hexengartens garten

Mensch hast du einen tollen Garten. Wahnsinn. Das ist was anderes als meine paar qm im Kleingarten.

Ja so ein Wintergarten ist toll. Haben wir auch im Garten und der hat sich schon 1000 mal bezahlt gemacht. Wenn die anderen im Garten bibbernd auf Ihrer Terrasse sitzen geniesse ich die ersten Sonnestrahlen gemütlich im Wintergarten :d

• danke für die blumen ;-).

nur noch ein paar bildchens. heutiges thema: "finden":

005.jpg

008.jpg

009.jpg

diesen bambus, es könnte eine fargesie sein, fand ich auf dem grünabfall. da er aber so einen dicken horst hat, nahm ich ihn mal mit und wässerte ihn. fargesien sehen ja oft so halb kaputt aus und dann treibts von unten wieder schön aus.
    007.jpg

Hallo, wie ich sehe, kannst Du auch nichts verkommen sehen ... lach. Ich hätte das auch mitgenommen.
    Ansonsten bist Du wie ich schnecken- und steinreich ... ich sammle keine Steine mehr aber aus den Schneckenhäusern mache ich z.B. Collagen und habe auch schon den Spiegel im Garten rundherum damit dekoriert. Ohne Schnecke kann ich die Dinger ganz gut leiden ...

LG, Silvia

• Oh, ja, das kenn ich auch: viele Steine, viele Schnecken.
    Wir haben eine Stelle im Garten, die ist, glaube ich, der örtliche Schneckenfriedhof.

LG Katzenfee

• ist die kaiserkrone schön am wachsen:
    009.jpg

immer wieder unbekanntes:
    006.jpg

weiterhin viel zum auslichten, obwohl schon zig m2 fertig sind:
    019.jpg

blauer teppich über viele m2
    014.jpg

der brennesselsalat wächst schon ;-)
    013.jpg

lg isa

Guten Morgen Isa

Noch eine die Brennesseln liebt, freu mich schon wenn sie wachsen, somit spar ich mir den Spinat Anbau!

Diese blauen Blümerls, heißen bei mir Himmelsstern, den richtige Name dieser kleinen Schönheiten weiss ich leider nicht:(

Deine unbekannte Pflanze die da aus dem Boden kommt, wird ein wunderschöner Mohn mit großen Blüten!
    Vermute mal in Rot, obgleich es auch andere Farben gibt!
    Lass dich einfach überraschen, also stehen lassen;)

• Ja, ich liebe auch die jungen Brennessel. Ich esse sie gleich so oder mache mir frischen Tee. Wenn sie groß sind, dürfen sie auch in einer Ecke richtig wachsen, damit die Schmetterlinge ihre Eier reinlegen können. Da stören die Nessel niemanden, an den Komposthaufen.

LG, Silvia

brennesseln essen werd ich dieses jahr zum ersten mal im leben und hab auch noch keine ahnung, wie ich sie zubereiten soll. als salat hab ich irgendwie angst, dass sie brennen. igitt: und das dann auch noch im mund :confused:

...aber es gibt ja chefkoch.de.

lg isa

Sobald die Blätter und Stiele leicht welken brennen sie nicht mehr, also abschneiden und anwelken lassen (bitte auch bei Tieren als Tierfutter)oder unter heiß Wasser blanchieren.

• Also ich pflücke die ganz kleinen Blättchen (hellgrün) und "stopfe" sie mir in den Mund, hab mir noch nie dabei den Mund verbrannt... hihihi, zu anderen Gelegenheiten schon ...

LG, Silvia

also ganz ehrlich: brennesseln, die ich nicht in die hand nehmen kann, ohne mich zu verbrennen, nehme ich auch nicht in den mund :d

heute war ich fauuuuuul: hab fast 2h auf der liege gelegen und gelesen.amelie fand mich stinklangweilig:
    DSC00885.jpg

alia bewacht derweilen das areal:
    DSC00886.jpg

sogar die füße durften sonnenbaden :cool:
    DSC00888.jpg

dann hab ich aber noch brav haufenweise ausgelichtetes den hang hinauf gezerrt und fürs hochbeet geschnippelt:
    DSC00893.jpg

diese höhle hat mich schon letztes jahr fasziniert und ich wollte mal stundenlang davor sitzen und gucken, wer rauskommt. hab ich aber noch nicht geschafft.

DSC00883.jpg

was könnte man aus diesem hang machen? morgen versuche ich mal, eine übersichtsaufnahme des grundstücks hinzukriegen ( auf die straße gehen, leiter hinstellen und über die hecke fotografieren oder noch besser: jemanden aus den oberen häusern bitten, mich aus dem fenster fotografieren zu lassen):

DSC00884.jpg

huch :ich merke gerade, dass ich der häufigste besucher meines eigenen threads bin.

das hat einen grund: wie schnell sind momentaufnahmen oft vergessen/ überlebt, wie oft holt einen der fiese altag ein und dann tut es gut, sich momente wiederzuholen, die man wohltuend erlebt hat, aber im alltag nicht festhalten konnte.

mein hexengarten ist sooo wichtig für mich: mitsamt meinen hunden, meinem manchmal mitarbeitendem sohn, mitsamt all dem frieden, den er mir bietet...

ach- er hilft einfach, was fieses zu überleben und zeigt eine alternative zur leistungsgesellschaft: pflanzen lassen sich nicht zwangshochziehen, es ist natürliche geduld gefragt, und infolge dieser unabweichlichen warterei wird man automatisch igendwann ruhiger.

und das allerverrückteste ist: seit ich täglich im garten bin, macht mir waldhornspielen auch wieder spaß. auch wenn ich gerade lernen musste, dass ein von mir favorisiertes orchester für mich einfach zu hoch ist und ich den leistungdruck nicht mehr haben will.
    nun spiel ich wieder für mich, übe technik, und habe schon einen platz ausgeguggt, wo ich in meinem hexengarten üben kann, ohne dass wer was hört.

es wird einen platz geben, der eben und mit einem notenständer bestückt sein wird. mitten im grundstück. verwunschen.

ich freu mich drauf.

ach ja: es gibt leider immer wieder situationen, wo man zurückschalten muss und neue grenzen akzeptieren.
    schlaft gut

isa

huch :ich merke gerade, dass ich der häufigste besucher meines eigenen threads bin.

Guten Morgen Isa :cool:
    haste wohl schon ausgeschlafen? Was machst du nachts um halb drei an der Kiste:rolleyes: Gedanken sortieren;)
    Mir passiert das nur, wenn GG ins Revier geht und ich nicht mehr schlafen kann:p

das hat einen grund: wie schnell sind momentaufnahmen oft vergessen/ überlebt, wie oft holt einen der fiese altag ein und dann tut es gut, sich momente wiederzuholen, die man wohltuend erlebt hat, aber im alltag nicht festhalten konnte.
    Das haste nun aber treffend formuliert;) hätte dies nicht gekonnt!

mein hexengarten ist sooo wichtig für mich: mitsamt meinen hunden, meinem manchmal mitarbeitendem sohn, mitsamt all dem frieden, den er mir bietet...

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, gibt es nur deinen Sohn und deine beiden Hunde?
    Der Prinz der dir über den fiesen Alltag hilft, wo ist der?

ach- er hilft einfach, was fieses zu überleben und zeigt eine alternative zur leistungsgesellschaft: pflanzen lassen sich nicht zwangshochziehen, es ist natürliche geduld gefragt, und infolge dieser unabweichlichen warterei wird man automatisch igendwann ruhiger.
    Scheint so, als hättest du keine gute Zeit, HINTER dir:( zumindest vermute ich das hinter deinen Zeilen;)
    und das allerverrückteste ist:
    seit ich täglich im garten bin, macht mir waldhornspielen auch wieder spaß. auch wenn ich gerade lernen musste, dass ein von mir favorisiertes orchester für mich einfach zu hoch ist und ich den leistungdruck nicht mehr haben will.

Hmmm,in einem Orchester, kann es viel Spaß machen mit zu spielen, nur wenn es ein renommiertes Orchester ist, gibt es da schon viel Druck und auch große Disziplin wird von den Spielern verlangt! Mein's wäre es nicht, möchte doch gerne meine Freizeit, einteilen wie es MIR lieb ist;)
    nun spiel ich wieder für mich, übe technik, und habe schon einen platz ausgeguggt, wo ich in meinem hexengarten üben kann, ohne dass wer was hört.

Wieso soll niemand an deinem Waldhornspiel teilhaben, hast du ne Ahnung wie ich mich freu, abends im Garten zu wurschteln und das Mädel aus der Nachbarschaft, ein paar Häuser weiter, spielt auf ihrem Dudelsack und das, mitten in Franken;)
    es wird einen platz geben, der eben und mit einem notenständer bestückt sein wird. mitten im grundstück. verwunschen.
    Ob das so klappt, mit dem verwunschenen Platz:rolleyes: ein Waldhorn, der Name sagt es ja schon, ist sicher über weite Distanz zu hören;)

ich freu mich drauf.

Das sollst du auch, jeder Mensch braucht im Leben, was, das ihm Freude bereitet!

Manche finden dies nur leider nicht, wie du oben schon schriebst, Leistungsgesellschaft, ein Tag jagd den anderen:(, wenn ich dran denke was meiner Töchti auf der Arbeit alles so draufgepackt wird, dann täglich immer mehr:schimpf: ist kaum mehr zu bewältigen:(
    Wenn dann keine Insel gefunden wird, um sich da dann wieder die Accus zu laden, sähe es schlecht um diese Menschen aus:(

ach ja: es gibt leider immer wieder situationen, wo man zurückschalten muss und neue grenzen akzeptieren.

Das ist ein Satz der mich nun noch mehr vermuten lässt, dass du echt nicht gute Tage hinter dir hast!
    Hier im Forum biste gut aufgehoben und denk nicht, dass du hier in deinem Tread alleine bist, 1700x ist dein Garten schon angeklickt geworden, stell dir vor, die hätten alle geantwortet:d du kämmst nicht mehr in deinen Hexengarten:p

schlaft gut

isa

Ich habe gut geschlafen, mit den natürlichen Unterbrechungen halt, die das Alter so mit sich im Gepäck hat:mad:

Wünsch dir einen sonnigen friedvollen Tag, in deinem Hexengarten:cool:

...

Na dann schau Dich mal genauer in den anderen Gärten um, auch da ist man selber der häufigste Besucher, die anderen sollen doch auch was vom eigenen Garten haben. Man freut sich über jede geschaffte Arbeit, jedes neu entdeckte Pflänzchen, jede Blüte, jeden Schmetterling und und und ....

es macht einfach Freude die anderen Gartenverrückten an diesem Garten teilhaben zu lassen. Und wenn man sich unter den anderen Gartenverrückten wohl fühlt, was will man mehr.

Ich hoffe am Wochenende so sehr auf die angekündigten 20 °C. Wir haben hier in Brandenburg bisher immer noch Nachtfröste, dadurch hält sich die Natur noch sehr zurück, aber warte mal ab, wenn es bei mir richtig losgeht, dann ... :grins:

es macht einfach Freude die anderen Gartenverrückten an diesem Garten teilhaben zu lassen. Und wenn man sich unter den anderen Gartenverrückten wohl fühlt, was will man mehr.

Uppppssss, wo bin ich hier gelandet? :grins:

Ich hoffe am Wochenende so sehr auf die angekündigten 20 °C.

Und was sagt uns das :confused:

RICHTISCH!
    Volki hat das ganze WE keine Zeit fürs Forum, weil er Gartenverrückt ist
    und mit seiner lieben Silvi nur im Garten sein wird.

.

@ rosalinchen: danke für deine einfühlsame antwort: nein, die letzten jahre waren sehr, sehr anstrengend und nervenraubend. ich sag nur: pubertät, hund mit autoimmuner anämie, 2 kleine pflegekinder mit pränataler alkoholschädigung. alles gleichzeitig.
    da wär so ein "prinz", nachdem du fragtest, zeitweise nicht schlecht gewesen. aber alles kann man halt nicht haben und manchmal können prinze ja auch ganz schön fordernd und mühsam sein, das lass ich mal lieber :p

waldhorn: im freien ist es erstaunlich, wie wenig weit man es hört. draußen ist eine "trockene" akustik, die mir im garten sicher zugute kommen wird.

@volker: wir HABEN doch einen teich. so ein schwarzes becken,das man in die erde buddelt. er ist klein, noch gar nicht schön und dient hauptsächlich den hunden zum plantschen. irgendwo in diesem thread ist auch ein bild davon, glaub ich.
    für einen richtigen hexenteich müsste einem der garten gehören oder zumindest langfristig sicher sein: kostet ja gut geld!

so, und nun gibts noch ein kurioses foto von heute aus dem stadtpark: verkehrte welt :)
    ihr dürft raten, wie der titel dieses "kunstwerks" heißt :grins::grins:

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      643,3 KB · Aufrufe: 146
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Isa!

Hab grade ein Bild von Dir in iNet gefunden ... ... nett!

@volker: wir HABEN doch einen teich. so ein schwarzes becken,das man in die erde buddelt. er ist klein, noch gar nicht schön und dient hauptsächlich den hunden zum plantschen. irgendwo in diesem thread ist auch ein bild davon, glaub ich.

Hab ich doch gesehen

Ich meine aber keine Hexenhundebadewanne, sondern so einen richtigen " HEXENTEICH "

Fege mal erst mit deinem Hexenbesen das ganze Laub wech, damit man sieht, wo man so etwas bauen könnte.

Und jammer nicht, ich habe auch kein Geld, oder bist Du auch der Meinung, dass ein Mann mit 10 € Taschengeld im Monat auskommen muß? :mad: :schimpf:

.

@ rosalinchen: danke für deine einfühlsame antwort: nein, die letzten jahre waren sehr, sehr anstrengend und nervenraubend. ich sag nur: pubertät, hund mit autoimmuner anämie,:confused: 2 kleine pflegekinder mit pränataler alkoholschädigung. alles gleichzeitig.
    da wär so ein "prinz", nachdem du fragtest, zeitweise nicht schlecht gewesen. aber alles kann man halt nicht haben und manchmal können prinze ja auch ganz schön fordernd und mühsam sein, das lass ich mal lieber :razz:
    Da magste Recht haben Isa, ist ganz alleine, deine Entscheidung!
    Ich möchte nicht ohne Prinzen sein:wink:

ihr dürft raten, wie der titel dieses "kunstwerks" heißt :grins::grins: Hexengarten:rolleyes:

Deine Freundschaftsanfrage Isa, nehme ich gerne an :grin:
    ach und ja, Pflegekinder - habe auch eines schon seit über 20ig Jahren:wink:
    Sie wohnt immer noch bei uns:cool:

Hallo!
    <huch :ich merke gerade, dass ich der häufigste besucher meines eigenen threads bin.>
    Das merke ich auch immer wieder, du bist also nicht alleine..
    Sicher braucht es sehr lange bis man in eine gewachsene Struktur aufgenommen wird, wenn überhaupt.
    Außerdem kann man kaum alle Beitäge lesen und kommentieren, da hätte man ja keine Zeit mehr zum Buddeln und Bildchen machen :)
    Ich wünsch dir noch viel Freude mit deinem Garten!
    Liebe Grüße Juma

Außerdem kann man kaum alle Beitäge lesen und kommentieren

Liebe Grüße Juma

Genau und täglich kommen neue dazu, dies alles sprengt den Rahmen der Zeit die Frau hier zur Verfügung hat;)
    Ich bin auch nicht in allen Gärten zugegen, auch nicht immer regelmäßig!

Es gibt dann auch noch so viele verschiedene Interessen, den Garten zu gestalten, bin da auch mehr für's natürliche;)
    Somit sucht sich jeder hier, nach anfänglichem beschnuppern, seinen Garten aus, den er gerne besucht;)

ein bißchen nachdenklich, aber zufrieden

immer mehr merke ich, dass weniger mehr ist:

hat man einen großen verwilderten garten bekommen,
    überschlagen sich erst mal alle wünsche und man fängt auf teufel kommraus zu wurschteln an. natürlich ohne plan. ohne zu wissen, was da alles eh schon wächst, wie der garten im laufe der jahreszeiten wirkt.
    so ging es mir im letzten jahr. hunderte von müllplatz-balkonblumen eingebuddelt, rosen vom discounter irgendwo eingebuddelt und dann prompt abgemäht, weil sie so klein und nicht markiert waren :(
    mal ganz abgesehen davon, dass die geranien gänzlich von den wühlmäusen ruiniert wurden.

dieses jahr bin ich deutlich friedlicher: ich schaus mir an, mach mal einen m2 beet, sammele hie und da steine auf, liege in der sonne, tobe mit den hunden und siehe da: es kommen ideen.
    die ich natürlich auch eigentlich wieder SCHNELL verwirklichen möchte.
    -eine natürliche gartenbank, lieber mehrere,
    -einen horn-übeplatz unten und weg von den nachbarn. im schatten großer bäume.
    -das 40m-beet schön bepflanzt.

es hat mir einen schlag gegeben, als ich kürzlich mein lieblingsorchester wegen mangelnder streßresistenz aufgeben musste: mein garten hilft mir umdenken, andere wertigkeiten zu erkennen. andere freuden als "stolz" und "leistung" wert zu schätzen.

denn der garten ZWINGT mich geradezu, halbwegs passiv zuzuschauen, was wachsen möchte und was nun mal in DIESEM garten wegen wühlmäusen und co von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

irgendwie ist es dieses jahr anders: ich mach mir keinen druck, keinen stress.
    was heuer noch wird ist prima und der rest wartet dann halt auf nächstes jahr.

das ist ein neues und seeeehr schönes gefühl :D

gestern hab ich pferdemist geholt. in der reitschule, bei der ich pferdewirt/reiten gelernt und ausgelernt hatte vor knapp 30 jahren und traf auf einen ganz lieben, innerlich sichtlich zufriedenen mitarbeiter: er fängt um 6e an- genau wie ich damals, er hat einen langen arbeitstag, er ist sicher manchmal körperlich kaputt: aber ZUFRIEDEN mit seiner tätigkeit, die nicht auf akkord aus ist und auf "bestleistung". er ruht in sich.

also: in meinem hexengarten wird es nichts schnelles und keine weltbewegenden veränderungen geben, dafür aber:

liebhaben, grillen, genießen, vögel beobachten, natürlich auch arbeiten, aber irgendwie "organisch", also langsam, beobachtend.

kennenlernen braucht zeit: das hab ich gelernt und bin dankbar dafür.:eek:

gute nacht sagt isa

AW: ein bißchen nachdenklich, aber zufrieden

denn der garten ZWINGT mich geradezu, halbwegs passiv zuzuschauen, was wachsen möchte und was nun mal in DIESEM garten wegen wühlmäusen und co von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

Und das ist auch gut so, Isa. Genauso sollte man mit dem Terrain auch umgehen, ist ja schließlich kein neuer Acker. Erstaunlich ist, was man sogar erst nach einigen Jahren entdeckt. Ich habe Jahre nach dem Einzug in den Garten eine alte Waldglockeblume entdeckt.

Was willst du denn mit dem frischen Pferdemist machen? Ich hole ihn immer und lege ihn erstmal für ein Jahr weg vor dem Verbrauch.

Ich wünsche dir eine gute Nacht!:)

maren, der pferdemist kommt ins hochbeet: wird höchste zeit und ist das einzige projekt, was wirklich durchgezogen wird. will ja schließlich zucchini und gurken ernten. aber auch hier: keine perfektion in diesem jahr.

liebe grüße von isa

AW: ein bißchen nachdenklich, aber zufrieden

immer mehr merke ich, dass weniger mehr ist:

hat man einen großen verwilderten garten bekommen,
    überschlagen sich erst mal alle wünsche und man fängt auf teufel kommraus zu wurschteln an. natürlich ohne plan. ohne zu wissen, was da alles eh schon wächst, wie der garten im laufe der jahreszeiten wirkt.
    so ging es mir im letzten jahr. hunderte von müllplatz-balkonblumen eingebuddelt, rosen vom discounter irgendwo eingebuddelt und dann prompt abgemäht, weil sie so klein und nicht markiert waren :(
    mal ganz abgesehen davon, dass die geranien gänzlich von den wühlmäusen ruiniert wurden.

Hab in einem Hexengarten noch keine Geranien gesehen:rolleyes:, die passen das doch gar net hin! Meine Meinung halt!

dieses jahr bin ich deutlich friedlicher: ich schaus mir an, mach mal einen m2 beet, sammele hie und da steine auf, liege in der sonne, tobe mit den hunden und siehe da: es kommen ideen.

Richtig so Isa, kommt Zeit kommt Idee!

die ich natürlich auch eigentlich wieder SCHNELL verwirklichen möchte.
    -eine natürliche gartenbank, lieber mehrere, ...
    Zwei Stein links und Rechts und einfach ein schönes Brett drüber, fertig, schau mal das ist meine Teichbank, schon seit Jahren Teich (4).JPG da lässt es sich auch schön sitzen und Tierchen und Fische beobachten!

-einen horn-übeplatz unten und weg von den nachbarn. im schatten großer bäume.

-das 40m-beet schön bepflanzt.

Jedes Jahr ein bisschen mehr, nicht alles auf einmal, is ja ein riesenlanges Teil und ohne den Hintergedanken, wie lange der Garten wohl dein sein wird;)

es hat mir einen schlag gegeben, als ich kürzlich mein lieblingsorchester wegen mangelnder streßresistenz aufgeben musste: mein garten hilft mir umdenken, andere wertigkeiten zu erkennen. andere freuden als "stolz" und "leistung" wert zu schätzen.
    Gut wenn du das erkannt und akzeptiert hast, es gibt Menschen die kommen aus diesem Laufrad nicht raus:(

denn der garten ZWINGT( is aber schon ein andere Zwang, als früher;)) mich geradezu, halbwegs passiv zuzuschauen, was wachsen möchte und was nun mal in DIESEM garten wegen wühlmäusen und co von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

irgendwie ist es dieses jahr anders: ich mach mir keinen druck, keinen stress.
    was heuer noch wird ist prima und der rest wartet dann halt auf nächstes jahr.

das ist ein neues und seeeehr schönes gefühl :D
    ... und ein befreiendes dazu:D

gestern hab ich pferdemist geholt. in der reitschule, bei der ich pferdewirt/reiten gelernt und ausgelernt hatte vor knapp 30 jahren und traf auf einen ganz lieben, innerlich sichtlich zufriedenen mitarbeiter: er fängt um 6e an- genau wie ich damals, er hat einen langen arbeitstag, er ist sicher manchmal körperlich kaputt: aber ZUFRIEDEN mit seiner tätigkeit, die nicht auf akkord aus ist und auf "bestleistung". er ruht in sich.

also: in meinem hexengarten wird es nichts schnelles und keine weltbewegenden veränderungen geben, dafür aber:

liebhaben, grillen, genießen, vögel beobachten, natürlich auch arbeiten, aber irgendwie "organisch", also langsam, beobachtend.
    Wunderbar beschrieben;)
    kennenlernen braucht zeit: das hab ich gelernt und bin dankbar dafür.:eek:

gute nacht sagt isa

Und ich sage, Guten Morgen Nachteule;)

maren, der pferdemist kommt ins hochbeet: wird höchste zeit und ist das einzige projekt, was wirklich durchgezogen wird. will ja schließlich zucchini und gurken ernten. aber auch hier: keine perfektion in diesem jahr.

Hi Isa,

wo auch immer der Dung hin kommt, es streiten sich die Geister, ob frischer Pferdemist nicht doch gewisse Aggressionen in sich birgt. Aber wie auch immer, ich wünsche dir, dass du viiiiele Gurken und Zucchinis erntest. :)

so, wieder mal ein bißchen "drumrum"-bildchens von meinem gelebten traum:

im rechten oberen loch fängt grad ein blaumeisenpärchen an zu brüten:
    DSC00895.jpg

weit wegge baumknospen durch ein fernglas mit der kleinen kamera fotografiert:
    DSC00904.jpg

einen steinwurf von hier (kann man gar nicht glauben!):
    DSC00900.jpg

entsteht grad dieses hasenkastenensemble:
    DSC00907.jpg

dies ist eine erweiterung des traums: das wirtshaus hat wieder offen. blick vom biergarten auf die ersten bäume meines hexengartens (die hintersten bäume)
    DSC00906.jpg

liebe grüße von isa

Hallo Isa

Hatten gestern und heute ja herrlichstes Wetter. Hast heute den Garten genossen und ein Sonnenbad genommen?
    Ich hab jetzt zwei Tage gebuddelt (und noch kein Ende in Sicht). Kam mir schon vor wie ein Maulwurf.
    Mal sehen, was morgen noch geht.
    Ich wünsch dir eine schöne Woche.

LG Katzenfee

hi katzenfee,

klaaaar hab ich ein sonnenbad genommen und die hunde viele wasserbäder ;-)
    dann wollte ich noch, als es kühler wurde, einen weiteren m2 umbuddeln, aber die grabgabel hat ihren geist aufgegeben.

und.....

sohn steckt in abi-vorbereitungen und ist krank: kalter schweiß, halsschmerzen, kopfschmerzen: ich kann ihm grad gar nicht helfen ;-((

so RICHTIG schön wird es erst ende mai, wenn das thema schule endlich vorbei ist.

schlaf schön und liebe grüße von

isa

Guten Morgen Isa

Zuerst mal deinem Sohn, gute, gute Besserung! So mitten im Abi Stress, isses genau das, was er NICHT bräuchte:(
    Vielleicht war sein Körper, eben durch diese Anspannung, eine leichte Beute für diese bösen Viren:mad:
    Aber nicht's, rein gar nicht's wird so neagtiv ausgehen, wie wir immer denken;)

Ein Wirtshaus vorm Garten:cool: is auf einer Seite ne coole Sache, aber wenn dann die WOEndler massenhaft einfallen:( weiss ich nicht mehr, wie ruhig es sich dann in deinem Hexengarten sein wird!

Die kaputte Grabgabel, war ein Zeichen:p--- gestern war SONNTAG, der Tag der Ruhe!

Isa, ich wünsche dir eine wunderschöne Woche, selbst wenn diese auch mit Regen beginnt, den wir ja auch dringendst brauchen können!

Heute haste ja wieder Zimmerwechselstress, oder?
    ich kenn das, durfte über viele Jahre die Ferienwohnungen meiner Mutter putzen und das meist an Sonntagen:d

nein, ich guck nicht mehr ins forum, ist doch schon fast eins, nein ich guck nicht mehr ins forum, nein-

ach was solls: wenns doch so spaß macht :D

@rosalinchen: das wirtshaus gehört dem, dem auch mein garten gehört und das ganze gelände ist irgendwie ein biotop für sich: das wäre mal ein eigenes thema, wie sich ein wilder garten, eine spielothek, ein großer parkplatz, ein grünabfallplatz, das neue hasenkastenhausgelände und ein wiederaufgebautes wirtshaus miteinander vertragen können.
    da hat man quasi den querschnitt der gesamten bevölkerung um sich :D, ohne allzu involviert zu sein: schließlich sitze ich oben auf dem hang und gucke gemütlich zu, was sich "da unten" alles tut. ist wie privatfernsehen :D
    ja und sowieso: wie könnte ich, wenn der wind den schweinebratenduft so lecker zu mir heraufwehen lässt, widerstehen und NICHT mit sohnemann dort essen?

ansonsten hats ja heute stark geregnet (was gut war!) und als ich am frühen abend mit vogelfutter kam, ist doch sofort eine kleine blaumeise bis auf einen meter an mich rangeflogen, so richtig nach dem motto: "na endlich bringste was, bist aber spät heut".
    ich war so überrascht! und dann hocherfreut :eek:
    ein paar minuten später war der ganze forsythienbusch neben dem futterhaus (mein sohn nennt ihn vogelbordell) voller fast unsichtbarem lebens: da hats in den ästen gewackelt, hat getschilpt und immer mehr der gäste, die ich schon in den letzten tagen beobachtete, fanden sich ein.
    deshalb ist inzwischen auch mein erster gang ins gerätehaus: fernglas umhängen.

ganz sicher haben wir
    -2 grünfinkenpärchen (man-die knacken die sonnenblumenkerne im haus und lassen die spelzen einfach liegen!)
    -2 blaumeisenpärchen :halb schüchtern, sehr klein, den grünfinken unterlegen und trotzdem sehr erfolgreich am häuschen
    -ein taubenpaar, das immer weit über uns schwebt, um stück für stück näher zu fliegen und im großen nussbaum mit gestreckten hälsen abzuwarten, bis die hunde und wir menschen ruhe geben.

die gepflanzten überraschungsstauden von lidl leben noch, auch wenn ein wühlmausloch direkt daneben ist.
    hundekacke mit löffelchen in die löcher? ich kämpfe noch mit mir, bzw dem gedanken, wie sich die erdlichen arbeiten mit hundek.. ästhetisch vertreten lassen.

heute wars nur eine knappe stunde: aber soooo schön. für die hunde, für mich, vielleicht auch für die vögel.

gute nacht sagt

isa

mit besonderen grüßen für teich-volker ;-)

tja- wie könnte man einen solcherart beanspruchten teich bepflanzen/ verschönern?Entlebucher-Garten 031.jpg
    Entlebucher-Garten 036.jpg
    Entlebucher-Garten 106.jpg

ansonsten hat sich heute das wirtshaus unterhalb des gartens als krux erwiesen:
    es ist für kräftige junge männer derart anziehend, dass sie ziemlich postwendend dem wunderschönen garten und den zu schleppenden/zu ziehenden pferdemistsäcken den rücken kehren.
    nicht mal einen ruhetag hat dieses wirtshaus, der mir wenigstens einmal die woche die chance gäbe, relevante, ausdauernde, muskelstarke hilfe zu bekommen :schimpf:

und wenn ihr nun sagt: "irgendwann geht ihm das geld schon aus": DENKSTE:
    sponsored by gardenboss sprich dem eigentümer, der einen narren an meinem sohn gefressen hat....

meine sackkarre entwickelt sich zum besten freund :pa: :p

gute nacht:

isa

AW: mit besonderen grüßen für teich-volker ;-)

tja- wie könnte man einen solcherart beanspruchten teich bepflanzen/ verschönern?Anhang anzeigen 199024
    Anhang anzeigen 199025
    Anhang anzeigen 199026

...gar net,Isa:p is doch schön wenn die Hundi's ihrem Spaß fröhnen können;), dein Hexengarten ist groß genug, vielleicht findest ja ne Ecke für nen kleinen Teich;)
    Kommt halt ein Schild dran, ''Für Hunde Zutritt verboten'':p

ansonsten hat sich heute das wirtshaus unterhalb des gartens als krux erwiesen:
    es ist für kräftige junge männer derart anziehend, dass sie ziemlich postwendend dem wunderschönen garten und den zu schleppenden/zu ziehenden pferdemistsäcken den rücken kehren. :grins::grins::grins: da kann ich nix zu sagen, hab nur Mädel's:p
    nicht mal einen ruhetag hat dieses wirtshaus, der mir wenigstens einmal die woche die chance gäbe, relevante, ausdauernde, muskelstarke hilfe zu bekommen :schimpf:

und wenn ihr nun sagt: "irgendwann geht ihm das geld schon aus": DENKSTE:
    sponsored by gardenboss sprich dem eigentümer, der einen narren an meinem sohn gefressen hat....

Wer weiss, wer weiss:rolleyes:, vielleicht ist er nur der Vermittler zu mehr:p...
    öhm:rolleyes:, dieser Wirt, lebt alleine?
    meine sackkarre entwickelt sich zum besten freund :pa: :p

gute nacht:

isa

Guten Morgen Isa, wieder ein neuer Tag, mit neuen Überraschungen und Gelegenheiten, bei denen Frau zugreifen sollte:p

juppheißa: trotz nur wenig zeit und spät hingefahren ein weiterer m2 gelichtet:

-grobes altes laub abgerecht
    -steine abgesammelt
    -mit dem sauscharfen und deshalb viel spaß machenden fiskars-spaten umgegraben
    -alle (?) unkrautwurzeln entfernt

huch: auf den bildern siehts aus, als hätte ich GAR NICHTS gemacht :schimpf:

Anhänge

• DSC00938.jpg
      DSC00938.jpg
      654,8 KB · Aufrufe: 116
    • DSC00939.jpg
      DSC00939.jpg
      697,3 KB · Aufrufe: 106
    • DSC00940.jpg
      DSC00940.jpg
      696,4 KB · Aufrufe: 103
    ...Stück für Stück dem Ziel entgegen, ohne Stress und Müh;)
    Hab schon mal gelesen dass dies Fiskars Teile, sehr gefährlich sein können:d
    irgend jemand hatte da mal ne Axt, die ihm und seiner Hand zum Verhängnis wurde:rolleyes:

Ich arbeite mit einer Machete von Fiscar's, im Revier, leicht handlich, aber seeeehr gefährlich scharf!!!

hihi rosalinchen: den beitrag mit der axt hab ich auch gelesen und mir geschworen, zumindest die große fiskars x25 nur mit schnittschutzhose und -schuhen auszuprobieren.

ansonsten beschreib ich euch lieber nicht und zeig auch keine fotos, was ich heut im hexengarten getan habe: ein etwas ekliges thema, aber forums-empfohlen :grins:

und: steine hab ich abgeklaubt. viele steine. sehr viele steine. ich hab nu sogar einen natursteinhaufen für insekten und co - ganz aus versehen :grins:

leider hat mein sohn sein tolles handy höchstwahrscheinlich verloren, als er mit den hunden tobte. war ein weihnachtsgeschenk und er sehr glücklich damit. kein schönes ende eines wunderschönen tages:(

liebe grüße von isa

Handy verloren:d oh das kenn ich, bin mit meinem Prinzen schon mal das ganze Revier abgelaufen und hab SEIN Geschäfts Handy gesucht:d
    An der letzten Kirrung, haben wir es dann gefunden!
    Gott sei Dank, war der Akku net leer;)

Nö und ich will nicht wissen wieviele Schnecken du gemeuchelt hast:rolleyes:

Schönes WOE dir und deiner kleinen Family
    Bei uns fangen die Pflasterarbeiten an, werde wohl net viel Zeit für's Forum in den nächsten Tagen haben;)

ich glaube nicht das das schnecken warn.... ich tipp eher auf den hundehaufen um wühlmausloch :d

schön das du dir nun für alles mehr zeit lässt und nicht alles auf einmal machen willst, vielleicht soll ich mir mal ne scheibe abschneiden....

vielleicht weiß dein sohn noch wo er es ungefähr verloren hat und ihr könnt mit nem zweiten handy den weg abgehn und drauf anrufen wenn der akku nicht leer ist oder es leise gestellt ist....

ein gartenforum verhindert gartenarbeit

tigerlilie: du hast gewonnen: es war die hundek**** für die wühlmauslöcher. übrigens sind die umgegrabenen 2m² mitsamt den 12 lidl-überraschungsstauden maus-unbesucht geblieben, seit das erste loch gestern derart behandelt wurde :)

neue bilder gibts heut nicht, obwohl ich sooooo schöne von einem monsterbambus habe, der sichtlich nicht das ist, was ich eigentlich gekauft hatte :confused:weil:

es gibt hier threads, die sind derart fesselnd , dass man übers lesen sogar vergisst, die eigenen heiligen jungpflanzen zu gießen :schimpf:

liebe grüße von isa, gerade beschäftigt mit:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/16918-nackt-gaertnern.html

und

http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-war-dabei-die-besten-titel-im-hg-net-6.html

ps: im handythread schrieb ich schon: es ist wieder da ! lag unter buchenlaub im hexengarten.

Guten Morgen Isa

Hach das ist aber schön ,dass Sohnemanns Handy wieder aufgetaucht ist:)
    Mit Hundekacke zu spielen:rolleyes: naja meins wäre es nicht, vielleicht mit Mundschutz und Pfefferminzöl unter der Nase:p

... und wem erzählst du, dass dies Forum hier, aus uns Süchtlinge werden lässt:p
    sollte auch schon längst wech sein, Forentreffenbrunch in Bamberg ruft, da will Frau ja net im Schlafi hin:p

Schönen Sonntag, ohne Mausbesuch an deinen Pflänzkes

huhuu rosalinchen,

forentreffenbrunch *miam*: das wär auch mal was für unsere ecke um regensburg rum ;)

wir sind jeden tag im garten, jeden tag toben hunde und sohn, jeden tag wird die wasserleitung strapaziert ( ich sag nur: MÄNNER und wasserschlach wird teuer :p),
    einige bildchens hab ich gemacht, war aber bißchen zu faul, um mich mit dem pc rumzuschlagen.
    dicke wurzeln ausbuddeln und den brennessel-wurzelberg wachsen lassen, macht viel mehr spaß :)

ja, und dann durfte ich noch weggeworfene überraschungsstauden von lidl erben. immerhin 18, leider alle gelb. die habe ich ein paar tage im wintergarten aufgepäppelt und setze sie nächstens in die neuen beete.
    die schnecken und wühlmäuse haben doch auch hunger :d

à propos: die endprodukte der hunde in den löchern scheint zu funktionieren :D:D

morgen gibts neue fotos : hier blüht es wie wild und typisch für den hexengarten :
    alles RIESENGROß.

liebe grüße von isa