Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Hier lohnt sich das Rausschauen noch, von meinem Zimmer aus sehe ich nur Bäume und Wiese, die hoffentlich erhalten blieben. Da sie noch grün sind, sieht es sehr nett aus, aber die ersten Blätter welken bereits und fallen zu Boden. Gerade weht ein Wind und es schneit Blätter. Dafür scheint die Sonne und taucht alles in eine wunderschöne Farbe.

Der Mäusebussard kreiselt einige Meter entfernt und stößt sein Gefiepe aus und die Kraniche krächzen gerade lauthals im Schwarm, da sie über das spatzige Anwesen fliegen. Oft kreiseln sie über dem Spatzen-Haus, dann beobachte ich sie mit dem Fernglas. Ein herrlicher Anblick!

Der Herbst-Winter-Blues kommt noch früh genug, muss nicht sein, genau wie die leidige Umstellung der Uhr.

Der Herbst ist da, wie meine beiden Wellis zeigen. Sie sind in der Mauser und wechseln zum plüschigen Winterkleidchen. Jeden Tag liegen viele Federn auf dem Boden und die beiden Winzlinge haben Mauserstachelköpfchen.
Der Mäusebussard wechselt sein Federkleid von braun nach weiß (oder hell), das sieht prachtvoll und edel aus.

Kennt Ihr diesen süßen Streifenigel aus Madagaskar? --> Klick zum Igel
Der wäre was im Garten mit seiner hübschen Farbgebung.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Jolantha, Lauren und Katzenfee, wollen wir ein Dunkelhasser-Wutquartett aufmachen?

Ich weiß nicht, wie ich ohne eure Unterstützung die finstere Jahreszeit aushalten soll! :eek:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Kennt Ihr diesen süßen Streifenigel aus Madagaskar? --> Klick zum Igel
    Der wäre was im Garten mit seiner hübschen Farbgebung.

Och ich weiß nicht, ich find den mehr gezackt als hübsch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass deine bisherige Stacheltruppe von dem bunten Neuzugang begeistert wäre.

Obwohl ... zu beobachten, wie die 'Bisherigen' auf so einen ins Revier gesetzten fremden Farbenstachler reagieren, ist mit Sicherheit spannender als ein 'Tatort'. :giggle:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Den Streifenigel finde ich ziemlich süß. (y):giggle:
    Rosa, du bist schon ziemlich früh im Schlafmodus, du verpasst jede Menge,
    gib der Trübseligkeit am Himmel keine Chance.:D

Spätzin, das ist schon sehr interessant, das du alles um dich herum tierisch gesehen,
    so schön beobachten kannst. (y)
    Das Laub fällt jetzt mit Macht, die rote und gelbgrüne Rinde vom Hartriegel sorgen für einen
    tollen Farbklecks im Garten. :giggle:

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen :)

Meine Igelbande würde garantiert irritiert schauen, wenn dieses kleine bunte Zickzackdingelchen im Garten wäre. Und dann ist es noch so winzig.

Gestern konnte ich meine beiden Kleinen wiegen. :love:
    Isabällerich 443 gr.
    Schnuffelchen 631 gr.

Schnuffelchen hat ein schönes dichtes und plüschiges Bauchkleidchen, wie ich beim Streicheln am Bauch festgestellt habe. Das scheint ihr zu gefallen, sie lag ganz entspannt in meiner Hand. Auch Isabällerich genießt das Streicheln am Bauch, er macht sich dann ganz lang und liegt in meiner Hand auf dem Rücken wie auf einer Sonnenliege, damit ich viel Bauch erwische. :giggle:
    Die beiden "Dicken" (Eddie & Isabällchen) habe ich nicht gesehen, sie tauchen meistens später auf.

Bei meinen Duckies ist nun ein weiteres Mädchen dabei, sie bleibt immer etwas abseits und futtert mit, wenn die anderen drei Duckies sie lassen.

In letzter Zeit hält sich vermehrt ein kleineres Wasservogelpaar an meinem Flussbereich auf. Sie sehen wie junge Enten aus und tauchen sehr viel und lange. Ich hoffe, bald einige Fotos der beiden machen zu können, damit ich sie bestimmen kann.

Hier stürmt es, der Herbst ist da und mit ihm die kühlen Temperaturen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Dieses hübsch gestreifte Gesell ist ja nicht mal ein Igel, sagt der Text. Aber sehr schön anzusehen ist er, ich mag ja Tiere, die wir hier nicht haben und die mit Farben und Mustern aufwarten. Leider sitzen die meistens in extrem weit weg vorhandenen Ländern, so dass ein mal eben vorbeifahren und gucken, ob man sie sieht nichts wird.

• L

Lauren_

Guest
    Auch wenn es nur dem Namen nach ein Igel ist - das Tierchen ist ja niedlich und witzig! :D
    Das Gesichtchen erinnert mich an Kreuzung aus Ameisenbär und Gürteltier... dazu die bunten Stacheln... sehr apart! (y)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Mich erinnert das bunte Dingelchen an eine Spitzmaus. :giggle:
    Niedlich ist der farbenfrohe Fratz allemal.

Hier stürmt es ordentlich und das Laub wird von den Bäumen geschüttelt.
    Der Wetterfrosch verkündet Sturmböen um die 65 km/h.
    Mit 12.8° C ist es allerdings recht mild.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Echt jetzt, es ist wieder lau und frühlingshaft, von einem Tag zum anderen sinkt und steigt
    das Thermometer ohne Rücksicht auf Verluste. :confused:
    Das kleine Stacheltierchen dollte in einem Film die Hautrolle spielen.(y):giggle:

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das ist doch immer so: Nach dem Winter findet man die 13 Grad total genial und warm, und nach dem Sommer jammert man bei den 13 Grad über die Kälte. So will es das Kalt-Warm-Gesetz. *mitdemkopfnick*

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Je nach Windrichtung sind 13° C wirklich sehr mild, aus einer anderen Richtung wiederum eklig kalt.

Heute früh saß einer der beiden Jungigel auf der Terrasse und hat am Schälchen gefuttert. Hoffentlich hat er/sie nicht zu viele :poop: hinterlassen.

Gerade werden die neuen Garagentore angebracht. Ich bin gespannt, wie sich das Antlitz des Hauses dadurch noch mal verändern wird.

Herr Spatz hat gerade Brötchen vom Bäcker geholt, sie sind noch ofenwarm. :)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Halihallo, zwitscher, zwitscher,
    Ich bin heute ein ziemliches Faultier und staube überall frische Brötchen ab,
    noch warm, dazu frische Butter, Marmelade aus dem Garten, und herzhaftem Käse.:D

Spätzin, Garagentore können ziemlich viel zur Schönheit am Haus verbreiten,
    wenn das Gesamtbild stimmt, kann das echt toll aussehen, was bei euch garantiert der Fall ist.:giggle:
    Ein Jungigelchen hat sich am Futternapf sehen lassen, das sieht ja schon mal gut aus.(y)

Eine netten Donnerstag wünsche allen Zwitschertanten und Onkels.:D:D

JardinEnchante

Mitglied
    Hier gibts Zwitscher aus dem kalten, fast schon winterlichen Übersee. Als ich die beiden Kolltegen sah, musste ich an dich Frau Spatz denken :)

Anhänge

• PA250664.JPG
      PA250664.JPG
      274,8 KB · Aufrufe: 53

JardinEnchante

Mitglied
    Warte ab Frau Spatz, ich werde dich mit einer Flut an Vogelbildern versorgen können. Da wir im gesamten Erdgeschoss niegelnagelneue Fensterchen haben, sind die Fotos "durch die Scheibe" recht gut. Habe schon zwei (von zwei verschiedenen Exemplaren), wenn sich dann mehrere angesammelt haben, poste ich.

Wobei sag mir Bescheid, ob es dich stört, will den Thread nicht zuspammen. Ich fand einfach, dass Vögelchen in den Spatzengarten besser als in den Zaubergarten passen :love:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin, :coffee::giggle:

Spätzin, bist du schon auf Achse und stellst einen anständigen Futterplan zusammen?:D
    Das ist ja vielleicht Mist, es wird eine Stunde früher duster.(n)

Komisches Wetter, ich kriege mich vor lachen nicht mehr ein, :Des wird wieder kalt,
    es ist sogar von Schnee die Rede, zwischendurch zeigt sich der Frühling im November,
    Weihnachten weiß, ich glaube nicht daran.:unsure:

Macht euch fröhliche Gedanken, es ist Sonntag, total trübe und nasskalt.
    Wehe ihr wollt Trübsal blasen, das geht gar nicht.:D:giggle::coffee::coffee:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Jardin, immer her mit den Fotos! :D
    Über Fotos, die die meine lieben Spatzen-Garten-Besucher einsetzen, freue ich mich immer! :love:
    Neue Fenster sind herrlich, da kann man wirklich bessere Fotos machen, wie ich hier auch feststellen kann.
    Wie sind die Temperaturen bei Euch?

Im Spatzen-Garten ist es heute eisig, -1.5° C zeigte das Wettertacho um kurz nach 7 Uhr an.
    Lavi, bei Dir ist es trübe? Hier scheint die Sonne, das passt gut zum verkaufsoffenen Sonntag.

Gleich muss ich noch einige Uhren umstellen, die noch händisch betrieben werden und dann ist auch diese leidige Umstellerei geschafft.

Gestern waren Schnuffelchen und Isabällerich gemeinsam an den Näpfen im Terrassenbeet.
    Isabällerich wiegt 471 gr., das ist zu wenig für den Winterschlaf. Dosennassfutter gebe ich schon seit einigen Tagen, damit die Lieblinge gut gerüstet in den Winterschlaf fallen können. Ich hoffe, die beiden Kleinen kommen noch einige Tage vorbei, damit sie weiterhin zunehmen. Wobei Schnuffelchen mit ihren mehr als 631 gr. schon ein gutes Gewicht hat. Als Igel-Oma bin ich etwas besorgt, was den kleinen Isabällerich angeht. Auch gestern lies er sich wieder das ausgestreckte Bäuchlein und den Rücken streicheln, einfach zu süß! :love: Die Stacheln stellt er nur selten und dann auch nur ein wenig auf.

Euch einen schönen Sonntag. Macht es Euch nett.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Es ist erschreckend kalt, Vitalis. Kein Wunder bei den tollen und tw. zu heißen Temperaturen, an die wir uns dieses Jahr gewöhnen konnten.
    Wir waren heute beim verkaufsoffenen Sonntag, es war recht frisch, obwohl ich meinen warmen Wintermantel mit Kapuze an hatte. Handschuhe und Mützen werde ich im Garderobenschrank wieder nach vorne holen müssen.
    Am Glühweinstand auf der Verkaufsmeile war richtig viel los.

Jetzt sind es 5.2° C, warm ist anders!

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, brrr... -1,5°C, das ist kalt... :cautious:
    Isaböllerich fehlt es noch an Winterspeck...? Das wird bestimmt noch (y) wie wir wissen bietet die Pension "Spatzenpalast" nicht weniger als einen 5-Sterne-Service für alle tierischen Bewohner und Gäste! :giggle:

Ja... nun ist es wirklich mehr als herbstlich... und geht in großen Schritten auf den Winter zu.

Ich wünsche morgen einen guten Wochenanfang im herrschaftlichen Zwitscherpalast! :)

Lavendula

Foren-Urgestein
    So isses, es ist saukalt, (n)die Feuchtigkeit geht durch und durch.

Spätzin. das ist echt wahr, der verkaufsoffene Sonntag kam mir auch gerade recht,
    hier rein, dort rein, ab in die nächste Snackbar, das war aber noch nicht alles.:giggle:

Wie wäre es mit einem Schlummertrunk?:giggle:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Den Schlummertrunk nehme ich grade zu mir :)
    Und kalt war es hier nicht wirklich, eher etwas nass und feucht und nebelig, mit 5 Grad plus ließ es sich ganz gut arbeiten im Garten.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen zwitschert es aus dem Spatzen-Garten.

Am Fluss ist schon Trubel, die Enten lachen sich bereits schlapp. Ich liebe ihr lachendes Geschnatter.

4.5° C sagt das Wettertacho, draußen fühlt es sich nicht so kalt an.

Frau Spatz, brrr... -1,5°C, das ist kalt... :cautious:
    Isaböllerich fehlt es noch an Winterspeck...? ...

Lauren, Isaböllerich hört sich gut an. Ich pendele zwischen Isabällerich und Isabellerich hin und her und nun auch noch Isaböllerich. :sneaky:
    Gestern Abend haben wir wieder das große Mampfen am Terrassenbeet beobachtet, die Kleinen stopfen sich gut voll. Vom Wohnzimmerfenster können wir die Speisung gut beobachten.
    Ich hoffe auf eine vernünftige Gewichtszunahme, besonders bei Isabällerich.

Lavi, ohne Snackbar geht nichts beim verkaufsoffenen Sonntag. Die Anstrengung fordert ihren Tribut und muss mit was Leckerem belohnt werden. Wobei wir nichts gefuttert haben, da ich nach unserer Rückkehr Kartoffelpüree mit Sauerkraut (und Rostbratwürstchen für Herrn Spatz) gemacht habe.

Scarlet, sehr fleißig, dass Du bei den Temperaturen im Garten gearbeitet hast. Muss gleich bei Dir vorbeischauen, was Du alles geschafft hast.

Euch einen guten Start in die neue Woche.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, du hattest wieder volles Programm.:D
    Sehr gut kann ich mir vorstellen, was die Entchen für einen Aufstand geprobt haben.(y)
    Waak Waak Waak, grins und nochmal Waak Waak, bis endlich etwas in das Schnäbelchen fällt,
    einfach genial. Isabellchen und Isaböllerisch fühlen sich sichtlich bei dir wohl,
    super das alles mitzuerleben.(y)(y):giggle:
    Hättest du mir eine Nachricht geschickt, wäre ich gekommen, um euch etwas vom leckeren Essen
    zu stibitzen. :D:D Du hast bestimmt gewusst, was auf dich zukommt und hast dich fein zurückgehalten.:D

Wettermeldung: Mistwetter vom Feinsten, edler November. :confused:

Habt Spaß am Anfang der Woche, lasst euch nicht unterkriegen von Nebelnässen und Herrn Sturm.

L

Lauren_

Guest
    Nanu, fast eine ganze Woche lang kein Gezwitscher im Spatzenpalast...? :cautious:
    Es ist zur Zeit allgemein sehr wenig los hier...

Lauren, Isaböllerich hört sich gut an. Ich pendele zwischen Isabällerich und Isabellerich hin und her und nun auch noch Isaböllerich. :sneaky:
    Hihi, Frau Spatz, Isaböllerich war wohl ein Verschreiber meinerseits :grinsend: - mir persönlich gefällt Isabellerich sehr gut. (y) Könnte man auch "Belly" oder "Belli" abkürzen. :grinsend:

Für die Gewichtszunahme deiner kleinen Lieblinge drücke ich ganz fest die Daumen und wünsche eine gute Nacht im herrschaftlichen Spatzenreich! :paar:

L

Lauren_

Guest
    Ja, insgesamt scheinen viele schon in den Winterschlaf gefallen zu sein, den Eindruck habe ich auch.
    Ich meine... nichts gegen Winterschlaf... ;) aber tatsächlich schade, dass es hier so ruhig geworden ist.
    Gerade um diese Zeit bräuchte man doch ein bisschen "moralische Unterstützung" von gleichermaßen Gartenverrückten, um sich mit Gedanken an die neue Saison oder "Winterspielprojekte" (Fensterbanktomaten, Überwinterer oder ähnlichem) vom nahenden Winterblues abzulenken. ;)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen meine Lieben!

