitten im grundstück (weiß der geier, wieso die da gepflanzt wurde) hab ich auch geschnitten. leider nur laienhaft: sieht etwas seltsam aus :p

    4. nachdem mir der neue atika messerhäcksler bei einführen des ersten astes erstmal an der rechten hand üble quetschwunden bescherte: wow, wie wild können äste in einem häcksler werden!, hab ich dann mit dicken lederhandschuhen bewaffnet eine ganze menge der letztjährig abgeschnittenen ahörner gehäckselt und das gehäckselte ins hochbeet verfrachtet.

    5. und ansonsten hab ich abgehängt: einfach nur rumgehen, bewundern, was grad blüht, weinbergschnecken ( sohn behauptet, das können keine sein, weil die doch selten und geschützt sind) beim paaren betrachtet, mir das bild alles blühenden wieder einmal eingeprägt, damit ich nicht im herbst das falsche rode.

    ach ja: die 3 stunden waren viiiieeeel zu kurz: orchesterprobe rief.

    schöööön wars und morgen schaufel ich mir die zeit frei, wieder hinzufahren, auch wenn eigentlich gar keine zeit frei ist.

    es ist absolut verrückt: dieser gemietete garten ist seelisch viel mehr "meiner" als das gärtchen am haus.

    ha: und wenn ich mir das gerade so durchlese: isa war ja heute geradezu FLEIßIG :)

    gute nacht!

    isa
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    hallo ihr lieben, die ihr hier reinschaut:

    der hexengarten wird, wenn ich so weiter rode, bald kein hexengarten mehr sein :( oder doch besser ::grins:? ich weiß noch nicht genau, was ihm guttut oder was seinem flair eher schaden würde.

    ich erlebe ja gerade erst die 2. vegetationsperiode und lerne die pflanzen, die dort wachsen, erst kennen. deshalb darf vieles weiterwachsen, bis es mindestens geblüht hat und ich ahnen kann, wieso und warum es dort so besonders gut gedeiht.
    schließlich ist "unkraut" eine definitionssache und die bienen und wespen legen auch andere maßstäbe an als wir oft blöden menschen ;)

    er nimmt gestalt an. allerdings wächst auch der ästeberg-berg neben den beiden häckslern: bin schon gespannt, welcher mit welchem schnittgut besser zurechtkommen wird.
    hat schon was, aus versehen einen messerhäcksler PLUS einen walzenhäcksler nebeneinander stehen zu haben :)

    heute kam mir eine geniale idee: der verwilderte, zugewachsene hang mit einigen alten obstbäumen und bisher verdeckten beerensträuchern wird nun nicht komplett gerodet, sondern ganz unten wird der wildwuchs ca einen m breit nur heckenmäßig gestutzt, in der höhe beschränkt und eingegrenzt. vorsichtig und nicht viereckig. sonst wär ja gar kein sichtschutzmehr da :(
    in den nächsten tagen mach ich mal fotos.

    ganz gewaltig ist mir aufgefallen, dass es mir gaaaaaar nicht gefällt, gartenarbeiten mit lauten, stinkenden maschinen zu erledigen: das ist wie staubsaugen und hat nichts mehr mit frieden zu tun.
    liegt vielleicht auch an meiner lärmempfindlichkeit.

    jedenfalls ist es viel schöner, mit einer GUTEN astschere durch das gebüsch zu schleichen und LEISE die schößlinge von ahörnern und walnüssen zu killen, die vögel dabei zu hören, den geruch von frisch geschnittenem grün zu riechen, als mit der motorsense mitsamt "dickichtmesser" nur durchzumetzgern und dabei sicher einiges schöne gleich mit zu morden.

    ja- und auch das wachstum meiner bi- und trizepse nimmt kontinuierlich zu, seit ich die dickeren stämme mit der handsäge absäbele.

    stolz bin ich, dass es mir immer weniger ausmacht, zu sägen und kniend/gebückt/ am hang irgendwie fuß gefasst habend, täglich mehr kondition bekomme.

    das, was schon gerodet ist, mähe ich inzwischen mit so einer japanisch angehauchten sichel nach, damit ich nicht aus versehen die wilden erdbeeren erwische, die sich dank plötzlichem lichteinfall super entwickeln.

    morgen werden all die gerodeten stämmchen und stämme entastet: was in irgendeiner weise irgendwann brauchbar sein könnte, wird zur seite gelegt und nur die seitenäste verhäckselt.

    ich hab da schon so einen traum: aus diesen ästen soll ein naturzaun für die welpen entstehen. dieses jahr schon? oder nächstes, oder übernächstes: mal schauen, was mir mental an gartenarbeit jeweils am meisten entgegenkommt.

    liebe grüße von isa

    ps: heute war das letzte abi-colloquium des sohnes: am freitag erfährt er seine prüfungsergebnisse: und dann ist einen ganzen sommer lang high-noon im garten :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Isa

    Wie ich gerade lese, bist du ja schon wieder sehr fleißig gewesen!
    Aber, wie du selber schon bemerkt hast, rode nicht zuviel, sonst ist es kein Hexengarten mehr.:grins:
    Die Idee mit der Hecke am unteren Ende des Hangs finde ich ganz gut. Ich weiß zwar nicht, ob sie Sichtschutz gibt (die eigentliche Fläche des Gartens liegt ja viel höher), aber wenn schon jede Menge Gesträuch vorhanden ist, kann man es doch sinnvoll nutzen und mit einbinden.
    Schick doch bitte wieder ein paar Fotos rüber, damit wir was zu gucken haben!;)

    LG Katzenfee


    PS: Was hat denn Sohnemann für ein Gefühl? Ist`s gut gegangen oder sollen wir vorsichtshalber die Daumen drücken?
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ... schööön ,dass es dir wieder besser geht;) Das was du geschrieben hast, erzählt es mir!

