Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• Hier geht die Böllerei schon los, auch noch im Regen, es gibt echt Leute,
    die kennen keine Gnade. Es gibt viele Haustiere, die sich nicht mehr aus dem Haus trauen
    und zitternd unter dem Sofa verschwinden.
    Auf die leckeren Häppchen, Salate, Steaks und Frikadellen freue ich mich jetzt schon.
    Die Kuh fliegt garantiert, das ist klar, schau'n mer mal, wie das neue Jahr beginnt.
    Wir wundern uns bestimmt nicht, über Dinge die wir in Kauf nehmen müssen,
    da kommt noch eine Menge auf uns zu.

Gestern Abend wurde in unserem Ort auch schon geböllert und einige Raketen stiegen auf. Es war fast wie in der Silvesternacht.
    Die armen Tiere, die sich durch die Knallerei erschrecken und fürchten.

Mal sehen, was 2023 bringt. Ändern können wir am ein oder anderen Geschehen nichts.
    Ich hoffe wie immer auf Gutes für Mensch, Tier und Natur.

Silvester feiern wir mit unseren brasilianischen Freunden, wir freuen uns schon auf die leckeren hauptsächlich brasilianischen Speisen, die wir zubereiten werden.

• Von brasilianischer Küche versteh ich geradezu null, aber Tips erreichen mein offenes Ohr, liebe Frau Spatz. Also schreib bitte gleich mit oder filme oder halte sonstwie das Geschehen fest, um es uns anschließend zu verklickern, hm? Man will sich doch schließlich weiterbilden!, vor allem in der Küche!! Und da ich neulich mit dem Brasilbraten von @Joaquina schon einen kleinen Anfang gemacht habe, käme mir eine brasilianische Repertoireerweiterung sehr recht. ;)

Sollten wir uns dieses Jahr nicht mehr sehen, Frau Spatz, wünsche ich dir bzw. euch schon mal einen beschwingten Übergang nach 2023! :paar:

• Danke @Rosabelverde
    Ich wünsche Dir und allen Spatzen-Garten-Besuchern auch schon mal einen schönen Übergang ins Jahr 2023 mit viel Glück, Gesundheit, Sonnenschein und Erfolg.

Deinem Wunsch komme ich gerne nach, was das Essen angeht.
    Sicherlich werde ich nichts aufschreiben können vor lauter Vorbereitung, Verkostung während der Zubereitung und Gequassel. :ROFLMAO:
    Vielleicht erinnere ich mich aber an die Namen der Speisen. :giggle:

• Das ist ja Wahnsinn... Bei uns zum Glück nichts dergleichen... alles ruhig.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch, liebe Frau Spatz :paar:- Und natürlich auch den Spatzengarten-Besuchern! 🎆✨

• Ich bin dabei und wüsche euch allen einen guten sanften Rutsch in das neue Jahr 2023.

Das wird bei euch ein verdammt leckerer Abend, @Frau Spatz,
    macht es euch nett uns speist gediegen.

Die Knallerei nimmt kein Ende, was wird das bitte, wenn der Gongschlag ertönt.
    Demnächst geht es an die Vorbereitung für den Abend, es wird wieder bunt und lecker,
    das weiß ich jetzt schon. Getränke sind kaltgestellt.
    Der Transport zur Fetenadresse ist schon geplant, das normale, bunte Treiben
    wird uns sehr lange in Erinnerung bleiben.
    Der Alltag kommt noch früh genug,
    darum erheben wir den Krug.
    Lassen alle Fünfe grade sein,
    und laden alle herzlich ein.

Liebe Spätzin genieße die schönen Abendstunden,
    komm'gut mit deinen Gästen über die Runden.
    Es lebe hoch der Spatzengarten,
    auf schöne Geschichten wollen wir nicht warten.

Darauf freuen wir uns schon sehr,
    wir möchten davon immer mehr.
    Ich wünsche für den süßen Igel
    und für sämtliches Geflügel,
    einen guten Aufenthalt im Spatzengarten,
    so kann das neue Jahr bald starten.
    IMG_20201018_151616_3.jpg

• Danke für das schöne Gedicht @Lavendula :love:

So langsam geht es hier los, irgendwo wird schon vorgeböllert, damit man um Mitternacht auch in Form ist.

Ich genieße noch ein wenig freie Zeit, bevor wir nachher mit unseren Freunden feiern. Unser Essen ist soweit fertig und auch die Getränke stehen bereit.
    Jetzt kann der Jahreswechsel kommen...

...und dann kommt der von mir heiß ersehnte Frühling hoffentlich schnell in den Spatzen-Garten. :ROFLMAO:

Euch allen einen guten Rutsch, lasst es euch heute besonders gut gehen.
    Alles Liebe sowie viel Gesundheit und Glück in 2023.

Ihr seid hoffentlich gut ins neue Jahr reingekommen. 🎆
    Wir waren um kurz vor 2 Uhr wieder daheim, es war ein schöner und lustiger Abend mit unseren Freunden und leckeren südamerikanischen Speisen.

Das Wetter war extrem mild, wir konnten ohne Jacken vom Garten aus das Feuerwerk bestaunen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dieses Mal viel geböllert wurde. Vielleicht lag es auch daran, dass wir das Feuerwerk vom Garten aus und nicht vom Dach aus beobachtet haben.

Euch alles Gute, viel Liebe und Gesundheit für 2023. :love:

Moin Spätzin,

ich bin gleich unterwegs, ich möchte dir schnell alles Liebe zum neuen Jahr wünschen.

Danke @Lavendula

Die erste Woche im neuen Jahr 2023 beginnt entspannt und angenehm.
    Hoffentlich bleibt es so (vermutlich nicht!).

Meine Wasservögel bevölkern seit dem 31.12.2022 wieder den Spatzen-Garten, nachdem sie einige Zeit lang nicht kommen wollten. Das ist in der kalten Jahreszeit immer so, anscheinend werden die kleinen Gehirnchen durch den Frost auf Reset gestellt und die Wasservögel vergessen das ein oder andere.
    :ROFLMAO:

Auch das strahlend weiße Entchen ist dabei, bisher war es zu scheu, aber die gefiederte Meute hat es mit an Land gelockt.
    :love:

Hier und da lugen weitere Pflanzen aus dem Boden, es geht endlich los.

Mit 8 °C sind die Temperaturen tagsüber recht mild. :)

Ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr wünsche ich dir, @Frau Spatz.
    Nach und nach stellen sich deine Freunde wieder ein, von Rusty angefangen
    bis zu den Federviechern, sorgen wieder für viel Spaß im Spatzengarten.

Es ist eindeutig viel zu warm , und es wird noch wärmer, von Winter bis jetzt keine Spur.
    Ein riesiger Rabe latschte plump über die Wiese, die Natur erwacht langsam,
    später gibt es wieder was auf' Deckel, warten wir mal ab.

Danke dir @Lavendula
    Dir auch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr

Gestern habe ich endlich die tw. noch sehr nasse Erde der vielen Maulwurfshügel großflächig auf die Beete verstreut.
    Madame darf nun weiter aufhäufeln, es ist wieder Platz auf dem Rasen. :ROFLMAO:

Die Gartenarbeit hat gut getan, ich war zwar nur ca. 1 1/2 Stunde draußen, aber besser als nichts.
    Heute soll es den ganzen Tag regnen, wühle ich eben in den Saattütchen rum und schaue, was schon in Aussaattöpfchen kann.
    :giggle:

Heute soll es den ganzen Tag regnen, wühle ich eben in den Saattütchen rum und schaue, was schon in Aussaattöpfchen kann.
    Guten Morgen, Frau Spatz, das klingt sehr gemütlich. :giggle:
    So werde ich es heute auch machen. :giggle:

Berichte doch dann bitte wenn du etwas schönes zum Aussäen gefunden hast, das macht mich immer neugierig. 😉

@Taxus Baccata
    Ich habe doch nicht in den Aussaattütchen gewühlt, andauernd kam was Schönes oder Interessantes dazwischen. Ich möchte die Aussaattütchen nach Aussaattermin sortieren, damit ich nicht immer suchen muss, was wann in die Erde soll. So der Plan... :giggle:

Hier stürmt es immer noch heftig, gestern war es draußen kaum auszuhalten vor lauter Regen und Sturm aus allen Richtungen. Hoffentlich ist alles ganz geblieben, jetzt im Dunklen kann ich noch nicht sehen, was draußen los ist.

Die Prognose vom App-Frosch für heute und morgen ist auch nicht nett, das wird nix mit Garten.
    Immerhin ist es mild mit aktuell 8 °C und prognostizierten 10 °C für heute.
    Warmer Regen und Wind - fein! Von den Temperaturen darf es so bleiben.

Nachdem ich vorgestern die vielen Maulwurfhügel in die Beete verfrachtet habe, hat Madame Maulwurf schnell einen neuen riesigen Hügel aufgetürmt. :ROFLMAO:
    Vermutlich werde ich nachher noch weitere entdecken. Sie ist ein fleißiges Maulwurf-Mädchen.

Samentütchen will ich demnächst auch mal durchschauen. Aber nur, um rauszusuchen, was überhaupt mein Interesse weckt. Aussaattermine schreibe ich mir dann für die Auserwählten in eine Liste. Jetzt schon säen - ich hoffe, ich kann mich noch eine Weile beherrschen.