Eure Heuchera sehen schön aus und ich überlege mir auch ein oder zwei anzuschaffen.
Ein oder zwei, das klingt süß! :grins:Mit ein oder zwei ging das bei mir auch mal los. Aber dann kriegt man den Hals nicht voll.
Ich lese nur immer wieder sie seien laubabwerfend, dann sind sie wintergrün und plötzlich immergrün. Da ihr welche habt, könnt ihr mir berichten, wie eure jetzt ausschauen und wie haben sie die Kälte vertragen? Sehen sie im Winter schonmal schäbig aus? Das gleiche frage ich mich auch bei Elfenblumen.
Elfenblumen hab ich leider bisher nicht und keine Erfahrung damit, aber schon eine ganz ordentliche kleine Heuchera-Sammlung, die jährlich zunimmt.
Laubabwerfend ist davon keine, hab ich noch nie gehört. Sie behalten im Winter ihre Blätter, fallen aber schon mal etwas auseinander. Wie sie im Winter aussehen, ist offenbar sortenabhängig. Manche sind und bleiben schön buschig, andere werden ...hm, ungleichmäßig würd ich mal sagen, denn sie haben langstielige große und viele kleine Blätter (Palace Purple ist so eine Sorte), das wächst sich im Frühjahr wieder zurecht. Wenn das stört, kann man die langen Blätter auch problemlos abschneiden (ich tu's nicht).
Alle verändern im Winter ihre Farben, manche mehr, manche weniger, das heißt, sie werden blasser, verlieren ihre sommerliche Leuchtkraft, aber braun wie dein Frauenmantel wird keine. (Bei Frauenmantel find ich das aber normal, der ist nicht wintergrün.)
Also mach getrost einen Versuch, es sind schöne und unproblematische Pflanzen, die monatelang blühen können, aber pass auf, dass dich nicht auch der Heucheravirus erwischt und du immer mehr willst! :grins: