Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

C

Chrisel

Guest
Hallo Frau Spatz
also wenn der Igel jetzt etwas über 400g wiegt und er noch ab und zu zum essen kommt wird er es schaffen.
Es soll ja auch wieder etwas wärmer werden.
Da er nur abends oder nachts zum fressen kommt, hat er ein Zuhause und da solltest du ihn nicht von fernhalten.
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Francis kam gestern ab 22 Uhr zum Napf. Der Kleine ist immer noch zu leicht, er hat kaum zugenommen. Daher wohnt er nun in der Voliere mit Full Service. Heute früh war sein Napf endlich wieder gut geleert, an den anderen Tagen hat er kaum gefuttert. Der zweite Napf im Terrassenbeet wurde nicht mehr angetastet, die anderen Igel sind bereits im Winterschlaf und lassen sich seit Tagen nicht mehr blicken, wie ich auch an den Näpfchen auf der Insel sehen kann. Eisig kalt war es in der vergangenen Nacht.

    Chrisel, es ist uns (meiner Igel-Fachfrau-Tierärztin und mir) nicht sicher genug, dass er als Jungtier mit dem aktuellen Gewicht den Winterschlaf übersteht. Jetzt wird er zugefüttert und kann gut genährt in den Winterschlaf gehen, sobald er möchte.

    Heute regnet es stark, noch ist es ungemütlich.

    Allen einen schönen Donnerstag.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, fein dass du Francis in einen sicheren Winterschlaf hilfst :paar: deine Igel-Expertin kennt sich aus (y) und alle Igel-Tierschutz-Initiativen im In- wie Ausland informieren darüber, dass ein Jungigel vor dem Winterschlaf nicht weniger als 600-700g wiegen solte!
    Der Winter könnte hart werden, und mit etwas Pech könnte der arme kleine Sir Francis es ohne ausreichend Reserven nicht schaffen.

    Dank deiner Hilfe wird er im nächsten Jahr sein Leben im Spatzengarten hoffentlich in vollen Zügen genießen können. :paar:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, Leute, aber ich sehe das wie Chrisel. Der kleine Igel hat bestimmt ein zu Hause, und alles Einsperren bedeutet Stress für ihn. Wieso kannst du ihn nicht zufüttern, ohne im den Rückweg abzuschneiden?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Er futtert draußen nicht genug - warum auch immer.
    Von gestern auf heute hat er richtig gut gefuttert, eben war er schon wieder an der Futterschale.
    Wenn er so weiter futtert, kann er spätestens übermorgen wieder raus. Dann hat er einiges zugenommen und bei dem milden Wetter dürfte es kein Problem sein, dass er noch genügend Speck für den Winterschlaf sammelt, wenn er am Terrassenbeet futtert.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Er futtert draußen nicht genug - warum auch immer.
    Vielleicht gibt es zu viele Igel?

    Ganz abgesehen davon, egal was ein Igel an Gewicht für den Winterschlaf braucht: Du gewöhnst ihn ja schon daran, dass er sein Futter nicht selbst suchen muss und sich eventuell dann an deine Futtergaben gewöhnt, oder?
    Ich will dich nicht anmachen(!), aber kann das der richtige Weg sein?
    Vielleicht hat es einen Grund warum der Igel auf natürlichem Weg nicht frisst, oder er muss eine große Strecke zwischen seinen Quellen zurücklegen, oder, oder, oder!

    (und von den Befürwortern der zwingenden Zufütterung: Ich habe da ja nix gegen, ich frage mich tatsächlich nur ob das wirklich sein muss)

    Wirklich ernstgemeinte liebe Grüße von Supernovae, die im Sommer 60km für ein heruntergefallenes Ringeltaubenküken gefahren ist, damit es überlebt...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich verstehe das hier jetzt offengestanden nicht ganz. :fragend:
    Die meisten hier im Forum helfen Wildtieren in Not, und bisher war das noch nie ein Thema, das negativ aufgefasst wurde, bisher wurde jeder über den grünen Klee dafür gelobt.
    Warum empfinden es plötzlich so viele als Problem, dass Frau Spatz einem Jungigel - der gemäß sämtlichen Richtlinien zu leicht für den Winter ist - hilft? :fragend:
    Gemäß der Logik, dass es seine Gründe haben wird, warum der Igel zu leicht ist, dürfte es auch keine Tierauffangstationen geben - denn bei diesen Tieren gibt es mit Sicherheit auch gute Gründe dafür, warum es ihnen geht wie es ihnen geht.

    Der Mensch greift aber überall und mit jedem Handgriff, den er tut, in die Natur ein - sogar mehr als den meisten hier vermutlich bewusst ist.
    Warum sollte es da ein solcher Frevel sein, einen kleinen Igel im eigenen Garten zu füttern?
    Andere sprühen in ihren Gärten die härteste Chemie, stellen Fallen auf, die nicht nur gefährlich für die Tiere sind, für die sie gedacht sind, etc. pp... und da wird so ein Gewese darum gemacht, wenn Frau Spatz (in Absprache mit einer befreundeten Tierärztin, die eine Igel-Auffangstation leitet!) einen zu leichten Igel in Hausnähe füttert...? :fragend:

    Möge sich jetzt niemand angegriffen vorkommen, und ich werde auch nichts weiteres zu dem Thema sagen - wer meine Beiträge in den letzten 8 Jahren hier mitverfolgt hat weiß, dass ich weder streiten möchte noch mich hier auf Streit einlassen werde.

    Ich finde es nur sehr schade.

    Als Katzenfee kranke Igel zum Tierarzt brachte und in ihrem Haus überwinterte, fand das jeder gut.
    Das war aber auch ein Eingriff in die Natur - und mit derselben Logik argumentiert, müssen diese Igel auch immensen Stress gehabt haben.
    Ob man nun der Ansicht ist, dass es für ein Tier besser ist "stresslos zu sterben" (sicher auch mit Stress verbunden) oder mit ein bisschen Stress (was zu beweisen wäre) gepflegt zu werden... ich will an dieser Stelle nicht darüber diskutieren.

    Aber ich finde es nicht wirklich gut, Frau Spatz Bemühungen, die keinesfalls von denen anderer Tierschützer abweichen, hier an den Pranger zu stellen und negativ zu diskutieren.
    Es ist ihr Garten und ihre Entscheidung, wie sie sich um ihre Igel kümmert - zumal es auch noch mit einer Expertin abgestimmt ist!

    Vielleicht könnte man zu diesem Thema an anderer Stelle einen eigenen Thread eröffnen und eine Grundsatzdiskussion führen an der sich beteiligen kann, wer möchte?

    Hier scheint es mir sehr unpassend.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Lauren_ich fühle mich jetzt mal direkt angesprochen.

    Ich habe doch lediglich nachgefragt ob man die Situation nicht nochmal reflektiert überdenken soll.

    Sehe das doch nicht so negativ...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, ich wollte wirklich nicht explizit dich damit ansprechen, bitte nicht persönlich nehmen, ok? :paar:

    Ich denke nur - genauso wie Okolyt - dass die Leiterin einer Igel-Auffangstation, die zudem Tierärztin ist, mit Sicherheit die größte Kompetenz auf diesem Gebiet hat, und da Frau Spatz alle Schritte mit ihr abstimmt, sehe ich hier eigentlich keinen Diskussionsbedarf, der sich speziell auf Frau Spatz' Handeln bezieht.

    Es wäre anders, wenn sie das Tier quälen oder in ihrem Keller einsperren würde - doch eine Intervention, die dem Überleben des Tieres dient und die mit einer wirklich kompetenten Person abgestimmt ist, verdient in meinen Augen eigentlich keine Kritik.

    Ich möchte das auch nicht negativ sehen, und ich finde Input grundsätzlich gut - aber den hat Frau Spatz ja bereits durch die Leiterin einer Igelauffangstation.

    Natürlich ist es nicht optimal, ein Wildtier (vorübergehend) in seinem Aktionsradius zu begrenzen.
    Aber manchmal leider nötig, wenn das Tier überleben soll.

    Schlimmer finde ich persönlich, Tiere ohne Not einzusperren, vor Allem weit außerhalb ihres natürlichen Lebensraums - deswegen war ich auch noch nie eine begeisterte Zoogängerin...

    Also bitte nichts für ungut :paar: - wer mich kennt weiß, dass ich mit meinen Gedanken niemandem zu nahe treten möchte, ich wollte nur zu bedenken geben, dass hier die Kompetenz einer Frau angezweifelt wird, die Tiermedizin studiert hat und eine Igel-Auffangstation leitet... so gut sich hier auch mancher auskennt und zum semi-Experten geworden ist - ich weiß nicht, ob wir alle kompetent genug sind, hier die Einschätzung einer echten Expertin, die sich täglich mit dem Thema beschäftigt, anzuzweifeln?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hier greift keiner an und hier zweifelt keiner an.
    Ich habe schon genug kranke und zu leichte Igel durch den Winter gebracht.
    Es ist nur so, wenn ein Igel, egal welcher Größe, nur Nachts zum fressen kommt hat er mit Sicherheit einen Schlafplatz und da sollte man ihn nicht von fern halten.
    Kommt ein Igel um diese Jahreszeit am Tag, stimmt etwas nicht.
    Und ich glaube Frau Spatz weiß genau, was ich gemeint habe.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Moin Moin im herrschaftlichen Zwitscher-Zoo-Palast. (y):giggle::giggle::giggle::coffee::coffee:

    Das kann doch wohl nicht wahr sein, der Frühling hält an, vielleicht schneit es dafür Weihnachten,
    das wäre bestimmt super, oder? :giggle:

    Spätzin, pfeift bei euch der Wind um die Häuser, bleibt ihr von dem Futschelwetter verschont?
    Ich sehe schon die ersten Schneeglöckchen tanzen.:D

    Einen wunderschönen 1.Advent wünsche ich im Spatzengarten,
    lasst es piepen, bis der Arzt kommt. :giggle::giggle::D

    Liebe Spätzin, ich habe mich vertan, diese echte Adventskerze brennt natürlich erst am 1.Advent.
    Sicher ist das kein Weltuntergang, zumal um diese Zeit sowieso überall Kerzen brennen.
    Sorry, es ist passiert, ich kann das brennende Licht mehr löschen. :paar:


     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Heute früh um 6 Uhr habe ich Francis in die Freiheit entlassen. Er war an der Futterschale, so habe ich ihn mitsamt Futterschale neben die Voli gesetzt, wo er den Rest auch noch vertilgt hat. Die Schale hat er in den vergangenen zwei Nächten jeweils gut geleert. Gewogen habe ich ihn heute früh nicht, der leere Napf sprach wieder für sich.
    Da es in unserer Gegend wieder angenehm mild ist und es auch noch einige Tage so bleiben soll, sprach nichts gegen eine Auswilderung. Francis wird also ohne Kälteschock Speck ansetzen können, wenn er will und er es für nötig hält.

    Meine 4 anderen Igel haben sich anscheinend in den Winterschlaf verzogen, wie ich an den veränderten Häufchen sehen kann/konnte. Seitdem es kälter geworden ist, habe ich sie nicht mehr gesehen.

    Die Tiere wissen instinktiv, ob und wann sie genug Speck für den Winterschlaf angesetzt haben. Ist dies nicht der Fall, futtern sie so lange wie möglich, um ihre Reserven aufzustocken. Daher biete ich im Spatzen-Garten auch noch Futter an, wenn ich feststelle, das nachts noch gefuttert wird. Tiere (Igel), die genügend Gewicht haben, fahren ihren Bedarf automatisch runter und gehen erst dann in den Winterschlaf.

    Mir liegt es fern, ein Tier einzusperren, manchmal geht es nicht anders. Dann will und werde ich handeln, dass ein Tier gut über den Winter kommt, wieder gesund wird etc.
    Zumal ich 2 befreundete Igel-Expertinnen habe, die mich mit Rat und Tat unterstützen. Wie Ihr bereits wisst, ist die eine Tierärztin und Igel-Expertin hier im Raum, Tierheim und Stadt arbeiten eng mit ihr zusammen. Die andere Expertin (sie wohnt etwas weiter weg) kümmert sich seit über 40 Jahren um Igel und ist in ihrer Gegend eine anerkannte Fachfrau und Pfegestelle, wenn es um kleine oder kranke Igel geht. Auch sie arbeitet eng mit Tierheim und Stadt und mittlerweile mit meiner tierärzlichen Igelfachfrau zusammen. Der Kontakt kam durch mich zustande.
    Ich habe somit genügend Igelkennerinnen, mit denen ich das Für und Wider besprechen und abwägen kann.

    Euch einen schönen Start ins Wochenende!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, wir haben fast Sonne ;)
    So richtig traut sie sich noch nicht. Hoffentlich wird sie noch ein wenig mutiger.
    Wahnsinn... Dezember. Irgendwie freue ich mich schon darauf, wenn das Jahr rum ist und ein neues beginnt - neues Jahr, neues Glück! :)(y)

    Ich wünsche dir & allem, was im Spatzengarten wuselt, einen schönen Samstag - pn wegen des Saug-Wischrobbers kommt noch :paar:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Nun ist er da, der Dezember.
    Kaum zu glauben, dass das Jahr fast rum ist.
    Zum Glück fängt der Dezember hier mit Sonne an, so lässt es sich aushalten.

    Bei uns ist der Dezember auch angekommen.:zwinkern:Muss noch auf die letzte Seite vom Enkelinnenkalender umblättern (und hoffe insgeheim auf einen neuen für 2019 :grinsend:).
    hier ist es ebenfalls sonnig und mild, wenn ich so meinen Blick zum Fenster richte, passt der Außeneindruck mit dem der adventlichen Deko innen irgendwie gar nicht zusammen...:wunderlich:

    Sobald 2019 startet, können wir uns auf den Frühling freuen.
    Dann beginnt wieder "was-pflanze-ich-an-und-was-nicht-oder-doch-oder-nein-oder-ja...".
    :eek::lachend:

    Ja und das wird wieder unsere Geduld mächtig strapazieren. Denkt nur an die letzten Jahre, wie wir nach milder Frühlingsluft und Farben gelechzt haben...
    Aber auf die künftigen Pflanzpläne freu ich mich auch schon. So gaaaanz langsam verblasst die Erinnerung an den 2018er Sommer. Doch völlig wird sie nie verschwinden...:unsure:

    Spätzin, ich find's gut, wie Du mit Deinen wilden Besuchern umgehst und Dich sorgst. Ich habe nicht das Gefühl, dass Du aus falsch verstandener Tierliebe ihnen schadest. Eher im Gegenteil. Du holst Dir Infos und weisst absolut, was Du tust! (y)

    Schönes WE, auch wenn das Bild vom Advent im Kopf und das tatsächliche nicht überseinstimmen...:grinsend:Macht's euch nett und die Lichterketten an. Meine fangen ab 17°° Uhr an zu leuchten,
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Es wird reichlich gezwitschert, das freut mich. (y)

    Was wir wettermäßig die ganze Zeit mitmachen, ist echt nichts Neues,
    das hatten wir schon desöfteres.:giggle:
    Extreme bleiben natürlich lange in Erfinnerung, da ist was dran.

    Spätzin, du setzt dich für die Tiere ein mit viel Liebe, Sinn und Verstand, Hut ab,
    nicht jeder kümmert sich so toll darum. :paar:

    Die Sonne traut sich hier gar nichts, es bleibt duster.
    Ich freue mich auch schon auf das Frühjahr, ich habe wieder eine Menge vor.

    Ihr Lieben, es hat gleich dunkel getutet, heute ist der Spieleabend angesagt.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja der Dezember ist da und wieder kann ich sagen, dass dieses Jahr sowas von schnell rum war. Es ist irre, wie die Zeit nur so dahinrauscht, die Tage vergehen wie im Fluge, ich fühle mich, als ob mir die Zeit unterm Arsch davonrennt. Es ist einfach irre, bald ist der 11.2. da, wo der Jahrestag meiner Hausübernahme zu feiern ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Moin imZwitschergarten, :giggle::coffee::coffee:

    Helga das ist echt wahr.
    Na denn solltest du schon mal Vorbereitungen für den 11.2. für genügend Plätze im Knusperhäuschen sorgen. :D

    Einen wunderschönen 1. Advent wünsche ich im Piepsgarten. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen und einen schönen 1. Advent.

    Orangina, ich drücke die Daumen, dass es für 2019 auch einen Enkelinnenkalender gibt.
    Der 2.12. ist hier verregnet, somit fällt der Weihnachtsmarkt heute vermutlich flach.
    Die Adventsdeko habe ich immer noch nicht ausgeräumt. :whistle::freundlich:

    Danke Euch, was meine tierischen wilden Spatzen-Garten-Bewohner angeht.
    Ich bin froh und dankbar, dass ich zwei Expertinnen kenne, die mich mit Rat und Tat unterstützen.
    So viel geballtes Wissen aus jahrzehnterlanger Pflege und Arbeit ist Gold wert.

    Lavi, wie war der Spieleabend und was wurde gespielt?
    Es gab garantiert auch leckere Speisen und Getränke, ohne geht es nicht.

    Lavi, nicht am 11.12. sondern am 11.02. ist bei Scarlet Einjähriges.
    Oder soll sie schon mal vorfeiern und dann am 11.02. auch noch mal? :zwinkern::lachend:

    Scarlet, Wahnsinn, wie schnell die Zeit rum geht, bald jährt es sich bei Dir. Deine Tatkraft und Energie ist unschlagbar. Sehr schön, wie Du fleißiges Bienchen Haus und Garten bestellst und alles schick machst. (y)

    Wir wohnen nun auch schon über ein Jahr im neuen Spatzen-Haus.
    Es geht flott voran, Frühling und Sommer 2019 kommen hoffentlich genauso flott.

    Euch einen schönen 1. Advent.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Spätzin, wenn ich noch daran denke, als ihr umgezogen seid, was hattet ihr an der Backe,
    das war verdammt nicht wenig, und schwupps, das Jahr ist gleich rum, und ihr habt euch
    schön eingelebt, eine Insel mit lieben Tieren ist auch dabei, passt doch alles perfekt. (y)

    Wir spielen Monopoly, Heimlich & Co, kniffeln ist auch recht oft angesagt.
    Die Schwarzwurzelsuppe war ziemlich lecker. Denke ja nicht, das es keinen Süßkram gab,
    vom Feinsten, das kann ich dir sagen, ich schmause immernoch. :D

    Eigentlich war für heute ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt angesagt,
    das Wetter ist hier genauso bescheuert, wie bei euch, schaun mer mal,
    was daraus wird. Im Dauerregen macht es keinen Spaß, wir werden sehen, was daraus wird.:wunderlich::unsure:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das liest sich lecker, Lavi.
    Gestern stand ich im Supermarkt vor den Schwarzwurzeln und habe überlegt, was ich damit zubereiten kann. Dein Rezept für die Suppe interessiert mich sehr, dann könnte ich kommende Woche auch eine Schwarzwurzelsuppe zubereiten. Suppen sind in der aktuellen Jahreszeit immer lecker!
    Natürlich ist klar, dass es ohne Süßkram nicht geht, weder bei Dir noch bei uns. Herr Spatz ist hier der größere Süßkramvertilger. Ich esse ab und zu mal Süßkram, dann ist es mir auch schon wieder zu viel und es dauert einige Tage, bis ich wieder Appetit auf Süßkram habe.

    Stimmt, die Zeit bis zum Umzug war heftig. Es hat uns einige Nerven, viele Überlegungen und Geduld gekostet, bis alles soweit fertig war, dass wir einziehen konnten.
    Muss ich nicht noch mal haben und Herr Spatz auch nicht. :augenrollen::verrueckt::grinsend:

    Hier regnet es immer noch in Strömen, momentan sieht es nach Stubenarrest aus, weil das Wetter nicht mitspielt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.859
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, ich finde es auch großartig, wie du mit den Tieren (Igeln) umgehst und lese immer wieder gerne hier, wenn ich Zeit habe.
    Schönen Advent noch und wir warten auch schon auf den Regen, ...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh bei uns hat es auch zu regnen begonnen jetzt auf den Schnee drauf und das bei minus 5 Grad.... Glatteis wird das, bin mal gespannt auf morgen Früh dann in die Arbeit.

    Richtig Frau Spatz, ist seid ja um die Zeit auch umgezogen, als ich mit der Haussuche begonnen habe, wenn ich mich richtig erinnere gell?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Moni.
    Ist der Regen schon bei Dir angekommen oder soll ich noch etwas in Deine Richtung schicken?

    Hoffentlich wird es nicht glatt bei Euch, Scarlet. Liest sich gar nicht gut mit den Temperaturen.
    Stimmt, wir waren in etwa zeitgleich dran, was unsere Häuser betrifft. Bei Dir ging es absolut flott voran und Du konntest deutlich schneller in Dein Heim ziehen. Bei uns hat es ja gefühlt ewig gedauert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Moin, :giggle:

    Spätzin, hier ist das Rezept für die Schwarzwurzelsuppe. (4 Leute) :giggle:

    1 Stange Lauch, 500 g Schwarzwurzeln, 150 g Kartoffeln, mehlig kochend,
    1 EL Butter, 1L Gemüsebrühe, :giggle:1/4 TL Majoran getrocknet, weißer Pfeffer,
    Muskat, 4 EL Sahne, Schnittlauch. :coffee:

    Schwarzwurzeln schälen, unter kaltem Wasser, damit sie sich nicht verfärben.
    Lauch putzen, in Ringe schneiden, in Butter andünsten.
    Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden, andünsten. Schwarzwurzeln dazugeben,
    Gemüsebrühe dazu gießen, mit Majoran, weißem Pfeffer und Muskat würzen,
    ca. 25-30 Minuten köcheln lassen. Einen Teil der Suppe abnehmen, pürieren
    und zurück geben. Die Sahne dazu geben, mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

    Auf dem Weihnachtsmarkt war es ziemlich voll, es hat pausenlos geregnet,
    wir haben das Beste daraus gemacht. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.746
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, spiegelglatt? Dann pass nur gut auf dich auf, Helga! Bei sowas hab ich schon mal im Zickzack ein Auto an alle Leitplanken gesetzt, ehe ich in einem Brückengeländer steckenblieb, von dem aus ich schon das Tal da unten auf mich warten sah ... mach bloß nicht auch so einen Quatsch! (Aber du fährst mit der Bahn, glaub ich?)

    12° hier heute am 1. Advent, mit bisschen lahmem Regen zwischendrin, reicht aber kaum zum Nasswerden. Wenn ich mir sage "am Ende des Monats ist das Jahr rum" fühlt sich das völlig unglaubwürdig an. Mit einem Bein stehe ich doch noch in der Herbstarbeit!, als da wäre Töpfeausräumen, manches davon zum Überwintern in Töpfe für den Keller pflanzen, Restlaubfegen, Himbeerbeet mulchen ... und mit dem anderen Bein stehe ich im Adventskranzgetüdel und mit einem Stapel Plätzchenrezepte in der Hand vor meinen frisch geschrubbten Backblechen. Und die Mistelzweige hängen seit vorgestern über der Haustür. (Hier gibt's unglaublich viele Misteln, und ein befreundeter Naturschutzkumpel steigt alle Jahre in die Bäume mit der Druidensichel (oder was anderem Schneidigem ;)) und bringt mir und dem halben Dorf Mistelsträuße vorbei.)

    Frau Spatz, sind das denn nun 4 oder 5 Igel bei dir? Ich glaube, mir ist einer durch die Zählung gerutscht! Und lässt sich von der Fasanenfamilie noch mal jemand blicken? Hier ist es tierisch ruhig im Garten - aber wiederum nicht ruhig genug. Das Flüsschen in unserem Dorf hat sich zwar seit einem halben Jahr nicht mehr sehen lassen, aber 2 neue Waschbärhaufen im Garten machen meine Hoffnung zunichte, dass die schicken Räuber ausgewandert sein könnten. :cautious::mad:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:,

    Helga, ich habe es geahnt, das es bei euch erstmal ziemlich glatt ist,
    naja, du hast ja vorgesorgt und alles rutschfest gemacht.

    Rosa, na toll, du hast Waschbärenhaufen im Garten gesichtet, da denn viel Spaß. :mad:
    Du hast noch mit den Pötten zu tun, mulchen, etc. hoffentlich kommst du noch
    zum backen. :D

    Was ist das für ein mieses Wetter, das Hauptthema seit Wochen.(n)
    Hilft alles nichts, da müssen wir alle gemeinsam durch. :unsure:

    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich im Zwitschergarten.:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    DSC_0265.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Scarlet, fahr vorsichtig bei dem Wetter. Eis ist ein fieser Geselle, wenn man nicht gerade mit Schlittschuhen unterwegs ist.

    Lavi, danke für das tolle Rezept. Beim nächsten Einkauf werde ich Schwarzwurzeln kaufen und gemäß Deinem Rezept zur Suppe verarbeiten.

    Rosabel, im Spatzen-Garten tummeln sich 5 Igel, vielleicht sind es noch mehr. Einige sind schon im Winterschlaf, andere futtern noch und legen an Gewicht zu, damit es für den Winterschlaf passt. Durch die vielen (Streuobst)Wiesen und Felder rund um den Spatzen-Garten sind wahrscheinlich weitaus mehr Igel und andere Tiere im näheren Umfeld unterwegs, als bekannt. Familie Fasan spaziert täglich durch den Garten und dreht Rasen und Beete auf links. :grinsend:Gestern waren Mama und Papa mit 2 Töchtern und 1 Sohn im Garten. Immer wieder schön anzusehende Vögel.

    Blöd mit Deinen Waschbären, hoffentlich stellen sie nicht zu viel an.

    Hier herrscht Frühling mit absolut milden Temperaturen, sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Sogar einige Vögel zwitschern schon wieder ihr Frühlingslied. Das Tiertreiben ist schön anzusehen. Hoffentlich wird es nicht wieder schlagartig frostig. Das wäre für die Tiere nicht so schön.

    Einen schönen Start in die neue Woche.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es war spiegelglatt in der Früh, ich bekam das Eis nicht von den Autoscheiben, selbst nicht mit einem Enteiser-Spray. Also Auto starten und laufen lassen, dass es warm wird und die Scheiben tauen. Dann ging die 5-6mm Eisschicht ab.

    Fahren ging so halbwegs wie auf rohen Eiern, in der Mitte der Fahrbahn, wo gestreut ist, um 5 Uhr morgens bin ich da eh mutterseelenalleine unterwegs. Zug um 4.41 war natürlich weg, also in den warmen Warteraum gesetzt, Zeitung gelesen und auf den nächsten Zug um 5.50 gewartet. Was solls, ist halt so. Mir ist nix passiert und als ich wegfuhr, hat es wieder zu regnen begonnen. Vorhin noch mit Nachbarin auf Facebook geschrieben, es ist zwar sonnig, doch spiegelglatt. Im Laufe des Tages soll Tauwetter einsetzen.


    Zum Glück ist das gut ausgegangen so halbwegs Rosabel.

    Und ja, ich hab das gestern auch gelesen, dass es ab nächstem Wochenende kalt werden soll und außerdem ordentliche Schneemengen kommen sollen. Wobei der Schnee stört mich nicht im Geringsten, ich mag den ja sehr, vor allem bei mir daheim ist es wunderschön.


    edit:
    Danke noch an Lavi für das Rezept. Muss ich schauen, wo ich frische Schwarzwurzeln bekommen kann hier, ich liebe die nämlich sehr.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Scarlet, gut, dass nichts passiert ist, außer dass Du den Zug verpasst hast.
    Für die Heimreise drücke ich die Daumen.

    Hier sind heute sehr milde 13° C, dazu wenige Regentropfen.

    Die nächsten Tage pendeln zwischen 12° C und 6° C hin und her, zwischendurch wird auch der Gefrierpunkt erreicht. Dann scheint es sich lt. Vorhersage bei ca. 6° C einzupendeln.
    Mal sehen, wie sich das Wetter entscheidet.:grinsend:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.859
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, danke schön, Regen ist bei uns angekommen, dann noch eine dicke Nebelsuppe dazu - passt alles zusammen.
    Jetzt hätten wir schön langsam genug an Nässe...

    Helga - glatt war es bei uns nicht, war zu warm...

    Schönen Tag noch euch allen!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.746
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also 5 Igel schleichen da bei dir herum!, bzw. schlafen herum ... hoffentlich. Das ist schon ein kleines Rudel. Zusammen 40 000 Stacheln auf Beinen. :grinsend:Plus die noch nicht gesichteten, aber sehr wahrscheinlich vorhandenen Heimlichtuer! (Bei unseren Ahnen standen Igel auf dem Speiseplan, wie ich im September anlässlich der Ausgrabung des 5000 Jahre alten Steinkistengrabes bei uns lernen konnte. Da haben die heutigen Igel es etwas besser, jedenfalls die in deinem Garten, aber mir fallen grad die Autos ein, also haben die modernen Igel es letztlich doch wohl schlechter. :traurig:Vermutlich sogar viel schlechter.)

    also in den warmen Warteraum gesetzt, Zeitung gelesen und auf den nächsten Zug um 5.50 gewartet. Was solls, ist halt so.

    Find ich klasse, wie gelassen du das nimmst. Hast ja auch recht, das ist das einzig Vernünftige. (y) Nur ich muss mich immer erstmal schnell ärgern, ehe ich nach 30 Sekunden wieder zur Vernunft komme. :eek::LOL:

    Zum Glück ist das gut ausgegangen so halbwegs Rosabel.

    Das Auto war Totalmatsch, und ich hatte einen blauen Fleck am Schienbein. Das muss man sich mal vorstellen! Mir kam es wie ein Wunder vor. Ich kannte mich in meiner damals neuen Wohnregion noch nicht aus und wusste nicht, dass die für Blitzeis berüchtigt ist. Hast du etwa auch so eine Gegend erwischt? Gut, dass euer Streudienst früh loslegt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Rosabel, stimmt, so viele Stacheln auf Beinen. :love:
    Sie können schon heftig pieksen, zum Glück rollen sich meine Igel kaum bzw. nicht ein, wenn ich sie ab und zu zum Wiegen aus dem Beet pflücke.

    Keine schöne Vorstellung, einen Igel zu essen.
    So gehen die Essgewohnheiten auseinander, auch wenn es schon ewig her ist, dass Igel auf dem Speiseplan standen, s. das Steinkistengrab. Vielleicht stehen sie in einigen Ländern immer noch auf dem Speiseplan.

    Einige Stacheltiere sind immer noch oder schon wieder aktiv. Das aktuell milde und auch wechselhafte Wetter macht sie bestimmt irre.
    Allerdings sollen die Temperaturen bald endgültig Richtung Gefrierpunk gehen, dann fallen hoffentlich auch die letzten Nachzügler in den Winterschlaf. Zumindest die, die ich im Spatzen-Garten entdecke, sind nun gut genährt für den Winterschlaf.

    Was für ein Glück, dass Dir beim damaligen Autounfall nicht viel passiert ist, Rosabel.

    Moni, hat der Regen aufgehört? So viel Regen sollte nicht bei Euch landen. Da hat der Wetterfritze mal wieder übertrieben.

    Hier scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel.
    Perfekt für weitere Gartenarbeit.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ab dem 10.12. sollen lt. Online-Wetterfrosch in unserer Gegend die Temperaturen Richtung Gefrierpunkt gehen. Mal sehen, ob es stimmt.

    Ich verlasse mich lieber auf das, was ich sehe und fühle.
    Solange ich nicht friere, ist es auch nicht kalt. :grinsend:

    Das Wettertacho auf meinem Schreibtisch ist recht zuverlässig, was das Wetter für den kommenden Tag angeht.

    Im Garten ist weiterhin der Frühling ausgebrochen, es ist warm und richtig nett.
    So lässt es sich aushalten, obwohl das Wetter gar nicht zur Jahreszeit passt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Bei sowas hab ich schon mal im Zickzack ein Auto an alle Leitplanken gesetzt, ehe ich in einem Brückengeländer steckenblieb, von dem aus ich schon das Tal da unten auf mich warten sah ...

    Das kenn ich auch, allerdings konnte ich schon zweimal nach 'nem Schlingerkurs hin und her und her und hin, dann alles wieder von vorn mein Auto abfangen. Frag nicht, was ich für 'nen Herzkasper hatte, nachdem ich wieder geradeaus fahren konnte. Aber bei Dir @Rosabelverde war's ja wohl noch viel schlimmer. Zum Glück ist Dir selber nix passiert, außer vielleicht gefühlt der Ärger wegen kaputtem Auto danach.

    So gesehen sind die Frühlingsambitionen des Dezemberwetters doch gar nicht mal so schlecht. Eis und Schnee kein Thema. Und Regen kann eigentlich nur gut sein, bei dem Defizit, was wir seit dem Frühjahr haben.
    Kennt Ihr dass, wenn sich Farben "beißen"? So empfind ich das gerade mit dem Sonnenlicht und der Milde draußen und der adventlich-weihnachtlichen Stimmung, die man drinnen verbreiten möchte - zumindest solange es noch hell ist. Passt irgendwie nicht.:augenrollen:

    Spätzin, hoffentlich lassen sich Deine bestachelten Schläfer nicht zu sehr verwirren und schlafen einfach durch. Ist immer doof, wenn unsere wilden Mitbewohner durcheinanderkommen und man ihnen nicht einfach sagen kann: Los, geht wieder in's Bett, is noch nich soweit! ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Find ich klasse, wie gelassen du das nimmst. Hast ja auch recht, das ist das einzig Vernünftige. (y) Nur ich muss mich immer erstmal schnell ärgern, ehe ich nach 30 Sekunden wieder zur Vernunft komme. :eek::LOL:



    Das Auto war Totalmatsch, und ich hatte einen blauen Fleck am Schienbein. Das muss man sich mal vorstellen! Mir kam es wie ein Wunder vor. Ich kannte mich in meiner damals neuen Wohnregion noch nicht aus und wusste nicht, dass die für Blitzeis berüchtigt ist. Hast du etwa auch so eine Gegend erwischt? Gut, dass euer Streudienst früh loslegt.


    Ärgern nützt einfach nix, es gibt Situationen, die eben nicht zu ändern sind. Damit muss man klar kommen. Auch wenn ich mich ärgern würde, es würde an der Tatsache nichts ändern, dass der Zug einfach weg ist. Das hab ich mir schon vor einigen Jahren abgewöhnt. Ich war früher ein richtiges Häferl, worüber ich mich aufgeregt habe, das kostet mich heute grade mal ein müdes Lächeln....

    Na eigentlich für Blitzeis nicht, es war eine prekäre Wettersituation halt. Ein rauheres Klima haben wir im Waldviertel schon, ist ein wenig kälter als z.B. da wo ich vorher gewohnt habe, das war ja fast die Gegend von Moni, also das Klima halt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Moin, :giggle::coffee::coffee:

    Die Mentalität eines jeden Einzelnen ist ziemlich verschieden. :D
    Es gibt Leute, die sich über Kleinigkeiten totärgern können,
    andere dagegen amysieren sich über jeden Mist, die finden sowieso alles lustig,
    egal was auch immer im Leben los ist. Da kann es noch so dicke kommen,
    ohne Taktgefühl zu haben, ist alles witzig. :wunderlich:

    Spätzin, ich denke so wie du, ich lasse das blöde Wetter auf mich zukommen,
    mich überrascht gar nichts mehr. :giggle:Das sehe ich noch früh genug,
    was die Wetterfrösche in ihrer Sauerstoffflasche haben. :D

    Saumäßig kalt soll es werden, Schnee ist nicht ausgeschlossen, na denn man los,
    ich lasse mir nicht nehmen, auf den nächsten Weihnachtsmarkt zu gehen.:giggle:

    Zwitschert was das Zeug hält, kommt gut über die Runden. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Lavi, genau, wir lassen das Wetter auf uns zukommen, was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig.
    4° C sagt das spatzige Wettertacho, es frostet draußen ordentlich und die Kristalle glitzern in der aufgehenden Sonne.

    Orangina, ich finde auch, dass sich tw. die Farben durch das Sonnenlicht beißen. Manchmal ist es wirklich unangenehm und die tief stehende Sonne nimmt einem zusätzlich noch die Sicht.
    Immerhin haben wir Sonnenlicht, so ist die kalte Jahreszeit wesentlich erträglicher. Usseliges Wetter ist dann doch viel schlimmer.

    Lavi, Dein Schwarzwurzelrezept habe ich ausgedruckt. Schwarzwurzeln und Lauch liegen schon bereit, der Rest wartet in der Vorratskammer auf den Einsatz. Nachher braue ich die Suppe zusammen und bin gespannt auf das Ergebnis. Glück für mich, dass Schwarzwurzeln gestern im Angebot waren.

    Orangina, ich hoffe auch, dass sich die pieksigen Gartenbewohner bald in ihr Winternest verziehen. Es wird Zeit! Die anderen Spatzen-Garten-Bewohner toben wie gehabt durch den Garten. Das Gefieder vom Mäusebussard wird immer heller, er (oder sie?) sieht nun mehr nach Weißkopfseeadler aus. Sehr imposant und majestätisch, wie er auf dem Zaun thront und die Gegend beobachtet.

    Scarlet, stimmt, es nützt nichts, sich zu ärgern. Das sind Situationen, die von uns nicht beeinflusst werden können. Ich habe auch früh angefangen mich nicht mehr zu ärgern, wenn ich durch Wetterkapriolen, Stau oder sonstige Einflüsse länger zu meinem Ziel brauchte. Solange man gut ankommt, ist alles OK.

    Euch einen schönen Mittwoch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Tacho, :giggle::coffee::coffee:

    Spätzin, ich bin schon ziemlich gespannt, wie euch die Suppe schmeckt.:D

    Heute war direkt mal die Sonne ein bisschen da, sie hat sich ziemlich durch die dunklen Wolken gequält,
    Morgens ist wieder fröhliches Kratzen angesagt.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hui, da bin ich ja mal gespannt. Ich hab mir das Rezept auch rausgeschrieben und schaue dann mal, wo ich frische Schwarzwurzeln bekommen kann hier. Dann gibt es die auch bei mir. Ich liebe Schwarzwurzeln, bis jetzt waren es allerdings nur die aus der Dose als Salat.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Du wirst von der Suppe begeistert sein, Scarlet.
    Freue mich schon, wenn wir heute den Rest vertilgen.

    Noch ist es dunkel draußen und ich bin gespannt, wie sich heute das Wetter entwickelt.
    Das Wettertacho meldet aktuell 9° C, der erste Gang durch den Garten war sehr angenehm und wieder frühlingshaft.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, das freut mich total, das ihr von der Schwarzwurzelsuppe begeistert seid. (y):giggle:

    Scarlet, jetzt bin ich gespannt, was du sagst, wenn du den ersten Löffel geschluckt hast.:D

    Leute, das Wetter ist es nicht wert, als Wetter bezeichnet zu werden,
    das Wochenende wird ziemlich barbarisch, es stürmt, regnet, und wer weiß,
    was noch alles auf uns niederprasselt. :unsure:

    Einen netten Tag wünsche ich euch. :giggle::giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten