Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
So wie es auf den Wildcam-Fotos aussieht, haben wir einen jungen Igel. "Es" ist deutlich kleiner als unsere beiden anderen wohlgenährten Mops-Igel-Jungs.
Bei nächster Gelegenheit schaue ist nach, ob es Mädchen oder Junge ist. :giggle:

Angenehm mild ist es aktuell, so lässt es sich aushalten. Der Wind bläst wie irre das Laub durch die Gegend, mit kehren ist da nix.
@Frau Spatz
Schön das ein Igelchen bei euch ist, ja und mit Laub gegen warte ich noch, das kommt dann sowieso alles im Garten in Ecken verteilt, auch auf die Hochbeete mach ich es gern zum verrotten, aber die müssen erstmal noch ab geräumt werden 😅im Moment mache ich nix im Garten 😅
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Frau Spatz
    Unser Garten hat Zaun aussen rum, da ist bis jetzt noch nie ein Igel hin gekommen, aber dafür gibt's ja bestimmt genug andere kleine Lebewesen die im Laub wohnen 😉
    Ich habe nix im Garten gemacht, weil ich soviel mit Vorratshaltung drin beschäftigt war, aber heute gehe ich in den Garten, Szechuanpfeffer ernten, bischen Kräuter Ernten für einen schönen Kräutertee, ja und dann Mal weiter sehen was ich noch so mache.
    Heute wird das Wetter wunderschön, deswegen wünsche ich dir einen tollen sonnigen Tag 🌞🌻🍅🥒
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ach schade, dass sich keine Igel bei euch einfinden können @Golden Lotus

    Auf den Szechuanpfeffer lauere ich noch, mal sehen, ob ich ihn in unseren Gartencenter entdecke.

    Nach herrlichen sommerlichen Tagen kehrt langsam das Herbstwetter ein = es ist windig und bewölkt. Die Tagestemperaturen sollen nur bis 16 °C steigen, sagt zumindest der App-Wetterfrosch.

    Hier und da blüht noch was im Spatzen-Garten, viel ist es aber nicht.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin im Spatzengarten,

    hier ist es kühler als bei euch, @Frau Spatz, es regnet, was für die Mutter Natur gut ist.
    Im Garten tut sich nicht mehr sehr viel, bis auf ein paar Dauerblüher ist nicht mehr viel los.
    Soweit ist alles okay, bei mir blühen bereits die Weihnachtskakteen.
    Das Laub bleibt unter den Büschen und auf den Beeten liegen.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, macht es euch gemütlich.
    Ein Kochabend ist u.a. geplant, darauf freue ich mich sehr.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Vielen Dank @Lavendula
    Die Zeit rennt, schon wieder ist eine Woche rum und heute ist bereits Dienstag.
    Bald klopft der 🎅 an die Türe.

    Gestern wurde es sehr windig und ich war nicht lange im Garten. Im Haus gibt es immer was zu tun, ich war somit nicht untätig.

    Der Garten geht langsam in die Winterpause, viel ist nicht mehr zu machen. Bald werden Rasenmäher und andere Gartengeräte in der Garage in den Winterschlaf fallen. :giggle:

    Diesen Winter möchte ich einige Pflanzen auf der geschützten Terrasse überwintern, mal sehen, ob der Winter mitspielt oder ob er doch zu frostig wird. Dann kommen die Pflanzen vorübergehend doch ins Haus.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern gab es wieder eine kleine Portion Lieblingsobst aus dem Garten: 5 köstliche Himbeeren und 2 Erdbeeren. Von den kleinen Köstlichkeiten kann ich täglich einige ernten. Viele sind es nicht mehr, dieser kleine Luxus geht leider langsam zu Ende.

    Einige Tomaten, Chilis und Paprika liegen bereits in der Küche und warten dort auf Verspeisung bzw. Verarbeitung. Gestern habe ich 3 "Ufo"-Chilis entdeckt, die noch ein wenig Zeit brauchen. Daher dürfen sie noch einige Tage im Mediterraneum an der Hauswand bleiben, denn es scheint den Pflanzen zu gefallen.

    Die nahende kalte Zeit ist deutlich zu spüren, sobald die Sonne verschwindet. Der Wind tobt fröhlich durch den Garten und wirbelt das Laub umher.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das ist doch genial, @Frau Spatz, du kannst die letzten Leckereien noch ein bisschen genießen,
    bevor alles vorbei ist in diesem Jahr.(y)(y)

    Der Nebel hat die Sonne verdrängt, wie meistens im November,
    der Nikolaus ist wirklich nicht mehr weit, in der Nähe toben die Jacken,
    der Martinsumzug findet auch statt, es gibt viele wunderschöne selbstgebastelte Laternen.
    Die Gans wird auch überall in der schönsten Aufmachung serviert.

    Schönes Wochenende wünsche ich.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Vorgestern gab es 3 tiefgefrorene Himbeeren vom Strauch, sie waren sehr lecker und schmeckten wie frisch aus dem Gefrierschrank. :ROFLMAO:
    Durch die eisige Kälte ist das ein oder andere nun definitiv hinüber, im Garten ist es weiterhin ungemütlich durch den Wind.
    Wenigstens ist es heute mit 3 °C recht mild im Vergleich zu den Minus-Temperaturen der vergangenen Tage.

    Die Igeligen haben sich in ihr Winterschlafnest verzogen und meine Enten sind auch unlustig. Der Rest tobt weiterhin fröhlich durch den Garten.

    Ich bin bereit für Frühling!!!!!! :giggle:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Spätzin,

    eine wunderschöne Advents-und Weihnachtszeit wünsche ich dir.
    Hoffentlich ist bei euch alles okay, du warst eine Weile nicht im Garten,
    lass'dich mal wieder blicken.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, liebe Lavi. :love:

    Bei uns ist alles in Ordnung, es gibt genug zu tun.
    Der Spatzen-Garten geht langsam in die Winterruhe, zum Glück kommen die üblichen Verdächtigen weiterhin in den Garten und genießen das Buffet. Unser junges IgeI-Mädchen ist immer noch unterwegs, die beiden mopsigen Jungs waren auf der Wildkamera nicht mehr zu gesehen. Vermutlich liegen die Plautzenheinis schon im winterlichen Schlafnest und schnarchen. :ROFLMAO:
    Ich warte auf die Schwanzmeisen, die sich hier nur einfinden, sobald es eisig ist und sie mitbekommen haben, dass die Fetttassen hängen. Dann gibt es kein Halten mehr.

    Das Wetter ist gewöhnungsbedürftig, gerade regnet es und es ist ungemütlich. Da ist nichts mit angenehmer Gartenarbeit.

    Ich wünsche allen Spatzen-Garten-Besuchern eine schöne Adventszeit! 🎅
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, liebe Spatzenfrau. Wünsch ich dir auch! :)

    Schön, dass du mal einen Pieps von dir gibst. Hattet ihr keinen Schnee? Das muss wohl eine schmale Schneeschneise gewesen sein, ich hab die 2 Wintertage genossen, aber schon 5 km weiter hatten sie nix von der weißen Pracht.

    Stimmt, Garten ist nicht, dabei hätte ich noch ein paar Tulpenzwiebeln zu vergraben.:rolleyes:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Spätzin, das kenne ich, Regen, Schnee und Graupelschauer, die matschige Herrlichkeit
    hält nur ganz kurze Zeit, bis zum nächsten Nieselschauer.

    Das ist ja prima, das bei euch alle paletti ist, hier auch, ich hatte sogar die Chance,
    inzwischen auf einem Weihnachtsmarkt einen leckeren Glühwein zu trinken.

    Fein, das dir die Verdächtigen erhalten bleiben, die aufgepluserten Möpse
    schlummern sicher schon unter einem bunten Laubdecke.

    Na denn, die Zeit rast, bleib' weiterhin gesund und munter, eine tolle Zeit wünsche ich dir.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke @Lavendula

    Hast du deine Tulpenzwiebeln eingegraben @Rosabelverde ?

    Hier ist es weiterhin eisig, nicht unbedingt mein Wetter. Aber da muss ich nun durch! Sage ich zu meinen Pflanzen und Wildtieren auch immer! Ich gehe also mit gutem Beispiel voran und harre den Temperaturen die da kommen! :giggle:
    Immerhin scheint gelegentlich die Sonne, wenn aktuell auch selten und zaghaft.

    Zwei schöne Weihnachtsmärkte haben wir besucht, nicht groß, dafür gemütlich. Besonders der in der Bauernscheune war herrlich mit leckerem Glühwein und vielen Gesprächen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sonne fehlt hier definitiv und Wärme @jola
    Der Eisglitzer auf den Pflanzen sieht zwar nett aus, aber ich kann auch darauf verzichten.

    Ich möchte jetzt gerne viel Frühling bestellen, wer beteiligt sich daran? :giggle:
    @Frau Spatz
    Mir geht es wie dir, sieht toll aus, aber ich brauche es auch nicht.
    Ich bin dabei , wir bestellen zusammen den Frühling 🌼🌷❇️
    Wer macht noch mit?🤗
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es kann losgehen. DSCI1083 (2).JPG:D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr gut, dass so viele bereit für den Frühling sind und ihn herbeisehnen! :giggle:(y)

    Vergangene Nacht waren es -10 °C im Spatzen-Garten. :eek:
    Es muss dringend wärmer/milder werden!

    Ich bin bereit für die Wintersonnenwende am 21.12.2022!

    Unser Fluss ist fast zugefroren, nur wo die Wasservögel rumpaddeln ist die Oberfläche großflächig frei.

    Nun warte ich wieder mal auf vorbeikommende Pinguine. :ROFLMAO:

    Frau Maulwurf :love: türmt immer noch fleißig Hügel auf, der Rasen gleicht einer Berglandschaft.
    Hoffentlich taut es bald, damit ich die aktuell noch gefrorenen Hügel in den Beeten verteilen kann.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell
    Die Wettergöttin hat uns erhört, es ist milder geworden. Aktuell 3 °C.
    Allerdings treibt hier vorübergehend die Glatteisfee ihr Unwesen. Nach dem eisigen Wetter regnet es nun und der Regen gefriert auf dem eisigen Boden. Wenn möglich soll man zu Hause bleiben. Zum Glück müssen wir nicht raus.

    Weihnachten sollen es um die 10 °C werden! :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallihallo liebe Spätzin,

    das Wetter ist hier sehr ähnlich wie bei euch, Weinachten bleibt grün,
    der Schnee hat sich wieder veflümt, jetzt überfrierende Nässe.
    Es gibt nun Regen am laufenden Band, die Zeit rast förmlich,
    bald vertrokcnet alles, ich darf gar nicht daran denken.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Nicht auszudenken @Frau Spatz, ändern können wir das sowieso nicht.
    Ich beschäftige mich rechtzeitig damit, ein paar wichtige Änderungen
    im Garten zu treffen. Auf die Blumenwiese bin ich echt gespannt,
    es sieht ganz so aus, als wenn doch einige Pflanzen die Hitze überlebt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallihallo im Spatzengarten,

    Spätzin, im Winter haben wir Vorfrühling, danach kommt der Winter,
    im Sommer kriegen wir den Frühling vor die Augen gesetzt,
    verkehrte Welt, schau'n mer mal.
    Das ist zwar richtig gut, wenn es pausenlos regnet, zum richtigen Zeitpunkt,
    wenn die dämliche Hitze wieder zuschlägt, hat die Sonne wieder das Sagen
    und alles geht den Bach runter.
    Sylvester soll es auch Regen geben, wir müssen sowieso nehmen was kommt.

    Die Vögel huschen in die Büsche, picken im saftigen Grün und erfreuen sich
    am Zierapfelbaum, besonders die Amseln. Ein kleiner Schmetterling
    hat sich schon sehen lassen, das dicke Ende kommt mit Sicherheit.

    Ein bisschen Frühling spendiere ich im Spatzengarten.
    DSCI1119 (6).JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dank für den kleinen Frühlingsgruß @Lavendula

    Hier ist es stürmisch und es regnet. Blöd, denn ich möchte endlich die Maulwurfshügel vom Rasen auf die Beete und Insel großflächig verstreuen. Nasse Erde zu verteilen macht keinen Spaß und verstreut sich nicht gut. Madame Maulwurf hat ganze Arbeit geleistet und mittlerweile mindestens 15 größere und kleinere Hügel aufgetürmt.

    Hier und da sprießt vorwitziges Grün in den Beeten heraus, ich freue mich schon auf die ersten Blüten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mit der Hügelerde wirst du wohl warten, bis sie trockener ist. Aber die Entdeckung von vorwitzigem Grün zum Jahresende ist wirklich etwas besonders Schönes.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das ist echt wahr, @Lycell, hier sieht die angehende Blumenwiese auch frisch grün
    und saftig aus.

    Es stürmt und es regnet schon ein paar Tropfen, in den nächsten Tagen wird noch mehr davon erwartet, @Frau Spatz.
    Rate mal, wer noch sehnsüchtig auf die ersten Farbtupfer wartet.
    Maulwürfe haben wir keine, ein paar frische Triebe lassen sich schon sehen, das ist jedes Jahr so.
    Die Amaryllis blüht sehr schön und der zweite Trieb kommt auch langsam in die Gänge.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hier geht die Böllerei schon los, auch noch im Regen, es gibt echt Leute,
    die kennen keine Gnade. Es gibt viele Haustiere, die sich nicht mehr aus dem Haus trauen
    und zitternd unter dem Sofa verschwinden.
    Auf die leckeren Häppchen, Salate, Steaks und Frikadellen freue ich mich jetzt schon.
    Die Kuh fliegt garantiert, das ist klar, schau'n mer mal, wie das neue Jahr beginnt.
    Wir wundern uns bestimmt nicht, über Dinge die wir in Kauf nehmen müssen,
    da kommt noch eine Menge auf uns zu.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern Abend wurde in unserem Ort auch schon geböllert und einige Raketen stiegen auf. Es war fast wie in der Silvesternacht.
    Die armen Tiere, die sich durch die Knallerei erschrecken und fürchten.

    Mal sehen, was 2023 bringt. Ändern können wir am ein oder anderen Geschehen nichts.
    Ich hoffe wie immer auf Gutes für Mensch, Tier und Natur.

    Silvester feiern wir mit unseren brasilianischen Freunden, wir freuen uns schon auf die leckeren hauptsächlich brasilianischen Speisen, die wir zubereiten werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von brasilianischer Küche versteh ich geradezu null, aber Tips erreichen mein offenes Ohr, liebe Frau Spatz. Also schreib bitte gleich mit oder filme oder halte sonstwie das Geschehen fest, um es uns anschließend zu verklickern, hm? Man will sich doch schließlich weiterbilden!, vor allem in der Küche!! Und da ich neulich mit dem Brasilbraten von @Joaquina schon einen kleinen Anfang gemacht habe, käme mir eine brasilianische Repertoireerweiterung sehr recht. ;)

    Sollten wir uns dieses Jahr nicht mehr sehen, Frau Spatz, wünsche ich dir bzw. euch schon mal einen beschwingten Übergang nach 2023! :paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke @Rosabelverde
    Ich wünsche Dir und allen Spatzen-Garten-Besuchern auch schon mal einen schönen Übergang ins Jahr 2023 mit viel Glück, Gesundheit, Sonnenschein und Erfolg.

    Deinem Wunsch komme ich gerne nach, was das Essen angeht.
    Sicherlich werde ich nichts aufschreiben können vor lauter Vorbereitung, Verkostung während der Zubereitung und Gequassel. :ROFLMAO:
    Vielleicht erinnere ich mich aber an die Namen der Speisen. :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Das ist ja Wahnsinn... Bei uns zum Glück nichts dergleichen... alles ruhig.

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch, liebe Frau Spatz :paar:- Und natürlich auch den Spatzengarten-Besuchern! 🎆✨
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten