Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Den Tieren sind die Namen ja eigentlich egal.
Hauptsache sie wissen, sie sind gemeint und kommen auch.

Den allerallermerkwürdigsten Namen hatte bei mir mal ein Katzenfindelkind.
Ich konnte sie mit allen Katzennamen rufen, die mir einfielen oder locken mit Leckerlis
und Spielzeug, sie verkroch sich und kam einfach nicht.

Als ich eines Tages wieder mal bäuchlings vor dem Bett lag (Katze saß da drunter)
und versuchte, sie hervorzulocken, sagte ich nach dem (gefühlt) hundersten
Versuch: "No so geh halt endlich!"
Und siehe da ..... Katze kam!
Seit dem hieß sie: Nosogeh! :grins:

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Mich hat es auch spontan an "Nofretete" erinnert - muss ihre Cousine oder kleine Schwester gewesen sein! :D

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohh vielleicht ist das eine heilige Katze, haben die Ägypter nicht Katzen verehrt oder so....

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Stimmt, Stupsi, sogar mumifiziert haben sie sie, was in heutigem Erhaltungszustand arg makaber aussieht ... wie man im Senckenberg-Museum in Frankfurt betrachten kann. Naja, als großer Fan von Lebendkatzen hab ich mich n bisschen gegrault.

Eine Bekannte hat ihren Kater übrigens Joystick genannt, weil ihr das Wort so gut gefiel, ohne zu wissen, was das ist (in ihrem Herkunftsland spricht man kein Englisch). Seitdem streicht mir, sobald ich irgendwo auf das Wort Joystick treffe, immer ein reichbepelzter Vierpfoter durch die Phantasie. ;)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hihi... ich hatte Bekannte und die haben damals vor vielen Jahren einen Fundkater aufgenommen und dann auch beraten, welchen Namen er bekommen sollte. Die haben dann einfach das Wiener Telefonbuch aufgeschlagen und blindlings reingetippt. So kam es, dass der Kater dann zeit seines Lebens "Haselböck" hieß *ggg*

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

"Joystick" ist ein hübscher Name für eine Katze, Rosabel. :D

Im Spatzen-Garten hat es in der Nacht geschneit, der Schnee schmilzt schon wieder.

Mit 1.2° C ist es richtig warm im Vergleich zu den Temperaturen der letzten Tage. :grins:

Soviel zum heutigen Frühlingsanfang! :D

• L

Lauren_

Guest
    Haselböck ist gut, Helga! Bei uns wäre er dann wahrscheinlich zum "Bocki" oder "Bockipitzi" geworden (und sicherlich wäre uns noch einiges mehr eingefallen, frag lieber nicht nach den Spitznamen für unsere Miezi). :grins:

Frau Spatz, bei euch taut es...?
    Hier legt der Winter gerade nochmal richtig nach... es schneit in dicken Flocken. :eek:rr:
    Ich habe mich gestern abend noch erbarmt und nach dem Vogelfüttern meine Schätze aus dem Gartencenter reingeholt... die Nacht draußen hätten sie wohl nicht überlebt. :-(

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Scarlet, den "Haselböck" sehe ich jetzt erst. Genialer Name, den das Telefonbuch ausgespuckt hat.

Beate, das sind die üblichen Namen, die meine Kleinen auch gerne mal bekommen. :D

"Willi Schröder" ist auch nett, Katzenfee.

Lauren, hier scheint jetzt die Sonne kräftig vom Himmel und die Vogelwarte verkündet 2° C. Da fehlt offensichtlich eine 0 hinter der 2!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich weiß zwar nicht, ob dich das tröstet Lycell,
    aber wir haben nur 0,5° hier.
    Es scheint zwar die Sonne, aber ich befürchte,
    diese Temperatur reicht nicht, um das weiße
    Zeugs wegzuschmelzen.

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hier hat es -5 bei leichtem Schneefall und natürlich grau in grau.....

Wir sollen aber untertags jetzt dann mal Plusgrade bekommen und morgen auch Sonne. Na schau ma mal, obs was wird.
    Nachts ja trotzdem noch immer Frost.

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Freut Euch an der Sonne und den Temperaturen, wir hatte die Nacht -11 °C, jetzt sind es noch -3 °C und es schneit, den ganzen Winter hatten wir so gut wie keinen Schnee und jetzt im Frühling (ja heute ist Frühlingsanfang) da kommt der Sch... auch hier an.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallihallo,8)
    das kann wohl nicht wahr sein, es schneit,
    schön kalt bei -6°, ach nee, das ist eine Zumutung, oder?
    Nichts los im Garten, es hat keinen Zweck,
    etwas zu tun, und das am Frühlingsanfang.:eek:rr:

Lauren_, es ist gut das du rechtzeitig alles ins Haus
    geholt hast. 8)
    Hübsche Frühlingsblüher begrüßen uns überall,
    und schön teuer, nach Ostern ist der Kram biliger.

Wir werden sehen, wie der, die das Igelchen aussieht,
    es gibt zahlreiche niedliche Namen, für ein Männchen
    finde ich Moritz super, und für das Weibchen Pünktchen.
    Max oder Röschen finde ich auch witzig.
    Schaun mer mal, lassen wir uns überraschen.8)8)

Zuletzt bearbeitet:

Orangina

Foren-Urgestein
    Hier hat's auch keinen Frühling zum Frühlingsanfang. :( 0,5 Grad plus - immerhin, aber ein Himmel wie im trübesten November.
    Nee, macht keinen Spaß, ne?

Da wir gerade wieder beim Thema Wetter sind - wie merkwürdig - man könnte dem Igelkind beim Einzug in das Spatzenreich einen etsprechenden Je-Nachdem-Namen geben: Sunny, Stormy, Icy, Cloudy, Rainy, Windy...:grins:

L

Lauren_

Guest
    Macht nur weiter, macht mich neidisch... :D

Herrlich war das Wetter bei uns heute auch - aber leider eiskalt. Da schmolz nichts...

Scarlet

Foren-Urgestein
    Schön war es, wie ich heim gekommen bin. Je näher ich mit der Bahn meinem Zuhause gekommen bin, umso mehr Sonne war da. Aber halt trotzdem Minusgrade und kalt. Aber man erträgt es ja besser, wenn es sonnig ist und ich hab mit den Mädels einen wunderschönen Spaziergang in den Sonnenuntergang hinein gemacht. Ich liebe das ;)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin Moin,
    der Kampf um das Wetter geht los.:grins:
    Was bekommen die Gewinner?
    Vielleicht lauert ja ein nettes Päckchen
    mit Gartenspaß auf einen von uns.:grins:(y)

Spätzin, das kann ich nur zu gut verstehen,
    das du nicht scharf auf den Namen Röschen bist,
    immer wieder an deine böse Kollegin erinnert zu werden,
    das ist echt tötend.:grins:
    Es ist schweinekalt, die Sonne ist mutig und lässt sich nicht
    von Väterchen Frost einschüchtern. Frau Holle hat
    noch nicht ganz ihre rotfrorene Nase voll,
    da kommt noch was.:eek:rr:
    Fridolin oder Sternchen, Kasimir oder Fritzi finde ich
    auch noch süß und saftig für das Igelchen.8)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Mit schönen Wetter kann ich heute nicht dienen, es ist trüb, neblig und mit -1.2° C eisig kaaalt!

Ein Spaziergang in den Sonnenuntergang finde ich herrlich, überhaupt Richtung Sonnenuntergang zu schauen ist toll.

Mal sehen, wann der kleine Piekser hier einziehen wird. Aktuell ist es zu kalt, der Umzug wird wahrscheinlich noch dauern, denn in den nächsten Tagen sind die Temperaturen weiterhin ziemlich niedrig.

Der Osterhase war schon im Spatzen-Garten unterwegs, auf der Wiese lag ein rosa marmoriertes Plastik-Ei mit Aufhänger. Meinen Nachbarn gehört es nicht, also habe ich es behalten. Stürmisch/windig war es nicht und das Ei lag erst gestern an der Fundstelle. Ob das Ei von einem Tier entwendet und dann mangels Essbarkeit liegen gelassen wurde? :D

Macht es Euch heute nett!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... auf der Wiese lag ein rosa marmoriertes Plastik-Ei mit Aufhänger. Meinen Nachbarn gehört es nicht, also habe ich es behalten. Stürmisch/windig war es nicht und das Ei lag erst gestern an der Fundstelle. Ob das Ei von einem Tier entwendet und dann mangels Essbarkeit liegen gelassen wurde? :D

Hihi - das ist ja lustig!
    Wer könnte denn das Ei "gestohlen" haben?
    Wenn`s stürmisch war, hatte ich hier auch schon mal Deko-Eier gefunden.
    Siehste, so kommt man ganz schnell zu neuem Osterschmuck! :grins:

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Im Gegensatz zu dir habe ich heute Sonne (deren Untergang ich täglich bestaunen darf, da Westblick), aber Osterhase ist hier keiner in Sicht. Muss ich mir meine Eier eben selbst kaufen - obwohl, aus Plastik schmecken die bestimmt auch nicht so gut :)

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich kann zwar nur 4 °C vermelden, aber durch die herrliche Sonne und den Frost der vergangenen Tage, fühlen sich die 4 °C einfach nur herrlich an. Hab meine Mittagspause für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt, es war richtig warm unter dem Schal, so kann es ruhig weitergehen (natürlich noch ein paar Grad mehr wäre noch schöner) :D

Orangina

Foren-Urgestein
    Fridolin oder Sternchen, Kasimir oder Fritzi finde ich
    auch noch süß und saftig für das Igelchen.8)

Mal sehen, wann der kleine Piekser hier einziehen wird.

Lavi, schöne Namen hast Du noch auf der Vorschlagsliste. Wie ich die Spätzin kenne, wird es vielleicht nicht bei nur einem stacheligen Spatzengartenuntermieter bleiben und dann hätte man ja eine namentliche freie Auswahl.;)

Aber Frau Spatz, Du hast ja schon den besten Namen für den kleinen Piekser erwähnt: Pieksi - schön geschlechtsneutral und nicht zu verwechseln mit Lycells Pixie.;)
    Bin schon auf die ersten Fotos (die es dann hoffentlich geben wird) gespannt...:D

Im Gegensatz zu dir habe ich heute Sonne (deren Untergang ich täglich bestaunen darf, da Westblick), aber Osterhase ist hier keiner in Sicht. Muss ich mir meine Eier eben selbst kaufen - obwohl, aus Plastik schmecken die bestimmt auch nicht so gut :)

Wir sind heute auch sonnenverwöhnt, nachdem gestern wieder nur unten die weiße und oben die graue Farbe vorherrschte. :rolleyes:
    Das nenn ich mal ausgleichende Gerechtigkeit. Es ist zwar immer noch zu kalt, aber immerhin brauchte ich zum Vögelfüttern schon mal keine Handschuhe.:cool:

Und, Lycell, Du kannst ja auch den Osterhasen nicht sehen, wenn der gerad bei der Spätzin unterwegs ist und Ostereier heimlich deponiert...:eek:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Orangina, ein schöner Vorschlag, den Namen "Pieksi" in Anlehnung an "Pixie" zu verwenden! Muss ich mir merken!
    Aber erst mal schaue ich, wie das Igelgesichtchen aussieht.

Die Sonne versteckt sich immer mal wieder, allerdings haben wir nun "warme" 4.4° C.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)
    auf und nieder, immer wieder, es gibt wieder Schnee,
    nur zur Information, falls sich jemand in Sicherheit
    wiegen sollte.:grins:
    Es ist richtig eisig, eine Weile wird das noch so bleiben,
    ich kaufe nichts, so schwer es mir fällt, die Aussaat
    kann noch warten, und im Garten läuft nichts.

Spätzin, der Sturm hat das Ei zu euch getrieben,
    oder irgendein anderes Tier hat es angeschleppt,
    die Möglichkeiten sind relativ einfach.
    Das kenne ich ganz gut, kaum habe ich den Oster-
    baum geschmückt, schon geht es los, das eine
    oder andere Ei finde ich irgendwo auf dem Boden,
    oder es ist woanders hingerollt.:grins:

Es ist wirklich noch zu kalt für den Umzug des Igelchens,
    das dauert noch ein bisschen.
    Inzwischen ist aus zwei Elstern eine ganze Elstern-
    schar geworden, es werden immer mehr, die können
    es nicht mehr abwarten, bis die Jungvögel schlüpfen.
    Abends sitzen die auf den Dächern und tippeln
    durch den Garten, Rundflüge sind angesagt,
    begeistert bin ich nicht.:eek:rr:
    Einen schönen Tag euch, die Sonne ist nicht mehr
    lange unter uns, also alles Schöne mitnehmen,
    bevor der nächste Wintereinbruch kommt.8)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Wo soll nochmals Schnee kommen. Bei uns hier nicht nämlich, habe mir gerade die Vorschau für die nächsten 9 Tage auf wetter.at angesehen, da is nix mit Schnee. Nur mal Regen nächste Woche (den ich eh auch nicht brauchen kann!).

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    und hier schneit es gerade, aber irgendwie schockt mich das nicht, weil wir diese Nacht erstmals keinen Frost hatten, diese Nacht +0,3 °C gestern noch -9,2 °C, das sind fast 10 °C Unterschied, also nicht den Kopf in den Sand (oder Schnee) stecken, irgendwann kommt der Frühling :D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Beate, Schnee muss nun auch nicht mehr sein. Aber der Frühling kommt so oder so und dann langsam oder auch mal schnell.

Die hiesigen Temperaturen sollen in den kommenden 3 Tagen bis auf 10° C steigen, allerdings mit Wolken und tw. Regen. Bäh... Kommende Woche soll es auch so weiter gehen, mal schauen, wie es wird. Ändern können wir es nicht, nur aussitzen und warten und (wie jedes Jahr :grins: ) ein wenig meckern. :D

Vorgestern habe ich abends einen extrem dicken Garfield im Garten gesehen. Es Klops auf 4 Beinen, der Kopf wirkte zu klein für die Figur.

jola

Foren-Urgestein
    Moin,
    ich mecker mal ein wenig mit, hier regnet es seit 2 Tagen, wird der Teich mal wieder voller !
    Außerdem liege ich schon 10 Tage flach, mit Grippe, und kann nicht raus. eigentlich ist mir das Wetter deshalb
    so ziemlich egal :(

Lycell

Mitglied
    Jolantha: da wünsch ich dir erst mal gute Besserung!
    Klar, wenn man liegen muss, ist das Wetter nicht so interessant. Andererseits: Sonne und Wärme stärken das Immunsystem und deshalb wünsche ich dir beides :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Vorgestern habe ich abends einen extrem dicken Garfield im Garten gesehen. Es Klops auf 4 Beinen, der Kopf wirkte zu klein für die Figur.

Foto bitte!
    Der läuft dir bestimmt bald wieder vor die Linse.

Anne dir wünsche ich baldige Besserung!
    Wenn es jetzt draußen schön warm wäre, würde dich deine
    Grippe bestimmt viel mehr ärgern.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Jolantha, Du Arme, Dir gute Besserung.
    Da hat es Dich ordentlich erwischt.

Katzenfee, vielleicht habe ich Glück und der Klops läuft mir mal abends vor die Wildcam, denn tagsüber sehe ich hier keine Katzen. Die sind bestimmt erschöpft von ihren nächtlichen Streifzügen und wollen bei den Dosis verwöhnt werden. :D

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Och Anne, wie doof ist das denn! :mad: Wenn du deine Grippe auch wettermäßig günstig gelegt hast, so gibt's noch was besseres: keine Grippe. Wünsche dir, dass der Spuk bald aufhört und du rasch wieder auf die Beine kommst! :pa:

L

Lauren_

Guest
    Anne, eine richtige Grippe ist etwas gemeines :-( auch ich wünsche dir eine schnelle, gute Besserung! (y)

Frau Spatz, dein Garfield würde mich auch sehr interessieren, die Beschreibung klingt zu drollig :pa: - wäre schön, wenn er vielleicht tatsächlich vor die Wildcam laufen würde!

Dürfte ich dir an dieser Stelle noch einmal eine Frage zu euren Renovierungsarbeiten stellen? Du hattest einmal in meinem Thread geschrieben für welche Fenster ihr euch entschieden hattet... aber leider erinnere ich mich nicht mehr genau daran, an welcher Stelle der Beitrag war. Könntest du es mir noch einmal sagen? Ganz lieben Dank im voraus. :lol:
    (Wir hängen mit der Fenster-Thematik leider immer noch ein wenig in der Luft, da uns nichts, das wir bisher gesehen haben, wirklich zu 100% überzeugen konnte...)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Anne, wie geht es Dir heute?
    Haben unsere Genesungswünsche schon geholfen? :pa:

Lauren, für die Dachschrägen haben wir diese Fenster-Marke genommen: Roto - Klick zur Webseite
    Die anderen Fenster sind von dieser Firma: Feba - Klick zur Webseite
    Einzig unsere Holz-Haustüre hat unser Tischler, der uns die Fenster und Türen eingebaut hat, nach unseren Wünschen und Sicherheitsstandards gefertigt, da sie Übergröße hat. Die Anfertigung war tatsächlich preiswerter als eine fertige Haustüre vom Lieferanten.

Im Spatzen-Garten nieselt es bei 4.2° C. Doof-Wetter!

jola

Foren-Urgestein
    Ein " dickes Danke " an Alle, für die Genesungswünsche. Es ist nur noch dieser hartnäckige Husten, der mich nervt.
    Aaaber, --- rauchen geht schon wieder :D , und nein, ich gewöhne es mir nicht ab .
    Die Sonne kommt durch, und ich geh gleich mal ein wenig GGarten schauen (y)