Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• Ich habe mir die Vogeluhr gespeichert. Einige Stimmen erkenne ich wieder und nun weiß ich auch, zu wem sie gehören.

:paar:

Am Ostermontag war am See tatsächlich wenig los. Auf dem Wohnmobilstellplatz saßen die Leute gemütlich an ihren Tischen neben dem Fahrzeug und genossen das schöne Wetter. Auf den Wegen sind uns nur wenige Leute, meistens Wanderer oder Leute mit Hund, begegnet und auch auf den Bänken um den See herum war noch viel freier Platz vorhanden.
    Das kommt daher, weil es hier keine Gastronomie und keinen Kinderspielplatz gibt. Nur das Gebäude eines Angelvereines und der Sportplatz mit Sportheim sind hier angesiedelt. An Ostern war alles geschlossen.
    Wir werden uns diesen Geheim-Tipp merken, denn manchmal wollen wir einfach nur unsere Ruhe haben.

• Einen guten Sonntagmorgen, liebe @Frau Spatz. In der Tomatensektion hat ein Mitglied Probleme mit einem Igel, der im Garten schwere Verwüstungen anrichtet... klingt für mich eher ungewöhnlich, deswegen hatte ich mich gefragt ob du als Igelkundige vielleicht noch eine Idee dazu hast?
    wünsche einen schönen Sonntag im Garten :giggle:

• @Taxus Baccata
    Das Igel"problem" scheint sich erledigt zu haben, die anderen haben Richtiges dazu geschrieben. Falls sich die Userin erneut dazu äußert, kannst du mich ja noch mal in den Tomaten-Thread holen. :)

Auch ich schließe den Igel für den angerichteten Schaden aus. Von den Häufchen müsste man Fotos sehen, sie könnten auch von einem anderen Tier sein.

Heute habe ich von einem etwas weiter wohnenden Nachbarn 2 Tomaten- und 1 Paprikapflanze geschenkt bekommen. Ich habe sein Beet bewundert und wir kamen ins Gespräch. Er fragte, ob ich Ableger haben möchte und so ging ich mit meinem Lebensmitteleinkäufen und 3 hübschen Pflanzenzöglingen nach Hause. Als Gegenleistung habe ich ihm köstliches Knobi-Lauch versprochen, das ich ihm in den kommenden Tagen vorbei bringen werde.
    :giggle:

Danke Frau Spatz, habe mir auch den Link zur Vogeluhr gespeichert, muss jetzt herausfinden wer bei uns trällert - die Amseln habe ich schon erkannt...;)

Das ist aber schön, @Frau Spatz. Solche Nachbarn hätte ich auch gerne. :)

@Taxus Baccata
    Ich fand es absolut nett, er ist kein direkter Nachbar und wohnt noch nicht mal in Sichtweite. Es war Zufall, dass ich durch seinen Straßenabschnitt gegangen bin. So kann es gehen. Es ist schön, neue Ortsbewohner kennenzulernen und über Grünzeug zu plaudern. Er und seine Frau scheinen sehr interessiert zu sein und so wie es sich anhört, ist es ihr erster Garten. Es sind viele Pflanzen für Insekten & Co. geplant, was mich natürlich sehr freut. Tierlieb sind sie auch, sie haben zwei Katzen, eine aus dem Tierheim, die andere hat sie adoptiert und durfte bleiben, nachdem sich herausgestellt hat, dass niemand sie vermisst.

@00Moni00
    Hast du neben der Amsel schon weitere Vögel erkannt?

Heute ist es trüb, der angekündigte Regen dürfte ruhig über den Spatzen-Garten rieseln.

• @Taxus Baccata
    Ich fand es absolut nett, er ist kein direkter Nachbar und wohnt noch nicht mal in Sichtweite. Es war Zufall, dass ich durch seinen Straßenabschnitt gegangen bin. So kann es gehen. Es ist schön, neue Ortsbewohner kennenzulernen und über Grünzeug zu plaudern. Er und seine Frau scheinen sehr interessiert zu sein und so wie es sich anhört, ist es ihr erster Garten. Es sind viele Pflanzen für Insekten & Co. geplant, was mich natürlich sehr freut. Tierlieb sind sie auch, sie haben zwei Katzen, eine aus dem Tierheim, die andere hat sie adoptiert und durfte bleiben, nachdem sich herausgestellt hat, dass niemand sie vermisst.

@00Moni00
    Hast du neben der Amsel schon weitere Vögel erkannt?

Heute ist es trüb, der angekündigte Regen dürfte ruhig über den Spatzen-Garten rieseln.
    Frau Spatz, bei uns rieselt der Regen schon seit Tagen, außer gestern war den ganzen Tag Sonne und 22°..In der Nacht aber wieder Regen und bewölkt ist es auch aktuell...
    Sag mal, hast du deine Wildkamera installiert ?

Bei uns hat es von Freitag auf Samstag Nacht bis heute Morgen 20l geregnet und es regnet noch immer.
    Kein heftiger Platschregen, sondern schöner feiner kontinuierlicher Regen.
    Als ich noch keinen Garten hatte, hätte mich das Grau frustiert, so kann ich mich für den Garten drüber freuen. Zum Abend hin soll es bei uns schon wieder etwas freundlicher werden.

Allerdings passt der graue Morgen zu "unserem" Igel.
    Er wohnte bei den Schwiegereltern im angrenzenden Garten, hat sich da auch laut schmatzend schon mal über einen Rest Katzenfutter von uns her gemacht. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit lag er vorne auf der Straße überfahren. Da ist 30 und eine Straßenlaterne, eine schöne neue mit LED, also hätte man unseren Stachelmann gut sehen und auch anhalten können.
    Das macht mich soooo traurig und auch wütend.:cry:

Das ist doch sehr erfreulich, @Frau Spatz, das du sehr nette Nachbarn hast,
    die auch reges Interesse an Pflanzen und Tieren hat, das passt.
    Einem Pflanzenaustausch steht nichts im Weg, besser kann es wirklich nicht ein.

@Knuffel, das ist ziemlich traurig für dich und das liebe Tierchen,
    mir tut es auch sehr leid.

Der Regen ist wirklich sehr wichtig, hier gibt es meistens Alles (Dauerregen) oder Nichts, (Dürre.)
    Das Glück hatte ich auch schon, einige Pflanzen abzustauben, ich denke mal kurz
    an den Blattkaktus. Das waren schlicht und ergreifend zwei Blätter, die ich in die Erde gesteckt habe,
    nach 4 Jahren kam dann ganz nach Vorschrift zwei wunderschöne riesige rote Blüten zum Vorschein.
    Jetzt steht er wieder im Garten, die restlichen Kakteen und Dickblätter sind auch ins Feiland gezogen.

• Zurück
    Oben Unten