Herr Spatz hat Urlaub, da komme ich zu nix, weil wir viel unternehmen und im/am Spatzen-Haus wuseln.
    :)

Gestern Abend fand an beiden Näpfen am Terrassenbeet wieder herrliches Igel-Kino statt.
    Ich konnte beobachten, wie ein Igel-Kind das andere vom Napf wegschubste, kurz futterte und dann doch wieder zum anderen Napf ging und sich dort den kleinen Bauch vollschlug.
    Es war wie auf dem Spielplatz, kurz den anderen weggeschubst und dann schnell wieder weg. :giggle:

Isabällerich wog am 31.10.2018 540 gr., das Gewicht steigt und ich bin als besorgte Igel-Oma glücklich über die Zunahme. Schnuffelchen hat bereits ein gutes Gewicht.

Euch einen schönen Start ins Wochenende!

L

Lauren_

Guest
    Guten Morgen! :)

So erklärt sich zumindest eine seltene Anwesenheit ;) - lasst es euch gutgehen und genießt Herr Spatz' Urlaub! :paar:

Isabällerich wog am 31.10.2018 540 gr., das Gewicht steigt und ich bin als besorgte Igel-Oma glücklich über die Zunahme. Schnuffelchen hat bereits ein gutes Gewicht.
    Das ist wunderbar, ich freue mich mit dir! :giggle:

Und wünsche ebenfalls allen, die sich noch zum Wuseln und Zwitschern hierher verirren, einen schönen Start ins Wochenende! :coffee:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin Moin, :giggle::coffee:

Spätzin, lasst es euch gutgehen, habt eine schöne Zeit und lasst euch die schönen Dinge,
    die der Urlaub hergibt, nicht entgehen.(y):paar:
    Ansonsten ist ja alles prima, der Zoopalast ist auch okay, was wollen wir mehr.:D(y)
    Genießt die schöne freie Zeit. :paar:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch!

Mal sehen, was heute ansteht.
    Das Wetter ist wechselhaft, es soll in den kommenden Tagen schöner und milder werden. Wir werden sehen.

Gestern flogen riesige (Grau)Gänseschwärme über den Spatzen-Garten. Ein tolles Getöse und ein faszinierender Anblick. Etwas weiter weg fügten sich einige kleinere Gänseschwärme zu einem großen zusammen. Eine herrliches Schauspiel!
    Die Kraniche sind hier auch allerorten zu beobachten. In der Nähe rasten sie gerne, sobald es trocken ist, werden wir dorthin radeln und vielleicht einige Fotos machen können.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Danke Euch!

Mal sehen, was heute ansteht.
    Das Wetter ist wechselhaft, es soll in den kommenden Tagen schöner und milder werden. Wir werden sehen.

Gestern flogen riesige (Grau)Gänseschwärme über den Spatzen-Garten. Ein tolles Getöse und ein faszinierender Anblick. Etwas weiter weg fügten sich einige kleinere Gänseschwärme zu einem großen zusammen. Eine herrliches Schauspiel!
    Die Kraniche sind hier auch allerorten zu beobachten. In der Nähe rasten sie gerne, sobald es trocken ist, werden wir dorthin radeln und vielleicht einige Fotos machen können.

Frau Spatz - bei uns war heut Vormittag auch der Himmel voll von Wildgänsen, eine Flugformation nach der andern - ein schönes Schauspiel immer im Herbst, dazu das Geschrei - bringt immer die Botschaft, der Winter steht vor der Tür.
    Ja Kranichfotos würde ich auch gerne sehen!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh, ich denke auch, dass vorgestern abends, als ich noch mit den Hunden draußen war, über uns Gänse geflogen sind. Gesehen hab ich sie leider nicht, da es schon dunkel war. Doch die sind nicht zu überhören.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Urlaub der Ehemänner hält immer gut in Trab. :)

Ja, die Sammlung der Flugvögel ist schon schön anzusehen. Da hast du bei dir natürlich eine gute Lage.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin, :giggle::coffee::coffee:

Hier iss nix mit einem Graugänsegeschwader, dafür machen die Elstern und Krähen
    darauf aufmerksam, das sich der Morgen angekündigt hat.:wunderlich:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen aus dem vereisten Spatzen-Garten.

-2° C zeigte heute früh das Wettertacho an.
    Die Scheiben an den Dachschrägen sind gefroren und die Natur ist gezuckert. :giggle:

Gestern konnte ich Isabällerich und Schnuffelchen nehmen und wiegen. :love:
    Sie (s)aßen brav zusammen an einem Napf am Terrassenbeet, geschubst wurde nicht. :ROFLMAO:

Isabällerich wiegt 550 gr.
    Schnuffelchen 650 gr.

Forum Igel Schnuffelchen Isabällerich 2018_11_02 P1110447.jpg

Euch einen schönen Samstag mit viel Sonne.

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, die sind ja herzallerliebst!! :love:
    Wie schön, dass sie ein so gutes Gewicht auf die Waage bringen, aber nichts anderes hätte ich von der noblen Pension "Zum Spatzenpalast" erwartet...! :paar:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wie schön, die beiden Süßen sind schon wintertauglich! :grinsend:

Frau Spatz, wie hältst du die auseinander, wenn sie grad nicht auf der Waage stehen? (Ich würd ja so gern auch mal mit einem Igel kuscheln, wenn ich nur nicht solchen Respekt vor den verdammten Flöhen hätte ... :rolleyes:)

Eure Frühtemperatur hatten wir auch, und ich hab noch keinen Pflanztopf reingeholt! Die blühten doch alle noch so schön ... :traurig:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen schallt es aus dem frostigen Spatzen-Garten.

Ich kann sie gut auseinanderhalten, Rosabel.
    Schnuffelchen hat eine leicht schiefe Stupsnase, das kommt auf den Fotos nicht so rüber. Schaut man genau hin, fällt es auf, dass sie nach links gebogen ist und etwas nach oben zeigt. Zudem ist ihr Fell plüschiger, was anscheinend bei den Mädchen/Weibchen (immer?) der Fall ist. Meine Damen haben im Vergleich zu den Jungs/Herren ein plüschigeres (Unter)Kleidchen an. Muss vielleicht so sein, da sie als Mama den Nachwuchs wärmen müssen.
    Spätestens beim Betrachten der süßen Bäuche sehe ich, ob das kleine Pieksding Männlein oder Weiblein ist. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. :giggle:

Lauren, ich bin auch sehr froh, dass die beiden so gut zugenommen haben. Der Näpfe sind jeden Tag leer und ich hoffe, dass sich gerade meine beiden Jung-Igel weiterhin gut die Bäuche vollschlagen, bevor es endlich in den Winterschlaf geht.
    Eddie und Isabällchen haben bereits ein gutes Winterschlafgewicht, sie sehen dick und gut genährt aus auf den Wildcam-Fotos. :love:

Euch einen schönen Sonntag!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hurra, Isabellchen und der Böllermann haben fein zugenommen, (y)
    Spätzin das freut mich total. :giggle:
    Das Foto ist sagenhaft, einfach niedlich anzuschauen, danke dafür.:paar:

Bei euch hat Väterchen Frost zugeschlagen, irgendwann sind wir alle dran,
    es dauert solange wie es dauert.:unsure:

Habt ihr schon viele schöne Urlaubserlebnisse gehabt? Habt eine tolle Zeit zusammen.(y):giggle::coffee::coffee:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Danke, Lavi.

Der Wetterfrosch sagt 9.6° C, dazu weht ein leichter Wind.

Ich bin noch etwas müde, dabei habe ich genug geschlafen.
    Mal sehen, was ich heute alles anstelle, das Wetter scheint sich vernünftig zu verhalten.

Euch einen schönen Start in die Woche.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Zwitscher-Zoo-Palast, :giggle::coffee::coffee:

Spätzin, das komische Wetter macht schon ein bisschen müde, Frühlingstemperaturen im November
    hat man nicht alle Tage. Es ist schon schön, wenn die Sonne noch dabei ist,
    das Schmuddelwetter kommt sowieso, und der Sommer beginnt im März mit 25°.
    Auf und nieder immer wieder, die Eisheiligen gibt es kaum noch, dafür ist es vorher
    richtig eisig, wenn es soweit ist, kommt die elende Hitze mit einem Schlag.:unsure:
    Schaun mer mal, ändern können wir es sowieso nicht.:)

Es ist wirklich prima, das die kleinen stacheligen Gesellen gut zugenommen haben,
    passt doch alles und geht den normalen Weg, du machst das schon und bleibst am Ball,
    da habe ich keine Bedenken. :paar:

Fröhliches Zwitschern wünsche ich.:giggle::giggle::coffee::coffee::coffee:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Lavi, die Kleinen sind gut genährt, die Näpfe sind immer leer und fast sauber abgeschleckt, wenn ich morgens schaue, ob noch was übrig ist.

Die Sonne scheint, ich kann heute hoffentlich viel draußen machen.

Gestern haben wir die Hollywoodschaukel unter den überdachten Terrassenteil gestellt, damit sie nicht im Regen steht. Sofern es nicht allzu kalt ist, können wir weiterhin schaukeln und das Treiben im Garten bewundern. Ich muss noch ein wenig umräumen, damit alles passt, die Polster werde ich heute auch wegpacken.

Vorgestern war neben Rusty ein weiteres Fasanen-Männchen im Garten. Das zweite Männchen ist noch nicht so farbenprächtig, vermutlich ein Jungfasanerich und Sohnemann von Rusty.

In der Nähe sind die Wölfe weiterhin aktiv, ein gerissenes Reh wurde aufgefunden. Die Fundstelle ist von uns aus ca. 5 km entfernt. Unsere Bekannten wohnen unmittelbar an der Fundstelle. Sie hatten vor einiger Zeit Wolfskot im Garten, als sie mitsamt Hund einige Tage nicht daheim waren.
    Bin gespannt, wann der erste Wolf im Spatzen-Garten auftaucht...

Zuletzt bearbeitet:

Lycell

Mitglied
    Wie ich dich kenne, bist du dann versucht, auch den Wolf zu füttern :p
    Macht ein kluger Mensch aber nicht. Dann doch lieber für Rusty, Duckies und das andere Getier sorgen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Nee, nee, der Wolf bekommt eher einen Klaps auf den Hintern, damit er sich trollt, Lycell.
    Er darf meinen Kleinen nichts tun und auch nichts von den Köstlichkeiten verspeisen, die im Spatzen-Garten verteilt sind.

Die spatzige Herbstsaison ist offiziell eingeläutet! Die Hollywoodschaukel steht seit gestern geschützt auf der Terrasse und heute habe ich den ersten Eierlikör gebraut. Die Nachbarin brachte Efeu und zum Dank gab es ein Näpfchen (sie wollte nur eins!) vom noch warmen Eierlikör. Sie war hin und weg von der warmen Köstlichkeit. :whistle::D

Der Mäusebussard lässt sich nun täglich auf dem gegenüberliegenden Zaun nieder und betrachtet sein Reich. Heute hat er meine Duckies im Tiefflug verjagt, als sie zu mir auf die Böschung watscheln wollten.
    Forum Mäusebussard 2018_10_30 P1110438.jpg