    Habe auch in deinem anderen Tread still und heimlich mitgelesen und dachte mir schon, sie wird doch nicht und du hast, wieder mit dem Orchester begonnen!

    War wohl net gut für dich:(

    Deine Sohnemann hat's Abi doch schon in der Tasche;)

    ... und ab Freitag, fällt ein Felsen von deinem Herzen und der Sommer samt Hexengarten, mit alldem was du darin tun möchtest, empfängt dich dann mit offenen Armen!

    Pass auf dich auf Isa, nu biste ein Jahr älter und hoffentlich auch klüger:p

    Sodele, für mich geht's heute ab in den Urlaub, draußen isses total dunkel und es regnet schon die ganze Nacht, wunderbar gelle;)

    Aber zum Räder auf's Auto packen und die anderen Kleinigkeiten reinzuschmeißen, wäre mir trocken, lieber!

    mach's gut Isa, irgentwann, komm ich wieder mal vorbei;)
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    hallo ihr lieben,

    mein hexengarten hat gelitten: ein wunderschöner, über 100j alter kornapfelbaum hat den vielen regen, seine vielen früchte und die stürme der letzten wochen nicht überstanden: er liegt schief, äste teils auf dem boden. ganz abschreiben mag ich ihn noch nicht, auch wenn der eigentümer meint: absägen.

    dann ist da durch das feucht-warme wetter eine wildnis wiederauferstanden, die ich nie erwartet hatte.

    kaum 5 tage weg und ich erkenn meinen garten nicht mehr! DSCHUNGEL PUR, was mir zeigte: nee: die wilden brombeeren dürfen nicht bleiben, die müssen einer ordentlichen reihe ordentlicher brombeeren mit ebenso ordentlich großen früchten weichen.

    heute wurde bei meinem benzinrasenmäher anscheinend das benzin zu heiß: es blubberte und gab böse dämpfe: ich hab ihn ausgeschaltet und das weite gesucht: nicht, dass er explodiert :(

    mein sohn ist auf kreuzfahrt.

    meine junghündin wurde letzte woche gedeckt: hoffentlich klappt es diesmal.

    ich hab wunderschöne bilder von übervoll tragenden bäumen: stelle ich möglichst bald ein.

    die gesundheit lässt weiter etwas zu wünschen übrig, aber ich konnte einige termine nicht wahrnehmen, weil eben zum decken der hündin überlang unterwegs.

    so- das wars erstmal: hoffentlich kann ich hier bald wieder regelmäßiger und vor allem gartenbezogener posten.

    viele grüße von isa
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    hallo ihr lieben,

    mein hexengarten hat gelitten: ein wunderschöner, über 100j alter kornapfelbaum hat den vielen regen, seine vielen früchte und die stürme der letzten wochen nicht überstanden: er liegt schief, äste teils auf dem boden. ganz abschreiben mag ich ihn noch nicht, auch wenn der eigentümer meint: absägen.

    dann ist da durch das feucht-warme wetter eine wildnis wiederauferstanden, die ich nie erwartet hatte.

    kaum 5 tage weg und ich erkenn meinen garten nicht mehr! DSCHUNGEL PUR, was mir zeigte: nee: die wilden brombeeren dürfen nicht bleiben, die müssen einer ordentlichen reihe ordentlicher brombeeren mit ebenso ordentlich großen früchten weichen.

    heute wurde bei meinem benzinrasenmäher anscheinend das benzin zu heiß: es blubberte und gab böse dämpfe: ich hab ihn ausgeschaltet und das weite gesucht: nicht, dass er explodiert :(

    mein sohn ist auf kreuzfahrt.

    meine junghündin wurde letzte woche gedeckt: hoffentlich klappt es diesmal.

    ich hab wunderschöne bilder von übervoll tragenden bäumen: stelle ich möglichst bald ein.

    die gesundheit lässt weiter etwas zu wünschen übrig, aber ich konnte einige termine nicht wahrnehmen, weil eben zum decken der hündin überlang unterwegs.

    so- das wars erstmal: hoffentlich kann ich hier bald wieder regelmäßiger und vor allem gartenbezogener posten.

    viele grüße von isa

    Hallo isa,

    das mit dem Benzin im Rasenmäher ist irgendwie verdächtig, sowas wird normalertweise nicht heiß und blubbert,

    oder hast du da vielleicht doch was anderes reingeleert ?
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    nee, bloß der "rasen" war sehr hoch und irgendwie hab ich wohl den mäher überanstrengt. keine ahnung. morgen gucke ich nochmal: wenn er kalt und ungefährlich ist :)

    lg isa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hexengarten hexengartens multifunktions-chaos Mein Garten 24
    hexengarten hexengartens hochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten