Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Schwarze Katze

Mitglied
Bei uns ist allerhand los:
Die Osterglocken haben zum Teil schon leicht gelb gefärbte Knospen. Die Sträucher schlagen bereits aus. Auf der Terrasse blüht unermüdlich ein Löwenmäulchen. Die Mimosen erfüllen mit ihrem wunderabren Parfüm die Luft. Die Camelie blüht ebenfalls. Ich kann gar nicht alles aufzählen. Hoffentlich kommen keine sehr kalten Tage mehr, meist so im Feburar kann es nochmals richtig eklig werden.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Cannas ziehen ist toll, habe ich auch schon gemacht, ich mag am liebsten die cannas mit grossen Blüten, letztes Jahr hatte ich eine Knolle gekauft die hat garnicht gestimmt, auf meinem Avatar Bild, ja und Tradescantien sind toll, ich hätte mal eine ganz mit großen blättern

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    🎶The rain in Spain stays mainly in the plain...🎶
    Jetzt habe ich den Ohrwurm auch wieder. :lachend:

Frau Spatz, hast du eigentlich noch andere Cannas im Garten, so dass es eine Überraschung sein könnte, was rauskommt? Oder nur die Orangina-Cannas..?

Ich habe beim Kauf von Rhizomen auch schon falsche Sorten bekommen, @Golden Lotus, aber da ärgere ich mich dann eher, bei der Anzucht aus Samen freue ich mich jetzt über die Überraschung. :)

Spätzin

Foren-Urgestein

Du sagst es, @lutzDD
    Ich bin wirklich glücklich mit meiner kleinen Gartenhilfe namens Frau Maulwurf. Sie beschert mir herrliche Erde aus dem Maulwurfreich. Gestern habe ich u.a. zwei riesige Hügel entfernt, sie weiß wohl, dass ich viel Erde für meine Grenzbeete benötige.
    Vielleicht sind es auch mehrere Maulwürfe, die mich unterstützen.
    Ich bin wohl eine der wenigen Personen, die Maulwürfe zu schätzen weiß.

Da gestern die Sonne wunderbar schien, konnte ich knapp 2 Stunden im Garten wuseln.
    Herrlich!!!!!!

@Schwarze Katze @Taxus Baccata
    Schlimm mit dem Ohrwurm, oder?
    Pöhser @Marmande! :ROFLMAO:

Ich habe nur Orangina-Cannas im Garten @Taxus Baccata
    Bisher haben auch die selbst ausgesäten Orangina-Cannas ihre Farbe behalten. Andere Farben würden mir sehr gefallen, da möchte ich definitiv noch aufstocken! Gelbe oder leuchtend knallorangefarbene würden mir z.B. sehr gefallen. Dann noch die verschiedenen Blattzeichnungen!
    Ein gefährlicher Besuch im Handel ist diesbezüglich dringend nötig! Hoffentlich sehe ich dann nicht zu viel andere hübsche Pflanzen.
    Wann werden Cannas denn zum Verkauf angeboten?
    Habe da so gar keine Ahnung... :unsure:

Der Winter hat den Spatzen-Garten wieder im Griff, aktuell -4 °C mit dichtem Nebel. Die Nachbarhäuser sind kaum zu sehen. :eek:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Das ist ja mal total schön , das du den Maulwurf so schätzt, und das du die Erde sogut gebrauchen kannst, sonst schimpfen immer alle nur über ihn😉ja und im Garten ist es schon so schön, ich war gestern auch und habe mir vorgenommen solange nix gefroren ist, gehe ich immer jeden Tag bischen, gibt ja genug zu tun 😉

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

hier höre ich die Tauben gurren und die Krähen kreischen, es ist nur noch eine Frage der Zeit,
    das die Futterampel und der Meisenknödelhänger zertrampelt auf dem Boden liegen.
    Am Fliederbaum hatte ich ein paar Meisenringe aufgehängt, vergesst es,
    irgendein Viech war so dreist und hat die Ringe zerfleddert und ins Beet geschleudert.

Eine junge Kohlmeise hat Spaß daran, das Insektenhäuschen auseinanderzunehmen,
    es wird Zeit, das es langsam wärmer wird und ich wenigstens ein paar Stunden
    nach Feierbend und mal kurz am Wochenende draußen bin, ich warte darauf,
    das es endlich länger hell ist. Noch lohnt es sich nicht, eine Stunde etwas anzufangen.

Frau Spatz, das finde ich gut, das du die aufgewühlte Erde verwendest,
    die Pflanzen danken es dir.
    Lassen wir den Januar verstreichen, die Restzeit bis zum Vorfrühling kriegen wir auch noch rum.

Cannas habe ich noch nicht gesehen, das wird wirklich gefährlich, wenn es wieder losgeht,
    für eine bunte Pflanzenvielfalt bin ich immer zu haben, schau'n mer mal,
    was mir alles in den Anhänger hüpft, ohne geht gar nicht, ein den Einkaufskorb
    passt nämlich kaum etwas rein.:D

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus
    Im Walipini kannst du auch gut bei schlechtem Wetter arbeiten, was definitiv von Vorteil ist. :)

@Lavendula
    Konntest du den Meisenringwüstling entdecken?

Gestern habe ich den erstem Canna-Samen eingetopft, die beiden anderen benötigen noch ein wenig.
    Chili- und Paprika-Samen habe ich vorgestern ausgesät. Die Lieblinge stehen nun im Bad auf der Fensterbank.

Frau Maulwurf hat wieder die Rocky Mountains aufgeschüttet, wie gestern gesehen habe. :ROFLMAO:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

hier kann man nichts frei aufhängen, Tauben, Raben und Krähen warten nur darauf,
    alles in 100 Kleinteile zu zerlegen. Inzwischen sind wieder die Elstern unterwegs.
    Die Viecher sind zu goß und können die Futterstellen der Vögel nicht anfliegen,
    das geht regelmäßig in die Hose. Die sitzen auf der Dachkante und dehen den Kopf schielend
    in die Richtung Futter, zu mehr reicht es einfach nicht.
    Vor einigen Jahren hatte ich eine verzinkte Futtersäule unter das Dach gehängt,
    es gab einen riesigen Knall und die Tauben haben das ganze Ding runtergerissen und zertrampelt.
    In Scharen waren die Spatzen zur Stelle, sämtliche Gefiederten haben sich über das Futter gestürzt.

Die Meisenringe lagen völlig zerfressen auf dem Boden, keine Ahnung wer sich daran vergnügt hat.

Spätzin, du hast schon mit der Aussaat angefangen, fleißig, fleißig. Viel Erfolg.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich bin wohl eine der wenigen Personen, die Maulwürfe zu schätzen weiß.

Ich mag Maulwürfe auch.
    Hab die Erde auch immer in den Beeten verteilt.
    Leider hat sich in den letzten Jahren keiner mehr hier "blicken" lassen.
    Ich hab da so meinen Verdacht ........ weiß aber nichts genaues .....

Im Walipini kannst .........

Ich steh` grad auf dem Schlauch oder auf der Leitung:
    was bitte ist Walipini?

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Katzenfee
    Geh mal in den Thread von @Golden Lotus. Sie hat ein Walipini, mit dem sie sehr glücklich ist. Fotos und Berichte gibt es im Thread reichlich.

Schade, dass dein Maulwurf verschwunden ist. Meinst du, er ist irgendwem zum Oper gefallen? :(
    Oder ausgewandert, oder, oder...

Bei meiner Aussaat lässt sich noch nichts blicken, was nicht verwunderlich ist. Die Aussaat ist ja noch ganz frisch. :LOL:
    Natürlich schaue ich öfters auf die Anzuchtschale, obwohl ich weiß, dass es zu früh ist und die Kleinen noch was brauchen.
    Immerhin ist der Cannatrieb im Topf zu sehen. Seine Geschwister im Glas brauchen noch einige Zeit, sie sind noch im Winterschlaf.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Heute läuft im Garten "Vom Winde verweht", es stürmt gewaltig.
    Dabei möchte ich doch endlich im Garten wuseln und die frische Luft genießen.
    Das Wettertacho zeigt Regen an, sehr schade.

Meine Chili- und Paprika-Aussaat schläft noch.
    Es hilft auch nicht, wenn ich mehrmals täglich in die Anzuchtschale schaue. :unsure::whistle::giggle:
    Sie haben wohl Angst vor mir und bleiben lieber unentdeckt. :ROFLMAO:

Vitalis

Mitglied
    Ich habe noch gar nicht mit dem Aussäen von Paprika begonnen, weil ich noch auf die Aussaaterde warte. Diesmal habe ich sie online bestellt, weil ich keine Zeit habe, um ins Gartencenter zu gehen. ;)

Halte die Samen gut warm, dann werden sie bald keimen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hoffentlich kommt deine Aussaaterde bald @Vitalis
    Wie viele verschiedene Paprikasorten möchtest du aussäen?

Die Anzuchtschale steht im Badezimmer auf der Fensterbank, dort ist es angenehm warm. Gegossen wird mit zimmerwarmen Wasser, das sollte den kleinen Lieblingen gefallen. Die Sonne spendet auch Wärme durch das Fenster, sofern sie denn scheint.

lutzDD

Mitglied
    Heute habe ich endlich auch mal ein Foto machen können, die waren so hungrig, das meine Wenigkeit nicht bemerkt wurde.
    Gruß Lutz
    IMG_0554.JPG

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, hier weht es auch ziemlich.
    Die Elstern haben die Tauben sehr schnell über die Rüben gejagt,
    die Reste, die am Boden liegen spielen immer wieder eine große Rolle.:D
    Schaun mer mal, was sich auf der Blumenwiese tut, viele Sommerblumen
    kommen wieder. Ich glaube, das in diesem Jahr sehr viel los ist.

Das ist doch genial, das du eine Spitze von der Cannaaussaat sehen kannst,
    noch haben wir dieses kalte Mistwetter nicht überstanden,
    Mit Winter kann man den Januar nicht bezeichnen.

Eine Frühlingsschale habe ich auch in der Küche auf der Fensterbank zu stehen,
    ein Mitbringsel zu meinem Geburtstag. Später setze ich die Zwiebeln in den Garten.

@lutzDD
    Das passiert mir nie, zack ist die ganze Vogelschar, die gerade zänkisch
    um die Ampel getanzt sind, über alle Berge.
    Das ist dir prima gelungen, Frau Spatz und den Amselhahn so dicht vor die Linse zu bekommen.

Vitalis

Mitglied
    Hoffentlich kommt deine Aussaaterde bald @Vitalis
    Wie viele verschiedene Paprikasorten möchtest du aussäen?

Die Anzuchtschale steht im Badezimmer auf der Fensterbank, dort ist es angenehm warm. Gegossen wird mit zimmerwarmen Wasser, das sollte den kleinen Lieblingen gefallen. Die Sonne spendet auch Wärme durch das Fenster, sofern sie denn scheint.

Am gestrigen Nachmittag ist die Aussaaterde angekommen und ich habe sofort mit dem Aussäen begonnen. In diesem Jahr habe ich Samen von Paprika Yolo Wonder, Sweet Chocolate und Cuccino Orange gekauft. Diese wurden nun in die Erde versenkt. :)
    Später folgen Tomaten Indigo Rose und Balkonzauber, sowie Physalis.
    Mehr gibt es diesmal nicht. ;)

Bei Paprika braucht es immer viel Zeit und Geduld, bis die ersten Austriebe zu sehen sind. Im vergangenen Jahr hat sich bei mir erst nach drei Wochen etwas getan. :paar:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Fein, dass die Aussaaterde endlich angekommen ist @Vitalis
    Deine Aussaat ist überschaubar und liest sich lecker.
    Meine Physalis müssen auch bald in die Erde.

@lutzDD
    Niedliches und braves Beisammensein.
    Hast du den Apfel mit einem Zweig im Boden fixiert?
    Das würde hier nicht funktionieren. Irgendeiner meiner Gefiederten würde das Ding zerlegen und den Apfel durch die Gegend schleudern.
    :LOL:

@Lavendula
    Was ist denn in deiner Frühlingsschale drin? In meiner Frühlingsschale auf der Terrasse zeigen sich die ersten Triebe.

Hier ist es wieder winterlich mit eisigen Temperaturen und Regen. Sogar die Vögel haben mit ihrem Frühlingsgezwitscher aufgehört, welches einige Tage lang zu hören war.

Bin gespannt, wann sich meine Aussaat endlich zeigt. Noch schlafen sie... :sleep:
    Gestern hat sich eine weitere Canna-Murmel geöffnet. Sie wird nachher versenkt!

lutzDD

Mitglied
    den Apfel durch die Gegend schleudern.
    Den mache ich mit einem Holzstab am Boden fest, sonst hätte ihn der dauernde Sturm schon verschwinden lassen. Kurze Zeit nach dem Foto, der Apfel war fast alle und das Vogelhaus inzwischen leer, haben sich die Spatzen um den Apfel versammelt und wollten auch was. Da hat´s der Amsel gereicht und sie hat den Rest abgerissen und weggeschleppt. Hab gleich wieder aufgerüstet! ;)
    Letzte Woche haben etwa 20 Spatzen gleichzeitig auf der Poolabdeckung ein Bad genommen aber, bis ich mein Handy fotobereit hatte, war der Spaß auch schon wieder vorbei. Vielleicht klappts noch mal...
    Gruß Lutz

Lavendula

Foren-Urgestein
    @lutzDD
    Versuche dein Glück, die Geduld hätte ich echt nicht, irgendwo in der Nähe zu warten,
    bis etwas Interssantes passiert.:D
    Die Spatzen erscheinen immer in der Truppe, ab in die Hecken und gelauert.
    Einer macht den Anfang und nähert sich der Futterampel, der Rest hinterher.
    Schnell ein Körnchen aufgenommen, ein bisschen gezofft, nächste Station auf dem Baum
    Die Meisen haben ein anderes Verhalten, das was sie wollen, holen sie sich,
    fertig ist die Laube, ohne gegenseitiges Wegscheuchen.
    @Frau Spatz
    In der Frühlingsschale blühen Hyzinthen, Miniosterglöckchen und Primeln
    in verschiedenen Farben. Sie mögen es kühl, am Tag steht die Schale draußen.
    Lass'mal deine Aussaat gemütlich pennen, wenn der Zeitpunkt erreicht ist,
    geht es pünktlich los.:D

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @lutzDD
    Herrlich mit deiner Vogelbande. Amseln sind rigoros, was Futter angeht, da kennen sie nix.
    Hoffentlich bekommst du ein Foto der Pool-Spatzen hin. Badefotos sind immer niedlich anzusehen!

@Lavendula
    Ein hübscher Schaleninhalt, der Freude bereitet.

Unser Wetter ist wenig ansprechend: Kalt, eisig, windig, stürmisch, Schnee, Sonne, Graupel, Regen = das volle Programm an einem Tag. Hoffentlich ist es heute schöner oder zumindest trocken, damit wir einen Spaziergang machen können. Gestern war damit nix, dabei tut ein Spaziergang so gut.

Die 2. Canna-Murmel habe ich gestern versenkt, die 3. Wasserbad-Murmel hebt langsam ihren kleinen Deckel hoch. Die anderen Versenkten schlafen noch. :giggle:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Schwarze Katze
    Wie viele Wellensittiche hast du in der Außenvoliere?

Das restliche Wellensittichfutter habe ich auch immer auf den Rasen gestreut. Die Wildvögel haben sich immer heftig gestritten, jeder wollte zuerst an den leckeren Körnchen sein. :giggle:
    Dieses Jahr möchte ich wieder Kolbenhirse anbauen, sie sieht zum einen sehr schön aus und ich habe wieder zusätzliche Körner für die Wildvögel.

Ich liebe das Spatzen-Gezwitscher seit meiner Kindheit, es kann nicht laut genug für mich sein. Vogelgezwitscher ist immer schön!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Vogelgezwitscher ist immer eine schöne Begleitung im Garten, auf Radeltouren
    und sonstigen Ausflügen.:love:

Im vorigen Jahr haben die Jungmeisen in der Vogeltränke gebadet,
    das sah echt süß aus. Ich war weit genug weg, sonst hätte es wohl ein paar rustikale Flügelschläge gegeben,
    bereit zum Abflug.:D

Spätzin, das ist doch super, das du in deiner Schale auch ein paar frische Triebe entdeckt hast.(y)

Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Kanarienvögel hatte ich auch in einer Voliere, ein Pärchen.
    Es hat tatsächlich Jungvögel gegeben. Es war interessant,
    wie schnell sich die Vögel entwickelt haben.
    Nach ca. 3 Wochen waren die ersten Federkiele sichtbar,
    ziemlich dapsich wagten sie sich auf die nahegelegene Kletterstange.
    Ich habe zugefüttert mit Salat, Ei und Gurke, die vielgeliebte Kolbenhirse
    durfte auf keinen Fall fehlen. Später war das tägliche Vogelbad die Krönung.
    Von den Zebrafinken kann ich ein lautes Liedchen singen,
    ohne Punkt und Komma wurden die piepsigen Stimmchen erhoben,
    tätätätätärätärärätätä, auf die Dauer kaum ertragbar.
    Pausenlos haben die Vögel gebrütet, einige Nachbarn waren schon dabei,
    die Vögel, wenn sie ausgewachsen waren, wegzugeben.

@Schwarze Katze
    Das ist bestimmt hübsch eine Voliere mit Wellensittichen zu haben,
    viel Arbeit macht es bestimmt, oder?
    Könnt ihr einfach so verreisen, ohne das sich jemand um die Vögel kümmert?
    Das Wasser mus täglich ausgewechselt werden, etc.

Schwarze Katze

Mitglied
    Macht praktisch keine Arbeit, ist ja draussen. Nix staubsaugen.
    Verreisen? Was'n dat? Nein, wir fahren höchstens mal einen Tag nach Ferrol, und das erst, wenn alle Tiere versorgt sind, also Katzen, Vögel, Hühner und Pferde. Wenn wir mal, so alle zehn Jahre , nach Madrid müssen, um unsere Fingerabdrücke und den Augenabstand feststellen zu lassen für einen neuen Pass im Schweizer Konsulat, ist das eine echte Generalstabsarbeit. Bisher haben wir es jeweils geschafft.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Alles klaro, jetzt weiß ich, das bei euch keine besondere Pflege nötig ist, lieben Dank.:D
    Die Vögel haben es wirklich gut getroffen bei euch.(y)

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich mag die Elstern :giggle: unsere scheinen aber eher von der schweigsamen Truppe zu sein, denn ich kann gerade gar nicht zuordnen wie sie klingen. :unsure: (bei den übrigen Vögeln hier aber schon, deren Gezwitscher und Gekrähe kenne ich gut..)

Schwarze Katze

Mitglied
    Ich lege manchmal für die Elstern "alte" Eier nach draussen. Da gibt es immer Streitereien, und das nicht zu knapp. Mich stört das Gekreische und Geschimpfe der Elstern nicht. Auch nicht jenes der Eichelhäher, "Herregäägger" nennt sie mein Mann. Die Raben und Krähen streiten sich auch oft mit den Elstern, dann wechselt ihr "Klonk, klonk" in wüstes Gekeife. Die Raben versuchen im Frühsommer jeweils die Elsternnester auszuräubern. Da ist dann etwas los, aber sowas von.. o_O

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hier vertreiben Elstern die Tauben. Zuerst kam eine Taube, inzwischen finden sich 4 Tauben ein,
    um am Boden ein Körnchen zu erwischen.
    Die Elstern picken auf der frisch entstandenen Blumenwiese herum. Einmal habe ich aus nächster Nähe
    sehen können, wie barbarisch die Vögel einen Jungvogel nach dem anderen aus dem Nest geholt hat,
    das brauche ich nicht noch einmal. Die Vögel können nicht abwarten, bis es endlich soweit ist,
    auf Beutezug zu gehen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Das ist immer traurig, aber so ist die Natur eben.
    Freud und Leid liegen nah beieinander.

@Schwarze Katze
    Sehr schön mit den Volieren. Wir konnten auch kaum verreisen, da meine Wellis und Kanarien versorgt werden mussten. Dazu kam noch die Medikamentengabe bei einigen Lieblingen, was die Sache noch schwieriger machte. Aber wir waren nicht traurig, dass wir nicht groß vereisen konnten. Die Kleinen haben uns so viel Freude gemacht, auch wenn der Kummer wegen diverser Krankheiten manchmal größer war.

Die Elstern toben hier auch rum, tw. sind es richtige Angsthasen. In Nachbars Kiefer ist öfters großes Gekreische, dort haben Elster, Tauben und vermutlich noch der ein oder andere Piepmatz ihre Nester.

Den dritten Canna-Samen konnte ich heute versenken, bei den Chilis macht sich der erste kleine grüne Stängel bemerkbar.
    Es geht loooooos!

poldstetten

Mitglied
    Einmal habe ich aus nächster Nähe
    sehen können, wie barbarisch die Vögel einen Jungvogel nach dem anderen aus dem Nest geholt hat,
    Meine Brutkästen bekommen einen Flugloch Verlängerung.
    Ein halb gespaltenes Stück Astholz wird mit einem Loch 6 cm Durchmesser und 6 cm Tiefe vor das Flugloch geschraubt. Dadurch wird die Zugriffsöffnung so lang gemacht, daß der Elstern/Raben Hals keinen Jungvogel mehr greifen kann.
    Sollte das alles nicht helfen, so werde ich unseren Garten mit anderen Mitteln feindfrei halten.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Eine prima Idee mit dem Astholz @poldstetten

Im Spatzen-Garten spitzen weitere Pflanzen aus den winterlichen Beeten hervor.
    Ich sehne das Frühjahr und hoffentlich milde Temperaturen sehr herbei. Endlich wieder buddeln und wühlen. Beim jetzigen nassen Garten macht das Buddeln keine Freude.

Im Wohnwagen-Nistkasten herrscht weiterhin Bewegung, wie ich am Einflugloch sehen kann. Gelegentlich ziehe ich etwas Nistmaterial ins Einflugloch, was einige Zeit später wieder von innen vor das Loch gestopft wird. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wer sich dort eingenistet hat. Meine Beobachtung mit der Wildkamera hatten seinerzeit keine Ergebnis gebracht.
    Ob sich der Bewohner ein weiteres Loch genagt hat? :giggle:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei mir schiebt der Estragon erste Triebe nach oben.
    Und die Zwiebelpflanzen bringen sich in Stellung. Hoffentlich wird es nicht noch mal zu schlimm kalt.

Lavendula

Foren-Urgestein
    @poldstetten
    Das war ein Amselnest im Kirschlorbeer, kein Brutkasten.
    Leider viel zu weit oben gebaut. Die Amsel hat ihr Nest jetzt ziemlich tief gebaut,
    seitdem ist alles dicht und unerreichbar.
    Für Brutkästen eine gute Idee.(y)

Den Weg ins Forum brauche ich nicht, der Gedanke allein, was demnächst wieder alles
    im Gartencenter auf mich wartet reicht schon, ich bin schon dabei,
    mich darauf vorzubereiten. Hier bekomme ich noch den Rest der Schönheiten gezeigt,
    also keine Schwierigkeiten, den Anhänger anzuspannen.:D

Spätzin, bei dir tut sich jetzt was, das ist doch super. Die Zaubernuss muss ich mir
    näher anschauen, die blüht nämlich zuerst. Die Schneebälle sind voll mit weißen Blütendolden.
    Ich muss Fotos machen und mein Gärtchen aufblühen lassen.
    Der Crotton blüht schon wieder, das habe ich eben entdeckt, die lange Rispe ist schon welk,
    das geht wohl schon eine Weile so. Die rote Lenzrose muss ich auch mal aufnehmen,
    langsam kommt sie zum Vorschein.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @poldstetten Das wäre fein mit dem Gartenschläfer. Wir haben schon mit der Inspektionskamera in den Nistwohnwagen reingeschaut, konnten aber vor lauter Nistmaterial und anderes Zeug nichts erkennen. Entweder war der Winzling gerade nicht da oder er hatte sich gut im Wohnwagen versteckt.

@Lavendula Bei uns sind die Gartencenter noch in der Frühjahrsvorbereitung. Bald geht es wieder los und ich kann mir Anregungen und die ein oder andere Pflanze holen.

Im Spatzen-Garten tut sich schon einiges, wie ich gestern gesehen habe. Gestern konnte ich einen schönen Rundgang im Garten machen und viele große Maulwurfhügel in die Beete schütten. Meine Beete werden dank Fräulein Maulwurf höher, das Wasser kann durch den kleinen Erdwall nicht mehr zum Nachbarn ablaufen.
    Die Rehe haben an meinen Pflanzen geknabbert, wie ich an den Fraß- und Hufspuren sehen konnte. Eine Rose wurde auch angenagt. Vermutlich besonders lecker in dieser kalten Jahreszeit.

In der Anzuchtschale mit Chili und Paprika zeigen sich weitere Schleifen. Endlich geht es dort auch los!
    :love:

Aktuell sind es hier 2 °C mit Nieselregen. Keine schöne Voraussetzung für einen Gartentag.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Wie ich lese, hast du auch immer wieder Besuch von Rehen in deinem Garten!
    Lässt du sie einfach futtern oder hast du ein Mittel, um sie zu vertreiben -bzw. schützt du manche Pflanzen ?
    Ich wohne am Waldrand, da haben wir zwar einen Wildzaun, aber inzwischen kommen die Rehe ja einfach über die Straße und die Zufahrt spaziert - und die können wir nicht absperren. Meist fressen sie sich bei meinen Nachbarinnen schon satt (diese Gärten liegen direkt an ihrem Weg :p ), aber trotzdem finden sie auch hin und wieder zu mir und fressen die schönsten Rosentriebe, Anemonen- und Glockenblumenknospen.....
    Junge Rosen decke ich über Nacht mit Vlies ab, aber das ist auch lästig.
    Dieses Jahr werde ich es mit Blutmehl und Wildverbißspray probieren, mal sehen, ob es etwas nützt.
    Deine Erfahrungen würden mich interessieren!