Heucheras 2014

Meine 'Midnight Rose'...

...kurz nach dem Kauf

P1110738.JPG

...und heute. Hat eindeutig zugelegt!

P1190222.JPG P1190223.JPG

Zwerg-Purpurglöckchen (Heuchera micrantha) 'Petite Pearl Fairy'

P1190224.JPG

Grüßle
Billa
:cool:

• Naja, zwei so Kümmerkinder stehen hier noch rum und fristen ihr Dasein. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis die aufgeben. Vielleicht probier ich es noch einmal mit Umpflanzen. Das haben sie aber schon einmal hinter sich - ohne Erfolg.

• meine kennen keinen schatten und wachsen wie blöde.
    nicht immer alles glauben was irgend wo geschrieben steht.
    setz sie mal sonniger und gib was dünger dran.

Die meisten Heuchera's bei mir wachsen an halbschattigen Plätzen. Die im Schatten gedeihen nicht gut.

Villa, die Midnight Rose macht sich gut bei mir. Sie bekommt viele neue Blätter.

Sie ist gar keine Zicke.

:pa:

• Moooooooooooooooooooment mal: I C H bin es, die ihre Pflänzchen hätschelt und päppelt und mit ihnen spricht. Meine Mama ist da eher von der rigorosen Sorte!!!

Das ist ja das Gemeine.

Ich habe aber schon einen begründeten Verdacht. Unter der Kastanie, wo sie stehen, hab ich dieses Jahr auch schon eine Hosta rausgenommen, weil es ihr dort nicht gefiel. Vermutlich ist es dort tatsächlich zu dunkel.

Waldgeisbart, andere Hostas, Fingerhüte, Farn, Waldmeister, Goldfelberich, Eisenhut - alles kein Problem. Aber eben die eine Hosta und die Heucheras. Aber ich werde ein Plätzchen finden.

Nur hab ich dann unter der Kastanie ne Lücke im Beet. Au man echt. Dann muss ich wohl Neuanschaffungen tätigen. Echt blöd. :p

Unter der Kastanie, wo sie stehen, hab ich dieses Jahr auch schon eine Hosta rausgenommen, weil es ihr dort nicht gefiel. Vermutlich ist es dort tatsächlich zu dunkel.

Achso, Kastanie! Da gibt's hier auch eine ganz gemeine, die einen Teil des Gartens geradezu unbrauchbar macht. Zum Überfluss steht sie auch noch beim Nachbarn, ragt aber mit Laub & Wurzelkram schwer in unseren Garten. (Wir haben als Gegenplage eine zu große Birke, hihi!, und daher gibt's keinen Streit deswegen.)

Aber was ich sagen wollte: unter dieser Kastanie, sogar nah am Stamm, wachsen begeistert und ganz von selbst Stockrosen und Akeleien. Also eventuell für deine Lücke im Beet ... ?

Die meisten Heuchera's bei mir wachsen an halbschattigen Plätzen. Die im Schatten gedeihen nicht gut.

Villa, die Midnight Rose macht sich gut bei mir. Sie bekommt viele neue Blätter.

Sie ist gar keine Zicke.

:pa:

na vielleicht bei dir nicht:grins:
    bei mir schon obwohl sie scheint es sich dieses jahr
    überlegt zu habe und wächste gerade.

Lieben Dank für Eure Vorschläge. Elfenblume wohnt da schon. Das mit dem Wurzeldruck ist in meinem Kastanienfall nicht so schlimm. Da gehts den Hang runter, die Kastanie steht unten, das Beet geht den Hang rauf. Ich krieg das Loch schon voll.

Trotz einer wunderbaren Tauschladung einer gewissen Heucheraliebhaberin konnte ich die Finger nicht stillhalten: Auf dem Markt gab's kürzlich üppig gefüllte Töpfe für schlappe 2,50 €. Namen gab's bei dem Preis natürlich keine dazu, typisch.

Helft ihr mir aus?

Nummer eins: Heucherella, oder? Ich habe 'Sweet Tea' ergoogelt, könnt das passen?

http://freshgardenliving.com/heucherella-sweet-tea/

P1220468.JPG P1220470.JPG

P1220738.JPG P1220740.JPG

Nummer zwei: Heuchera. Ist das die 'Caramel'?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Heuchera_Caramel.jpg

P1220471.JPG P1220472.JPG

Hier nochmal beide, haben sich gut eingefügt:

P1220539.JPG

Eine andere Heucherella hab ich zeitgleich gekauft, aber noch nicht geknipst. Klassisch grünschwarze Blätter.

Grüßle
    Billa

So wunderschöne Heucherasorten, ich danke euch fürs zeigen, 8) 8).

Anhänge

• 054.JPG
      054.JPG
      96 KB · Aufrufe: 59
    Auch ich hab ein paar neue :grins:

Aber irgendwie war ich wohl auf eine Farbe fixiert.... :d

DSC_3187.jpg Season´s King
    DSC_3188.jpg Cajun Fire
    DSC_3189.jpg Cassis
    DSC_3190.jpg Cracked Ice
    DSC_3191.jpg Galaxy
    DSC_3192.jpg Ginger Snap

und das Beste zum Schluss....es stehen nur 4 auf der Rechnung :):);)

Hihi, hier passt keiner so richtig auf, das muss ich natürlich ausnutzen. Rasen gibt's hier eh viel zu viel, dabei könnte das ein so toller Garten sein bei seiner Größe; aber seit ich hier den Spaten führe, also seit gut 3 Jahren, werden die Beete dauernd ein bissssschen breiter und der Rasen gaaaanz langsam weniger ... ich lenke davon ab, indem ich hin und wieder ganz offiziell ein ganz neues Beet anlege, das darf natürlich jeder sofort merken. :grins:

Hihi, hier passt keiner so richtig auf, das muss ich natürlich ausnutzen. Rasen gibt's hier eh viel zu viel, dabei könnte das ein so toller Garten sein bei seiner Größe; aber seit ich hier den Spaten führe, also seit gut 3 Jahren, werden die Beete dauernd ein bissssschen breiter und der Rasen gaaaanz langsam weniger ... ich lenke davon ab, indem ich hin und wieder ganz offiziell ein ganz neues Beet anlege, das darf natürlich jeder sofort merken. :grins:

*breit grins* Wie herrlich!! :grins:Dabei würd ich dich zu gern mal beobachten, du Schlitzohr!

da blüht doch glatt noch ne heuchera und eine tiarella
    aber die schon ewig.

Anhänge

• 006_576x768.JPG
      006_576x768.JPG
      111,8 KB · Aufrufe: 77
    • 007_576x768.JPG
      007_576x768.JPG
      182,7 KB · Aufrufe: 105
    Das Blondie ist schon fast zugedeckt vom Flieder, macht aber keinerlei Anstalten aufzugeben! Wenn's noch mehr Blätter rieselt, wird bald die Heuchera zur "Keuchera".
    :d

P1240122.JPG